Hewlett Packard HP PhotoSmart C315 Testbericht

No-product-image
ab 39,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MarkusH18

HP PhotoSmart 315 – günstig und gut??

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich mal über eine Digitalkamera, und zwar über die Hewlett-Packard Photosmart 315.
Da das digitale Fotografieren immer mehr auf den Vormarsch ist, habe ich endlich den Schritt gewagt mir auch einen solchen Fotoapparat anzuschaffen.
Nun möchte ich mal über die Photosmart 315 berichten.




DESIGN & VERARBEITUNG
**********************
Das Design ist schön und zeitgemäß und hat meiner Meinung nach eines der besten Designs. Sie wirkt nicht allzu „protzig“ und sieht eigentlich wie eine ganz normale Kamera aus. Trotzdem hat sie eine bullige Form, die ihre Robustheit erahnen lässt. Von der Verarbeitung her ist sie klasse. Keine spitzen Ecken oder Kanten, alles wurde abgerundet. Einfach Top!



AUSSTATTUNG
************
Die HP Photosmart 315 verfügt über eine durchschnittlich hohe Auflösung von 2,1 Millionen Pixel. Es wird ebenfalls ein 2,5-facher digitaler Zoom, aber leider kein optischer Zoom geboten.
Die Kamera besitzt eine ziemlich große LCD-Anzeige (ca. 5 cm groß), die die Bilder scharf und deutlich wiedergibt.
Natürlich hat die Photosmart auch eine automatische Belichtung, Blitz mit Anti-Rotaugen-Funktion und einen Selbstauslöser.
Eine 8 MB große Compact-Flash Card wird mitgeliefert, die eigentlich ziemlich klein sind. Diese Größe reicht lediglich für 10 Bilder in der besten und für ca. 40 Bilder in der kleinsten Auflösung. Meiner Meinung nach wird man da schon wieder von HP gezwungen, sich eine weitere teure Compact-Flash zu kaufen, die 16 oder 32 MB hat. Solche Flash-Karten kosten ca. 60 – 80 Euro.
Die Kamera besitzt einen USB-Anschluß (USB-Kabel wird mitgeliefert) mit der man die Bilder auf den PC übertragen kann. Dies funktioniert eigentlich ziemlich schnell und reibungslos.
Die Software der Photosmart 315 ist ausreichend gut. Die Treiber-CD ist leicht zu installieren und lässt sich gut bedienen. Auch die Bildbearbeitung (Photo Impressions) ist nicht schlecht, könnte aber noch ein paar Features mehr besitzen. Da gibt es schon bessere Bildbearbeitungsprogramme. Auch der berühmte Photobrowser ACDSee ist gratis im Lieferumfang enthalten.



BILDQUALITÄT
************
Die Bildqualität der Kamera ist eigentlich schon ganz gut, könnte aber besser sein. Die hohen Auflösungen bieten eigentlich scharfe und klare Bilder. Hingegen bei niedrigeren Auflösungen wirken die Bilder recht unscharf und verschwommen. Allgemein ist die Kamera auch sehr lichtempfindlich, so dass es manchmal vorkommt, dass die geknipsten Bilder sehr hell sind.
Im großen und ganzen ist die Bildqualität im akzeptablen Bereich, da auch z.T. andere Hersteller noch ähnliche Probleme haben.



AKKU
*****
Als Akku werden lediglich 4 normale Mignon Akku-Batterien verwendet. Diese werden sehr schnell leer. Es kommt oft vor, dass man nur 60 – 70 Bilder knipst, denn dann ist der Akku leer.
Dies ist für mich der negative Punkt an der Photosmart, der am meisten stört. Andere Anbieter verwenden meist einen richtigen Akkublock, der dann auch länger hält. Dies ist leider hier nicht der Fall. Schade eigentlich!!



PREIS
*****
Die HP Photosmart 315 kann man eigentlich in fast jedem Elektrofachhandel oder Fotogeschäft kaufen. Für diese Kamera habe ich 199 Euro bezahlt. Dies ist eigentlich ein ganz passabler Preis!!


FAZIT
*****
Trotz einiger Schwächen ist die HP Photosmart 315 trotzdem zu empfehlen. Profis werden wahrscheinlich nicht glücklich sein mit dieser Kamera, aber für Anfänger ist diese einfach Top, da der Preis niedrig ist und die Auflösung trotzdem noch gut ist.

20 Bewertungen