Hewlett Packard HP Photosmart 7345 Testbericht

Hewlett-packard-hp-photosmart-7345
ab 40,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von MarkusH18

Die Photodruckerei

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich über einen Tintenstrahldrucker, und zwar über den Photosmart 7345 von Hewlett-Packard (HP).


AUSSEHEN/DESIGN
****************
Das Design des Druckers ist hervorragend und absolut zeitgemäß. Durch die silberne Farbe des Gehäuses wirkt er ebenfalls noch elegant bzw. nobel. Der Papierauszug bzw. Papierablage ist in schwarz gehalten und ist auf der Frontseite (von vorne/waagrecht, nicht von oben/senkrecht). Auf der rechten Seite befinden sich Tasten, ein LCD-Display in Farbe und ein Schlitz für Speicherkarten (Speicherkartenlesegerät). In der Mitte befindet sich ebenfalls noch eine schwarze Klappe, unter der sich die Tintenpatronen befinden. Von der Form her ist er ziemlich abgerundet und hat für einen Drucker ein tolles Design.



VERARBEITUNG
*************
Wie eigentlich alle Drucker ist dieser auch aus Kunststoff. Da alle Ecken und Kanten recht gut abgerundet sind, findet man deshalb auch keine Gräte oder scharfen Kanten. Ebenfalls handelt es sich hierbei auch um recht robusten Kunststoff. Das Innenleben des Druckers ist weitestgehend aus Metall, wie man bei einem Patronenwechsel feststellen kann. Auch die Halterungen für die Patronen sind sehr stabil, so dass man keine Befürchtungen haben muss, dass sie abbrechen könnten.
Im Allgemeinen handelt es sich hierbei um eine wirklich hervorragende Verarbeitung.




TECHNISCHE DATEN
*****************
- 4800 x 1200 dpi
- max. 14 Seiten pro Minute (bei s/w-Druck)
- 100 Blatt Papierzuführung
- 16 MB RAM
- praktischer USB Anschluss an der Vorderseite des Gerätes
- \"Save-to-PC\"-Taste
- LCD Farbdisplay
- 5 verschiedene Kartenleser
- USB Anschluss



INSTALLATION/SOFTWARE
**********************
Der Anschluss des Druckers geht ziemlich einfach, da man via USB-Port den Drucker mit dem PC verbinden kann. Die Installation der Treiber geht ebenfalls kinderleicht und ist noch mal in der ausführlich beschriebenen Bedienungsanleitung näher beschrieben. Schon beim Bootvorgang und beim Laden von Windows XP wird der neue Drucker erkannt, so dass man sich nur noch an den Anweisungen halten muss. Die mitgelieferten Treiber laufen unter meinem System (Pentium 4 mit Windows XP) sehr stabil, so dass es zu keinerlei Abstürzen kommt.



TEXTDRUCK
**********
Der HP-Drucker druckt die Texte einwandfrei und mit einer hervorragenden Schärfe. Die Buchstaben wirken nicht verschwommen oder „verwischt“, so dass sie gestochen scharf zur Geltung kommen. Selbst bei schlechterem Papier (z.B. braunes Ökopapier) druckt er noch mehr als zufriedenstellend, wobei es manchmal schon vorkommen kann, dass mal ein Buchstabe leicht „zerfranst“ oder unscharf aussieht. Jedoch passiert dies ziemlich selten und bei einem Buchstaben ist dies ja auch nicht weiter schlimm.
Im Allgemeinen kann man sehr zufrieden mit den Ergebnissen bei Textdrucken sein, da er wirklich fast ohne Mängel druckt. Hinzu kommt noch die schnelle Geschwindigkeit des Druckers von bis zu 14 Seiten pro Minute.



PHOTODRUCK
************
Besonders beim Photodruck finde ich das im Drucker integrierte Kartenlesegerät sehr nützlich. Da immer mehr Personen eine Digital-Kamera besitzen und die Bilder auf solchen Speicherkarten gespeichert werden, kann man mit diesem Drucker Bilder recht einfach und bequem ausdrucken. Man schiebt einfach eine Speicherkarte in das Lesegerät und schon kann man über das LCD-Display im Drucker sein gewünschtes Bild per Tastendruck anwählen und drucken. Bei diesem Vorgang würde man nicht mal einen PC benötigen, da man diesen Drucker auch als Stand-Alone-Gerät betreiben kann. So jetzt kommen wir mal zur Bildqualität bei einem Photodruck. Die Photodrucke kommen richtig gestochen scharf heraus. Natürlich ist die Bildqualität umso besser, wenn man z.B. ein richtiges Photopapier verwendet. Aber auch bei normalem Standardpapier kommen die Drucke sehr farbenfroh und scharf zur Geltung. Bei dieser hervorragender Bildqualität merkt man schon die 4800 x 1200 dpi. Allgemein sehen die Farben nicht verwaschen aus, sondern sind sehr kräftig. Die Geschwindigkeit bei Photodrucken ist sehr unterschiedlich. Meistens kann man aber schon ca. 3 - 4 Seiten pro Minute in hoher Auflösung drucken.
Im Allgemeinen bin ich mit den Photodrucken sehr zufrieden, da die Bildqualität einfach hervorragend ist.



PREIS
*****
Den HP Photosmart 7345 bekommt man in vielen Elektrofachmärkten und kostet je nach Angebot des Händlers ca. 199 Euro.
Der Preis geht vollkommen für die gebotene Leistung in Ordnung und ebenfalls hat nicht jeder Drucker ein integriertes Kartenlesegerät.



FAZIT
*****
Ich besitze nun diesen Drucker seit knapp 3 Monaten und wurde bisher noch nie enttäuscht. Die Drucke kommen immer einwandfrei heraus, so dass man einfach nichts auszusetzen hat. Egal ob Textdrucke oder Photodrucke, dieses Gerät meistert einfach alles hervorragend. Jedoch ein kleiner negativer Punkt ist mir doch bei diesem Gerät aufgefallen, wobei dies fast bei allen Druckern dasselbe Problem ist. Die originalen Ersatz-Tintenpatronen sind mit ca. 50 Euro verdammt teuer. Kauft man eine schwarz-weiße und eine farbige Patrone würde das schon 100 Euro bedeuten, und das ist meiner Meinung nach einfach zu teuer. Hier zocken wirklich die Hersteller die Kunden ab. Also ich kaufe meistens Patronen von anderen Herstellern die bis zu 50% billiger sind und von der Qualität her genauso gut sind.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem Drucker und kann ihn einfach nur weiterempfehlen.

17 Bewertungen