Hewlett Packard HP Photosmart M407 Testbericht

Hewlett-packard-hp-photosmart-m407
ab 42,41
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von waskostas

Das Photosmart M407 Schnäppchen der Extraklasse

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Klein, handlich, viele Funktionen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Aus aktuellem Anlass muss ich doch noch einen Digitalkamera-Bericht veröffentlichen. Wer gerade über die Anschaffung einer Digitalkamera nachdenkt, der hat die Möglichkeit momentan ein absolutes Schnäppchen in einem der \"Ich bin doch nicht blöd\"-Filialen zu machen. Die HP Photosmart M407 Digitalkamera gibt es gerade in einer Sonderaktion zur 200sten Eröffnung einer Media-Markt Filiale. Der Schnäppchenpreis beträgt gerade (Stand 05/05) sage und schreibe 77,- EUR. Zu dem Preis gibt es momentan absolut nicht besseres auf dem Markt.

Die Photosmart M407 ist bei uns im Büro eine der Kameras die ihren täglichen Dienst tun. Sie ist auf einem Stativ befestigt und verbringt die meiste Zeit damit Modelle und Miniaturprototypen abzulichten. Ich kann mich noch an einen Preis von 199,- EUR erinnern, und das Anfang des Jahres, also wirklich nicht lange her. Der aktuelle Normalpreis der Kamera beträgt zur Zeit ca. 120,- bis 140,- EUR.

Ich konnte wiedermal nicht widerstehen und habe mir eine mitbringen lassen, denn was kann man für bessere Erfahrungen als im Büro über ein Produkt sammeln. Hier geht man nun mal nicht gerade zimperlich mit den Sachen um und da wo gearbeitet wird fallen eben Späne. Was dies gut übersteht ist schon einen Testbericht und natürlich ein Empfehlung wert.


So, nun aber zur HP Photosmart M407 selber.

Im Lieferumfang selber befinden sich die Kamera M407, zwei Foto-Lithiumbatterien, ein USB-Kabel für PC/MAC, ein USB Kabel für den Anschluss an einen Fotodrucker, eine kleine Trageschlaufe und zwei CD-Roms mit Treiber und Software.

Die HP Photosmart M407 ist eine kleine und äußerst handliche 4-Megapixel-Kamera mit 3-fach-Zoomobjektiv, und mit einem eingebauten 16-MByte-Speicher. Geworben wird mit 4.1 Megapixel und 18fachem Zoom, wobei hier ein 3facher optischer Zoom spwie ein 6fcher digitaler Zoom genannt werden muss.

Erweitern kann man den Speicher durch SD- oder MMC-Karten. Mit den integrierten 16 MB kommt man auf Dauer bestimmt nicht aus, aber die Karten sind ja nun auch nicht mehr allzuteuer. Ich selber nutze eine 256MB Karte die ich allerdings auch in anderen Kameras einsetze.

Mit einem Gewicht von 146 Gramm gehört die Kamera zu den Leichtgewichten und auch die Größe ist schon fast Hosentaschentauglich. Mit 107 mm x 53 mm x 36 mm wirklich angenehm klein und vor allem handlich. Wenn ich meine DX3600 daneben lege ist das doch schon ein enormer Unterschied.

Die Fotos werden im JPEG-Format gespeichert, hier ist eine max. Bildauflösung von 2.272 x 1.704 Pixel möglich. Für den Otto-Normal-Verbraucher ist das mehr als ausreichend und selbst die im Böru erstellten A3 Abzüge von Fotos sehen wirklich klasse aus.

Die Videoaufnahmefunktion bietet die Möglichkeit MPEG-Videos mit einer Auflösung 320 x 240 Pixel und einer Bildwiederholrate von 30 B/s aufzunehmen. Das reicht ebenfalls vollkommen aus und ist mittlerweile zum Volkssport geworden. Ich weiß gar nicht wie viele E-Mails mittlerweile mit solchen kleinen Videos gespickt sind, aber lustig ist das allemal. Die Aufnahmelänge richtet sich ganz nach dem vorhandenen Speicher der Karte. Hier kann man also auch längere Aufnahmen problemlos machen.

Wirklich klasse uns sehenswert ist der LC-Farbbildschirm mit einer Bilddiagonalen von 1,8\" (Zoll), also 4,6 cm) der sich auf der Rückseite der Kamera befindet. Hier hat man ein gestochen scharfes Bild und die Größe macht das Navigieren durch die einzelnen Menüpunkte zur Freude. Rechts und links vom Display befinden sich die Tasten, wobi auf der rechten Seite ein Steuerkreuz eine einfach und vor allem schnelle Navigation zulässt. Schon nach kurzer Zeit hat man die Bedienung zumindest begriffen. Hier sollte es selbst bei Einsteigern und Anfängern keine Probleme geben.

Ein Blitz ist auf der Vorderseite der Kamera integriert. Durch eine separate Taste können die Blitzfunktionen wirklich schnell zu- und weggeschaltet werden. Das finde ich persönlich mehr als nur praktisch, denn bei diversen anderen Kameras muss man sich doch ziemlich komplex ins Menü hangeln.

Das Objektiv der Kamera fährt beim Einschalten heraus. Diese fährt beim Ausschalten natürlich auch wieder ein und die Frontlinse wird durch einem sich so genannten automatisch schließenden Objektivschutzvorhang geschützt. Hier ist also für ausreichend Schutz gesorgt.

Die Scharfstellung und Belichtung erfolgen bei der HP Photosmart M407 vollautomatisch, obgleich hier etwas Übung nötig ist, bis man den Dreh raus hat wie man den Fokus einstellen kann. Nach etwas Übung und einigen Schnappschüssen bekommt man das letztendlich aber auch hin.

Manuell ist allerdings ebenfalls noch eine Menge möglich, so können neben der Auswahl zwischen den verschiedenen Motivprogrammen wie Makro, Schnappschuss, Action, Portrait, Landschaft, Strand u. Schnee und natürlich dem automatischen Modus auch verschiedene Lichtempfindlichkeitsstufen, Weißabgleichsvoreinstellungen und die Belichtungskorrekturfunktion genutzt werden.

Ich selber finde die Serienbildfunktion absolut klasse. Hier sind bis 2 Bilder pro Sekunde möglich. Aber auch einfache Features wie der S/W-Modus oder der machen die Kamera zu einem Allrounder. Wer sich etwas intensiver mit Ihr auseinandersetzt, wird schnell seine eigenen Vorlieben für bestimmte Funktionen erkennen und nutzen.


Nun, ich bin hellauf begeistern von meiner neuen Errungenschaft und zu dem Preis ist eigentlich jede weitere Diskussion hinfällig. Klasse ist, dass man normale Typ AA Batterien benutzen kann und nicht wie sonst üblich auf einen Akku oder ein Ladegerät angewiesen ist - einfach Batterien wechseln und weitermachen. Handling und Bedienung der Kamera ist absolut klasse und das Menü intuitiv und leicht zu bedienen. Die Bildqualität ist spitze, doch bedarf es hier einiger Übung um die entsprechenden Einstellungen der jeweiligen Situation anzupassen. Ist das geschafft hat man ein Werkzeug mit dem man wirklich klasse Bilder machen kann.

Ein Problemchen gibt es jedoch: der Sucher hat in dunklerer Umgebung anscheinend einige Probleme beim Bildaufbau. Dies ist mir allerdings bisher nur im Büro auf dem Stativ aufgefallen. Ich werde das mal an meiner eigenen ausprobieren und ggf. nochmals hier aktualisieren.



Und wie immer hier noch die technischen Daten zur HP Photosmart M407:

Elektronik
----------------
Auflösung 2.272 x 1.704 Bildpunkte
1.600 x 1.200 Bildpunkte
640 x 480 Bildpunkte (der VGA Modus)
Farbtiefe 36 Bit
Sensor 1/2,5\" CCD-Chip mit 4.106.688 Bildpunkten
Dateiformat JPEG (.jpg) oder MPEG-Video (.mpg)
DCF-Standard und DPOF-Unterstützung / Exif Print (EXIF 2.2)/ PictBridge/DPS
Flash-Speicher intern 16 MByte
Wechselspeicher-Kompatibilität: MultiMediaCard und SD Card
Verbindung zum Computer USB-Schnittstelle
Sonstige Anschlüsse Anschluss für Netzgerät, PAL/NTSC-Videoausgang
(umschaltbar), Anschluss für Kameradock
Stromversorgung 2 x Lithium-Batterie Typ AA (1,5 V)
2 x NiMH-Akku Typ AA (1,2 V)
Netzgerät optional


Ausstattung
--------------------
Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat, 2,8-fach Zoom 40 bis 111 mm, zusätzliches digitales 6-fach Zoom

Scharfstellung Autofokus
Schärfebereich 51 cm bis unendlich
Nahaufnahmen/Makro 10 cm bis 81 cm
Lichtempfindlichkeit k. A. (automatisch)
ISO 100/200/400 (manuell)
Belichtungssteuerung Programmautomatik
Verschluss mechanisch und elektronisch (Kombination)
Belichtungszeiten 2 s bis 1/2.000 s (automatisch)
Blenden F2,9 - F4,9 (Weitwinkel)
F4,8 - F8,0 (Tele)
Manuelle Belichtungskorrektur: +/- 2 in 1/2 Stufen
Sucher LCD-Monitor und optischer Sucher
LCD-Monitor 1,8\" TFT-LCD-Monitor mit 130.338 Bildpunkten
Blitzgerät eingebaut ja, Blitz ein, Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Langzeitsynchronisation, Blitzladezeit: ca. 7,5 s
Blitzreichweite 0,50 m bis 2,80 m (Weitwinkel)
0,50 m bis 1,70 m (Tele)
Selbstauslöser 10s
Videoaufzeichnung MPEG-Format (.mpg)
320 x 240 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde)


Sonstiges:
-----------------
Belichtungsautomatiken für verschiedene Aufnahmesituationen (Nahaufnahmen, Fastshot-Modus (= Fixfokus-Einstellung), Sport/Action, Porträt, Landschaft, Strand/Schnee); manueller Weißabgleich für verschiedene Lichtverhältnisse einstellbar (automatisch, Tageslicht sonnig/bewölkt, Glühlampenlicht, Leuchtstofflampenlicht); Serienbildfunktion bis 2 Bilder pro Sekunde (max. 4 Bilder bei hoher Auflösung); Tonaufnahme; Sepia Tönung; S/W-Modus; Anzeige des Batteriezustandes; Anzeige des verbleibenden Speichers; Anzeige aller Aufnahmen im Bildindex; Anzeige von Datum und Uhrzeit; Speicherung von Datum und Uhrzeit für jede Aufnahme; Albumfunktion zur Verwaltung der Bilder auf dem PC; Stativgewinde; Zeit/Datum-Stempel; Sprachnotizfunktion ohne feste Zeitbegrenzung; Videoaufnahme ohne feste Zeitbegrenzung; Doppelauslöser; interaktive Hilfe; Wiedergabezoom; manuelle Bilddrehungsfunktion; Bildkopierfunktion (interner Speicher <> Speicherkarte); PTP-Bildübertragungsprotokoll; mehrsprachige Menüführung (EN/DE/ES/FR/IT/NL/KR/CN/JP)


© 2005 dieseiteimnetz für ciao.de & waskostas für yopi.de
Freue mich wie immer auf Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare.