Hewlett Packard HP Photosmart P1000 Testbericht

Hewlett-packard-hp-photosmart-p1000
ab 51,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  hoch
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von DJTheSun

Stress und schöne Bilder...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der HP Photosmart P1000 Tintenstrahler druckt in einer beeidruckenden Qualität. Gerade auf Fotopapier erreichen Ausdrucke nahezu die echte Fotoqualität bei einer annehmbaren Geschwindigkeit. Hinzu kommt ein
verhältnismäßig günstiger Preis für den Drucker, allerdings sind, wie mittlerweile bei HP üblich, die Patronen unverschämt teuer und so kann man sich für vier neue Patronen schon fast wieder einen neuen Drucker leisten. Sehr schön und sauber gleingt auch der Druck auf Präsentationsfolien, was des HP Photosmart 1000 auch für Unternehmensaufgaben qualifiziert. Auf den ersten Blick also ein optimaler Kauf.

Wehe aber, wenn man von einem Anschluss direkt an den parallelen Port direkt am Rechner abweicht. Für andere Zwecke ist Drucker vollständig unbrauchbar. Der Versuch des Anschlusses an einen Printserver ist gänzlich unmöglich, egal welches Betriebssystem genutzt wird. Ältere Treiber lassen sich zwar installieren der Druck wird aber vom Drucker selber unterbunden. Versucht man mit neueren Treibern den Drucker an einem Printserver als Netzwerkdrucker zu installieren, schlägt sogar die Treiberinstallation fehl. Komischerweise kann der Drucker jedoch mit einem Standarttreiber das Signal problemlos durchschleusen, was darauf schließen lässt, dass HP bewusst diese Funktion unterbindet, um Firmen zum Kauf deutlich teurerer Modelle zu zwingen. Durch diese Unterbindung schlägt leider auch der Anschluss an nahezu jeden Laptop fehl.

Auch die Steuerung am Gerät selber ist nicht gut durchdacht. Die Knöpfe verweigern zudem manchmal die Funktion. Das kleine Display ist recht hilfreich bei Problemen. Aber auch diese "vercomputerisierung" hat ihren Preis. Der Drucker stürzt im wahrsten Sinne des Wortes hin und wieder ab und funktioniert erst wieder, nachdem er einmal aus- und wieder angeschaltet wurde. Auch unverständlich ist die notwenidige Nachjustieurng bei langen Druckjobs. Der Drucker fordert nach einigen Seiten ein weißes Blatt Papier, um den Druckkopf neu auszurichten. Diese Funktion ist zwar sauber implementiert, nur warum muss sich der Kopf so oft neu justieren?

Alles in allem ist der HP Photosmart P1000 für den Heimanwender, der neben Text auch gerne mal ein Urlaubfoto ausdrucken möchte, ideal. Zügiger, sauberer, qualitativ guter Druck und der günstige Preis für den Drucker sprechen dafür. Für einen professionellen Einsatz in Firmen oder im Netzwerk ist der Drucker jedoch wenig geeignet. Diesen Verwendungszweck scheint HP auch bewusst unterbinden zu wollen, deshalb hier lieber zu ähnlichen Modellen von Canon oder Lexmarkt greifen.

9 Bewertungen