HUK-Coburg Hausratversicherung Testbericht

Huk-coburg-hausratversicherung
ab 8,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  sehr gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  sehr gut
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sliikk

Einfach und günstig

5
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  gut
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Preis, Erreichbarkeit, Service

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Seit 7 Jahren habe ich jetzt meine Hausratversicherung bei der HUK-Coburg und bisher kann ich nur sagen, dass ich vollauf zufrieden bin.

Wichtig ist mir dabei nicht nur der Preis, der etwas unter Branchendurchschnitt liegt. Zumindest wenn man Artikeln von Finanztest, Internetvergleichen etc. Glauben schenkt.
Es ist auch die Erreichbarkeit und die Art der Schadensabwicklung, denn schließlich hat man die Versicherung ja genau dafür und nicht nur, um monatlich/quartalsweise/jährlich seine Beiträge zu bezahlen.
Bisher musste ich meine Versicherung zwei Mal in Anspruch nehmen:

Anmeldung:

Die Anmeldung ging problemlos vonstatten. Nach einem Anruf in der Zentrale bekam ich 2 Tage später Unterlagen zugesandt, auf denen ich neben den üblichen Dingen, wie Name, Adreses, ect. die Größe meiner Wohnung und besondere Wertgegenstände vermerken musste. Gleichzeitig konnte man sich für oder gegen eine Fahrradversicherung und wenn ja, für die Höhe derselben entscheiden. Diese Daten in den Briefkasten und ca. 1 Woche später bekam ich auch den Vertragsentwurf, in dem die Prämienhöhen aus den oben genannten Dingen errechnet waren. Zum Beginn des nächsten Monats war ich dann versichert.


Schadensfälle & Abwicklung:

1. Vor 6 Jahren wurde mir mein Fahrrad geklaut. Es war ca. 1 Jahr alt und ich hatte noch die Quittung(ca. 1200 DM). Ein kurzer Anruf genügte und ich bekam ein Schadensfallmeldeformular (oder so ähnlich...) zugesandt. Hier waren einfache Dinge, wie Zeitpunkt, Wert des Gegenstandes, Ort und Sicherung des Gegenstandes einzutragen. Dazu kam noch eine Kopie der Quittung und ca. 10 Tage nach Abschicken hatte ich das Geld auf meinem Konto. Die HUK überwies den Neupreis, trotz der 1-jährigen Nutzung. Es gab keine weiteren Nachfragen.

2. Vor 2 Jahre wurde mein Auto aufgebrochen. Bevor ihr denkt "Das ist doch ein Fall für die Kasko", es wurde lediglich eine Sonnenbrille im Wert von 150 € gestohlen und diesen Schaden habe ich versucht bei der HUK-Hausrat zu melden. Die freundliche Beraterin fragte mich am Telefon, wo das Auto abgestellt war und da ich wahrheitsgemäß antwortete, dass es in einer Tiefgarage stand, antwortete sie das der Schaden übernommen wird. Eine Sonnenbrille gehört innerhalb des Autos zum Hausrat, da sie dort häufiger gebraucht wird und wenn das Fahrzeug überdacht geparkt wurde wird gezahlt. Es zählt dann noch mit zum Haus oder so.
Ich war selbst überrascht, da ich einfach nur auf Versuch nachgefragt hatte... aber so bekam ich meine Sonnenbrille ersetzt.
Auch hier wurde das Geld sehr schnell überwiesen und es gab keine weiteren Nachfragen.

Fazit:

Es hängt sicherlich davon ab, ob man einen freundlichen Berater erwischt, aber bisher kann ich nur sagen: Wenn ich die Versicherung brauchte, war sie da.Es ging beide Male alles sehr schnell. Die Versicherung kostet nicht viel. Was will man mehr?

14 Bewertungen