HVV Hamburger Verkehrs Verbund Testbericht

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Erfahrungsbericht von Petaluma

Mit dem HVV durch Hamburg fahren!

Pro:

gute anbindung, billiger als bei mri in Frankfurt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Guten Morgen liebe Community;)

Da ich den Rutsch ins neue Jahr in Hamburg verbracht habe, dachte ich mir, dass ich ja mal ein paar Berichte über die Hansestadt veröffentlichen könnte.

Da ich un meine Freundin sehr weit außerhalb von der City in Hamburg (im folgenden nur noch \"HH\") bei ihrer Oma in Bergedorf wohnten, mussten wir, wenn wir etwas von HH sehen wollten irgendwie in die Innenstadt kommen. Anfangs dachten wir noch kurz darüber nach mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren, aber selbst in Frankfurt, welches nur 1/3 so groß ist wie HH, bekommt man in der Innenstadt keine Parkplätze. Da wir HH auch eigentlich kaum kannten, beschlossen wir, auch auf den Rat ihres Opas, den HVV zu nutzen.

-Die Silvesternacht-

Das erste mal fuhren wir am Silvesterabend in die Stadt. Es gab natürlich einen Sonderfahrplan für die Silvesternacht. Die S- Bahnen sollten bis 2:30 alle 10 Minuten fahren und danach immernoch allle 20 Minuten. Ich finde das wirklich klasse! Auch die drei U-Bahnen, die es in HH gibt ( U1,U2,U3) fuhren bis 2:30 sogar alle 5 Minuten! Dies machte es mir und meiner Freundin wirklich einfach uns für die Öffentlichen Verkehrsmitel in der Silvesternacht zu entscheiden. Denn in Frankfurt (Main) ist dies in der Silvesternacht nicht der Fall. Es gibt zwar einen Sonderfahrplan, aber der ist allein auf die Nachtbusse beschränkt und die S-Bahnen hören ab spätestens 1:30 auf zu fahren, welches einem Nicht-Frankfurter von Außerhalb sehr schwer macht aus Frankfurt herauszukommen in so einer langen Nacht.

-Der Feiertagsfahrplan (hier: Neujahrsplan)-

Direkt für den ersten Tag im Jahr haben ich und meine Freundin uns vorgenommen ein Museum in HH zu besuchen. (worüber ich als nächstes schreiben werde) Es handeltet sich um das Miniatur Wunderland (MiWuLa) in der Hamburger Speicherstadt. Da die S-Bahnen auch an Feiertagen alle 10 Minuten fahren war es kein Problem nach HH hineinzukommen. Auch war der Anschluss einfach genial, und wir bekamen sofort die S1, in die wir umsteigen mussten. Als wir aus der S1 an den Landungsbrücken ausstiegen führ uns die U3 gerade vor der Nase weg. \"Oh sch....!\" rief meine Freundin, denn wir beide hatten keine Lust lange in der Kälte zu stehen. Na gut, schnell auf den Plan geschaut und gesehen, dass die nächste ja schon in 9 Minuten kommt. Genial! also muss der 10 Minuten-abstand wohl normal in HH sein. Zwar waren die 10 Minuten in der Kälte auch net so toll, aber besser als in Frankfurt, wo man vorallem auf Busse sehr lange warten kann.

-Der Normale Fahrplan-

Nachdem wir nun den Sonderfahrplan an Silvetser und den Feiertagsfahrplan an Neujahr schon ausprobiert hatten, kamen wir endlich in den \"Genuss\" den alltäglichen Fahrplan zu testen. Es war eigentlich keine Überraschung für uns, zu merken, dass er sich nicht sehr groß vom Feiertagsfahrplan unterschied. Die Fahrzeiten blieben ziemlich konstant, d.h., dass die S- und U-Bahnen immer ca. alle 10 Minuten fuhren. Wenn man mit dem bus unterwegs war, was wir nur zweimal insgesamt waren, dann musste man wohl bis zu 15 Minuten warten, allerdings waren das wohl auch ausnahmen, denn unser Bus, der wirklich weit außerhalb der City seine Runden drehte, fuhr alle 10 Minuten. Allerdings fahren die S-Bahnen an normalen Tagen nur bis 0:30 soviel ich herausbekommen habe (auch an den Wochenenden!!!)
Allerdings gibt es im HH durchgängig ein sehr gutes Nachtbussystem! Alle 30 Minuten, in versetzten Abständen, fahren verschiedene Nachtbusse. Unser Nachtbus für sogar bis fast vor die Haustür von meiner freundins Oma. Das war natürlich genial! In Frankfurt gibt es nur Nachtbusse von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag! Diese fahren dann zwar auch alle halbe Stunde, aber nur bis um 2:30! In HH fahren die Nachtbusse bis 4:30 und zudem die ganze Woche durch!

-Die Preise-

Meine Freundin und ich haben anfangs immer einzelfahrscheine gelöst, da wir immer nur eine Strcke hin, sowie eine zurück brauchten. In Frankfurt, also wo ich herkomme, ist das der billigste Weg. Da kostet eine Fahrt 3 euro irgendwas. HH istin Ringe eingeteilt. Bergedorf, wo wir wohnten ist im zweiten Ring. (Von der Mitte aus gezählt) Somit zahlten wir für eine einfache Fahrt in die City 2,30 Euro!!! das ist ca. 1 euro billiger als in Frankfurt!! Also einmal Hin- und Zurück kostete Meine Freundin und mich 4,60!! ( In Frankfurt bald 7 Euro!!!) Nun hatten wir Glück, dass Opa uns verriet, dass es eine Gruppentagesfahrkarte gibt. Wir glaubten ihm nicht ganz, denn wir waren ja nur zu zweit! Da kann sich eine Gruppentagesfahrkarte bis zu 5 Personen ja wohl kaum lohnen! wir mussten aber sehr shcnell herausfinden, dass wir voll daneben lagen. Auch zu zweit konnten wir ne Gruppentagesfahrkarte bekommen. Diese kostete für den ganzen Tag, alle Bus-, S- und U-Bahn-lienien inklusive Nachtbussen nur 7,40 euro!!! Somit war diese Karte sogar noch billiger als einmal hin und zurück!!!Mensch, hätten wir das vorher gewusst! Nunja, wir waren froh, dass wir diese Karte hatten, denn somit konnten wir abends nochmal den Kiez unsicher machen! In Frankfurt zahlt man sogar für den Nachtbus mittlerweile extra! Spricht 3 Euro ebbes und Nachtbusgebühr!!! Das haut einen doch echt vom Hocker.
am Ende unseres HH-aufenthalts sagte Opa uns noch, dass man mit einer HVV-Karte auch ein paar Rundfahrten mit Schiffen wohl über die Elbe und Alster machen kann. Nunja, da es Winter ist, regte uns das nicht so auf, trotzdem werden wir uns das für den sommer merken!

Fazit:

5 Sterne für ein geniales ÖPNV-ystem in HH! Man kam schnell, billig und praktisch an alle Orte, wo man hinwollte. Ein negatives fiel uns allerdings doch noch auf. Wenn man in HH wohnt, wie eine Freundin von meiner Freundin, so merkt man, dass die altestellen eine ganze Ecke weiter auseinander liegen. Wenn man nun genau dazwischen wohnt, dann läuft man eine Weile länger als man dies bei mir zu Hause machen muss. Trotzdem bricht das diesem System keinen Zacken aus der Krone! Hamburgs öffentliches Verkehrsnetz ist vorbildlich!

gruss, euer Chris

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