Halberstädter Ungarische Gulaschsuppe Testbericht

Halberstaedter-ungarische-gulaschsuppe
ab 5,01
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht

Erfahrungsbericht von retilein

Ungarn läßt grüßen

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Reichhaltige und schmackhafte Suppe

Kontra:

fehlende Ungarische Schaärfe

Empfehlung:

Ja

Kurz vorm Mittagessen schweift mein Blick durch meine Bestände und betrachte fragend das Kontigent. Dabei erinnere ich mich unwillkürlich an das letztens gelesene Ergebnis einer neue Langzeitstudie der Universität Neapel (www.amapur.de) wonach 52% aller Männer zwischen 40 und 70 Jahren an Erektionsstörrungen leiden und Abhilfe verspricht Sport und vor allem eine gezielte Diät.

Dabei schneiden besonders kalorienarme Suppen gut ab und hierbei insbesondere die scharfe. Wenn ich außerdem noch dem Reden mancher Gourmetköche glauben kann, dann macht Suppe sogar schön. So schreibt doch tatsächlich Florian Holzer im "Standard.at" vom 27.04.04 "Ich bin mir sicher, dass Schlürfen zu einer attraktiveren Gesichtsform, Kiefermuskulatur und Lippen-Befindlichkeit führt als diese massiven und ordinären Kau-Bewegungen, Suppe-Essen kann sehr sinnlich sein, irgendwer sagte mir einmal, dass Suppen-Freunde die bessere Liebhaber seien, und das wollen wir da jetzt einmal im Raum stehen lassen."

Mit dieser Aussage im Ohr, den Gedanken an meine Angebetete im Herzen und dem obigen Ziel vor Augen stürzte ich mich Klai Kangwon (Fern aller Sorgen) im Regal des hiesigen Herkulesmarktes auf das erstbeste Sonderangebot bzgl. Suppen und das war die Ungarische Gulaschsuppe aus Halberstadt, der schönen Stadt am Nordharz gelegen.

Verpackung
**********
Eine 800g-Blechdose mit ausgewiesenem 2 Personen Inhalt erwartete mich, umhüllt mit dem für Halberstädter typischen blau gehaltenen Papieretikett auf der eine gefüllte Suppenschüssel das Ergebnis erahnen läßt.
Meine Suppe erstand ich also im hiesigen Herkules-Markt für glaube 2,39 Euro im Sonderangebot und soll laut Bodenaufschrift bis 2009 haltbar sein.

Inhalt
******
In diesem Gericht sind laut Dosenangaben folgende Zutaten:
Fleischbrühe, Kartoffeln(14%), Zwiebeln(11%), Rindfleisch(70 g), Karotten(4%), grüne Erbsen(2%), Weizen- und Reismehl, roter und grüner Paprika(getrocknet), Senf, Sellerieknollenpulver, Kochsalz, Paprika edelsüß, Gewürze und Würze, d.h. viel Kartoffeln wenig Fleisch.

Geschmack
*********
Nach dem unkomplizierten Öffnen der Dose mit dem allseits bekannten Dosenöffner erkenne ich zunächst eine dunkle, bräunliche dicke Flüssigkeit in der ich Kartoffelstückchen und einige Fleischbröcken.

Zwar riecht das Ganze nach typisch Gulasch, aber zum typisch Ungarischen fehlt mir noch was. Übrigens wußtet Ihr, das die Suppe die einzige Mahlzeit ist, die mit dem Löffel über ein eigenes, ausschließlich für sie konstruiertes Besteck verfügt ? Na gut, Spaß beiseite, widmen wir uns nun den ultimativen Geschmackstest.

Nach der Zubereitung dieser Suppe, die entweder im Topf unter gelegentlichem Umrühren erhitzen oder eben per Mikrowelle in passendem Gefäß erfolgen sollte komm ich zum eigentlich spannenden Urteil. Ich erwärmte das ganze die angegebenen Minuten in meiner 900 Watt-Mikrowelle.

Endlich fertig und ich widme mich mit Löffel bewaffnet zunächst optisch dem warmen Suppenteller. Zahlreiche kleine Fleischstückchen lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen.

Die Suppe riecht riecht angenehm wie man es für Gulaschsuppen vom eigenen Erleben kennt. Allerdings schmeckt dann der erste Löffel Suppe nicht so herrlich scharf, wie ich es durch meine zahlreichen Ungarnaufenthalten her gewohnt bin.

Dennoch schmecken die Kartoffelstückchen und die angenehm schmeckenden (leider viel zu wenigen Fleischstückchen) aber mit Paprika wurde wohl auch etwas gespart. Auf alle Fälle sättigte mich das Ganze und kann Euch auch so deshalb mein Esserergebnis kund tun.


Sonstiges
*********
Weitere Detailinformationen kann man zum Anbieter selber unter http://www.halberstaedter.de/ nachlesen.

Schon 1883 produzierte Firmengründer Friedrich Heine in Halberstadt die ersten seiner bald legendären Halberstädter Würstchen. Heute verfügen diese über einen Bekanntheitsgrad von über 90 Prozent im Osten und mehr als 23 Prozent im Westen Deutschlands, laut http://www.wirtschaftsspiegel.com/front_content.php?idcatart=205&lang=3&client=6

Wer übrigens etwas mehr über Suppen als solches wissen will dem sei ein Blick ans deutsche Suppeninstitut empfohlen (http://www.suppeninstitut.de/).

Fazit
*****
Wer ,so wie ich, Anhänger scharfen Essens ist, wird von dieser Suppe etwas enttäuscht sein. Da die Suppe weder die durchaus mögliche speziell ungarische Schärfe aufweist, aber dennoch ist es eine Alternative für mich. Wer die Suppe mal im Supermarkt sehen sollte, denn kann ich nur raten, kann man mitnehmen.
Kob khun mah krup (Vielen Dank) für das Lesen und Bewerten.

55 Bewertungen, 29 Kommentare

  • catmum68

    15.08.2010, 10:05 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Wuschel11

    25.07.2009, 21:53 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    lach, schön beschrieben lg

  • giselamaria

    23.09.2008, 14:02 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du prima berichtet! Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag, herzliche Grüße Gisela :-)))) soooo viel über eine Suppe zu schreiben, das hast du wirklich gut drauf ;-))))

  • tk7722

    13.09.2008, 20:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    12.09.2008, 23:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und lieben gruss

  • l.x.klar@gmx.net

    05.08.2008, 02:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • cosch

    27.07.2008, 15:13 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag und LG cosch

  • MasterSirTobi

    11.05.2008, 16:42 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • olsenbande

    03.05.2008, 19:10 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende und LG Steffen

  • paula2

    24.04.2008, 21:14 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Turbotisl1

    20.04.2008, 23:49 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse vom zuverlässigen GEGENLESER!!!!!

  • anonym

    20.04.2008, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • sabrina.witte@gmx.de

    19.04.2008, 20:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir auch ein schönes wochenende, lg sabrina

  • Meyerhoffsche

    19.04.2008, 18:15 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende von M. :)

  • Sommergirl

    10.04.2008, 19:17 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist nix für mich

  • Baby1

    08.04.2008, 09:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Fabs91

    07.04.2008, 20:23 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich Essensberichte lese, dann läuft mir imma das Wasser im Mund zusammen >.< Auch hier, deswegen sh. lg Fabs

  • Mondlicht1957

    07.04.2008, 20:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben darum lass ich gern ein SH hier, LG Pet

  • UnserMargret

    06.04.2008, 19:37 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • DOMMEL

    06.04.2008, 14:19 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH , guter Bericht

  • Tutule

    06.04.2008, 13:14 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • campino

    06.04.2008, 04:01 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Andrea

  • bigmama

    06.04.2008, 00:35 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Jerry525

    06.04.2008, 00:17 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jerry

  • morla

    05.04.2008, 23:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende. lg. petra

  • hula

    05.04.2008, 22:42 Uhr von hula
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Hula

  • anonym

    05.04.2008, 22:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...da hilft dann nur nachwürzen....Gruss Leseratee.

  • wolli007

    05.04.2008, 18:13 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • panico

    05.04.2008, 18:05 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Selbstgemacht ist zwar immer noch besser ,aber auf die Scnelle perfekt so `ne Dose ...Liebste Grüße von panico:-)