Erfahrungsbericht von letsthommes
Bomb has been planted!!!!!
Pro:
detaillierte Grafik; macht süchtig; bestes Half - Lif - Mod; toller Multiplayer; gut ausbalancierte Waffen;
Kontra:
zu schwer für Einsteiger; Bots mit scheinbar übersinnlichen Fähigkeiten
Empfehlung:
Ja
Des einen Freud des andern Leid. Im bekanntesten Half-Life-Mod Counterstrike werden sie diesen Satz öfter hören. Als Mitglied einer Antiterror- oder Terroristen-Gruppe müssen sie in Counterstrike Bomben legen, Geiseln befreien oder beides gleichzeitig. Die andere Partei versucht dieses natürlich auf jeden Fall zu verhindern. Sie können gegen Bots oder menschliche Gegenüber antreten. Gewinnen sie gibt’s Geld für Waffen und Ausrüstung.
Das Spielprinzip:
Es gibt zwei Hauptspielarten für Counterstrike:
1.Geiselnahme:
Als Antiterroreinheit müssen sie versuchen Geiseln zu befreien, welche von den Terroristen bewacht werden. Ihr Startpunkt liegt an einem Ende des Levels. Der Terroristenstartpunkt liegt beim Versteck der Geiseln. Ohne große Verluste müssen sie versuchen zu den Geiseln vorzudringen und diese sicher in die Freiheit geleiten. Wird eine Geisel abgeschossen, bekommen sie Geld abgezogen. Die Terroristen versuchen natürlich nur möglichst sie abzuschießen. Falls ihr Team alle Terroristen vor der Befreiung der Geiseln eliminiert hat haben sie auch gewonnen. Als Terrorist versuchen sie möglichst die Befreiung der Geiseln zu verhindern.
Kleiner Tipp: Stellen sie sich als Terrorist hinter die Geiseln, wenn sie nicht erschossen werden wollen. Die Antiterroreinheit versucht sie nun nicht mehr zu erschießen, da sie nicht das Leben der Geisel riskieren will.
2.Bombardierung:
Die Terroristengruppe muss hierbei versuchen eine Bombe zu einem der zwei Startpunkte der Antiterroreinheit zu bringen. Der Träger der Bombe muss diese dort platzieren. Explodiert diese nach ungefähr einer halben Minute, haben die Terroristen das Spiel gewonnen. Als Antiterroreinheit müssen sie dies verhindern, indem sie die Bobenplätze sichern und die Terroristen so schnell wie möglich eliminieren. Sind alle Terroristen erledigt bevor die Bombe gelegt wurde, haben sie gewonnen. Hat ein Terrorist die Bombe noch legen können, nützt es nichts, wenn sie alle Terroristen erledigt haben. Ein Mitglied der Antiterroreinheit besitzt ein Entschärfungs-Werkzeug (Zange). Wenn er damit schnell genug zur Bombe kommt und diese entschärft, hat die Antiterroreinheit gewonnen.
In Speziallevels müssen sind beide Prinzipien gekoppelt.
In anderen Speziallevels sind sie nur mit dem Messer, oder nur mit einer HE-Granate oder einem Scharfschützengewehr unterwegs.
Das Spiel:
Vor Spielbeginn suchen sie sich aus in welcher Einheit sie mitkämpfen. Danach wählen zwischen vier verschiedenen Outfits sie ihres aus. Abgesehen von Levels, in denen sie nur eine Waffe benutzen können, haben sie am Anfang jeder Partie 800 $, eine Pistole, je nach Partei unterschiedlich, und ein Messer. Alle Kollegen haben dies ebenfalls.
Das Startkapital reicht gerade mal für eine Pistole Marke Desert Eagle plus Munition. Nun laufen sie los, um ihren Auftrag zu erfüllen. Nach erfolgreicher Beendigung gibt’s Geld, auch beim Verlieren. Von dem gewonnen Geld können sie sich eine Kevlar-Veste kaufen, welche ihre Panzerung verbessert. Vielleicht reicht das Geld sogar noch für eine neue Waffe und genügend Munition.
So geht’s dann immer weiter. Jede Runde dauert maximal 5 Minuten.
So siehts mit der Bezahlung aus:
Runde gewonnen: 500 $ pro Teammitglied
Runde verloren: -800 $ pro Teammitglied
Gegner getötet: 300 $
Gegner getroffen: 10 $
Geisel angesprochen: 150 $ pro Teammitglied
Geisel gerettet: 500 $ für sie und 350 $ pro Teammitglied
Team Mitglied getötet: -1800 $
Geisel getötet: -850 $
Maximalkontostand: 16000 $
Die Waffen:
Es gibt fünf verschiedene Waffenkategorien. In jeder Kategorie (außer Maschinengewehre) gibt es Waffen, die nur den Terroristen verfügbar sind und Waffen, welche nur der Antiterroreinheit verfügbar sind. Dann gibt es noch Munition für die erste (Pistole) und zweite Waffe (MGs, usw.) zu kaufen. Dann gibt’s noch Ausrüstung zu kaufen, wie HE-Granaten oder Kevlar-Veste. Je nach Gewicht der Waffe sind sie scneller oder langsamer unterwegs. Sie können nur eine primäre und eine sekundäre Waffe gleichzeitig tragen.
Die fünf Kategorien sind:
1.Pistolen
2.Shotguns (Schrotflinten)
3.Submachineguns (SMGs)
4.Rifles (Gewehre)
5.Maschinengewehre
Die einzelnen Waffen:
1.Pistolen:
-USP Tactical 45:
500$; 4,5 mm Kaliber; 12 Schuss pro Magazin; 1 Kg
Standard-Pistole; Günstig und treffsicher. Das Richtige für den Anfänger;
-Glock 18:
400$; 9mm Kaliber; 10 Schuss pro Magazin; 0,9 Kg
Billig und nicht sehr treffsicher; Magazin ist schnell leer; sehr hoher Schaden;
-Desert Eagle:
650 $; 5 mm Kaliber; 7 Schuss pro Magazin; 1,8 Kg
sehr hohe Durchschlagskraft; Magazin ist sehr schnell leer; Anfangs geht fast das ganze Geld für Pistole plus Munition drauf;
-P228:
600$; 357 Sig; 13 Schuss pro Magazin; 1,03 Kg;
großes Magazin; treffsicher;
-96G Elite:
1000$;357 Sig; 15 Schuss pro Magazin;1,15 Kg;
Man hat zwei Pistolen gleichzeitig; Mit maximal 120 Schuss ist die Dual Baretta die ideale Waffe für Anfänger; nur für Terroristen; nicht sehr treffsicher;
-Five Seven:
600$; 5,7 mal 28 mm Kaliber; 20 Schuss pro Magazin; 0,618 Kg;
nur für Antiterroreinheit; günstig und treffsicher;
2.Schrotflinten:
-MS Super 90:
1700$; 12 gauge Kaliber; 8 Schuss pro „Magazin“; 3,5 Kg;
billige Schrotflinte; treffsicher auf mittlere Distanz;
-XM 1014:
300$; 12 gauge Kaliber; 7 Schuss pro „Magazin“; 4 Kg;
teuere Schrotflinte mit hoher Durchschlagskraft;
3.Submachineguns:
-MP5 Navy:
1500$; 9mm Kaliber; 30 Schuss pro Magazin; 120 Schuss maximal; 3,42 Kg;
Allroundwaffe für Einsteiger; kurze Nachladezeit; hohe Feuerrate;
-Steyr Tactical Machinepistol:
1250$;9mm; 30 Schuss pro Magazin; 120 Schuss maximal; 1,3 Kg;
nur für die Antiterroreinheit; sehr leicht und preiswert;
-Fabrique Nationale MP 90 :
2350$ ;338 Lapua Magnum ; 50 Schuss pro Magazin ; 150 Schuss maximal; 3 Kg
nicht gerade billig aber mit hoher Feuerrate; Magazin ist schnell leer;
-UMP 45:
1700$; 4,5 mm; 25 Schuss pro Magazin; 150 Schuss maximal; 2,27 Kg;
sehr hohe Feuerrate; Magazin ist schnell leer;
-MAC 10:
1400$; 45 ACP Kaliber; 30 Schuss pro Magazin; 126 Schuss maximal; 3,82 Kg;
leicht und günstig; hohe Feuerrate; Magazin ist sehr schnell leer; nur für Terroristen;
4.Gewehre:
Alle Gewehre mit 5,56 mm können durch Wände schießen:
-Colt M4A1:
3250$; 5,56 mm Kaliber; 30 Schuss pro Magazin; 120 Schuss maximal; 3,22 Kg;
kann durch Wände schießen; richtet hohen Schaden an; nur für Antiterroreinheit;
-Steyr Aug:
3500$; 5,56 mm Kaliber; 30 Schuss pro Magazin; 120 Schuss maximal; 4,09 Kg;
Scharfschützengewehr mit hoher Durchschlagskraft; nur für Antiterroreinheit;
-Steyr Scout:
2750$; 7,62 mm Kaliber; 10 Schuss pro Magazin; 70 Schuss maximal; 3,3 Kg;
sehr leicht; hohe Zielgenauigkeit bei weiter Entfernung;
-AK-47:
2500$; 7,62 mm Kaliber; 30 Schuss pro Magazin; 120 Schuss maximal; 4,79 Kg;
leicht; hohe Feuerrate; schlechte Zielgenauigkeit; nur für Terroristen;
-AW/M:
4750$; 338 Lapua Magnum; 10 Schuss pro Magazin; 50 Schuss maximal; 6 Kg;
tötet mit einem Schuss; sehr gute Zielgenauigkeit; trifft fast immer;
-Sig 550:
3500$; 5,56 mm Kaliber; 30 Schuss pro Magazin; 120 Schuss maximal; 7,02 Kg;
sehr schwer; kann durch Wände schießen; hohe Zielgenauigkeit;
-Sig 552:
3500$; 5,56 mm Kaliber; 30 Schuss pro Magazin; 120 Schuss maximal; 3,1 Kg;
kann durch Wände schießen; sehr schwer; nur für Terroristen;
-GS/SG-1:
5000$; 7,62 mm Kaliber; 20 Schuss pro Magazin; 80 Schuss maximal; 4,41 Kg;
sehr teuer; sehr zielgenau;
5.Maschinengewehre:
-FN M249 Para:
5750$; 5,56 mm Kaliber; 100 Schuss pro Magazin; 300 Schuss maximal; 6 Kg;
schlechte Zielgenauigkeit; hohe Feuerrate; riesen Magazin; gut für große Gegnermassen;
6.Primäre Munition:
Kostet je nach Waffe 25 bis 60 $.
7.Secundäre Munition:
Kostet je nach Waffe 20 bis 25 $.
8.Ausrüstung:
Kevlar-Veste plus Helm kosten 1000$. Volle Panzerung.
Kevlar-Veste kostet 650$. Nur halbe Panzerung.
HE-, Blend und Rauchgranate kosten jeweils 300$ für Terroristen und für Antiterroreinheit.
He-Granaten explodieren und richten hohen Schaden an. Blendgranaten blenden jeden in der Nähe für drei bis fünf Sekunden. Rauchgranaten sind nicht sehr effektiv, da sie den Gegner kaum verwirren.
Nachtsichtgerät kostet 1250$ und ein Entschärfungspaket 300$ und sind nur für die Antiterroreinheit zugänglich.
Mit dem Nachtsichtgerät können sie ohne Zeitbegrenzung dunkle Plätze besser sehen.
Die Bots:
Es gibt mehr als 10 verschiedene Bottypen. Alle agieren etwas anders. Android Bots z. B. laufen stur durchs Level und erschießen jeden der ihnen in den Weg läuft, geraten aber viel öfter unter Beschuss. Joe Bots gehen viel cleverer vor und nutzen die Deckung. Jeder Bottyp hat seine eigenen Kommentare zu einem gelungenen Einsatz oder unfairem Spielen. Der derzeit beste Bot ist der POD-Bot, er verhält sich fast menschlich, macht aber immer noch Fehler, was den Umgang mit Waffen angeht. Bei einem normalen Singleplayerspiel können sie nur gegen oder mit maximal 7 Bots antreten. In Counterstrike Condition Zero, erscheint demnächst sind die Bots schon mitgeliefert. In der Verkaufsversion von Counterstrike
sind die Bots nicht enthalten, man muss sie downloaden.
Die Levels:
Jedes Level hat einige große Plätze mit vielen Deckungsmöglichkeiten. Es gibt in jedem Level ein oder zwei Tunnel. Die Terroristen starten immer an ein und dem selben Punkt, ebenso die Antiterroreinheit. In vielen Level gibt es Scharfschützenplätze, welche man meist meiden sollte, da man schneller stirbt als man erkennt, wo sich der Sniper versteckt.
Die bekanntesten Levels sind:
de_dust; de_dust2; de_cbble ; cs_oilrig ; de_aztec ; cs_italy und cs_siege. Dabei sind die Level sehr gut an die Schauplätze angepasst, wo das ganze spielen soll. Levels die zu groß sind, sollte man besser nicht am Anfang spielen, da man sich schnell verläuft.
Die Grafik:
Durch regelmäßige Updates hat sich die Grafik von Counterstrike im Gegensatz zu Half-Life enorm verbessert. Die Waffen sind detaillierter und die Gegner bewegen sich nicht mehr so abgehackt. Trotz alledem wirken die Levels immer noch wie aus groben Klötzen zusammengesetzt.
Der Sound:
Hintergrundmusik gibt es keine. Die Kommentare und Anweisungen der Bots sind in der englischen als auch in der deutschen Version gut gelungen. Keine zwei Waffen, außer Doppel Baretta, hören sich gleich an.
Die Steuerung:
Gesteuert wird Ego-Shooter typisch mit Maus und Tastatur. Mit der Maus schießen sie, springen sie und sehen sich um. Mit der Tastatur kaufen sie Waffen und wählen diese aus. Laufen und ducken wird ebenfalls mit der Tastatur gesteuert.
Der Multiplayer:
Sie können Solo und mit bis zu 31 Bots spielen. Ein schneller Server vorrausgesetzt. Über Netzwerk und Internet können sie gegen oder mit bis zu 31 menschlichen Gegenübern spielen. Einige Karten sind aber nur für bis zu 20 Spieler zugänglich. Es gibt eine Menge Counterstrike-Ligen in Deutschland. Die mir am besten bekannte ist die GameStar-Liga. Derzeit sind dort mehr als 500 Teams tätig.
Hardwareanforderungen:
Minimum: CPU mit 233 Mhz, 32 MB Arbeitsspeicher, eine 8 MB Grafikkarte und ein 56-K-Modem (Ping: >200).
Empfohlen: CPU mit 300 Mhz, 64 MB Arbeitsspeicher, eine 16 MB Grafikkarte und DSL-Verbindung (Ping~100).
Optimal: CPU mit 500 Mhz, 128 MB Arbeitsspeicher, eine 32MB Grafikkarte und ISDN-Verbindung (Ping~30-50).
Wenn es jemanden wundert, ISDN ist bei Counterstrike immer noch schneller als DSL, da die Datenübertragung besser funktioniert. In Zukunft soll sich das DSL aber bessern. Um schnell im Internet spielen zu können brauchen sie einen Ping von 50 und niedriger.
Indizierung und 1.4:
Zur Indizierung:
Wegen dem planmäßigen Amoklauf des 19-jährigen in Thüringen soll jetzt sogar die deutsche Versionvon Counterstrike indiziert werden. Das wäre der Tod von tausenden Clans, hunderten Servern und ein herber Schlag gegen die Spieleindustrie. Denn in den Nachrichten werden immer nur blutige Bilder aus den amerikanischen Versionen entschärfter Titel gezeigt, was das ganze wieder mal verschandelt.
Die neue Version:
Es gibt nur einige wenige Neuerungen was die Kameraperspektiven und das Spieldesign angeht. Ich konnte es selber noch nicht testen, da ich es mit dem Modem nicht downloaden kann. Aber sehr viele Server, die umgestellt wurden sind voller Fehlerquellen.
Fazit:
Counterstrike ist das beliebteste Half-Life-Mod. Man wird richtig süchtig, wenn man einmal angefangen hat. Ich spiele die englische Version am meisten. Jeder der es noch nicht hat, sollte es sich zulegen. Man benötigt dafür die deutsche Version von Half-Life, welche man mit dem Add-On Opposing Force und Counterstrike im Half-Life-Generations-Pack 2 für ca. 70 Mark erhält.
LETSTHOMMES
Das Spielprinzip:
Es gibt zwei Hauptspielarten für Counterstrike:
1.Geiselnahme:
Als Antiterroreinheit müssen sie versuchen Geiseln zu befreien, welche von den Terroristen bewacht werden. Ihr Startpunkt liegt an einem Ende des Levels. Der Terroristenstartpunkt liegt beim Versteck der Geiseln. Ohne große Verluste müssen sie versuchen zu den Geiseln vorzudringen und diese sicher in die Freiheit geleiten. Wird eine Geisel abgeschossen, bekommen sie Geld abgezogen. Die Terroristen versuchen natürlich nur möglichst sie abzuschießen. Falls ihr Team alle Terroristen vor der Befreiung der Geiseln eliminiert hat haben sie auch gewonnen. Als Terrorist versuchen sie möglichst die Befreiung der Geiseln zu verhindern.
Kleiner Tipp: Stellen sie sich als Terrorist hinter die Geiseln, wenn sie nicht erschossen werden wollen. Die Antiterroreinheit versucht sie nun nicht mehr zu erschießen, da sie nicht das Leben der Geisel riskieren will.
2.Bombardierung:
Die Terroristengruppe muss hierbei versuchen eine Bombe zu einem der zwei Startpunkte der Antiterroreinheit zu bringen. Der Träger der Bombe muss diese dort platzieren. Explodiert diese nach ungefähr einer halben Minute, haben die Terroristen das Spiel gewonnen. Als Antiterroreinheit müssen sie dies verhindern, indem sie die Bobenplätze sichern und die Terroristen so schnell wie möglich eliminieren. Sind alle Terroristen erledigt bevor die Bombe gelegt wurde, haben sie gewonnen. Hat ein Terrorist die Bombe noch legen können, nützt es nichts, wenn sie alle Terroristen erledigt haben. Ein Mitglied der Antiterroreinheit besitzt ein Entschärfungs-Werkzeug (Zange). Wenn er damit schnell genug zur Bombe kommt und diese entschärft, hat die Antiterroreinheit gewonnen.
In Speziallevels müssen sind beide Prinzipien gekoppelt.
In anderen Speziallevels sind sie nur mit dem Messer, oder nur mit einer HE-Granate oder einem Scharfschützengewehr unterwegs.
Das Spiel:
Vor Spielbeginn suchen sie sich aus in welcher Einheit sie mitkämpfen. Danach wählen zwischen vier verschiedenen Outfits sie ihres aus. Abgesehen von Levels, in denen sie nur eine Waffe benutzen können, haben sie am Anfang jeder Partie 800 $, eine Pistole, je nach Partei unterschiedlich, und ein Messer. Alle Kollegen haben dies ebenfalls.
Das Startkapital reicht gerade mal für eine Pistole Marke Desert Eagle plus Munition. Nun laufen sie los, um ihren Auftrag zu erfüllen. Nach erfolgreicher Beendigung gibt’s Geld, auch beim Verlieren. Von dem gewonnen Geld können sie sich eine Kevlar-Veste kaufen, welche ihre Panzerung verbessert. Vielleicht reicht das Geld sogar noch für eine neue Waffe und genügend Munition.
So geht’s dann immer weiter. Jede Runde dauert maximal 5 Minuten.
So siehts mit der Bezahlung aus:
Runde gewonnen: 500 $ pro Teammitglied
Runde verloren: -800 $ pro Teammitglied
Gegner getötet: 300 $
Gegner getroffen: 10 $
Geisel angesprochen: 150 $ pro Teammitglied
Geisel gerettet: 500 $ für sie und 350 $ pro Teammitglied
Team Mitglied getötet: -1800 $
Geisel getötet: -850 $
Maximalkontostand: 16000 $
Die Waffen:
Es gibt fünf verschiedene Waffenkategorien. In jeder Kategorie (außer Maschinengewehre) gibt es Waffen, die nur den Terroristen verfügbar sind und Waffen, welche nur der Antiterroreinheit verfügbar sind. Dann gibt es noch Munition für die erste (Pistole) und zweite Waffe (MGs, usw.) zu kaufen. Dann gibt’s noch Ausrüstung zu kaufen, wie HE-Granaten oder Kevlar-Veste. Je nach Gewicht der Waffe sind sie scneller oder langsamer unterwegs. Sie können nur eine primäre und eine sekundäre Waffe gleichzeitig tragen.
Die fünf Kategorien sind:
1.Pistolen
2.Shotguns (Schrotflinten)
3.Submachineguns (SMGs)
4.Rifles (Gewehre)
5.Maschinengewehre
Die einzelnen Waffen:
1.Pistolen:
-USP Tactical 45:
500$; 4,5 mm Kaliber; 12 Schuss pro Magazin; 1 Kg
Standard-Pistole; Günstig und treffsicher. Das Richtige für den Anfänger;
-Glock 18:
400$; 9mm Kaliber; 10 Schuss pro Magazin; 0,9 Kg
Billig und nicht sehr treffsicher; Magazin ist schnell leer; sehr hoher Schaden;
-Desert Eagle:
650 $; 5 mm Kaliber; 7 Schuss pro Magazin; 1,8 Kg
sehr hohe Durchschlagskraft; Magazin ist sehr schnell leer; Anfangs geht fast das ganze Geld für Pistole plus Munition drauf;
-P228:
600$; 357 Sig; 13 Schuss pro Magazin; 1,03 Kg;
großes Magazin; treffsicher;
-96G Elite:
1000$;357 Sig; 15 Schuss pro Magazin;1,15 Kg;
Man hat zwei Pistolen gleichzeitig; Mit maximal 120 Schuss ist die Dual Baretta die ideale Waffe für Anfänger; nur für Terroristen; nicht sehr treffsicher;
-Five Seven:
600$; 5,7 mal 28 mm Kaliber; 20 Schuss pro Magazin; 0,618 Kg;
nur für Antiterroreinheit; günstig und treffsicher;
2.Schrotflinten:
-MS Super 90:
1700$; 12 gauge Kaliber; 8 Schuss pro „Magazin“; 3,5 Kg;
billige Schrotflinte; treffsicher auf mittlere Distanz;
-XM 1014:
300$; 12 gauge Kaliber; 7 Schuss pro „Magazin“; 4 Kg;
teuere Schrotflinte mit hoher Durchschlagskraft;
3.Submachineguns:
-MP5 Navy:
1500$; 9mm Kaliber; 30 Schuss pro Magazin; 120 Schuss maximal; 3,42 Kg;
Allroundwaffe für Einsteiger; kurze Nachladezeit; hohe Feuerrate;
-Steyr Tactical Machinepistol:
1250$;9mm; 30 Schuss pro Magazin; 120 Schuss maximal; 1,3 Kg;
nur für die Antiterroreinheit; sehr leicht und preiswert;
-Fabrique Nationale MP 90 :
2350$ ;338 Lapua Magnum ; 50 Schuss pro Magazin ; 150 Schuss maximal; 3 Kg
nicht gerade billig aber mit hoher Feuerrate; Magazin ist schnell leer;
-UMP 45:
1700$; 4,5 mm; 25 Schuss pro Magazin; 150 Schuss maximal; 2,27 Kg;
sehr hohe Feuerrate; Magazin ist schnell leer;
-MAC 10:
1400$; 45 ACP Kaliber; 30 Schuss pro Magazin; 126 Schuss maximal; 3,82 Kg;
leicht und günstig; hohe Feuerrate; Magazin ist sehr schnell leer; nur für Terroristen;
4.Gewehre:
Alle Gewehre mit 5,56 mm können durch Wände schießen:
-Colt M4A1:
3250$; 5,56 mm Kaliber; 30 Schuss pro Magazin; 120 Schuss maximal; 3,22 Kg;
kann durch Wände schießen; richtet hohen Schaden an; nur für Antiterroreinheit;
-Steyr Aug:
3500$; 5,56 mm Kaliber; 30 Schuss pro Magazin; 120 Schuss maximal; 4,09 Kg;
Scharfschützengewehr mit hoher Durchschlagskraft; nur für Antiterroreinheit;
-Steyr Scout:
2750$; 7,62 mm Kaliber; 10 Schuss pro Magazin; 70 Schuss maximal; 3,3 Kg;
sehr leicht; hohe Zielgenauigkeit bei weiter Entfernung;
-AK-47:
2500$; 7,62 mm Kaliber; 30 Schuss pro Magazin; 120 Schuss maximal; 4,79 Kg;
leicht; hohe Feuerrate; schlechte Zielgenauigkeit; nur für Terroristen;
-AW/M:
4750$; 338 Lapua Magnum; 10 Schuss pro Magazin; 50 Schuss maximal; 6 Kg;
tötet mit einem Schuss; sehr gute Zielgenauigkeit; trifft fast immer;
-Sig 550:
3500$; 5,56 mm Kaliber; 30 Schuss pro Magazin; 120 Schuss maximal; 7,02 Kg;
sehr schwer; kann durch Wände schießen; hohe Zielgenauigkeit;
-Sig 552:
3500$; 5,56 mm Kaliber; 30 Schuss pro Magazin; 120 Schuss maximal; 3,1 Kg;
kann durch Wände schießen; sehr schwer; nur für Terroristen;
-GS/SG-1:
5000$; 7,62 mm Kaliber; 20 Schuss pro Magazin; 80 Schuss maximal; 4,41 Kg;
sehr teuer; sehr zielgenau;
5.Maschinengewehre:
-FN M249 Para:
5750$; 5,56 mm Kaliber; 100 Schuss pro Magazin; 300 Schuss maximal; 6 Kg;
schlechte Zielgenauigkeit; hohe Feuerrate; riesen Magazin; gut für große Gegnermassen;
6.Primäre Munition:
Kostet je nach Waffe 25 bis 60 $.
7.Secundäre Munition:
Kostet je nach Waffe 20 bis 25 $.
8.Ausrüstung:
Kevlar-Veste plus Helm kosten 1000$. Volle Panzerung.
Kevlar-Veste kostet 650$. Nur halbe Panzerung.
HE-, Blend und Rauchgranate kosten jeweils 300$ für Terroristen und für Antiterroreinheit.
He-Granaten explodieren und richten hohen Schaden an. Blendgranaten blenden jeden in der Nähe für drei bis fünf Sekunden. Rauchgranaten sind nicht sehr effektiv, da sie den Gegner kaum verwirren.
Nachtsichtgerät kostet 1250$ und ein Entschärfungspaket 300$ und sind nur für die Antiterroreinheit zugänglich.
Mit dem Nachtsichtgerät können sie ohne Zeitbegrenzung dunkle Plätze besser sehen.
Die Bots:
Es gibt mehr als 10 verschiedene Bottypen. Alle agieren etwas anders. Android Bots z. B. laufen stur durchs Level und erschießen jeden der ihnen in den Weg läuft, geraten aber viel öfter unter Beschuss. Joe Bots gehen viel cleverer vor und nutzen die Deckung. Jeder Bottyp hat seine eigenen Kommentare zu einem gelungenen Einsatz oder unfairem Spielen. Der derzeit beste Bot ist der POD-Bot, er verhält sich fast menschlich, macht aber immer noch Fehler, was den Umgang mit Waffen angeht. Bei einem normalen Singleplayerspiel können sie nur gegen oder mit maximal 7 Bots antreten. In Counterstrike Condition Zero, erscheint demnächst sind die Bots schon mitgeliefert. In der Verkaufsversion von Counterstrike
sind die Bots nicht enthalten, man muss sie downloaden.
Die Levels:
Jedes Level hat einige große Plätze mit vielen Deckungsmöglichkeiten. Es gibt in jedem Level ein oder zwei Tunnel. Die Terroristen starten immer an ein und dem selben Punkt, ebenso die Antiterroreinheit. In vielen Level gibt es Scharfschützenplätze, welche man meist meiden sollte, da man schneller stirbt als man erkennt, wo sich der Sniper versteckt.
Die bekanntesten Levels sind:
de_dust; de_dust2; de_cbble ; cs_oilrig ; de_aztec ; cs_italy und cs_siege. Dabei sind die Level sehr gut an die Schauplätze angepasst, wo das ganze spielen soll. Levels die zu groß sind, sollte man besser nicht am Anfang spielen, da man sich schnell verläuft.
Die Grafik:
Durch regelmäßige Updates hat sich die Grafik von Counterstrike im Gegensatz zu Half-Life enorm verbessert. Die Waffen sind detaillierter und die Gegner bewegen sich nicht mehr so abgehackt. Trotz alledem wirken die Levels immer noch wie aus groben Klötzen zusammengesetzt.
Der Sound:
Hintergrundmusik gibt es keine. Die Kommentare und Anweisungen der Bots sind in der englischen als auch in der deutschen Version gut gelungen. Keine zwei Waffen, außer Doppel Baretta, hören sich gleich an.
Die Steuerung:
Gesteuert wird Ego-Shooter typisch mit Maus und Tastatur. Mit der Maus schießen sie, springen sie und sehen sich um. Mit der Tastatur kaufen sie Waffen und wählen diese aus. Laufen und ducken wird ebenfalls mit der Tastatur gesteuert.
Der Multiplayer:
Sie können Solo und mit bis zu 31 Bots spielen. Ein schneller Server vorrausgesetzt. Über Netzwerk und Internet können sie gegen oder mit bis zu 31 menschlichen Gegenübern spielen. Einige Karten sind aber nur für bis zu 20 Spieler zugänglich. Es gibt eine Menge Counterstrike-Ligen in Deutschland. Die mir am besten bekannte ist die GameStar-Liga. Derzeit sind dort mehr als 500 Teams tätig.
Hardwareanforderungen:
Minimum: CPU mit 233 Mhz, 32 MB Arbeitsspeicher, eine 8 MB Grafikkarte und ein 56-K-Modem (Ping: >200).
Empfohlen: CPU mit 300 Mhz, 64 MB Arbeitsspeicher, eine 16 MB Grafikkarte und DSL-Verbindung (Ping~100).
Optimal: CPU mit 500 Mhz, 128 MB Arbeitsspeicher, eine 32MB Grafikkarte und ISDN-Verbindung (Ping~30-50).
Wenn es jemanden wundert, ISDN ist bei Counterstrike immer noch schneller als DSL, da die Datenübertragung besser funktioniert. In Zukunft soll sich das DSL aber bessern. Um schnell im Internet spielen zu können brauchen sie einen Ping von 50 und niedriger.
Indizierung und 1.4:
Zur Indizierung:
Wegen dem planmäßigen Amoklauf des 19-jährigen in Thüringen soll jetzt sogar die deutsche Versionvon Counterstrike indiziert werden. Das wäre der Tod von tausenden Clans, hunderten Servern und ein herber Schlag gegen die Spieleindustrie. Denn in den Nachrichten werden immer nur blutige Bilder aus den amerikanischen Versionen entschärfter Titel gezeigt, was das ganze wieder mal verschandelt.
Die neue Version:
Es gibt nur einige wenige Neuerungen was die Kameraperspektiven und das Spieldesign angeht. Ich konnte es selber noch nicht testen, da ich es mit dem Modem nicht downloaden kann. Aber sehr viele Server, die umgestellt wurden sind voller Fehlerquellen.
Fazit:
Counterstrike ist das beliebteste Half-Life-Mod. Man wird richtig süchtig, wenn man einmal angefangen hat. Ich spiele die englische Version am meisten. Jeder der es noch nicht hat, sollte es sich zulegen. Man benötigt dafür die deutsche Version von Half-Life, welche man mit dem Add-On Opposing Force und Counterstrike im Half-Life-Generations-Pack 2 für ca. 70 Mark erhält.
LETSTHOMMES
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