Half Life - Counter Strike (PC Spiel Shooter) Testbericht

Half-life-counter-strike-pc-spiel-shooter
ab 14,58
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Er@ser

Geniales teamorientiertes Spiel

Pro:

- viele taktische Möglichkeiten - nette Gestaltung

Kontra:

- als T etwas zu schwer

Empfehlung:

Ja

Ein wildes Waffengeräusch beim Kauf und Laden der Waffen sowie beim Ausrüsten der verschiedensten Gegenstände. Ihr Team rennt los "Go go go!" - "Roger that!" ist zu hören und alles rennt in die gegnerische Richtung. Ist einer der gefährlichen Punkte erreicht fliegen die ersten Granaten, schon sind manche geblendet und manche stark getroffen. Wer noch nicht gestorben ist kämpft sich weiter bis an die Fronten hindurch. Die Kugeln fliegen einem um die Ohren und im nächsten Moment ist es wieder ganz ruhig. Alle versuchen leise zu sein und schleichen sich durch die Gänge und an den Wänden entlang, damit der Gegner nichts hört. Noch einmal die Waffe durchladen und schon rennt der Terror los und guckt um die Ecke, um den dahinter campenden Counter-Terrorist niederzustrecken.

So oder so ähnlich laufen die Runden bei Counter-Strike ab, dem genialen Taktik-Action-Shooter-Hit. Wer es liebt viele verschiedene Waffen zur Auswahl zu haben, sowie mit seinem Team den Gegner überzurennen oder einfach mal ne Runde auf den Gegner zu warten und dann in den Rücken zu fallen, der liegt mit CS genau richtig! Als CT hat man die Aufgabe Geiseln zu befreien, Bomben zu entschärfen oder einfach die Gegner abzuknallen. Wenn das Team, in dem man spielt gewinnt bekommt man Geld für die nächste Runde, sowie auch für abgeballerte Gegner und vieles mehr, für das man sich in der nächsten Runde wieder neue Waffen und neue Ausrüstung kaufen kann.

Nicht nur für erfahrene Spieler, sondern auch für Neulinge (Newbies genannt) ist das Spiel sehr interessant. Man rennt nich wie in Unreal Tournament oder Q3 herum und ballert wild mit der Railgun um sich, sondern muss sich mit seinem Team organisieren und versuchen taktische Pläne auszutüfteln wie man am besten den Gegner dem Erdboden gleich macht.

Im Internet unter www.counter-strike.de werden täglich die neusten Infos zu CS veröffentlich sowie die neusten Updates und weitere nützliche Downloads angeboten. Die neueste Version liegt jetzt bei 1.0 und ist somit auch die Verkaufsversion. Wer aber eine schnelle Internetanbindung hat sollte sich das Spiel aus dem Netz laden. Ohne Internetanbindung ist CS nur sinnvoll für Netzwerksessions, da man alleine nur gegen nicht menschliche Gegner antreten kann, den sogenannten Bots, die aber meist nicht sehr gut agieren. Am meisten Spass macht es im Internet mit ISDN-Geschwindigkeit oder höher zu spielen, denn mit einem alten Modem gibt es sogenannte "Laggs", was bedeutet, dass die Person hakt oder das der Server, auf dem man spielt, hakt.

Für mich als begeisterter Counter-Strike-Spieler ist es ein Muss diesen Taktik-Shooter weiterzuempfehlen. Wers noch nicht hat sollte es sich besorgen oder mal bei einem Freund zuschauen. Vorraussetzung ist die Vollversion von Half-Life und ein einigermassen guter Rechner.

Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-04-07 19:48:18 mit dem Titel DIE Map de_inferno - Counter-Strike

de_inferno

Überblick:

Eine Map, die bei vielen beliebt ist, bei vielen aber auch auf negative Resonanz stösst. Eine Map, bei der viele sagen: \"Man so eine hammer Map, sieht super aus, taktisch gut spielbar\" und andere wiederum \"macht doch keinen Spass als Terror, viel zu viele Winkel...\".

CTs:

Als CT fängt man südlich der Karte an. Die Wege spalten sich hier gleich zu Anfang, nach links gehts durch den Gang zum Bombenplatz oder nach oben Richtung Mitte, von wo aus man gute Snipermöglichkeiten hat. Von der rechten Seite her läuft man direkt auf den zweiten Bombenplatz zu. Dieser ist gut abzudecken und gilt zu verteidigen.

Terrors:

Die Ts starten im Norden der Map und haben die Wahl durch die Mitte zu starten, nach links zum Bombenplatz zu rushen oder durchs Haus zum anderen Bombenplatz zu gelangen. Da die Wege für die CTs fast überall offen stehen, ist es schwer als T sich durchzuschlagen.

Taktiken:

+CT:
Als CT ist es klar: campen ist angesagt, wobei ca. 2-3 auf jedem Bombenplatz verteilt sind. Die Positionen sind schnell zu erraten. Auf der Kiste beim rechten Bombenplatz sitzt ein CT, gegenüber ein anderer, der auf die Ts wartet und bescheid geben kann. Auf dem linken Bombplace hocken sich 2 CTs in die Ecke unterm Balkon und einer sitzt am anderen Ende des Ausgangs vom CT-Startpunkt aus gesehen.

+Terror:
Als Terror besteht die Chance mit alle Mann durchs Haus zu rushen oder zu schleichen und schnell zum rechten Bombplace vorzulaufen. Das gleiche kann auch zur linken Seite geschehen, wobei man auf snipende CTs achten muss (gefährlich!). Eine andere Möglichkeit besteht darin das Team aufzuteilen in ein 2er und ein 3er Team, mehr dürfen nicht auseinander gehen, da der Verlust von einigen Ts zu schnell kommen könnte, da man auf dieser Map nur im Team ne Chance hat. Feinere Taktiken erläutere ich hier nur ungerne, da viele Clans auf diese Taktiken ihr Spiel basieren und es sicherlich nicht begrüßen würden, wenn ich hier alles aufdecke :D

Waffen:

Auf CT-Seite würde ich M4A1 und AWP sehr empfehlen - M4A1 immer mit einem AWPler zusammen an einem Snipepunkt.
Auf T-Seite genauso nur mit der AK47. Ansonsten sind Schnellfeuerwaffen mehr auf dieser Map angesagt als Snipewaffen, da viele Ecken vorhanden sind, aus denen man schnell hervorstürmen kann, das geht nicht gut mit Snipewaffen ;).

Ansonsten gibts nur zu sagen: ich finde diese Map richtig cool, da sie viele taktische Möglichkeiten bietet und nett gestaltet ist. In meinem Clan haben wir diese Map zu unserer Housemap gemacht (bei Wars Map, die man in seinem Team wählt). Wer diese Map nicht mag, kennt sie wahrscheinlich nicht so gut oder hat sie schon zu oft gespielt, wobei ich sagen muss: keine andere Map kann ich mehr spielen als diese, sie wird nie langweilig, wie ich finde :D

24 Bewertungen