Half Life - Counter Strike (PC Spiel Shooter) Testbericht

Half-life-counter-strike-pc-spiel-shooter
ab 14,58
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von ruladeluxe

Beliebtheit durch Realismus!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute will ich euch mal über das PC-Spiel Counter-Strike (CS) berichten. Gerade in den letzten Tagen, nach dem Amoklauf in Erfurt ist es um dieses Spiel auch erstmals in den Medien richtig laut geworden. Man sagt, Counter-Strike sei ein Mitgrund dafür, dass dies passieren musste. Die Meinungen gehen hier, denke ich, weit auseinander. Und ich finde auch generell, dass solche Spiele, sprich realistische Ego-Shooter, gefährlicher sind, als sonst ein Genre von Spielen. Meiner Meinung nach macht der Realismus diese Spiele aber erst richtig beliebt. Lange Zeit war ich auch ein Anhänger von Counter-Strike und ich muss zugeben, ich war süchtig nach diesem Spiel. Aber zunächst ein paar Einzelheiten...

>>> Was ist CS? Worum geht es? <<<

Counter-Strike ist ein Mod (=Modification) von dem Ego-Shooter Half-Life. CS kann man noch auf zahlreichen Servern im Internet downloaden, aber auch als Retail-Version (Verkaufsversion) ist es in den Läden erhältlich.
Das Spiel basiert auf dem \"Räuber und Gendarme\" Prinzip. Das heißt, es gibt 2 Teams: Die Counter-Terroristen, also die Antiterroreinheit, und die Terroristen. Es gibt mehrere Arten von Zielen, die ein Team in seiner Mission erfüllen müssen.

1.) Die de_ maps: Das primäre Ziel ist es, auf Seiten der Terroristen eine Bombe zu plazieren und diese hochgehen zu lassen. Die Antiterroreinheit muss dies verhindern, indem sie die Bombe entschärft.

2.) Die cs_ maps: Hierbei ist es das Ziel für die Antiterroreinheit Geiseln aus den Händen der Terroristen zu befreien. Die Terroristen müssen das verhindern.

3.) Die as_ maps: Hier muss die Antiterroreinheit eine wichtige Person (VIP) eskortieren und lebend zum Rettungspunkt bringen. Die Terroristen müssen versuchen den VIP umzubringen.

4.) Die es_ maps: Die Terroristen müssen versuchen von einem bestimmten Ort zu fliehen und den \"Escape-Point\" zu erreichen bevor die Antiterroreinheit sie stoppen kann.

Für jeden Modus gelten aber auch sekundäre Ziele, die Mission zu vereiteln. Und das bedeutet kurz gesagt das andere Team zu eliminieren.

Es gibt im Internet jede Menge Server, auf denen man online spielen kann. Wenn man kein Server-Tool wie z.B. HLSW o.ä. besitzt kann man auf Server connecten, indem man im Spielmenü auf \"Play CS\", dann \"Play Online\" und dann auf \"Update\" klickt. Es wird dann eine Liste von Servern aufgelistet. Mittels Doppelklick kann man dann auf diese Server connecten. Vorraussetzung dafür ist jeweils die neueste Version von Couter-Strike (aktuell CS 1.4) und die neueste Version von Half-Life (nur bei der MOD-Version).

>>> Installation und Konfiguration <<<

Wie jedes Spiel ist Counter-Strike einfach zu installieren. Der Wizard führt euch durch die Installation, Verzeichnis auswählen usw., fertig.

Bevor man das Spiel startet sollte man noch einige Einstellungen vornehmen. Fortgeschrittene machen das manuell in der config.cfg im Counter-Strike Verzeichnis. Aber man kann auch so Einstellungen vornehmen. Dazu einfach im Menü auf Configuration klicken. Dann kann man seine Tastenbelegung einstellen und Audio- sowie Videooptionen einstellen. Wer auch Dinge, wie beispielsweise ein Kaufskript usw. haben will, der kann das entweder selbst machen, was etwas kompliziert ist, oder sich ein solches downloaden. Als Beispiel nenne ich einfach mal \"Benpsycho\'s Aliases\". Hier kann man noch einige andere Einstellungen vornehmen, die das Spiel etwas vereinfachen.

>>> Das Spiel <<<

Sobald man auf einem Server connected ist, muss man ersteinmal ein Team auswählen. Ist das geschehen, sucht man sich noch ein hübsches Model aus und los gehts. Man startet mit seinem Team und begibt sich auf den Weg zur Missionserfüllung. Vorher kauft man sich am besten noch einige Ausrüstung wie Primärwaffe, Granaten, Schutzweste u.ä.
Dann sollte man überlegt handeln und versuchen das Ziel des gegnerischen Teams zu vereiteln. Vergessen sollte man dabei nicht das Prinzip: nämlich im Team zusammen zu arbeiten und nicht alleine nach vorne zu hetzen.

>>> Grafik, Sound & Bedienung <<<

Was die Grafik angeht, so basiert diese immernoch auf der alten Half-Life Engine. Sicherlich gibt es bessere Grafik, wenn ich mal an Medal of Honor o.ä. denke, aber ich finde die Grafik ist dennoch brauchbar. Vor allem die Animationen der Waffen sehen faszinierend aus.
Was den Sound angeht, so kann ich nur sagen: Top!
Es besteht die Möglichkeit EAX oder A3D einzustellen. Das liefert einen tollen Raumklang, dass man auch weiß, von wo ein Gegner kommt. Denn man hört einfach alles. Vom Schießen über Laufen bis hin zum Sprechen (durch Radio-Befehle). Außerdem sind z.B. in Räumen teilweise Echo-Effekte zu hören.
Die Bedienung ist Ego-Shooter üblich. Man spielt am besten mit der Kombination Maus & Keyboard. So kann man präzise Bewegungen usw. durchführen.

>>> Fazit <<<

Ich habe inzwischen mit dem Spielen von Counter-Strike aufgehört. Das liegt 1.) daran, dass das Spiel schon sehr alt ist, und langsam aber sicher der Spielspaß vergeht. 2.) liegt das nämlich daran, dass sich eine große Zahl von Cheatern auf den Servern herumtreiben und durch Hilfsmittel wie Wallhack (ermöglicht das Sehen durch Wände) oder Aimbot (zielt automatisch auf den Körper des Gegners). Das finde ich sehr schade, dass man andere immer wieder beschummelt. Aber wenn man mal fair miteinander spielt, bringt CS auf jeden Fall großen Spaß. Vor allem auf Events wie LAN-Parties, wo man sich dann mit Freunden trifft und zusammen spielt. Ich finde allerdings, dass Counterstrike langsam seine Fangemeinde verliert, was auch z.T. an neuen Updates o.ä. liegt. Es kommen immer mehr Beschwerden über die neueste Version, da die Funktion \"langsamer werden beim Springen\" nicht auf Begrüßung trifft.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass meiner Meinung nach Counter-Strike nicht alleiniger Grund für den Amoklauf ist. Auch eine Indizierung des Spiels würde nicht viel bringen, da es auch viele ausländische Server gibt. Dann loggt man sich eben auf diese ein. Also man müsste schon weltweit das Spiel verbieten, und das wird kaum durchzusetzen sein.

So, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben.
So long...ruladeluxe

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • manuel-s

    09.05.2002, 15:12 Uhr von manuel-s
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ganz gut geworden. Von nem sehr nützlich hat mich nur das mit dem "soche spiele sind gefährlich..." abgehalten. Meine meinung dazu hab ich bei yopi veröffentlicht, kannst dir ja mal angucken

  • Geiler_Typ

    02.05.2002, 23:33 Uhr von Geiler_Typ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sorry,der Bericht ist klasse,bin da wohl etwas abwesend gewesen,sorry...man liest sich,gruß michi..