Half Life - Counter Strike (PC Spiel Shooter) Testbericht

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Erfahrungsbericht von CS_Crashes

WER KNALLT HIER WEN AB!?!?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da dieser Bericht ca. 14 Seiten lang ist, lege ich ein kleines Inhaltsverzeichnis an, um den Bericht übersichtlicher zu machen.

1. Die Waffen
2. Die Maps (Karten)
3. Die Bots (Computergesteuerte Gegner)
4. Das Spielprinzip
5. Ein Spielbericht (nur ein Spiel)
6. Die wichtigsten Konsolenbefehle
7. Veränderungen von 1.0 zur 1.1
8. Veränderungen von 1.1 zur 1.3
9. Nervende Mitspieler
10. Grafik & Sound
11. Fazit



1. Die Waffen:


Die Waffen sind total realistisch! Sie richten genau so viel Schaden an, wie im richtigen Leben auch! Nur, dass sie im richtigen Leben nicht so oft gebraucht werden wie in Counter-Strike!

Bei der Waffenwahl wurde auch nicht übertrieben, wie es oft in anderen Spielen so ist. Es sind nämlich nur Waffen mit gewöhnlichen Patronen vorhanden. Bei z.B. Unreal Tournement rennt man schon mit Raketenwerfer rum (trotzdem kein schlechtes Spiel). Ich habe noch nie eine Geiselnahme oder ähnliches gesehen, wo ein Raketenwerfer benutzt wurde. Ihr bestimmt auch nicht,... hoffe ich jedenfalls.

Man kann bei den Waffen unter vielen wählen. Unter Handguns, Scharfschützengewehren, und anderem, findet man auch noch Handgranaten, Blendgranaten, und anderes! Deshalb mache ich zu jeder Waffe mal eine kleine Kurzbeschreibung.

(Achtung: Die Namen der Waffen sind von Version zu Version anders! Ich schreibe nur die Namen von meiner Version!)

1. Handguns:


- K&M .45
Sie ist die Startwaffe der Counter-Terroristen. Sie schießt ziemlich genau. Sie hat eine Funktion, bei der man einen Schalldämpfer aufsetzten kann. Wenn man das tut, ist die Waffe zwar leiser, aber schießt ungenauer! Wenn man de Schalldämpfer benutzt, so ist die Durchschlagkraft der Waffe aber etwas niedriger.

- 9* 19mm
Sie ist die Startwaffe der Terroristen. Sie schießt ziemlich ungenau, aber die Schüssen bleiben meist trotzdem im Fadenkreuz. Sie hat eine besondere Funktion, bei der man mit 3 Kugeln gleichzeitig schießt. Sie heißt Burst-Fire. Wendet man diesen Modus an, schießt sie allerdings extrem ungenau! (©Forscher20011@ciao.com) Der Burst-Fire Modus ist nur im Nahkampf ratsam.

- Night Hawk
Diese Waffe schießt extrem ungenau. Aber wenn man nur einzelne Schüsse abgibt,
dann trifft sie auch ins schwarze! Sie schießt nur ungenau, wenn man ganz oft
hintereinander schießt.

- 228
Diese Waffe schießt sehr leise, für eine Waffe ohne Schalldämpfer! Aber dafür ist sie nicht gerade sehr genau beim treffen, wenn man draufhält. Wenn man aber nur einzelne Schüsse abgibt, trifft auch sie ins schwarze.

- Five Seven
Diese Waffe ist auch ziemlich leise, für ihre Verhältnisse. Leider schießt sie etwas ungenau, aber es bleibt immer im Fadenkreuz. Wenn man einzelne Schüsse abgibt, dann trifft sie ins schwarze.

2. Shotguns:


- 12 Gauge
Diese Shotgun schießt acht Kugeln pro Schuss ab. Nach jedem Schuss, muss sie einmal kurz nachladen, und erst dann kann man noch mal schießen. Dieses Nachladen dauert zwar nur ein Bruchteil einer Sekunde, aber ein Dauerfeuer ist hiermit schwer!

- Auto Shotgun
Die Auto Shotgun schießt 6 Kugeln pro Schuss ab. Sie muss nicht wie die 12 Gauge nach jedem Schuss nachladen, weil es eine Automatik ist. Bei ihr kann man 7 Schuss ohne irgendeine Verzögerung durchschießen.
(©Forscher20011@ciao.com) Hat man diese 7 Schüsse verbraucht, so muss man wie bei
jeder anderen Waffe auch Nachladen.

3. SMG’s

- SMG
Sie schießt extrem genau, wenn man nur einzelne Schüsse abgibt. Man kann aus einer sehr großen Entfernung, einen Gegner mit nur einem Schuss töten. Dies geht aber nur durch einen Kopfschuss. Sie schießt auch ziemlich genau im Dauerfeuer. So kann man aus weiter Entfernung zwar nicht unbedingt einem Gegner einen Kopfschuss verpassen, dies passiert meistens nur durch Glück.

- Schmidt MP
Wenn man mit ihr nur einzelne Schüsse abgibt, dann ist die Waffe ziemlich genau. Wenn man mit ihr draufhält, dann verzieht sie aber schon ganz schön. Auf Entfernung könnte man nur mit einzelnen Schüssen treffen. Diese Waffe besitzt einen Schalldämpfer, den man nicht abschrauben kann. Ist also eine sehr leise Waffe.


- ES C90
Wenn man mit der Waffe nur einzelne Schüsse abgibt, dann trifft sie sehr genau, wenn man aber draufhält, dann verzieht sie sehr extrem.


- Mac-10
Mit einzelnen Schüssen ist diese Waffe nicht sehr überzeugend. Sie trifft nicht unbedingt ins schwarze. Aber im Dauerfeuer ist diese Waffe ganz Okay.


- K&M UMP 45
Mit einzelnen Schüssen kann diese Waffe sehr überzeugen. Allerdings nur, wenn man sich beim schießen nicht bewegt. Wenn man dabei läuft, dann ist sie nicht mehr so genau. Wenn man mit ihr draufhält, kann man auch gut treffen, aber verziehen tut sie trotzdem ein bisschen.

4. Rifles
- CV - 47
Sie überzeugt mit ihrer Treffsicherheit von einzelnen Schüssen. Einzelne Schüsse, sind bei dieser Waffe sehr genau. Wenn man Dauerfeuer macht, dann ist diese Waffe jedoch relativ schlecht.

- Krieg 552
Diese Waffe hat einen Zoom. Mit ihm, kann man das geschehen um eine Stufe näher ranholen. Dies ist sehr hilfreich, wenn die Gegner weit entfernt sind. Wenn man einzelne Schüsse abgibt, dann ist diese Waffe ziemlich genau. Bei mehreren Schüssen, wird sie jedoch ungenauer.

- M4A1
Diese Waffe hat einen Schalldämpfer, die bewirkt, dass die Waffe genauer schießt. Wenn man den Schalldämpfer draufhat, dann sind einzelne Schüsse sehr genau, und Dauerfeuer ein bisschen genau. Ohne Schalldämpfer sind einzelne Schüsse auch ziemlich genau, und Dauerfeuer bewirkt, dass die Waffe verzieht.

- Bullpup
Diese Waffe hat einen Zoom. Mit ihm, kann man das geschehen um eine Stufe näher ranholen. Dies ist sehr hilfreich, wenn die Gegner weit entfernt sind. Wenn man einzelne Schüsse abgibt, dann ist diese Waffe ziemlich genau. Bei mehreren Schüssen, wird sie jedoch ungenauer.

- Schmidt
Diese Waffe hat zwei Zoom, und ist somit eine Sniper. Diese Waffe ist sehr genau, egal, ob man oft hintereinander schießt, oder nur einzeln.

- Magnum
Diese Waffe hat zwei Zoom, und ist somit eine Sniper. Diese Waffe ist sehr genau, egal, ob man oft hintereinander schießt, oder nur einzeln.

- D3 AU1
Diese Waffe hat zwei Zoom, und ist somit eine Sniper. Diese Waffe ist sehr genau, egal, ob man oft hintereinander schießt, oder nur einzeln.

-Krieg 550
Diese Waffe hat zwei Zoom, und ist somit eine Sniper. Diese Waffe ist sehr genau, egal, ob man oft hintereinander schießt, oder nur einzeln.



5. Machine Guns:

- ES M249
Diese Waffe überzeugt, durch ihr Riesenmagazin. Die größe des Magazins beträgt: 100/200. Bei einzelnen Schüssen, schießt sie ziemlich genau. Bei Dauerfeuer versagt sie aber. Denn bei Dauerfeuer schießt sie sehr ungenau.



6. Primary Ammo
Hierüber kann ich herzlich wenig schreiben! Was soll man denn auch schon zu Munition schreiben? Na ja, jedenfalls bekommt ihr unter diesem Menüpunkt die Munition für die Primar-Waffen!


7. Secondary Ammo
Das gleiche wie bei Nummer 6! Ich kann nur sagen, dass ihr hier die Munition für eure Handguns bekommt. Also eure Secondary-Waffen.

8. Equipment

- Kevlar
Die Kevlar Weste dient dazu, Kugeln ein wenig abzufangen. Wenn man also von einer Kugel getroffen wird, dann zieht sie 50 % (bitte berichtigt mich, wenn’s falsch ist) weniger ab, als wenn man keine an hat.

- Kevlar & Helm
Dies ist im Prinzip das gleiche wie die ganz normale Kevlar Weste, nur sie ist teuerer und schützt auch den Kopf, vor Schüssen.

- Flashbang
Die Flashbang blendet die Gegner, indem man sie ihnen vor die Füße wirft. Es muss natürlich nicht unbedingt vor den Füßen sein, aber so, das die sie sehen können, und ihr sie nicht.

- HE Grenade
Die Granate zieht den Gegnern, oder auch einem selber wenn man nicht richtig wirft, Energie ab. Man kann einem bis zu 50 % damit abziehen, wenn man richtig wirft.

- Smoke Grenade
Diese Granate sprüht Rauch. Wenn man zum Beispiel die Granate vor einem Tunnel wirft, dann kann der im Tunnel nicht sehen, dass einer vor dem Tunnel ist. Umgekehrt aber auch nicht!

- Defusal Kit
Dazu da, um gelegte Bomben schneller zu entschärfen. Mit dem Defusal Kit benötigt man nur die hälfte der Zeit, als wenn man ohne Defusal Kit entschärft.

- Night Vision
Wozu dies da ist, habe ich noch nicht rausgefunden. Ich weiß nur, dass es einem im dunklen alles hell machen soll, aber ich weiß nicht wie man es benutzt, kann also auch nichts dazu schrieben.





2. Die Maps (Karten):


Es gibt insgesamt 3 unterschiedliche Arten von Maps.

In den AS_Maps gibt es einen VIP den die Counter-Terroristen sicher an eine bestimmte Stelle bringen müssen. Diese Stelle ist meistens ein Hubschrauber. Der VIP wird immer zwischen den Counter-Terroristen abgewechselt. Also, dass in der ersten Runde Player 1 den VIP spielt, in der zweiten Runde spielt der Player 2 den VIP und immer so weiter. Nur hier geht es nur selten nach der Reihe, sondern ein Zufallsprinzip entscheidet, wer in der nächsten Runde den VIP spielt.
Es ist ein Nachteil eine VIP zu sein, weil man als VIP nur eine normale Handgun benutzen kann. Ein Vorteil ist es jedoch, dass die VIPs mehr Energie haben, als der Rest der Spieler.
Wird der VIP getötet, so gewinnt das Team der Terroristen. Wird der VIP lebendig zum Hubschrauber gebracht, oder alle Terroristen ausgeschaltet so gewinnen die Counter-Terroristen.

In den CS_Maps geht es darum Geiseln zu befreien, bzw. zu bewachen. Die Terroristen verstecken meistens in einem kleinen Raum 4 Geiseln. Die Counter-Terroristen müssen versuchen diese zu befreien. Meist wissen die Terroristen dies zu verhindern, und campen in der Nähe des Geiselraumes. Ist aber nicht immer so.
Wenn die Counter-Terroristen eine Geisel befreien wollen, dann gibt es erst mal $150 pro Geisel. Bringt man sie zum Rescue-Point, so bekommt man $1000.
Die Counter-Terroristen haben auch die Möglichkeit zu gewinnen, indem sie alle Terroristen erschießen.


In den DE_Maps geht es darum Bomben zu legen, oder zu entschärfen. Auf der ganzen Map gibt es insgesamt 2 Bombenplätze. Der eine liegt meist bei den Counter-Terroristen, und der andere so zwischen Counter-Terroristen, und Terroristen. Bei einen der beiden Plätzen müssen die Terroristen die Bombe legen, und bewachen.
Die Counter-Terroristen müssen die Bombe dann entschärfen. Auf dem Bildschirm erscheint eine Meldung, wenn die Bombe gelegt wurde. Die Counter-Terroristen müssen dann schnell zu einem der beiden Bombenplätze laufen, um zu gucken, ob dort die Bombe liegt. Liegt sie dort nicht, dann ab zum nächsten. Am Bombenplatz warten dann oft ein oder zwei Terroristen, die diese Bombe dann bewachen.
Auch wenn alle Terroristen erschossen wurden, dann haben die Counter-Terroristen nicht gewonnen, wenn die Bombe gelegt wurde. Diese muss dazu erst entschärft werden, oder die Terroristen gewinnen trotzdem, auch wenn alle von ihnen tot waren.

Andere Maps:
Es gibt noch andere Maparten als die AS_Maps, CS_Maps oder DE_Maps. Es gibt z.B. noch HE_Maps, KA_Maps, und viele mehr. In den HE_Maps kann man nur mit Granaten werfen (Tipp: HE_Tennis-DLX). In den KA_Maps dürfen nur Messer benutzt werden. Die KA_Maps sind aber nichts für Bots, weil sie automatisch eine Handgun bekommen, und ihr dadurch klar im Nachteil seit. Die KA_Maps können also nur mit Freunden über Netzwerk, oder im Internet gespielt werden.

Dann gibt es noch Maps, in denen 2 Aufgaben sind. Also das die Counter-Terroristen Geiseln befreien müssen, und die Terroristen eine Bombe legen müssen. Diese Maps heißen CSDE_Maps(z.B.: CSDE_Tropic). Es kann sein, dass es auch ASCS_Maps, also einen VIP bewachen, und Geiseln befreien, oder ASDE_Maps, VIP bewachen und Bombe legen, aber das ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur die CSDE_Maps.



3. Die Bots (Computergesteuerte Gegner) :


Immer im Internet zu spielen kann ganz schön teuer werden wenn man keine Flatrate hat. Manchmal liegt es auch am schlechten Ping, dass Zocker mal auf die Bots umsteigen.
Ich schreibe hier deswegen, eine kurze Erklärung zu den Bots, damit ihr wisst, wie sie Funktionieren, und wie in der Regel ihre Spielart ist.

Funktion:

Hier kann ich nicht besonders viel schreiben, weil ich auch nur das nötigste weiß, aber ich versuche es trotzdem wenigsten ein bisschen zu erklären.
Also, jeder Bot benötigt Waypoints für jede einzelne Map. Wenn man einen Bot runterlädt, dann sind meist nur die Waypoints für die Standartmaps enthalten. So muss man sich also Waypoints im Internet runterladen, wenn man mit dem Bots eine andere Map spielen will. Dies kann man bei http://www.counter-strike.de/.
Wenn man einen Waypoint installiert hat, so sind in der Map unsichtbare Wegpunkte. Davon sind dann Tausende in einer Map. Diese Wegpunkte kreuzen sich sehr oft aneinander, und der Bot wählt nach Zufallsprinzip den Wegpunkt aus. Diesem Wegpunkt rennt er dann Hinterher.

Spielart:

Die Bots campen meisten im Base. So, dass man lange warten kann bis sie endlich dort rauskommen. Wenn man nicht so lange warten will, dann muss man eben in die Gegnerische Base gehen, und versuchen alles Platt zu machen, was sich bewegt. Man hat nur selten eine Chance, denn die Bots sind im zielen extrem gut. Man kann aber im Botmenu, oder über die Konsole die Stärke des Bots abändern. In der Konsole gibt man dann einfach ein: addbot 1-100. 1 heißt, das der Bot Strohdoof ist, und 100 heißt, dass der Bot sehr gut ist.
Die einzigen Bots die nicht in der Base campen, dass ist der PODBot 2.5! Er ist ein sehr guter Rusher. Als ich das erste mal mit ihm spielte, spielte ich CS_Assault. Ich war gerade mal vor dem Haus, da kam der schon von der Seite angelaufen, und hat mich abgeschossen. Die anderen Bots machen so etwas nicht.


4. Das Spielprinzip:


Im Spiel geht es um zwei Teams. Die Counter-Terroristen (Polizei), und die Terroristen (Verbrecher).

Die Terroristen verkörpern das Böse, und müssen Bomben legen, Geiseln nehmen, oder VIPs töten. Die Aufgaben sind abhängig von den Maps (Nähere Infos unter „Die Maps“).
Wenn es den Terroristen nicht gelingt, eine der Aufgaben zu erfüllen, so bleibt ihnen nur eine Möglichkeit: Alle Counter-Terroristen erledigen.

Die Counter-Terroristen wissen dies meist zu verhindern. Sie müssen die Geiseln befreien, die Bombe entschärfen, oder den VIP bewachen. Falls die Counter-Terroristen z.B. die Geiseln nicht befreien wollen oder können, so können sie auch alle Terroristen umbringen.
Falls es ihnen aber nicht gelingt die Bombe zu entschärfen, so bringt es ihnen nicht, wenn sie die Terroristen alle umlegen, dann können sie diese Runde nur gewinnen, wenn die Bombe entschärft wird!

Die Spiele werden über mehrere Runden ausgetragen. Gewinnt ein Team, so bekommt es einen Punkt. Diese Punkte zählt der Computer zusammen, und man kann sie jederzeit mit der Tab-Taste abrufen. Man kann beliebig viele Runden spielen. Wer am Ende am meisten Punkte hat, dessen Team gewinnt.

Für jeden Frag den man macht, bekommt man $300, von denen man sich Equipment oder Waffen holen kann. Am Ende einer Runde bekommen beide Teams Geld. Die Sieger bekommen etwas mehr als die Verlierer.


5. Ein Spielbericht:


Ich schreibe hier einen kurzen Bericht von einer Spielrunde auf, die ich gerade hinter mich gebracht habe. Ich habe die Map in CS_Assault gespielt (Querverweis: Habe einen Bericht über CS_Assault geschrieben! Guckt ihn euch mal an!).

Terroristen:

Verfolgt werde ich! Sie warten nur vor der Türe, bis ich rauskomme und sie mich abknallen können.
Dies denken sich so einige Spieler von Counter-Strike.
Bevor das Spiel losgeht, kaufe ich mir noch schnell Waffen, Munition und eine Kevlar-West (Schutzweste). Die Kevlar-West ist sehr wichtig, weil ohne sie wird man schneller dem zeitlichen gesegnet. Über die Tab-Taste gucke ich, wie viele Gegner ich habe, und wie viele in meinem Team spielen.
Ich mit einem anderen gegen 4! Das wird kein Kinderspiel! Das heißt diese Runde ist Taktik angesagt.
Ich gehe also vor den Geiselraum. Dort hängen 3 Monitore, die einem einen Blick nach draußen verschaffen. Ich kann von dort sehen, dass alle vier den gleichen Weg wählen. Durch die Hintertüre! Die spielen also auch nach Taktik! Wir haben da aber einen kleinen Vorteil! Wir wissen von wo sie kommen, und sie haben keine Ahnung in welchem Part der Lagerhalle wir uns aufhalten.
Das ist aber noch lange kein Grund zu denken, dass man die besseren Chancen hat! 2 gegen 4 ist schon schwer!

Die Gegner kamen also durch die Türe! Ich konnte sie noch nicht sehen, weil ein großer Kanister oder so was davor stand, aber ich hörte die Türe. Gleich darauf explodierte eine Handgranate. Die Counter-Terroristen kamen reingestürmt. Zwei gingen dem Kanister recht lang, und zwei gingen dem Kanister links lang. Ich war auf der rechten Seite des Kanisters, und mein Kamerad auf der linken.
Es war verdammt schwer, gegen zwei zu spielen, die dazu auch noch verdammt gut waren.
Ich hatte mir dann gedacht, dass es klüger sei, beiden auf den Kopf zu schießen. Bei einem klappte das auch Wunderbar. Der zweite bewegte sich aber zuviel, so dass ich seinen Kopf immer verbfahl.
Er traf allerdings recht gut, und ich torkelte nur noch mit 20% Lebensenergie rum, und versuchte ihn zu treffen.
Mein Kamerad hatte auch noch mit einem zu kämpfen. Er hatte aber ein Scharfschützengewehr, und war weiter vom Gegner weg. Er sah, dass ich dringend Hilfe brauchte! Er verpasste meinem Gegner einen Kopfschuss, den ich eigentlich verteilen wollte!
Das war knapp! Ich habe nun nur noch 2% Lebensenergie! Ich entschloss mich, den Rest der Runde zu campen, weil mit 2% zu rushen bringt nichts! Gemeinsam schossen wir auf den letzten Gegner. Wir beide treffen ihn nicht, weil er es versteht jemandem auszuweichen.

Durch die Vordertüre rannte er nach draußen. Wir liefen ihm direkt hinterher. Doch draußen war er nicht mehr zu sehen. Wo ist er hin? Nach einiger Zeit hörten wir dann aus der Lagerhalle die Geiseln. „DER WILL DIE GEISELN BEFREIEN!!!“ Schrieb ich schnell, und wir beide rannte in die Lagerhalle. Dort trafen wir ihn auch! Er war noch in der oberen Etage, und wollte mit den Geiseln gerade nach unten. Er hat uns noch nicht bemerkt!
Ich machte meinem Partner klar, dass wir rechts und links des Weges nach unten hinstellen, und ihn abknallen, sobald er runterkommt. Dies war auch ein voller Erfolg! Er rechnete noch gar nicht mit uns! Rückwärts lief er dorthinunter, und wurde von der Seite erschossen. Leider galt der Frag nicht mir, sondern meinem Kameraden, aber darauf kommt es im Spiel ja auch nicht an.


Counter-Terroristen:

Die Geiseln sind Gefangen! Wie soll ich die denn da bloß rausholen? Dies denken sich einige Counter-Terroristen, bevor das Spiel anfängt.
Bevor es losgeht, hole ich mir wie immer Waffen, Equipments, und Munition. Dann gucke ich wieder mit der Tab-Taste, wie viele Gegner ich habe, und wie viele Kollegen.
Diesmal bin ich in der Überzahl! 4 gegen 5! 4 Terroristen und 5 Counter-Terroristen.
Ich schreibe meinen Kameraden bevor es losgeht nur noch schnell, wie die Taktik lautet. Da wir in der Überzahl sind, können wir uns trennen, aber es darf keiner alleine Unterwegs sein!
2 gehen also durch den Hintereingang, und 3 durch den Vordereingang. Ich bin durch den Vordereingang gegangen. Kaum war ich dar, ist auch schon der erste aus meinem Team gestorben. Es war einer, der durch den Hintereingang gegangen ist, und war schon stark geschädigt durch eine Granate. Es war also nur noch einer hinten. Ich und meine Kameraden stürmten alle rein, um auf uns aufmerksam zu machen. Es schossen natürlich alle direkt auf uns. Wir schossen zurück! 2 mal trafen wir! In der Zeit, wo wir die Gegner ablenkten, machte sich unser Hintermann auf den Weg zu den Geiseln. Auch wenn man die Gegner ablenkt, unbemerkt kommt man nur selten zu den Geiseln. Einer kümmerte sich um den Hintermann. Er hat ihn schwer verwundet, aber noch nicht getroffen.

Die anderen Gegner, mit denen wir es zu tun hatte, waren ganz schön gerissen. Sie wechselten andauernd ihre Taktik! Erst campten sie immer in der Ecke, und zielten uns von dort immer auf den Kopf. Einen von uns traf er auch. Jetzt waren wir nur noch 3 gegen wir! So schnell kann sich das Blatt wenden.

Unser Hintermann hat inzwischen nur noch ca. 20 % Lebensenergie. Dafür hatte er sich aber das Scharfschützengewehr eingesammelt, das der andere (tote) Hintermann hinterlassen hat. Er hält nun auf Entfernung. Er zielte einmal auf den Kopf, und schwups, war der Gegner tot.
Er ging in die obere Etage, um von dort aus die Gegner abzuschießen. Zwei traf er. Den anderen nicht. Er flüchtete erst mal nach draußen, um sich einen neuen Plan zusammenzuschmieden. In der Zwischenzeit konnten wir ganz gemütlich die Geiseln retten. Wir wussten, dass unser Gegner auf uns warten würde, wenn wir rauskommen, aber wir hatten keine Zeit zu verlieren! Wir hatten nur noch 30 Sekunden Zeit, bis die Runde zu Ende ist. Wir liefen alle gleichzeitig raus, und blieben zusammen, damit wir bessere Chancen hatten. Kaum waren wir draußen, hörten wir, und sahen die ersten Schüsse! Er campte auf dem Dach bei dem Startpunkt der Counter-Terroristen.
Wir haben es gar nicht ernsthaft versucht in abzuschießen, aber ein paar mal haben wir schon in die Richtung geschossen. Wir hatten nun nur noch 5 Sekunden, und waren kurz vor dem Rescue-Point! Uns war klar, dieses Spiel geht an uns! Jetzt waren die Geiseln befreit. Unser Gegner versuchte in den letzten paar Sekunden noch uns abzuschießen, dies gelang ihm aber aus der Entfernung nicht!

Das war es von meinen Spielberichten!
Ich werde vielleicht irgendwann diesen durch einen anderen ersetzten, oder noch einen anderen hinzufügen!






6.) Die wichtigsten Konsolenbefehle:



Wenn man selber einen Server aufgemacht hat, und man keine Konsolenbefehle kennt, dann kann ein Spiel ziemlich blöd werden.
Wenn man zum Beispiel die Map wechseln will, dann müsste man erst den Server schließen, und dann mit einer anderen Map einen neuen Server aufmachen.
Man könnte die Rundenzeit nicht weiter einschränken, oder ausdehnen, sodass man immer 5 Minuten Spielzeit hat, und noch vieles mehr!

Deswegen schreibe ich euch mal die Konsolenbefehle auf, die mich wichtig erscheinen, und die ich kenne!

Bevor ich sie aufschreibe, erkläre ich erst mal für die, bei denen die Konsole nicht klappt, wie man sie richtig installiert!
Zuerst erstellt ihr eine Verknüpfung von der Datei „cstrike.exe“.
Sie befindet sich in der Regel im cstrike Verzeichnis.

Diese Verknüpfung zieht ihr auf den Desktop (oder in einen anderen Ordner, das ist egal).
Die Verknüpfung klickt ihr jetzt mit der rechten Maustaste an, und geht auf den Menu-Punkt „Einstellungen“.

Dort müsste dann in der Zeile „Ziel“ stehen: „C:\Sierra\Counter-Strike\cstrike.exe“. Es könnte auch ein anderes Verzeichnis sein, aber das spielt nicht die Rolle!

Ihr klickt die Spalte an, sodass ihr was dahinter schreiben könnt! Nun fügt ihr ein LEERZEICHEN hinzu und tippt dann „-console“ ein.

Nun klickt ihr nur noch auf OK, und die Konsole ist aktiviert!

Um die Konsole zu öffnen müsst ihr dann nur noch die Taste neben der 1 drücken (^°).

Jetzt komme ich zu den Befehlen:


sv_restartround 1: Dieser Befehl bedeutet, dass binnen einer Sekunde die Runde neu beginnt. Dann sind alle Frags weg, und alle Siege und Niederlagen. Man kann auch die eins mit einer drei austauschen, sodass die Runde erst nach 3 Sekunden neustartet.

sv_gravity 800: Mit diesem Befehl verändern sie die Erdanziehungskraft. Der Wert 800 ist der Normalwert. Geben ihr z.B. sv_gravity 200 ein, dann könnt ihr extrem hoch springen. Dann dauert es aber auch viel länger, bis man endlich wieder den Boden erreicht! Es ist zwar mal eine witzige Abwechslung, aber auf Dauer ist es total ätzend!

mp_autoteambalance 1: Dieser Befehl regelt, ob die Teams in zwei gleich starke Team aufgeteilt werden oder nicht! Also, wenn zum Beispiel in einem Team 8 Spieler sind, und im anderen nur 6. Wenn man hinter dem Befehl 1 steht, dann werden aus den 8 Spielern nur 7, und aus den 6 Spielern werden auch 7. Wenn dahinter 0 steht, bleibt es wie vorher.

mp_buytime 0.5: Stellt die Zeit in Minuten ein, die der Spieler zum kaufen hat. Wählt man also jetzt 0.5 dann hat man 12 Sekunden Zeit, um zu kaufen.

Mp_c4timer 45: Dieser Befehl stellt ein nach wie viel Sekunden die Bombe explodiert. Standart ist 45. Die 45 kann man mit Zahlen zwischen 15 und 90 austauschen.

mp_fadetoblack 0: Wenn man in einem Level stirbt, so wird der Bildschirm schwarz, wenn diese Option aktiviert ist. Wenn man ihn aktivieren will, muss man die 0 durch die 1 ersetzen. Diese Option ist gut für Petzer, die den Mitspielern immer verraten, wo sich der Gegner befindet.

mp_flashlight 1: Dieser Befehl regelt, ob man im Spiel Taschenlampen benutzen darf oder nicht. Mit der 1 schaltet man die Taschenlampen an, und mit der 0 aus.

mp_forcechasecam 0/1/2: Dieser Befehl regelt, was man alles sehen kann wenn man tot ist. 0: normal, man kann alles sehen. 1:Man kann nur die Teammitglieder sehen. 2:Spieler bleibt wo er stirbt.

mp_freezetime 6: Bestimmt die Zeit in Sekunden, in der, der Spieler am Anfang nicht laufen kann. 0 schaltet diese Option aus.

mp_friendly_grenade_damage 1: Bestimmt ob eine Granate bei den eigenen Teammitgliedern schaden anrichtet. 1:an; 0:aus!

mp_friendlyfire 1: Entscheidet ob eine Waffe im eigenen Team schaden anrichtet. 1:an; 0:aus!

mp_tkpunish 1: Wenn friendlyfire an ist, und man ein Teammitglied tötet, kann man einstellen, ob der Spieler deswegen bestraft werden soll, durch eine Runde aussetzen. Wenn man keine Strafen will, dann 0 eintippen.

mp_roundtime 5: Stellt die Zeit in Minuten ein, wie lange diese Map dauert.

mp_timelimit 35: Spieldauer einer Map, ’0’ spiel durchgehend die aktuelle Map.


listmaps: Listet alle Maps auf, die man angegeben hat. Bei den meisten sind es nur die Standartmaps.

changelevel map: wechselt von der einen in die andere Map. Anstatt map einzugeben, gebt ihr den Namen der Map ein!

listplayers: Listet alle Spieler auf, die auf diesem Server spielen. Vor den Spielernamen stehen dann noch Nummern, die benötigt werden, um einen Spieler zu kicken.

Kick #3: Schmeißt einen Spieler vom Server. Die Zahl muss man mit dem Konsolenbefehl listplayers rausfinden. Dieses Zeichen „#“ macht man in Counter-Strike mit der Shift-Taste und der 3!


7. Veränderungen von 1.0 zur 1.1:


Hier kann ich sicherlich nicht alle Veränderungen schreiben, weil mir bestimmt nicht alle bekannt sind, aber ich schreibe so viel, wie es mir einfällt, und auffällt.

- Man kann auch im Spectator Modus zuschauen. Dies kann man nutzen wenn man einen Clan-War macht, und einer Schiedsrichter ist. Der Server kann dies aber verbieten.
- Bei dem Terroristen der die Bombe trägt, kann man sehen, dass er sie hat! Sie ist durch einen braunen Rucksack gekennzeichnet.
- Bei den Counter-Terroristen erkennt man, wenn ein Spieler ein Defuse-Kit dabei hat. Er hat dann eine gelbe Box am Gürtel.
- Es ist schwerer im Sprung zu schießen und zu treffen.
- Die Sniper-gewehre haben wenn sie nicht im Zoom sind kein Fadenkreuz mehr.
- Schüsse mit der AWP in das Bein sind nicht mehr tödlich.
- Der Server wechselt die Maps nicht mehr willkürlich sondern hält sich an die Mapcycle.
- Wenn ein Spieler schwimmt, dann bewegt er sich auch passend dazu.

Das waren alle Veränderungen die mir bekannt sind! Falls ich welche nicht erwähnt habe, dann hinterlasst mir bitte einen Kommentar!

8.) Veränderungen von 1.1 zu 1.3:



Ich habe die Veränderungen von 1.1 zu 1.3 von „http://gamesweb.com/pc/downloads/patches/detail.php?item_id=17433“ kopiert. Wollte es nur vorher erwähnen, damit ich mich nicht strafbar mache! Habe es nicht selber geschrieben, weil mir da keine Informationen vorliegen.

· 'Multicast Spectator'-Modus
· integrierte Sprachkommunikation
· Serverchat hinzugefügt im Log
· neu erstelltes Scoreboard
· CapsLock-Taste kann nun gewählt werden
· der Wechsel zum Spectator wird nun geloggt
· der kleinste Wert von mp_chattime ist nun eine Sekunde
· der kleinste Wert von mp_buytime ist nun 15 Sekunden
· Radio Kommandos können von Gegnern gehört werden
· neuer Command-Menü-Befehl
· 'Bunny hopping' entfernt
· Client-side-Shots stimmen nun auch mit der Serverseite überein
· 'banned.cfg' kann nun mehr als 1.024 Einträge beinhalten
· Screenshots werden nicht mehr überschrieben
· 'Buffer overflow'-Exploit behoben
· 'condump', 'cmdlist', und 'cvarlist' schreiben nur in das Game-Verzeichnis
· 'Spectator mode'-Bug entfernt
· Hitboxen hinzugefügt
· 'Nightvision'-Bug gefixed
· 'slot'10-Fehler behoben

Nun noch ein paar Veränderungen, die mir persönlich aufgefallen sind:
- Im Menü ist eine andere Schrift
- In der Statistik (Tab-Taste) ist eine andere Schrift
- Wenn man die Tab-Taste gedrückt hält, dann kann man nicht mehr schiessen
- Die Einschusslöcher sind grün





9.) Nervende Mitspieler:


Auch bei Counter-Strike gibt es eine Menge Spieler, die andere Spieler durch Beleidigungen oder anderes total auf den Geist gehen.

Da es hier unterschiedliche „Arten des Nervens“ gibt, lege ich ein kleines Inhaltsverzeichnis an.

1. Cheater
2. Beleidigungen


1.) Es gibt Spieler die versuchen sich einen Vorteil zu verschaffen, indem sie Cheats anwenden. Es gibt ganz unterschiedliche Cheats. Mir sind mit Sicherheit nicht alle bekannt, weil ich ja kein Cheater bin, aber einige kenne ich schon.
Da gibt es z.B. den „Wallhack“. Mit den kann man durch Wände sehen, und weiß somit, wo sich die Gegner befinden. Dann gibt es noch den „Speedcheat“. Der macht einen Spieler extrem schnell, und ist somit für die Gegner extrem schwierig zu treffen. Das waren eigentlich schon alle Cheats die ich kenne. Mit diesem Thema habe ich mich aber auch nicht richtig befasst.

2.) Viele Spieler machen andere runter, wenn man mal gekilled wurde. Das ist total scheiße, und angeberisch. Wenn ein guter Spieler einem anderen guten Spieler mal einen Headshot verpasst, dann kommen meist nur blöde Sprüche, indem man den „erschossenen“ total nieder macht!
Ich selber habe auch schon so eine Erfahrung gemacht. Ich war mal in einem Internetcafe, und habe Counter-Strike gezockt. Nach einer Weile kamen 2 Jungen rein, und zockten dann auch Counter-Strike! Anfangs waren sie ja noch ganz nett, nur als sie merkten, dass sie besser waren, haben sie uns Pausenlos beleidigt und beschimpft. Da macht das spielen doch gar keinen Spaß mehr! Wozu habe ich soviel Geld ausgegeben, wenn ich nur mit so welchen „Leuchten“ (ACHTUNG: IRONIE) zusammen spielen muss?
Wenn die mich wenigstens nur für meine Kunst in CS beleidigt hätten, dann würde es ja gehen. Aber die haben alles gesagt was ihnen einfiel! Da machten die mich runter, weil die aufs Gymnasium gehen, und ich nicht, und so einen scheiß.
Ich war aber zum Glück der einzigste Server im ganzen Internetcafe, und habe die direkt vom Server gebannt.



10.) Grafik & Sound


Kann das Thema wegen dem Zeichenlimit nur anschneiden.
Die Grafik ist noch etwas veraltet. Sie ist ja auch noch aus dem Jahre '98. Für die damalige Zeit war die Grafik beeindruckend. Das soll nicht heissen, dass das Spiel eine schlechte Grafik hat, aber andere Spiele haben eine bessere.

Der Sound ist eigentlich voll OK. Die Waffen hören sich voll echt an, und die Fußschritte auch. Die Acoustic kann ich nicht beschreiben, weil sie in jeder einzelnen Map anders ist. Meist ist es da aber auch gut.


11.) Fazit:


Counter-Strike ist ein Spiel, dass jeder mal gespielt haben sollte. Es bringt sehr viel Fun, und ist auch nicht unbedingt teuer (Verkaufsversion: 12 €)!
Es überzeugt zwar nicht unbedingt von der Grafik und Sound, aber es ist auch ein ziemlich altes Spiel!

Das Spielprinzip, und andere Spieler haben mich überzeugt auch mal zu diesem Spiel zu greifen, und habe es auf keinen Fall bereut.
Im Internet bietet es einen Riesenspaß solange man eine gute Verbindung hat. Im Netzwerk mit Freunden, ist es das einzigste Spiel was ich zocke!

Falls ihr auch gerne am Computer spielt, und Counter-Strike noch nicht habt, kann ich es euch nur empfehlen.

cu!

PS: Im Text steht manchmal Copyright by Forscher20011! Das bin ich! Ich habe meinen Nicknamen geändert! Falls ihr mir nicht glaubt, dann geht mal zu Ciao.com, da steht es auch in meiner Beschreibung!

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Kubbu

    13.06.2002, 16:27 Uhr von Kubbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Manman sehr Ausfürlich. Schreib mal weniger ich will net so viel lesen!! Nein schrez echt geiler Bericht. Zum ergenzen:es gibt auch nocht cheats wie Aimbot, autoshoot, und soundhacks. MFG Kubbu

  • manuel-s

    09.05.2002, 15:17 Uhr von manuel-s
    Bewertung: sehr hilfreich

    verdammt gut. Das meiste kenn ich zwar schon aber trotzdem hast du dir viel mühe gegeben. Übrigens: Nightvision kann man bei der standartsteuerung mit "n" verwenden und mit ner HE kann man jemand komplett killen. Dazu muss man sie einfa

  • Spoil

    06.05.2002, 23:56 Uhr von Spoil
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein scheiß geiler Beitrag, Sehr nützlich! Weiter so!!!

  • hellfox

    02.05.2002, 02:43 Uhr von hellfox
    Bewertung: sehr hilfreich

    respekt, genialer bericht!

  • matrox0001

    26.04.2002, 02:12 Uhr von matrox0001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast dir ja wirklich Mühe gegeben - gefällt mir