Half Life - Gunman Chronicles (PC Spiel Shooter) Testbericht

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Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
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Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse
Kampf dem General
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Eines der wohl wichtigsten PC-Spiele der letzten Jahre war wohl der Ego-Shooter HALF LIFE und sein Multiplayer-Ableger COUNTER STRIKE.
Für letzteren existieren in der Zwischenzeit zahlreiche Mods, doch auch mit HALF LIFE befaßten sich einige Fans und entwickelten mehrere dieser Modifikationen. Ein solcher Mod ist dabei sogar so gut gelungen, dass Sierra beschloss, diesen als vollwertiges Spiel zu vertreiben. Dieser ehemalige Mod trägt nun als professionelles Spiel den Titel GUNMAN CHRONICLES.
ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
GUNMAN CHRONICLES wurde von einigen Fans entwickelt, die sich als Programmierteam den Namen Rewolf gaben. Veröffentlicht wurde der Ego-Shooter dann im Jahre 2000 von Sierra.
Aufgrund des für ein PC Spiel schon recht hohen Alters ist GUNMAN CHRONICLES im Handel nur noch selten zu finden, sollte dafür aber zu einem deutlich ermäßigten Preis angeboten werden.
Entsprechend dem alter des Spiels sind auch die Anforderungen an die Hardware recht gering. Zwar ist die vom Hersteller angegebene Mindestkonfiguration (Pentium 233, 32 MB RAM, SVGA Grafik) etwas untertrieben, auf einem Rechner mit 300 MHz, 64 MB RAM und 3D-Grafikkarte läuft es aber bereits flüssig.
STORY
°°°°°°°°°
Fünf Jahre nachdem ein General im Kampf gegen eine außerirdische Lebensform, die immer mehr von den Menschen kolonisierte Planeten überfällt, vermeintlich gefallen ist, stellt sich heraus, dass dieser General sich auf einem Planeten mit den Aliens „verbündet“ hat und nun gilt es, sowohl den General und seine Schergen, als auch die Aliens zu bekämpfen.
SPIEL
°°°°°°°
Der Spieler übernimmt die Rolle eines Soldaten, der zu einem Rettungseinsatz auf einen Planeten geschickt wird und dort feststellen muß, dass die zu rettenden Soldaten in der Zwischenzeit zu Feinden geworden sind.
Dabei steuert der Spieler seine Figur in der Ich-Perspektive durch die Levels des Spiels du bekämpft dabei unterschiedlichste Gegner und muss auch gelegentlich kleinere Schalterrätsel lösen.
Ebenfalls im Spiel enthalten ist ein Multiplayermodus, der allerdings auf den Servern nur wenig Beachtung fand und meines Erachtens auch vernachlässigt werden kann.
Obwohl die Gewaltdarstellung in GUNMAN CHRONICLES ohnehin vergleichsweise moderat ausfällt, kann sie per Einstellung im Menü weiter reduziert werden.
GRAFIK, SOUND, ...
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie eingangs erwähnt, war GUNMAN CHRONICLES ursprünglich als Mod zu HALF LIFE konzipiert und so basiert es folglich auch auf der Engine dieses Spiels. Diese war schon zum Zeitpunkt des Erscheinens nicht überragend, eine ansprechende Grafik bietet GUNMAN CHRONICLES aber dennoch, auch wenn das Spiel grafisch natürlich nicht mehr annähernd mit aktuellen Titeln mithalten kann.
Ebenfalls recht gelungen ist der Sound, der stimmig und im Rahmen dessen, was bei der Handlung möglich ist auch realistisch wirkt.
Die Steuerung erfolgt genreüblich mittels einer Kombination aus Tastatur und Maus und selbstverständlich lässt sich die Tastenbelegung frei konfigurieren (wobei mir die voreingestellte Belegung aber schon sinnvoll erscheint) und sich so individuellen Bedürfnissen anpassen lässt.
LEVEL, WAFFEN-, GEGNERDESIGN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
An Schauplätzen bietet GUNMAN CHRONICLES sehr ansprechend und teilweise auch liebevoll designte Schauplätze, die sowohl aus Gebäuden, als auch Außenarealen bestehen. Insgesamt besteht das Spiel hier aus vier verschiedenen Welten mit ihren unterschiedlichen Lokalitäten.
Sehr gelungen ist insbesondere das Design und die Auswahl an Gegnern, auf die der Spieler trifft. Diese erstrecken sich von zahlreichen verschiedenen Alientypen und mechanische Waffensysteme (Drohnen) über die Soldaten des abtrünnigen Generals bis hin zu einigen Dinosauriern, wobei mir insbesondere letztere sehr gut gefallen. Insbesondere in diesem Punkt bietet GUNMAN CHRONICLES mehr als genug Abwechslung.
An Waffen steht dem Spieler ebenfalls diverses Gerät zur Verfügung, das sich von einem einfachen Messer über eine Schrotflinte bis hin zu Plasmawaffen und ähnlichem erstreckt. So ist die Auswahl an Waffen zwar grundsätzlich eher wenig spektakulär, aber da sich die Waffen häufig umkonfigurieren lassen, wird dennoch auch hier viel Abwechslung erzeugt.
SPIELSPASS
°°°°°°°°°°°°°°°
GUNMAN CHRONICLES schafft es nicht zuletzt auch aufgrund des gelungenen Designs und der gelegentlichen Zwischensequenzen, schnell eine Atmosphäre aufzubauen, die den Spieler vor dem Monitor fesseln. Dabei ist der einstellbare Schwierigkeitsgrad auch für fortgeschrittenere Spieler von Ego-Shootern durchaus angemessen und fordernd.
Leider währt der Spielspass nicht allzu lange, bereits nach einer Spielzeit von etwa 20 Stunden hatte ich das Ende des Spiels erreicht (wie der Hersteller auf die auf der Verpackung genannten 40 Stunden kommt, ist mir ein Rätsel).
SCHLUSSWORTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Insgesamt hat mir GUNMAN CHRONICLES sehr viel Spass gemacht, so dass ich das Spiel hier guten Gewissens empfehlen kann. Aufgrund der geringen Spielzeit und der nicht mehr zeitgemäßen (aber auch nicht ganz schlechten) Grafik lautet mein Urteil hier „nur“ GUT !
Für letzteren existieren in der Zwischenzeit zahlreiche Mods, doch auch mit HALF LIFE befaßten sich einige Fans und entwickelten mehrere dieser Modifikationen. Ein solcher Mod ist dabei sogar so gut gelungen, dass Sierra beschloss, diesen als vollwertiges Spiel zu vertreiben. Dieser ehemalige Mod trägt nun als professionelles Spiel den Titel GUNMAN CHRONICLES.
ALLGEMEINES
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GUNMAN CHRONICLES wurde von einigen Fans entwickelt, die sich als Programmierteam den Namen Rewolf gaben. Veröffentlicht wurde der Ego-Shooter dann im Jahre 2000 von Sierra.
Aufgrund des für ein PC Spiel schon recht hohen Alters ist GUNMAN CHRONICLES im Handel nur noch selten zu finden, sollte dafür aber zu einem deutlich ermäßigten Preis angeboten werden.
Entsprechend dem alter des Spiels sind auch die Anforderungen an die Hardware recht gering. Zwar ist die vom Hersteller angegebene Mindestkonfiguration (Pentium 233, 32 MB RAM, SVGA Grafik) etwas untertrieben, auf einem Rechner mit 300 MHz, 64 MB RAM und 3D-Grafikkarte läuft es aber bereits flüssig.
STORY
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Fünf Jahre nachdem ein General im Kampf gegen eine außerirdische Lebensform, die immer mehr von den Menschen kolonisierte Planeten überfällt, vermeintlich gefallen ist, stellt sich heraus, dass dieser General sich auf einem Planeten mit den Aliens „verbündet“ hat und nun gilt es, sowohl den General und seine Schergen, als auch die Aliens zu bekämpfen.
SPIEL
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Der Spieler übernimmt die Rolle eines Soldaten, der zu einem Rettungseinsatz auf einen Planeten geschickt wird und dort feststellen muß, dass die zu rettenden Soldaten in der Zwischenzeit zu Feinden geworden sind.
Dabei steuert der Spieler seine Figur in der Ich-Perspektive durch die Levels des Spiels du bekämpft dabei unterschiedlichste Gegner und muss auch gelegentlich kleinere Schalterrätsel lösen.
Ebenfalls im Spiel enthalten ist ein Multiplayermodus, der allerdings auf den Servern nur wenig Beachtung fand und meines Erachtens auch vernachlässigt werden kann.
Obwohl die Gewaltdarstellung in GUNMAN CHRONICLES ohnehin vergleichsweise moderat ausfällt, kann sie per Einstellung im Menü weiter reduziert werden.
GRAFIK, SOUND, ...
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Wie eingangs erwähnt, war GUNMAN CHRONICLES ursprünglich als Mod zu HALF LIFE konzipiert und so basiert es folglich auch auf der Engine dieses Spiels. Diese war schon zum Zeitpunkt des Erscheinens nicht überragend, eine ansprechende Grafik bietet GUNMAN CHRONICLES aber dennoch, auch wenn das Spiel grafisch natürlich nicht mehr annähernd mit aktuellen Titeln mithalten kann.
Ebenfalls recht gelungen ist der Sound, der stimmig und im Rahmen dessen, was bei der Handlung möglich ist auch realistisch wirkt.
Die Steuerung erfolgt genreüblich mittels einer Kombination aus Tastatur und Maus und selbstverständlich lässt sich die Tastenbelegung frei konfigurieren (wobei mir die voreingestellte Belegung aber schon sinnvoll erscheint) und sich so individuellen Bedürfnissen anpassen lässt.
LEVEL, WAFFEN-, GEGNERDESIGN
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An Schauplätzen bietet GUNMAN CHRONICLES sehr ansprechend und teilweise auch liebevoll designte Schauplätze, die sowohl aus Gebäuden, als auch Außenarealen bestehen. Insgesamt besteht das Spiel hier aus vier verschiedenen Welten mit ihren unterschiedlichen Lokalitäten.
Sehr gelungen ist insbesondere das Design und die Auswahl an Gegnern, auf die der Spieler trifft. Diese erstrecken sich von zahlreichen verschiedenen Alientypen und mechanische Waffensysteme (Drohnen) über die Soldaten des abtrünnigen Generals bis hin zu einigen Dinosauriern, wobei mir insbesondere letztere sehr gut gefallen. Insbesondere in diesem Punkt bietet GUNMAN CHRONICLES mehr als genug Abwechslung.
An Waffen steht dem Spieler ebenfalls diverses Gerät zur Verfügung, das sich von einem einfachen Messer über eine Schrotflinte bis hin zu Plasmawaffen und ähnlichem erstreckt. So ist die Auswahl an Waffen zwar grundsätzlich eher wenig spektakulär, aber da sich die Waffen häufig umkonfigurieren lassen, wird dennoch auch hier viel Abwechslung erzeugt.
SPIELSPASS
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GUNMAN CHRONICLES schafft es nicht zuletzt auch aufgrund des gelungenen Designs und der gelegentlichen Zwischensequenzen, schnell eine Atmosphäre aufzubauen, die den Spieler vor dem Monitor fesseln. Dabei ist der einstellbare Schwierigkeitsgrad auch für fortgeschrittenere Spieler von Ego-Shootern durchaus angemessen und fordernd.
Leider währt der Spielspass nicht allzu lange, bereits nach einer Spielzeit von etwa 20 Stunden hatte ich das Ende des Spiels erreicht (wie der Hersteller auf die auf der Verpackung genannten 40 Stunden kommt, ist mir ein Rätsel).
SCHLUSSWORTE
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Insgesamt hat mir GUNMAN CHRONICLES sehr viel Spass gemacht, so dass ich das Spiel hier guten Gewissens empfehlen kann. Aufgrund der geringen Spielzeit und der nicht mehr zeitgemäßen (aber auch nicht ganz schlechten) Grafik lautet mein Urteil hier „nur“ GUT !
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