Half Life - Gunman Chronicles (PC Spiel Shooter) Testbericht

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Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
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Erfahrungsbericht von DarkCloud14
Ist Gunman wirklich so gut wie alle behaupten
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Endlich war es soweit ein Spiel auf das ich lange gewartet habe Gunman ist draussen. Jedoch war ich etwas enttäuscht über das Spiel: Es ist zwar grafisch besser als Half-Life und auch die Waffen Kombinationen sind nicht schlecht aber man hat das Spiel einfach zu schnell durch und es kann einem schon an der ein oder anderen Stelle langweilig werden.
Trotz allem hier was über den Background und die Story:
Background:
Zuerst wollten die Macher von Gunman(Rewolf)das Spiel ja für Quake 1 oder 2(bin mir nicht mehr ganz sicher)heraus bringen jedoch fanden sie keinen Abnehmer bzw ID wollte sich nicht großartig um ein solches Projekt kümmern. Nachdem dann Half-Life heraus kam wurden die bereits fertigen Levels, Models, Sounds und der bis dahin fertige Code kurzerhand Half-Life fähig gemacht bzw portiert. Die Models wurden wieder verbessert da man in Half-Life eine höhere Polygon Anzahl verwenden konnte als in Quake1/2, das selbe gilt auch für die Maps und Texturen(die einfach spitze aussehen obwohl diese nur maximal 256 Farben haben dürfen).
Als Rewolf nun ein soweit fertiges Produkt auf den Beinen hatten und Valve in hinsicht auf Mods sehr offen mit dem Code von Half-Life umgeht bekam Rewolf nun auch die Rechte an der Engine d.h. sie können die ganze Engine aufpolieren und mehrere Effekte einbauen was man normalerweise bei einem normalen Mod nicht kann da gibt es nur den Standart Source Code dieser ist für Mods gedacht die rein Multyplayer basierend sind und dann gibt des da noch das ProSDK dieses beinhaltet den ganzen Code den man benötigt um ein Singleplayer Mod(Monster AI und und und)zu machen jedoch kann man auch hier nichts an der Half-Life Engine selbst ändern !
Story:
Nachdem ihr das erstemal euren Charakter steuern könnt macht ihr einen Trainingskurs, der mehr oder weniger an den schon bekannten Half-Life Kurs erinnert einziger unterschied ist, dass ihr hier auf virtuelle(sich nicht bewegende)Gegner schießt und natürlich werden euch die einzelnen Feuermodi der Waffen erklärt. Nachdem ihr nun das Training abgeschlossen habt fliegt ihr zu eurer ersten Mission. Nachdem ihr nun auf dem Planeten gelandet seid könnt ihr die ganze Welt dort noch etwas erforschen(jedoch noch ohne irgendeine großartige Waffe). Nach einiger Zeit des herumlaufens erfahrt ihr, dass nicht nur gentechnisch veränderte Saurier (Xenoms) Probleme bereiten, sondern dass eure alten Kameraden gar nicht wirklich tot sind. Diese sind nun natürlich sauer auf euch und wollen gleich die gesamte Galaxie erobern dies müsst ihr nun vereiteln indem ihr gegen gentechnisch Manipulierte Dinos und andere Wesen kämpft sowie auch Menschen(sofern man sie Menschen nennen kann, naja es sind eher Cyborgs )......
Grafik:
Bei Gunman wurden gegenüber Half Life die Texturen perfekt der Umgebung angepasst, wobei einem dabei wirklich das staunen kommt. Lianenverhangene Steilwände, antike Tempelbauten einer längst vergessenen Kultur, High-Tech-Schiffsrümpfe, dunkle Katakomben ... alle Texturen sind mit Liebe zum Detail erschaffen und äußerst stimmungsvoll in Szene gesetzt. Die Grafik ist einfach super und man kann es kaum glauben, dass dieses Spiel wirklich auf der Half-Life Engine basiert.Die Engine selbst wurde kräftig aufpoliert und um einige Effekte erweitert(eigentlich Kleinigkeiten die man nicht sofort bemerkt).
Models:
Die Models sind einfach gelungen wenn man das erstemal einem Riesen Dinosaurier begegnet denkt man sich schon ist der nun real oder nur auf meinem Bildschirm :) . Naja da wurde natürlich auch etwas getrickst tatsächlich wurde nicht der ganze riesen Dinosaurier gemodelt sondern nur die Teile die man sieht z.B. den Fuß oder den Kopf inklusive Hals. Die restlichen Model sind auch sehr gut gemacht und ich weiß, dass man für so etwas viel Zeit braucht da ich selbst an einem Mittelalter Mod für Half-Life arbeite diese ist jedoch nichts im Vergleich zu Gunman !
Die Feind-KI/AI wurde auch um einiges verbessert die Gegner weichen besser Schüssen und anderen Sachen aus .....
Der Multiplayer Modus ist um Grunde nichts anderes als bei Half-Life selbst nur halt mit den neuen Waffen und mit anderen Levels.
Was ich einfach Klasse finde ist die Panzer Mission in der man mit einem Panzer herum fahren kann und dessen Kanonen auch abfeuern kann !! Wer die CS Vehicels schon gut fand wird von dem Panzer in Gunman begeistert sein !
Das Spiel hat wie Half-Life selbst 3 Schwierigkeits Stufen
Easy = Einfach
Medium = Mittel
und
Difficult = Schwer
Dies macht Gunman sowohl für Anfänger als auch für Profis attraktiv wobei Profis das ganze in 1 - 3 Tagen schon durch haben dürften(wie ich selbst auch und was mich auch sehr enttäuscht hat !)
Das Spiel bringt zwar viel Abwechslung mit sich jedoch ist es etwas zu kurz geraten :( . Der Schluss ist auch nicht unbedingt so toll gemacht.
Trotz allem hier was über den Background und die Story:
Background:
Zuerst wollten die Macher von Gunman(Rewolf)das Spiel ja für Quake 1 oder 2(bin mir nicht mehr ganz sicher)heraus bringen jedoch fanden sie keinen Abnehmer bzw ID wollte sich nicht großartig um ein solches Projekt kümmern. Nachdem dann Half-Life heraus kam wurden die bereits fertigen Levels, Models, Sounds und der bis dahin fertige Code kurzerhand Half-Life fähig gemacht bzw portiert. Die Models wurden wieder verbessert da man in Half-Life eine höhere Polygon Anzahl verwenden konnte als in Quake1/2, das selbe gilt auch für die Maps und Texturen(die einfach spitze aussehen obwohl diese nur maximal 256 Farben haben dürfen).
Als Rewolf nun ein soweit fertiges Produkt auf den Beinen hatten und Valve in hinsicht auf Mods sehr offen mit dem Code von Half-Life umgeht bekam Rewolf nun auch die Rechte an der Engine d.h. sie können die ganze Engine aufpolieren und mehrere Effekte einbauen was man normalerweise bei einem normalen Mod nicht kann da gibt es nur den Standart Source Code dieser ist für Mods gedacht die rein Multyplayer basierend sind und dann gibt des da noch das ProSDK dieses beinhaltet den ganzen Code den man benötigt um ein Singleplayer Mod(Monster AI und und und)zu machen jedoch kann man auch hier nichts an der Half-Life Engine selbst ändern !
Story:
Nachdem ihr das erstemal euren Charakter steuern könnt macht ihr einen Trainingskurs, der mehr oder weniger an den schon bekannten Half-Life Kurs erinnert einziger unterschied ist, dass ihr hier auf virtuelle(sich nicht bewegende)Gegner schießt und natürlich werden euch die einzelnen Feuermodi der Waffen erklärt. Nachdem ihr nun das Training abgeschlossen habt fliegt ihr zu eurer ersten Mission. Nachdem ihr nun auf dem Planeten gelandet seid könnt ihr die ganze Welt dort noch etwas erforschen(jedoch noch ohne irgendeine großartige Waffe). Nach einiger Zeit des herumlaufens erfahrt ihr, dass nicht nur gentechnisch veränderte Saurier (Xenoms) Probleme bereiten, sondern dass eure alten Kameraden gar nicht wirklich tot sind. Diese sind nun natürlich sauer auf euch und wollen gleich die gesamte Galaxie erobern dies müsst ihr nun vereiteln indem ihr gegen gentechnisch Manipulierte Dinos und andere Wesen kämpft sowie auch Menschen(sofern man sie Menschen nennen kann, naja es sind eher Cyborgs )......
Grafik:
Bei Gunman wurden gegenüber Half Life die Texturen perfekt der Umgebung angepasst, wobei einem dabei wirklich das staunen kommt. Lianenverhangene Steilwände, antike Tempelbauten einer längst vergessenen Kultur, High-Tech-Schiffsrümpfe, dunkle Katakomben ... alle Texturen sind mit Liebe zum Detail erschaffen und äußerst stimmungsvoll in Szene gesetzt. Die Grafik ist einfach super und man kann es kaum glauben, dass dieses Spiel wirklich auf der Half-Life Engine basiert.Die Engine selbst wurde kräftig aufpoliert und um einige Effekte erweitert(eigentlich Kleinigkeiten die man nicht sofort bemerkt).
Models:
Die Models sind einfach gelungen wenn man das erstemal einem Riesen Dinosaurier begegnet denkt man sich schon ist der nun real oder nur auf meinem Bildschirm :) . Naja da wurde natürlich auch etwas getrickst tatsächlich wurde nicht der ganze riesen Dinosaurier gemodelt sondern nur die Teile die man sieht z.B. den Fuß oder den Kopf inklusive Hals. Die restlichen Model sind auch sehr gut gemacht und ich weiß, dass man für so etwas viel Zeit braucht da ich selbst an einem Mittelalter Mod für Half-Life arbeite diese ist jedoch nichts im Vergleich zu Gunman !
Die Feind-KI/AI wurde auch um einiges verbessert die Gegner weichen besser Schüssen und anderen Sachen aus .....
Der Multiplayer Modus ist um Grunde nichts anderes als bei Half-Life selbst nur halt mit den neuen Waffen und mit anderen Levels.
Was ich einfach Klasse finde ist die Panzer Mission in der man mit einem Panzer herum fahren kann und dessen Kanonen auch abfeuern kann !! Wer die CS Vehicels schon gut fand wird von dem Panzer in Gunman begeistert sein !
Das Spiel hat wie Half-Life selbst 3 Schwierigkeits Stufen
Easy = Einfach
Medium = Mittel
und
Difficult = Schwer
Dies macht Gunman sowohl für Anfänger als auch für Profis attraktiv wobei Profis das ganze in 1 - 3 Tagen schon durch haben dürften(wie ich selbst auch und was mich auch sehr enttäuscht hat !)
Das Spiel bringt zwar viel Abwechslung mit sich jedoch ist es etwas zu kurz geraten :( . Der Schluss ist auch nicht unbedingt so toll gemacht.
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