Hama F-Stecker - ProfiLine, 6,8 mm, 2 Stück Testbericht

Hama-f-stecker-profiline-6-8-mm-2-stueck
ab 6,69
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von celles

Auch mit 6,8 sehr gut !

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leicht

Kontra:

die Montage

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Grüß Gott aus Wien !

Bei drei Satellitenanlagen und sonstigen Verbindungen ist der Bedarf an F-Steckern immer recht groß. Teils habe ich die Verkabelungen neu gemacht und dann auch gleich neue F-Stecker genommen, obwohl die hier zu zweit schon um die 2,5 Euro kosten. Die F-Stecker sind in der Regel mit einem Durchmesser von 6,5 bis 7 mm. Hier habe ich auch zwei Mittelstücke mit 6,8 mm Durchmesser.

Meine Meinung:

Die Version mit den 6,8 mm Durchmesser gefällt mir fast am besten. Die 6,5 mm sind für die meisten Kabel schon schlimm eng und die 7 mm können bei einem schlanken Kabeldurchmesser schon zur Wackelpartie werden.

Zuerst muss man das Kabel blank machen. Ich schwöre hierbei immer auf ein verstellbares Stanleymesser. Dabei muss mal ein Dorn freigekratzt werden, die Ummantelung verschwinden und die Abschirmung innen aus dünnsten Metall umgelegt.
Anschließend kann ich die F-Stecker vorsichtig auf die Kabel aufsetzen und dank der flexiblen Sechskantmutter festschrauben. Diese muss extra schraubbar sein, sonst würde ich das Kabel verdrehen und auch beschädigen. Der Hinterteil ist rund 1,5 cm lang und gerillt, in einer Art Minikaros. Unter der Sechskantmutter versteckt sich ein optimiertes Innengewinde meist mit einer schwarzen Einlagscheibe. Das Metall ist so hart, dass nichts passieren kann.
Wichtig ist, dass alles fest sitzt und die Dornlänge des Kabels nicht mehr als 20 mm lang ist, sonst stößt er im LNB oder im Receiver an.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Defekte oder wackelige Kontake können die Empfangsqualität beeinträchtigen, aber man sollte die F-Stecker dennoch nur mit der Hand festdrehen und sonst mit nichts, weil man auf das Gewinde achten muss. Wenn man es so macht halten die Stecker im Innenraum für immer und draußen sollte man am Übergang zum LNB einen kleinen Wetterschutz gegen Wind und Wetter anbringen.

Für mich sind die F-Stecker ein kleines Wunderwerk.

Danke fürs Lesen

Celles

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    20.02.2015, 16:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Habu959

    17.02.2015, 19:34 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben!

  • Phil123

    17.02.2015, 13:57 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • schlaubimausi

    17.02.2015, 13:06 Uhr von schlaubimausi
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, weiter so

  • monagirl

    16.02.2015, 23:22 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Mona

  • Modelunatic

    16.02.2015, 23:17 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße