Hama 4010 Flexi M Testbericht

Hama-4010-flexi-m
ab 14,87
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rena50

Klein, aber oho!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich wollte meinem Mann eine Freude machen und da ihm noch eine Tasche für seine Kompaktkamera fehlte, machte ich mich auf den Weg zu Karstadt in die Fotoabteilung. Dort angekommen, schaute ich mir die verschiedenen Fototaschen für Kompaktkameras an und siehe da, was hatte ich denn da entdeckt. Es war eine Kameratasche, die etwas anders ausschaute, als die anderen, denn sie hatte auf der Vorderseite außer einer zusätzlichen Tasche für Filme auch noch eine längliche schmale Tasche und diese war auch schon gefüllt. Aber mit was wohl. Ja, es steckte ein Ministativ darin. Also nichts wie genauer betrachtet und den Verkäufer befragt. Dabei stellte ich fest, dass es sich um das HAMA PV Ministativ handelte. Da hatte ich das richtige Geschenk gefunden.

Nachdem diese Tasche samt Stativ jetzt schon öfters im Einsatz war, stelle ich euch hier das Ministativ genauer vor. Ich habe es ja schließlich auch schon öfters einmal benutzt.

AUSSEHEN:

Bei diesem Ministativ handelt es sich um ein kleines schwarzes Dreibein mit einer Stativ-Gewindeschraube ¼ Zoll und passt daher bei den meisten Standardgewinden. Die Beine sind biegbar und außen gummiert. Im Inneren sind die Beine aus einem Drahtgeflecht hergestellt. Die Füße sind haben ungefähr 2 cm Durchmesser und bestehen aus Gummi. Die Höhe des Statives beträgt 12 cm und es ist insgesamt 60 Gramm schwer.

Außerdem kann man noch einen besonderen Klemm-Clip für Fotos ohne passendes Gewinde kaufen.

PREIS:

Den Preis des Stativs kann ich nicht genau sagen, da ich es ja nicht einzeln gekauft habe. Allerdings habe ich es schon für cirka 6,-- € in einem Fotogeschäft gesehen.

VERTRIEB:

Der Verkauf dieses HAMA PV Ministativs erfolgt in den verschiedensten Fotogeschäften und Fotoabteilungen der Kaufhäuser.

MEINE ERFAHRUNGEN:

Zunächst einmal schraubt man die Kamera auf das Stativ und dann kann man die Kamera damit gut auf einen Tisch oder eine Mauer stellen. Die Kamera steht dann 12 cm höher. So kann man gut Fotos mit Zeitverzögerung oder mit Selbstauslöser schießen. Die Füße des Ministativs sind so verarbeitet, dass keinerlei Kratzer auf Tischen oder Schränken entstehen können. Ich finde besonders gut, dass man es überall mit hinnehmen kann und nicht noch ein zusätzliches Gepäckstück dabei hat und vom Gewicht her so gut wie keine Rolle spielt.

Das Ministativ ist zwar durchaus solide gebaut, aber aufgrund dessen, dass es sich hier um ein sehr kleines Gestell handelt, sind ihm auch gewisse Grenzen gesetzt.
So ist es für leichte Kompakt- und Digitalkameras sehr gut geeignet, allerdings nicht für schwerere und größere Kameras. Bei schwereren Kameras biegen sich die Beine zu stark durch und sie stehen dann nicht sicher und können leicht umfallen. Aber da sind ja selbst etwas größere Ministative nicht zu empfehlen.

FAZIT:

Dieses Ministativ kann ich bestens für leichte Kameras empfehlen. Also man sollte schon vor dem Kauf wissen, für welche Kamera man es verwenden möchte. Die Qualität und die einfache Verwendungsweise, sowie der günstige Preis haben mich voll überzeugt. Bei unserem Urlaubsgepäck darf es nicht mehr fehlen.

Jeder, der dieses Stativ für leichte Kameras einsetzt wird bestimmt begeistert sein. Von mir, Rena50, bekommt dieses HAMA PV Ministativ die Bestnote.

29 Bewertungen