Hama CS-499 Testbericht

Hama-cs-499-42499
ab 15,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von nileman

24h am Tag labern => Perfekt für Frauen?^^

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Alles

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

So heute schreibe ich über ein Produkt, was ich wirklich fast jeden Tag benutze: Mein Headset. Nicht das von irgendeinem
Handy; nein von meinem Computer.

~~Wozu brauche ich sowas~~
Am Anfang habe ichs auch nicht so richtig verstanden, warum ich ein Headset an den Computer anschließen sollte. Doch schnell wurde ich von meinem Freund überzeugt, sodass ich jetzt selber größter Verfechter von Headsets am PC bin. Denn Mithilfe des Mikros am Headset kann man per Internet einfach "telefonieren". Vielleicht habt ihr schon etwas von Skype oder Teamspeak
gehört. Mithilfe dieser Programme kann man kinderleicht und kostenlos mit Freunden über das Internet reden und quatschen. Ich persönlich habe viele Onlinefreunde über das Tool "Teamspeak" gefunden, mit denen ich tagsüber, und teilweise auch
nachtsüber, rumlaber und über Gott und die Welt erzählen. *Schönen Gruß nach Hamburg, Köln, Göttingen und die Schweiz xD* Natürlich erzählen wir nicht nur, sondern bestreiten auch Onlinegames miteinander bzw. Gegeneinander, wo das Miteinander Reden wirklich eine große Bereicherung ist - dazu aber später ....


~~Aussehen des Headsets~~
Das Hama "CS-499" ist ein gewöhnungsbedürftiges Nackenheadset. Das heiß, die Verbindung zwischen den Beiden Hörern geht um den Nacken. Diese Plastikverbindung ist schwarz und geht rund um den Nacken. An dessen beiden Enden dreht sich das Plastikteil so um, dass die daran befestigten Hörer direkt am Ohr sind und die Verbindung um das Ohr herumgeht. Ist irgendwie komisch zu erkären, funktioniert aber^^ Die Hörer sind außen mit Plastikflächen verstärkt und titeln groß mit der Aufschrift "hama cs-499". Zur Orientierung sind auch noch "l" und "r" für die richtige Richtung abgedruckt. Von der Linken Außenfläche führt ein 14cm langes Röhrchen Richtung Mund, worin am Ende das eigentliche Mikro eingebaut ist. Dieses "Röhrchen" lässt sich beliebig drehen und verbiegen, sodass man das Mikro perfect an die richtige Stelle Richten kann. Auch der Nackenbügel ist ziemlich elastisch, was sehr vorteilhaft ist. Achja: Auch das Anschlußkabel kommt aus der Linken Headsetseite. Dieses Kabel, was bestimmt 2 m lang ist, teilt sich dann in zwei Stecker auf : einen Roten und einen Grünen. Dazu später mehr.
Wer diese, wie ich zugeben muss, schierige Beschreibung noch nicht ganz verstanden hat, der kann ja mal auf das Ciaobild
schauen.

~~Tragekomfort~~
Also beim ersten Aufsetzen, ist die gesamte Konstruktion noch ziemlich verengt und lässt sich nur schwer aufsetzen. Teilweise
tuts am Ohr noch ein wenig weh und zwickt etwas. Nach einer gewissen Zeit, "schmiedet" sich das Headset aber an den Kopf des Users un nimmt automatisch die optimale Form an. Deswegen, lasse ich das Headset auch ungern jemanden anders aufsetzen, da es sich dann mitunter leicht verformen könnte und ich dann ein kleines Problem habe. Die Schaumbezüge der Hörer sind schön flauschig und äußerst angenehm. Wenn man das Headset ein paar mal aufgesetzt hat, wird man es kaum noch merken. Ich stehe manchmal auf und will einfach mal weggehen, und es reißt das Headset runter, weil ich es vergessen habe abzusetzen xD

~~Was hält es aus
Ich habe schon mehrere Headsets und muss sagen, das dies das einzige ist, was solange gehalten hat und auch noch TOP in Schuß ist. Fast täglich überrolle ich das Kabel mit dem Stuhl; öfters fliegt es mal vom Schrank und auch oft stehe ich eben auch einfach mal auf und strapaziere das Kabel ganz schön. Auch reiße ich mir das Ding mal schnell und unsauber vom Kopf um schnell man zum Telefon zu rennen ... => Das Ding Hält einiges aus. Bei andere Modellen gibts da schnell mal ein
Wackelkontakt oder das Kabel reißt teilweise aus dem Headset heraus.


~~Installation~~
Wer noch nie ein Headset benutzt hat, für den muss ich noch kurz die Installation erklären.
Das rote Steckerende muss in den Mikroinput, der meist auch rot/rosa umrandet ist. Das grüne Steckerende kommt dorthinein, wo sonst auch der Lautsprecher reinkommt - auch meistens grün umrandet.Wer mal nur Hören will, oder nur das Mikro kann so einfach mal einen der beiden Stecker rausziehen. Dies geht aber auch über das Windowsmenü ...

Wenn man die Stecker angeschloßen hat, kann es mitunter passieren, dass man zwar den Sound hört, aber deine Freunde dich noch nicht hören. Das liegt daran, dass windows dein Mikro noch nicht erkannt hat. Dazu öffnest du die Systemsteuerung und gehst auf "Sound und Audiogeräte". Danach öffnet sich ein Kasten, wo du auf die Karteikarte "Stimme" gehst. Dann unten auf "Hardware testen" und den folgenden Assistenten durchlaufen. In diesem musst du einfach mal ein Text SAUBER UND ORDENTLICH vorlesen. Windows testet, ob du das richtige vorließt und erkennt so dein Mikro an.Jetzt hören deine Freunde dich schonmal - manchmal aber ziemlich leise. Um das zu ändern klickst du in der Taskleiste auf "Lautstärkeregelung". Dann auf Optionen und Eigenschaften. Wähle "Aufnahme" aus und klicke alle Kästchen in der Liste an, sodass überall grüne Häckchen vorhanden sind.
Unter Mikrofon wirst du eine Lautstärkeskala finden. Schiebe den Regler so hoch wie möglich. Darunter steht"Erweitert" worauf du klickst. In dem folgenden menü aktivierst du den "Mic Boost". Dann alles mit OK und Beenden verlassen. Fertig. Nach 1 Minute Konfiguration sollte man dich nun viel besser verstehen können. Evtl. noch den PC neustarten und dann müsste es gehen.

~~Aufnahme und Soundqualität~~
Also das abspielen von Sounds klingt halt so wie es auch sein sollte. Natürlich sinds keine 200€ Kopfhörer, aber ich denke
man kann hier keine Negativsachen finden. Auch das Mikrofon ist einsame Spitze. Wenn man mit Freunden redet, kommt deine
Stimme gut rüber und ist gut verständlich. Wer seine eigene Stimme mal hören will, kann ja bei Winamp oder so einfach mal auf Record drücken^^. Natürlich klingt man niemals so wie im richtigen Leben, aber das kann man auch nicht verlangen. Knattern ist nicht zu hören und auch die Hintergrundgeräuche sind nicht großartig zu hören. Logischerweise hängen alle Sachen des Mikrofons sehr stark mit dem verwendeten Programm zusammen. So kann man bei Teamspeak einstellen, ab welcher Sprachlautstärke das Mikro überhaupt anspringt, sodass man nicht jedes minimale Geräusch aufnimmt. Auch kann man einstellen, ob deine Freunde dich dauerhaft hören, oder nur wenn du eine Bestimmte Taste drückst.
Auch wenn deine Freunde sagen du hörst dich Sch an muss dies nicht unbedingt am Mikro liegen. wer zum Beispiel das
Sprachübertragungstool von ICQ wählt, der hört sich dort hundertprozentig wie ein Schlumpf an und hört ständiges Knattern und rauschen. Man muss halt qualitativ hochwertige Tools (z.B Teamspeak *gg*) wählen, dann versteht man sich auch sehr gut ...


~~Technische Daten~~
Hier mal ein paar Daten, wo ich aber nicht immer verstehe, was sie bedeuten ...

*Die Hörer:
Max. Leistungsausgang: 100 mWatt
Empfindlichkeit: 108dB
Impedanz: 32Ohm
Frequenzbereich: 20Hz- 20kJz

*Das Mikrofon:
Frequenzbereich: 30Hz- 16kHz
Empfindlichkeit: 58+- 3dB

~~Preis und Kaufort~~
Gekauft habe ich es bei Promarkt für 9,50€. Damit war es das zweitbilligste und ich bin trotzdem völlig zufrieden ....

~~Wo reden?~~
Also wie schon erwähnt, kann man mit vielen Tools wie Teamspeak, Skype, Ventrilo oder ICQ mit seinen Freunden reden. Aber auch bei vielen Spielen kann man mit einfachem Knopfdruck mit seinen Mitspielern ein Pläuschchen halten. So macht das Spielen gleich doppelt Spaß ... Die Qualität ist oftmals aber sehr schlecht, da sich die Hersteller nicht soo große Mühe geben^^
Welche Taste du bei den diversen Spielen drücken musst, schaust du am besten in der Tastenbelegung nach ...

~~Fazit~~
Da ich durch verschieden Verluste diverser Headsets von verschiedenen Herstellern kenne, kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen, das dies ein sehr gutes Headset ist. Der Preis ist okay und man kann sehr bequem mit Freunden übers Internet quatschen. Die Qualität der Aufnahme und Wiedergabe ist extrem gut und man kann sich eigentlich nicht beschweren ... Wer mal mit mir labern will, oder Probleme mit der Installation oder sowas hat, kann sich ja mal bei mir melden ...

128 Bewertungen, 48 Kommentare

  • Puenktchen3844

    24.05.2009, 19:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • krullinchen

    17.01.2007, 14:07 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•.sehr hilfreich.•:*¨¨*:•.

  • anonym

    29.11.2006, 00:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • diana75

    23.11.2006, 22:22 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O))###LIEBE GRÜSSE###((O:

  • darras76

    07.10.2006, 22:47 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    fies, wir labern nicht den ganzen Tag, neee, zwischendurch müssen wir ja auch mal shoppen gehen *lach*

  • maus1991

    03.10.2006, 13:58 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein ganz toller bericht lg yvonne

  • anonym

    30.09.2006, 12:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zagge1988

    18.09.2006, 01:21 Uhr von Zagge1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sommergirl

    13.09.2006, 17:33 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, sehr ausführlich

  • mel_chen

    03.09.2006, 14:24 Uhr von mel_chen
    Bewertung: sehr hilfreich

    top :) nette überschrift ;-)

  • Estha

    25.06.2006, 12:44 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Rosensammlerin

    20.05.2006, 01:44 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für die Überschrift würde ich dir am liebsten eine langen... :-) Lieben Gruß Rosen

  • blackangel63

    17.05.2006, 13:14 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°° " labern" TzTz - wir plaudern höchstens *g*

  • mami_online

    14.05.2006, 02:47 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Ich habe auch ein Headset am PC, das ich aber sehr selten benutze, da ich meinen Rechner erst abends einschalte. Und telefonieren tue ich eher tagsüber. Ich könnte natürlich auch tagsüber den Rechner dafür anstellen und mich ins Netze

  • Django006

    23.04.2006, 01:28 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Sayenna

    20.04.2006, 12:04 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • misscindy

    07.04.2006, 20:08 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia :-))

  • Kranich

    05.04.2006, 16:40 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • anonym

    02.04.2006, 13:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • jens1488

    28.03.2006, 16:31 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss jens+Nadine viele grüsse..

  • kesseKirsche

    27.03.2006, 23:55 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, aber ich vergleich jetzt mal die Überschrift " genau richtig für Frauen" mit Deinem Bericht "wo du tagsüber, mittags und nachts am labbern bist" *g* da stellt sich mir die Frage wieviel weibliche Hormone schlummern den in

  • Salsaloco

    27.03.2006, 18:34 Uhr von Salsaloco
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • Zuckermaus29

    27.03.2006, 13:42 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) Gegenlesung ist doch Ehrensache! <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • oxalife

    25.03.2006, 16:46 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    -----------------------------(=´´´´-===-´´´´´´-===-´´´´´´´´-===-) <br/>--------./)/./), -----------_(-===-_-===-_)-===-(_-==-_===-=) <br/>------[... @.}___o.o --- ( ..---_------ LG Oxalife-------_...=--) <br/>-/)///(.___..,...,....,.....}_---(-== ---------

  • anonym

    24.03.2006, 15:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    He, labert aber nicht 24 h am Tag....lacht.... Gruß Leseratee.

  • anonym

    16.03.2006, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Überschrift hab ich mal dezent überlesen...*ggg*...toller Bericht lg mieze

  • ara83

    14.03.2006, 00:49 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frauen und lange quatschen? Niemals ;-))

  • Ilka123

    14.03.2006, 00:05 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • moniseiki

    14.03.2006, 00:03 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße Moniseiki

  • sascha6525

    13.03.2006, 23:54 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525

  • jenny123

    13.03.2006, 23:49 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich auf Gegenlesungen. <br/>sh,lg -jenny123

  • WreckRin

    13.03.2006, 23:44 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.Würde mich über Gegenlesung freuen! <br/>LG Sandra

  • tapiomaunzi

    13.03.2006, 08:41 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Upps, ich habe das gleiche. Blos dachte ich es wäre ein Kopfhörer mit Mikrofon. Gepaßt hat's trotzdem. Gruß tapiomaunzi

  • morla

    13.03.2006, 00:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Nathalie

    11.03.2006, 16:19 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • Sky112

    10.03.2006, 02:12 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Überschrift = :-))

  • Mogry1987

    09.03.2006, 21:20 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) Würde mich über Gegenlesung freuen :) LG Mogry :)

  • Bibi87

    08.03.2006, 23:13 Uhr von Bibi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...würd mich über Gegenlesungen freuen

  • anonym

    08.03.2006, 17:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • schneeflocke87

    07.03.2006, 13:19 Uhr von schneeflocke87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich :o) freue mich über gegenlesungen..

  • Naffy

    07.03.2006, 09:27 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • LovleyDesi

    06.03.2006, 19:39 Uhr von LovleyDesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesung=Gegenlesung bei mir, als kleines Dankeschön <br/>Alles liebe <br/>LovleyDesi <br/>

  • TheBestGirl

    06.03.2006, 15:30 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...gruß sarah

  • ochsenfrosch43

    06.03.2006, 15:01 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    man liest sich... LG ;-)

  • Connector

    18.02.2006, 14:09 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Düsseldorf

    22.01.2006, 12:06 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten Morgen :) Das ist wirklich ein sehr guter Bericht von Dir ! Mir gefallen Deine Berichte, so dass ich gleich noch ein paar mehr lesen werde, hoffe wir lesen uns bald..mfg düssi :)

  • campimo

    31.12.2005, 08:58 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, jetzt weiß ich endlich auch mal, wie lang die Schnur ist.

  • Angelina88

    04.12.2005, 17:51 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^ LG, Angelina