Hama CS-499 Testbericht

Hama-cs-499-42499
ab 15,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Tooob

...Außen pfui, innen auch pfui!...

2
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  schlecht
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Design:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Liebe Yopi\'s

Zu aktuellem Anlass habe ich mich dazu durchgerungen euch noch etwas über mein Headset zu berichten. Es handelt sich hierbei um das Modell CS 499 von Hama. Genau dieses ist mir nämlich heute zuburch gegangen ;-)


  • Technische Daten:

    - Headset mit Nackenbügel
    - flexibler/verformbarer Mikrofonarm
    - gepolsterte Muscheln
    - 3,5-mm-Klinkenstecker für PC
    - sehr gut geeignet für Spracherkennung, interaktive Spiele, Video-/Telekonferenzen usw.

  • Aussehen und Verarbeitung:

    Das schicke Headset von Hama bietet allein von Aussehen dem Besitzer keine großen Highlights. Es unterliegt einem sehr einfachen Design - Ein schwarzer Nackenbügel aus Plastik, zwei daran befestigte Ohrmuscheln mit Polsterungen und ein Mikrofonarm, welcher sich je nach Belieben verformen lässt.
    Die Verarbeitung der Materialien ist meiner Meinung nach durchschnittlich gut. Das Kabel verschwindet unter einem Nackenbügel, das Material des Nackenbügels selbst ist geschwungen verarbeitet und schmiegt sich an den Kopf an und der Mikrofonarm lässt sich ohne Probleme verbiegen und in den Ursprungszustand zurückversetzen.

  • Vorteile:

    Ich bin der Ansicht, dass die Qualität des Sounds durchaus gut ist, der Klang aus den Ohrmuscheln kann sich hören lassen!
    Einfach ist ebenfalls die Handhabung des Headsets, es wurde im ersten Moment von meinem System erkannt und es bedurfte keiner Treiberinstallation.
    Eebenfalls positiv zu bewerten ist die Form des Headsets, ich bevorzuge Nackenheadsets, da diese sich besonders gut an den Kopf anpassen und die Frisur nicht zerstören. :-)

  • Nachteile:

    Das Headset weist jedoch auch einige Mängel vor. Die Polsterung der Ohrmuscheln löst sich sehr leicht aus der Halterung und wird dadurch unbrauchbar, nach mehrfachem verformen des Mikrofonarms lässt die Flexibilität von diesem spürbar nach und der Arm leiert praktisch aus.
    Negativ aufgefallen ist mir ebenfalls die Stabilität des Nackenbügels - dieser brach in der Nähe der Verbindungsstelle mit der Ohrmuschel und war somit irreparabel.
    Ein weiterer Aspekt, der gegen den Kauf des Hama Cs 499 spricht, wäre die Qualität des Kabels - nach einiger Zeit kam es immer häufiger zu Wackelkontakten, bis schließlich eine Hälfte des Headsets komplett funktionsunfähig war.
    Eebenfalls aufgefallen ist mir, dass nach längerem Tragen die Ohren leicht schmerzen, da der Bügel an dieser Stelle einen zu hohen Druck ausübt.
    Desweiteren lässt sich die Klangqualität des Mikrofons bemängeln, man wird vone inem ständigen rauschen begleitet.

  • Fazit:

    Wie man unschwer erkennen kann, überwiegen hier eindeutig die Nachteile des Produktes. Ich habe anfangs zwar gute Erfahrungen gemacht, wurde dann aber nach wenigen Tagen eines besseren belehrt. Für mich hat sich der Kauf gar nicht gelohnt und ich hatte die selben Probleme, die mir mein voriges Headset beschert hatte. Im Endeffekt war das Geld aus dem Fenster geschmissen - auch wenn es nicht viel war :-) - und ich kann es nicht weiterempfehlen..

    --> Lass die Finger von Ha-ma-499!

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • zuchtperle

    10.05.2005, 00:23 Uhr von zuchtperle
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...loser Bericht. Du tust mir richtig leid. Nicolé