Hama 49164 Multimedia MK 100 Testbericht

Hama-49164-multimedia-mk-100
ab 21,49
Auf yopi.de gelistet seit 07/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Wieder was Gutes von Hama

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

- 9 Zusatztasten - platzsparende Tastatur - stabilität - Benutzerfreundlichkeit

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine Tastatur, mit der ich immer fleißig meine Berichte geschrieben habe, hat nun entgültig ausgedient und ich habe mich schweren Herzens davon getrennt.
Nach jahrelangem Gebrauch hatten nur noch wenige Tasten eine Beschriftung, so dass man die Tastatur auswendig können musste um mit ihr anständig schreiben zu können. Für mich stellte das kein Problem dar, da meine Finger automatisch zum richtigen Buchstaben fliegen. Doch jedesmal wenn jemand anderes an meinem Rechner saß, gab es gejammer und gemecker, ich solle mir doch endlich eine neue Tastatur zulegen. Meine Schwester hat es nun geschafft mich zu überreden. Da ich wusste das ein Freund von mir, gerade eine Tastatur übrig hat, fragte ich einfach ob ich die haben kann.
So kam ich nun zu meiner neuen Tastatur, mit der ich gerade diesen Bericht tippe. Sie funktioniert also. *gg*
Aber nun möchte ich euch noch mehr über das gute Stück berichten...

Die Verpackung:
-------------------------

Die Tastatur war in einem Pappkarton verpackt, welcher einen matt-grauen Hintergrund hat. Oben auf dem Karton ist die Tastatur abgebildet, der Herstellername, sowie auch der Produktname und die Typenbezeichnung.
Auf der Rückseite des Kartons findet man eine stichpunktartige Beschreibung in drei verschiedenen Sprachen.

Die Tastatur:
--------------------

Die Tastatur, über die ich euch berichten möchte, ist vom Hersteller Hama. Es ist das Multimedia Keyboard MK100. Das Gehäuse dieser Tastatur ist Titan-farbend und sie hat schwarze Tasten mit weißer Aufschrift.
Oben rechts findet man die typischen drei grünen LEDs für Num Lock, Caps Lock und Scroll Lock. Darüber ist der Name des Herstellers draufgedruckt.
Das Schöne an der Tastatur ist, das sie recht klein ist und auch für Schreibtische mit wenig Platz bestens geeignet ist. Und als Besonderheit, hat die Tastatur noch neun Extratasten....

Technische Daten:
----------------------------

- Sondertasten
- Multimedia Funktionen
- Ländervariante: Deutsch
- Bauart: Multimedia
- Tastenanzahl: 105
- Anschlussart: PS/2

Zusatztasten:
---------------------

Dank der neun Zusatztasten, hat man schnellen Zugriff zu wichtigen Funktionen bzw Programmen des Rechners. Die Tasten sind grau und aus Gummi und sie befinden sich oberhalb der normalen Tasten.

WWW:
...............
Diese Taste öffnet euren Standardbrowser. Ihr braucht nur auf diese Taste zu drücken um ins WWW zu gelangen. Kein lästiger Doppelklick mehr mit der Maus...

E-Mail:
...............
Eine Sondertaste, die ich sehr gerne mag. Sie öffnet euer E-Mailprogramm. Somit müsst ihr nicht vorher offene Fenster minimieren, um euer Mail Programm anklicken zu können, sondern braucht nur noch eine Taste zu betätigen...

Stop:
.............
Für Musikliebhaber für mich eine sehr nette Funktion. Habt ihr Musik auf eurem Rechner zu laufen, oder ein Video, so könnt ihr es mit dieser Taste anhalten, ohne direkt in eurem Multimediaprogramm etwas anklicken zu müssen.

Play/Pause:
.........................
Ebenfall für den Mediaplayer,bzw. eurem standarisiertem Musikplayer gedacht. Wie der Name der Taste bereits verrät, könnt ihr hier die Play und Pause Funktion nutzen...

Previous:
.....................
Das bedeutet soviel wie zurück. Hier könnt ihr den vorherigen Song nochmal hören, oder ein Kapitel in einem Movie zurückspringen...

Next:
............
Ihr bekommt nicht etwa eine Zigarette der Marke Next wenn ihr diese Taste betätigt. *gg* Nein, diese Taste ist sozusagen zum Vorspulen gedacht. Hier könnt ihr zum nächsten Titel oder zum nächsten Kapitel vorspringen...

Mute:
...............
Die Funktion dieser Taste dürfte wohl ebenfalls jeden bekannt sein. Ihr habt ein Geräusch wahrgenommen und wollt in aller Ruhe lauschen wo es herkam? Dazu muss auf jedenfall Ruhe herrschen und das möglichst schnell. Drückt ihr die Mute Taste, so verstummt euer Musicplayer sofort...

-Volume:
.....................
Ganz klar eine Taste die ich selten benutze, denn sie dient dazu den Ton leider zu stellen. Durch mehrfaches drücken senkt ihr die Lautstärke...

+Volume:
....................
Na das ist doch gleich viel ansprechender als die Taste zuvor. Hier könnt ihr die Lautstärke erhöhen. Umso öfter ihr die Taste drückt, umso lauter wird die Musik oder was auch immer ihr gerade abspielt....


Die Verarbeitung:
---------------------------

Die Tasten und auch das Gehäuse sind ausgezeichnet verarbeitet. Das Gehäuse hat eine gleichmäßige Farbe und eine leicht angeraute Oberfläche. Das Kunststoffgehäuse ist mit über 15 Schrauben fixiert, welche sich an der Unterseite der Tastatur befinden. Störend sind sie keineswegs. Die Tasten sind gleichmäßig und gut angeordnet und die Beschriftung der Tasten hält ganz ausgezeichnet, auch wenn man täglich mit der Tastatur tippt. Die Verarbeitung ist also ganz wunderbar.

Stabilität:
--------------

Wie eben schon erwähnt wird das Gehäuse mit vielen Schrauben zusammengehalten. Dadurch ist das Gehäuse super fixiert und kann nicht mal eben so auseinander fallen. Auch die Tasten halten so wie sie sollen. Sie brechen beim Tippen nicht weg und fallen auch nicht raus. Den ein oder anderen Sturz würde die Tastatur sicher unbeschadet überstehen, doch man sollte es nicht herrausfordern, wenn man an diesem Keyboard hängt.

Benutzerfreundlichkeit:
---------------------------------

Die Tastatur ist sehr benutzerfreundlich. Man weiß auf anhieb welche Taste wozu dient und anzuschließen ist sie auch ganz einfach. Man braucht sdie nicht erst zu installieren, sondern sie einfach nur am PC anzuschließen und schon kann man sie ungehindert nutzen. Die beiden Standfüße, sind ausklappbar, damit die Tastatur leicht erhöht ist, was für ein angenehmeres Tippen sorgt.
Die Tasten reagieren sehr schnell, man muss sie also nicht mit Kraftanwendung benutzen.
Für mich ist es leicht ungewohnt mit dieser Tastatur zu tippen, da die Tasten einen leichten Wiederstand verspüren lassen, wenn man sie drückt. Das hatte ich bei meiner vorherigen Tastatur nicht. Aber trotzdem, die Tasten machen das was sie wollen und es ist vollkommen natürlich, das man sich an eine neue Tastatur erst noch gewöhnen muss. Denn mit keiner Tastatur schreibt es sich gleich.

Was sie kostet und wo ihr sie bekommt:
-----------------------------------------------------------

Ich habe diese Tastatur gebraucht bekommen und dazu wurde sie mir auch noch geschenkt. Aber wenn man sie neu kauft, zahlt man zwischen 10,00 und 15,00 € dafür. Erhältlich ist sie fast überall wo es Computerzubehör gibt.

Fazit:
----------

Meine vorherige Tastatur war ebenfalls von Hama gewesen und ich habe mich wirklich nur äußerst ungern von ihr getrennt. Aber ich habe mich doch recht schnell mit dieser Tastatur angefreundet, schon als ich die Zusatztasten gesehen habe, war der Schmerz des Verlustes meiner anderen Tastatur nur noch halb so schlimm. Das Tippen ist noch ein wenig ungewohnt, weil die Tasten einen leichten Widerstand verspüren lassen und die Tastatur auch um einiges kleiner ist als meine alte. Aber es ist ein benutzerfreundliches Gerät, mit dem man gut klarkommt. Es ist optisch ganz hübsch und die Funktionalität ist ganz ausgezeichnet.

Eckdaten:
------------------

Produkt: Multimedia Keyboard MK100 (Tastatur)
Hersteller: Hama
Tastenanzahl: 105
Preis: 10,00 - 15,00 €
wo erhältlich: Überall wo es Computerzubehör gibt

51 Bewertungen, 19 Kommentare

  • tapiomaunzi

    30.04.2007, 02:21 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Gruß Doris

  • albinaschulz

    23.04.2007, 15:46 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • mousebear

    23.04.2007, 15:21 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    woww, wirklich sehr ausführlich. LG mousebear

  • mima007

    22.04.2007, 11:28 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg, mima

  • sandraberg

    18.04.2007, 17:17 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder daaaaaa ;-) glg sandra

  • Matze1195

    18.04.2007, 17:09 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***GLG, Matze***

  • Junxmutter

    18.04.2007, 12:39 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach Lungenentzündung und Urlaub bin ich wieder voll da! Lieben Gruß Bettina

  • Elli04

    18.04.2007, 11:58 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß Steffi.

  • enkkad

    17.04.2007, 23:03 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh sehr gut beschrieben. schöne woche wünsch ich.... LG enkkad

  • anonym

    17.04.2007, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • Sabate

    17.04.2007, 19:55 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Baby1

    17.04.2007, 19:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LittleSparko

    17.04.2007, 18:16 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    17.04.2007, 18:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • blackangel63

    17.04.2007, 16:00 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Anja

  • waltraud.d

    17.04.2007, 15:40 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    17.04.2007, 14:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • _knuddelmonster88_

    17.04.2007, 14:51 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • TheLick

    17.04.2007, 14:36 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG TheLick