Hama Halter 5899 Testbericht

Hama-halter-5899
ab 13,72
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Für Fotoschussel.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie schon in dem einen oder anderen Bericht erwähnt, bin ich ja stolzer Besitzer einer inzwischen uralten kleinen Digitalkamera bin. Die macht zwar ganz nette Schnappschüsse, ist zu viel mehr aber leider nicht geeignet. Daher kaufte mein Freund vor einem Jahr eine deutlich bessere Kamera, die mehr kann, größer ist und einfach viel wichtiger aussieht. Nun passiert es bei der gerne mal, dass der Objektivdeckel verloren geht, irgendwo liegen bleibt oder einfach mal abfällt. Das nervt und daher wurde dies hier gekauft:

Hama Objektivdeckelsicherung 5899

+++ Bezugsquelle & Preis +++

Gekauft wurde das gute Stück in einem Fachgeschäft für Fotographie.
Dort hat das Teil knappe 10 Euro gekostet.

+++ Passend für +++

Tokina AF 4,0/12-24 AT-X Pro DX II Canon
Tokina AF 4,0/12-24 AT-X Pro DX II Nikon
Tamron AF 2,8/17-50 SP XR DiII LD Canon
Tamron AF 2,8/17-50 SP XR DiII LD Nikon
Tamron AF 2,8/17-50 SP XR DiII LD Pentax / Samsung
Tamron AF 2,8/17-50 SP XR DiII LD Sony/Minolta
Tamron AF 3,5-6,3/18-250 Di II Canon
Tamron AF 3,5-6,3/18-250 Di II Nikon
Tamron AF 3,5-6,3/18-250 Di II Pentax
Tamron AF 3,5-6,3/18-250 Di II Sony/Minolta
Canon EF 4,0/24-105 L IS USM
Tamron AF 3,8-5,6/28-200 XR Di Nikon
Tamron AF 3,8-5,6/28-200 XR Di Pentax
Canon EF 3,5-5,6/28-300 L IS USM
Tamron AF 3,5-6,3/28-300 XR Di LD Canon
Tamron AF 3,5-6,3/28-300 XR Di LD Nikon
Tamron AF 3,5-6,3/28-300 XR Di LD Pentax
Tamron AF 3,5-6,3/28-300 XR Di LD Sony/Minolta
Sigma AF 2,8/70 EX DG Makro Canon
Sigma AF 2,8/70 EX DG Makro Nikon
Sigma AF 2,8/70 EX DG Makro Pentax
Sigma AF 2,8/70 EX DG Makro Sony/Minolta
Canon EF 4,0-5,6/70-300 IS USM
Nikon AF-S 4,5-5,6/70-300 VR IF-ED
Tamron AF 4-5,6/70-300 Di LD Mac. Canon
Tamron AF 4-5,6/70-300 Di LD Mac. Pentax
Tamron AF 4-5,6/70-300 Di LD Mac. Sony/Minolta
Tokina AF 4,5-5,6/80-400 D AT-X Canon
Tokina AF 4,5-5,6/80-400 D AT-X Nikon

+++ Eindrücke +++

Im Prinzip ist so ein Objektivdeckel ja nichts Besonderes, sollte man meinen. Trotzdem sind wir eine ganze Weile ziellos durch diverse Geschäfte gezockelt, um endlich etwas Passendes für unsere teure Kamera zu finden. Wenn so viel Geld für das Gerät an sich ausgibt, sollte man auch an notwendigem Zubehör nicht sparen, so unsere Devise. Daher schluckten wir zwar einmal kurz angesichts des Preises für dieses Teil von Hama, nahmen es aber letztlich doch mit. Dies allerdings lag aber auch ganz sicher am geschickten Umgarnen des Fotogeschäftmitarbeiters, der uns schnell davon überzeugte, dass wir dieses Teil brauchen.

Der Objektivdeckel sieht zunächst erstmal recht normal und wenig besonders aus. Bei genauerem Hinsehen allerdings entpuppt sich das Teil als doch recht edel. Bedingt wird dies vor allem durch die neutrale und vermutlich zu allen Kameras passende Farbe. Zumindest unsere Canon ist ebenso schwarz wie der Deckel, weswegen man am Ende auch nicht sieht, dass das Teil nachgekauft wurde und nicht original vom Hersteller ist. Zu gefallen weiß rein optisch auch der glänzend silberne Karabinerhaken, der sich an der recht elastischen und dehnbaren Schnur befindet. So wirkt die gesamte Konstruktion also nicht nur schick, sondern auch noch robust.

Die Befestigung ist absolut idiotensicher, sodass man eigentlich jegliche Anleitung direkt in den Papiermüll befördern kann. Der Karabiner wird lediglich an die dafür vorgesehene Halterung an der Kamera. Das andere Ende, das letztlich den Deckel an Ort und Stelle halten soll, klebt man an den Deckel. Ja, kleben. Klingt jetzt vielleicht erstmal recht billig und so, als würde es schon abfallen, wenn man es nur schief anguckt. Dem ist aber nicht so - später mehr dazu. Die Montage ist also wirklich simpel, sodass man hier nicht stundenlang sitzt, sondern gleich danach wieder flott loslegen kann, Papparazzo zu spielen.

Im Prinzip ist es nur ein Stück Plastik mit einer Schnur [die übrigens ca. 20 cm lang ist] - ja. Dennoch tut die gesamte Konstruktion ihren Dienst. Denn seit wir diese Variante von Hama benutzen, ist Objektivdeckel verlegen Vergangenheit. Egal, wohin wir die Kamera mitnehmen - der Deckel ist immer dabei und findet auch immer wieder seinen Weg zurück nach Hause bzw. in die Transporttasche.
Wie weiter oben erwähnt, wird das eine Ende der Schnur ja an den Deckel selbst. Die Haftfläche hält absolut fast, was sicher auch auf die leicht aufgeraute Oberfläche zurückzuführen ist. Wir nutzen diesen Objektivdeckel von Hama inzwischen seit einem knappen halben Jahr sehr oft und bisher sind wie mit der Haltbarkeit sehr zufrieden. Das Ganze hält und der Deckel kann nicht mehr verloren gehen. Zu überzeugen weiß auch die gewählte Länge der Schnur. Die ist wider Erwarten nicht zu lang. Im Vorfeld dachte ich tatsächlich erst, dass man sich mit der Strippe vermutlich verheddert und das Ganze mehr schadet als nützt. In der Praxis allerdings stellt sich die Länge von ca. 20 cm als sehr gut gewählt und praktikabel heraus.

+++ Fazit +++

Wir sind zufrieden mit diesem Nachkauf.
Zwar ist der Preis auf den ersten Blick für ein Stück Plastik recht hoch, aber es hat ja auch einen Nutzen. Denn wenn man seine vermutlich teure Kamera laufend ohne Objektivschutz mit sich herumschleppt, leidet das Objektiv sicher sehr schnell und das kommt am Ende teurer. Von daher kann ich dieses Nachkaufteil empfehlen. Die Verarbeitung ist klasse, die Optik schlicht aber edel und die Verarbeitung lässt auch keinen Raum zum meckern. Daher vergebe ich auch fünf Sterne und eine Empfehlung.

41 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    24.07.2010, 23:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • XXLALF

    24.07.2010, 21:44 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Lakisha_1

    24.07.2010, 16:44 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, würd mich über gegenlesung freuen. lg

  • campino

    24.07.2010, 16:03 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea -----------------------

  • sigrid9979

    24.07.2010, 15:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein nettes Wochenende..