Hama WM 100 Testbericht

Hama-wm-100
ab 13,45
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Erfahrungsbericht von ziboline

Meine leise Mouse

5
  • Design:  durchschnittlich
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

leise, günstig, viele Funktionen, Scrollrad als Taste, kein Kabel

Kontra:

Aussehen, Form, Batterien

Empfehlung:

Ja

Meine bis vor kurzem noch genutzte, quietschende, erst knapp 10 Monate alte Maus, die verkabelt war, ist gegen eine neue unverkabelte und vor Allem leise Maus ausgetauscht. Ich habe sie am Samstag vor einer Woche bei

Plus für ganze 9,99 €
===================
gekauft. Jetzt ist sie angeschlossen oder besser gesagt, der USB-Empfänger wurde eingesteckt.

Die PEP Wireless-Mouse WM 100 by

Hama GmbH & Co. KG
Dresdner Straße 9
653 Monheim/Bayern
Germany
www.hama.de

habe ich in folgender Verpackung mit Zubehör gekauft:
================================================
Absolut gesichert sind durch Plastikschutz die Maus, der USB-Empfänger (Dongle) und die zwei beigefügten wiederum in Plastik gehüllten Batterien AAA (Micro). Das Ganze ist noch ein Mal in Pappe gelegt, darunter liegen die Software - CD-Rom (leicht zu übersehen), die Bedienungsanleitung und die Garantiekarte. Von außen sind nur die Maus und der USB-Stick in der Papp-Verpackung, die in grund gelb, ein wenig rot und schwarz gehalten ist, zu sehen. Auf dieser sind die Marke und die Artikelbezeichnung verzeichnet. Außerdem wird die Mouse in 8 Sprachen als 3-Tasten Funk Scroll-Maus bezeichnet, mehr als zwei Tasten konnte ich zuerst allerdings nicht entdecken. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das Scrollrad auch zusätzlich eine Tastenfunktion übernehmen kann. Darunter ist ein USB-Empfänger-Zeichen.

Unten auf der Verpackung ist angegeben, dass die Mouse
für
Windows 98SE, ME, 2000 und XP
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
geeignet ist.

Auf der Rückseite der Verpackung sind noch ein Mal die Bezeichnung und die Vorzüge und Eigenschaften wiederum in 8 Sprachen (deutsch, spanisch, polnisch, portugiesisch, tschechisch, ungarisch, griechisch und (RO) wie ich annehme, italienisch):
-------------------------------------
völlige Bewegungsfreiheit und kabelloser Komfort
multifunktionell programmierbare 3. Taste
präzises Laufrad
mit Batterien und Software
USB-Mini-Empfänger
24 Monate Garantie.

CE 0470 !
--------------------------------------
In deutsch, portugiesisch, spanisch und polnisch steht unten auf der Verpackung: \"Das Gerät darf nur in folgenden Ländern \"betrieben\" werden: Deutschland, Österreich, Spanien, Polen, Portugal\". Ich frage mich wirklich, warum das Gerät nur in diesen 5 Ländern betrieben werden darf?????? Kennt einer von euch vielleicht die Grenzwerte bei Funkgeräten in den verschiedenen aufgeführten Ländern, wo das Gerät nicht betrieben werden darf???????

Aussehen
=======
Es ist nun alles aus der Verpackung entfernt, die Maus ist im Ganzen flacher als meine bisherigen und im vorderen Teil etwas breiter, 6,5 cm in dem Bereich, wo die beiden Tasten anfangen und ist in einem microsoftblau (völlig normal bei einer Microsoft-Mouse) außen und silber im inneren Bereich (wie oben abgebildet, dort erscheint das Blau allerdings etwas dunkler). Vorne in der Mitte ist das Scrollrad aus Hartgummi; in der Mitte ist die Typenbezeichnung angegeben. Umgedreht sieht die Maus wie jede andere aus, bis auf das Batteriefach, das einfach durch Unterheben geöffnet werden kann und den Taster zur Einstellung der Frequenzen. Die Kugel zur Bewegung der Maus (ich kenne den Begriff dafür leider nicht) ist kleiner als normal; sie kann wie sonst auch, herausgenommen und das Innere der Maus gereinigt werden.

Bedienungsanleitung/Abstimmen der Frequenzen/Installation
==============================================
Nachdem ich dann die Batterien, die übrigens keine Akkus sind, wie in der Produktinfo angegeben, reingelegt und die Bedienungsanleitung (2 Seiten; in dieser sind nur das Einlegen der Batterien, die Installation der Maus und die Softwareinstallation angegeben.) gelesen habe, versuchte ich, neben den Bluetooth-USB-Stick diesen hier einzureihen. Das funktionierte aber überhaupt nicht, da der USB-Empfänger viel zu breit ist. Ich musste mich also für den Einen oder Anderen entscheiden. Jetzt erst ein Mal für die Maus. Die Maus funktioniert sofort, ohne Software und ohne die Empfänger aufeinander auszurichten. Nachdem ich die CD eingelegt habe, um die Software zu installieren, klappte erst ein Mal nichts mehr.

Der Computer musste wieder hochgefahren werden. Dann habe ich die Reihenfolge in der Bedienungsanleitung befolgt und habe erst den Taster am USB-Empfänger betätigt, dann an der Unterseite der Maus und somit die Empfänger, Dauer 1 - 2 Sekunden, aufeinander ausgerichtet.

Die Installation bei Windows 98 SE/ME:
===================================
Nach Einlegen der CD auf Arbeitsplatz gehen, vom CD-ROM-Laufwerk auf Setup und den Anweisungen folgen.

Die Installation bei Windows 2000 und XP:
====================================
Da ich Windows XP habe, beschreibe ich natürlich diese Installation:
Ich bin erst auf Start gegangen, habe dann Systemsteuerung, Software, Neue Programme hinzufügen gewählt. Das Installationsprogramm wurde gestartet, ich habe mein CD-ROM-Laufwerk und den Zielordner ausgewählt und die Dateien wurden kopiert. Es werden 2,03 MB Speicherplatz benötigt.
Nach dem Set up habe ich den Computer neu gestartet.

Wenn die Software installiert ist, ist es am einfachsten, mit der rechten Maustaste die Einstellungen der Mouse über die Taskleiste vorzunehmen. Man kann wählen zwischen Aktive Mauseigenschaften und Einstellung:

Aktive Mauseigenschaften:
=====================
Tasten
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Die primären und sekundären Eigenschaften der Tasten der Mouse können wahlweise belegt werden.

Außerdem kann die Klickgeschwindigkeit vorgegeben werden.

Eine Funktion, die ich bisher nicht kannte, die ich aber angewählt habe und die wirklich praktisch ist, ist das Klick-Einrasten. Nachdem man die Funktion aktiviert hat und danach die Mouse nutzt, muss die linke Taste ca. 2 Sekunden gedrückt werden, wenn ihr mit der Mouse auf eine Angabe geht, die gescrollt werden kann (auch Maßeinheiten wie 1 - 100 o. ä.). Dann könnt ihr die Taste loslassen und weiterscrollen. Das funktioniert allerdings nicht innerhalb der nächsten Scrolleinheit auf der gleichen Seite. Es hört sich ein bisschen kompliziert an, ist es aber nicht. Um die Funktion aufzuheben, muss nur die linke Mousetaste wiederholt gedrückt werden. Das ist bei langen Berichten sehr sinnvoll wie bei allen anderen Seiten natürlich auch. Die Funktion ist auch beim Löschen, Ausschneiden oder Kopieren zweckmäßig. Wenn man von einem bestimmten Punkt aus löschen möchte, bleibt, egal, wohin man mit der Mouse ausweicht, der Punkt erhalten, ab dem man löschen etc. möchte.

Zeiger
\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Die Erklärung der Zeiger sind Normale Auswahl (Pfeil nach links oben), Hilfeauswahl (Pfeil nach links oben und Fragezeichen), Hintergrundaktivität (Pfeil nach links oben und Sanduhr), Ausgelastet (Sanduhr), Präzisionsauswahl (Vertikale und Horizontale gekreuzt), Textauswahl (Senkrechte, umgeben von 2 Waagerechten), Handschrift (Kugelschreiber), Nicht verfügbar (Kreis von einer Diagonalen durchkreuzt), Größenänderung Vertikale, Horizontale oder Diagonale 1 oder 2 (Vertikale; Horizontale; Diagonale links und rechts, je mit Pfeilen in beide Richtungen), Verschieben (Vertikale und Horizontale gekreuzt mit Pfeilen in beide Richtungen), Alternative Auswahl (Pfeil nach oben) und Verknüpfungsauswahl (Hand).
Zeigerschatten können aktiviert oder deaktiviert werden.

Zeigeroptionen
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Eingestellt werden kann die Zeigergeschwindigkeit; es kann aktiviert oder deaktiviert werden die Zeigerbeschleunigung verbessern, das automatische Springen zur Standardschaltfläche in Dialogfeldern, Mausspur anzeigen, Zeiger bei Tastatureingaben ausblenden und Zeigerposition beim Drücken der Steuerungstaste anzeigen.

Rad
\"\"\"\"\"\"
Durch Drehen des Rades um eine Einbuchtung wird ein Bildlauf durchgeführt. Dabei kann man wählen zwischen 1 bis 100 Zeilen oder 1 Bildschirmseite. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet; ich habe etwas ausprobiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Bei der Registerkarte Hardware
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
besteht die Möglichkeit, zwischen den installierten Mouses zu wählen; ich habe dann etwas seltsam geschaut, weil dort als Hersteller Microsoft angegeben wurde, deshalb wahrscheinlich auch die Farbe. Außerdem wird dort noch die Betriebsbereitschaft angezeigt.

Wenn man auf dieser Registerkarte die Schaltfläche Problembehandlung wählt, wird das Hilfe- und Supportcenter aufgerufen.

Bei Eigenschaften wäre noch wichtig, dass Treiberdetails angezeigt, diese aktualisiert oder deinstalliert werden können. Zusätzlich wird bezüglich der Energieverwaltung eine Auswahlmöglichkeit gegeben, ob die Mouse den Computer aus dem Standby-Modus aktivieren kann oder nicht.

Einstellung
==========
Beim Scrollrad-Modus kann man wählen zwischen Systemvoreinstellung(Intelli-Maus)-Modus oder dem von mir gewählten verbesserten Scrollmodus.

Die Radgeschwindigkeit kann pro Zeilen (1 - 10) oder pro Seite je Scrolleinheit gewählt werden.

Das Scrollrad kann auch als Taste fungieren. Es besteht die Möglichkeit, sie mit einer Funktion zu belegen. Die Wahlmöglichkeiten sind: System Default, F1 bis 10, ESC, Rücktaste, Eingabe, Leertaste, Löschen, Bild auf oder ab, Tab, Pos 1, Ende, auf, ab, links, rechts, rückgängig, wiederholen, ausschneiden, kopieren, einfügen, Explorer, Rechner suchen, Datei suchen, Systemhilfe, mittlere Schaltfläche, alle Fenster minimieren, ausführen, Start-Menü, System-Eigenschaft, alle Fenster minimieren rückgängig, Control Panel, Programm schließen, doppelklicken, Fenster minimieren oder maximieren; Feststellmodus ziehen, Umschalttaste oder Steuerungstaste; horizontales Scrollen, Standard-Browser starten, Standard-Email-Anwendung starten, Internet-Explorer zurück, Internet-Explorer vor, Scroll-Funktion allgemein, Automatisches Scrollen, Zoom-Funktion allgemein, Internetverbindung herstellen.

Bei der Wahl der Funktion wird jeder sicherlich andere Prioritäten setzen; ich habe mich für die Umschalttaste entschieden, weil ich diese am häufigsten in Verbindung mit der Mouse gebrauche.

Vorteile/Nachteile/Gebrauch
=========================
Für 9,99 € fand ich es schon außergewöhnlich, dass selbst Batterien im Preis inbegriffen waren. Batterien sind zwar nicht das Ideale; ich werde mir aber Akkus besorgen, damit die Kosten nicht zu hoch werden. Diese sehr gängige Mouse ist vielleicht vom Aussehen und der Form her nicht so exklusiv, aber für mich persönlich reicht es. Bei dieser kann ich besser das Scrollrad nutzen als bei meinen vorherigen; vielleicht liegt es daran, dass das Scrollrad auf einer Ebene mit den Tasten angebracht ist. Das Geräusch beim Klicken ist ziemlich laut, dafür ist sie bei der Bewegung auf dem Pad absolut ruhig und vor Allem muss ich nicht ständig darauf achten, dass das Kabel richtig liegt. Das Klick-Einrasten ist für mich absolut toll, da ich die Funktionen Ausschneiden, Kopieren und Löschen sehr oft gebrauche und mich schon oft darüber geärgert habe, dass die Markierung, wenn sie außerhalb des Sichtfeldes weitergeführt und beendet werden musste, nicht da war, wo sie sein sollte. Außerdem finde ich die Möglichkeit, das Scrollrad zusätzlich als Taste mit einer Funktion zu belegen, sehr wertvoll. Die angegebenen Möglichkeiten sind schon sehr interessant. Da ich in Verbindung mit der Mouse hauptsächlich die Eingabetaste gebrauche, habe ich mich für diese Funktion entschieden.
Das Einstellen der Scrollradgeschwindigkeit ist für mich praktisch und gesundheitlich sehr wertvoll, weil mir bisher, wenn ich in Suchmaschinen auf ca. 100 Seiten etwas gesucht habe, durch das ständige Hin und Her beim Scrollen die Augen wehtaten. So scrollt man 2 Mal pro Seite und kann erst in Ruhe lesen. Das klappt übrigens auch aus ca. 3 m Entfernung.

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das sehr schnelle Klicken bei Spielen nicht hundertprozentig funktioniert. Da können einem schon mal Punkte verlorengehen.

Was mich irritiert, ist, dass die Mouse nur in bestimmten Ländern betrieben werden \"darf\".

Fazit:
======
Es ist wieder ein Mal bestätigt worden, dass man zuerst die Bedienungsanleitung lesen sollte, um schneller voranzukommen.
Was die Mouse angeht, habe ich bis auf den Betrieb in anderen Ländern keine Einschränkung, diese Mouse zu empfehlen. Für 9,99 € kann man nicht das Exklusivste vom Exklusiven erwarten. Von den Funktionen her finde ich sie sogar exklusiv; der Preis macht sich allerdings beim Äußeren bemerkbar; die Oberfläche ist in der Mitte glatt, was sich allerdings bisher nicht negativ ausgewirkt hat, und an den Seiten etwas matter. An der Mouse sieht allerdings nichts aus, als wenn es jederzeit beschädigt sein könnte. Für meine Nutzungsgewohnheiten ist sie, bis aufs Spielen, ideal und bei dem Preis kann man nichts besseres, eher schlechteres erwarten.

Vielen Dank für Lesungen, seid ihr noch wach???, Bewertungen und Kommentare

Der Bericht wird auch bei Ciao.com veröffentlicht.

34 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lotosblüte

    31.08.2005, 10:59 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    über ein äußerst wichtiges Teil... lg