Hamax Sleepy Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
- Qualität & Verarbeitung:
- Handhabung & Komfort:
Erfahrungsbericht von w242606
Für unsere Kleine nur das Beste!
Pro:
gute Verarbeitung! hohe Qualität, Sitzkomfort fürs Kind
Kontra:
Qualität hat seinen Preis
Empfehlung:
Ja
Hamax Sleepy Kinder-Fahrradsitz
***HERSTELLER***
Hamax
www.hamax.com
***PREIS***
Wir haben den Sitz gemeinsam mit neuen Fahrrädern in unserem Fahrrad-Fachgeschäft um EUR 129,99 gekauft. Das war letzten Frühling.
***PRODUKTINFORMATIONEN***
- für Kinder mit einem Gewicht von 9 bis maximal 22 kg
- stufenlose Justierung der Schlafposition
- die ergonomische Sitzstellung wird in der Schlafposition nicht geändert, da der ganze Sitz verstellt wird und nicht nur die Rückenlehne
- Justierung ganz einfach durch leicht zugänglichen Schraubkopf
- grosse Sitzfläche mit bequemer Velourspolsterung
- Armlehne mit Griffen links und rechts
- 4fach verstellbare Fuss-Stützen, die man an die Grösse des Kindes anpassen kann
***UNSERE MEINUNG***
Wir haben diesen Fahrradsitz letztes Jahr im Zuge unseres Radkaufes gekauft, und zwar fühlten wir uns hier im Fahrad-Fachgeschäft am besten beraten. Nina war 1,5 Jahre alt, als wir zum ersten Mal mit ihr auf dem Rad gefahren sind. Zusätzlich haben wir natürlich für uns alle, einschliesslich unserer Tochter, einen nagelneuen Fahrradhelm gekauft. Ohne hätte mir Nina nicht aufs Rad steigen dürfen, der Helm war die Voraussetzung. Und da wir einen mit Pinguinen gefunden haben, hat sie diesen Helm sofort geliebt und gerne getragen.
Nun aber zurück zum eigentlichen Thema, und zwar dem Kinder-Fahrradsitz. Wir wollten natürlich schon einen Sitz haben, der erstens sicher ist und auch stabil und gemütlich aussieht. Es gab wohl einige billigere Sitze im Geschäft, aber die sahen auch dementsprechend "unstabil" aus, teilweise waren die Plastiksitze mit der blosen Hand zu verbiegen, so dünn war das Material. So etwas kam mir für unsere Tochter sicherlich nicht aufs Rad.
Wir haben uns also für diesen Hamax-Sleepy entschieden, er hat uns einfach überzeugt. Vor allem auch, dass man den Sitz mit einem Handgriff einfach in die Liegeposition stellen kann, das fanden wir auch toll. Schon oft hatten wir bei anderen Leuten gesehen, dass die Kinder beim Radfahren hinten im Sitz eingeschlafen waren und eine eingeknickte, unbequeme Position eingenommen haben. Das wollten wir unserer Tochter ersparen. Allerdings muss ich gleich dazu sagen, es ist bisher noch nie passiert, dass sie eingeschlafen ist. Beim Radfahren hat sie wohl keine Zeit dafür, bei uns ist ja gleich die Donau und wir fahren eigentlich immer auf dem Donauradweg, und dort gibt es einfach zu viel zu sehen. Ausserdem ist sie beim Radfahren immer eine begnadete Sängerin. Da könnte ich auch nicht schlafen *gg*.
Unsere Tocher scheint sich in diesem Sitz wirklich sehr wohl zu fühlen, sie setzt sich sehr gerne hinein, und ich habe noch nie ein jammern oder ähnliches von ihr vernommen, dass sie heraus möchte. Auch nicht bei längeren Fahrten. Der Sitz bietet durch die lange Rückenlehne genug Platz für das Tragen eines Helmes, was ich für mehr als wichtig halte. Niemand sollte ein Kind ohne Helm auf dem Rad führen.
Besonders gut gefällt mir auch die Idee mit der Rückbeleuchtung direkt auf dem Kindersitz. Man kann hier verschiedene Einstellungen vornehmen, entweder Dauerlicht, oder Blinklicht. Das finde ich gerade bei Fahrten im Dämmerlicht oder später abends wirklich toll und sinnvoll. Man achtet beim Kauf von selbst vielleicht nicht darauf, aber dieses Licht möchte ich wirklich nicht missen. Schliesslich möchte ich beim Fahren auch toll von hinten erkannt werden, ein zusätzliches Rücklicht kann hier also mit Sicherheit nicht schaden.
Diesen Sitz gibt es in mehreren Farbstellungen, unserer ist silbergrau und die Sitzfläche ist schwarz.
Unsere Tochter hat wirklich viel Platz in diesem Sitz und fühlt sich sicherlich nicht eingeengt. Die Polsterung finde ich toll, im Pobereich ist die Sitzauflage gedoppelt, damit es die Kleinen wirklich so richtig schön gemütlich haben. Die Polsterung kann sogar bei 40 Grad gewaschen werden, das habe ich allerdings noch nicht gemacht, wenn der Polster etwas schmutzig war habe ich ihn lediglich feucht abgewischt und er sah wieder aus wie neu.
Beim Gurt handelt es sich um einen Y-Gurt (Dreipunktgurt). Das heisst über den Kopf kommt ein zusammen gekoppelter Gurt (quasi in V Form) und von unten der Teil mit dem Verschluss. Ich hoffe das ist verständlich geschrieben. Ich finde diese Art von Gurt sehr sicher, wenn man den Mittelteil etwas hinaufschiebt nach dem Schliessen, hat das Kind keine Chance aus dem Gurt zu schlüpfen.
Das Verstellen der Gurtlänge geht sehr einfach, das Festziehen des Gurtes wenn das Kind im Sitz Platz genommen hat, kann man mit einer Hand erledigen. Ausserdem ist die Schulterhöhe des Gurtes zweifach verstellbar, je nach Grösse des Kindes.
Das Schloss hat eine Sperre und lässt sich sicherlich nur von Erwachsenen öffnen. Man muss sowohl seitlich, wie üblich bei solchen Verschlüssen, als auch mittig auf einen Knopf drücken, um den Gurt öffnen zu können. Man muss dazu auch etwas Kraft anwenden, sodass ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass ein Kind dieses alleine öffnen könnte. Dies ist natürlich sehr wichtig, man weiss ja nie was einem Kind beim Radfahren hinter dem eigenen Rücken alles einfällt, wenn es vielleicht gerade etwas langweilig ist.
An der Beinstütze gibt es ebenfalls ein Band, damit das Kind nicht zappeln kann oder nach vorne oder gar in die Speichen treten kann. Auch hier ist die Einstellung individuell, von ganz fest bis locker, je nach Grösse des Kindes.
Der Sitz selbst ist aus einem sehr stabilen Hartplastik, dass vom Konsumentenschutz und bei Tests als bruchsicher ausgezeichnet worden ist.
Wir haben den Sitz jetzt 1 Jahr in Verwendung und sind wirklich sehr zufrieden damit. Man kann den Sitz für Kinder bis 22 kg verwenden. Unsere Tochter wird bald 3 Jahre alt und hat die 12 Kilo-Grenze noch nicht gepackt, ich kann mir also nicht vorstellen, dass man wirklich 22 Kilo-Kinder auf dem Sitz mitschleppt. Eigentlich sind die Kinder dann gross genug um selbst zu fahren, unsere Tochter ist seit einigen Monaten selbst schon begeisterte Radfahrerin (natürlich mit Stützen), und ich denke sie wird vielleicht noch ein Jahr im Fahrradsitz sitzen, dann ist damit wohl Schluss. Und in einem Jahr hat sie die 22 Kilo sicher nicht erreicht. Das würde ich mir auch viel zu anstrengend vorstellen, vor allem bergauf...
Dieser Kindersitz "Sleepy" von der Firma Hamax ist für Räder mit Gepäckträger und ohne Gepäckträger bestens geeignet. Ich habe ein Fahrrad mit Gepäckträger, es funktioniert wirklich tadellos.
Leider kann ich über die Montage keine Anmerkungen machen, da uns der Sitz beim Kauf gleich im Fachgeschäft montiert worden ist. Das war mir natürlich auch lieber so, denn die Leute wissen schliesslich was zu tun ist, im Gegensatz zu uns. So konnte ich sicher sein dass der Sitz fachgerecht und sicher montiert ist.
Wir haben uns eine zweite Montagestange für das Rad meines Mannes gekauft. Wenn unsere Tochter also einmal auf dem Rad meines Mannes mitfahren möchte oder soll braucht man nicht langwierig herum montieren, sondern mit einem Klick kann man den Sitz bei meinem Rad abmontieren und auf seinem Rad einrasten lassen. Das finde ich wirklich toll. Wenn mir unterwegs die Puste ausgeht, kann mein Mann innerhalb weniger Handgriffe übernehmen ohne dass wir Rad tauschen müssen. Hier gibt es ausserdem zusätzlich ein Sicherheitssystem, das inkludiert ist. Wenn der Sitz nicht gut eingerastet ist, leuchtet auf der Stange auf der Anzeige eine dementsprechende Warnung auf.
Der Sitz beeinflusst übrigens das Fahrgefühl für den Fahrer selbst überhaupt nicht. Ich muss zugeben dass ich hier vor der ersten Fahrt grosse Bedenken gehabt habe dass das ganze recht wackelig sein wird - aber nichts dergleichen. Ausser etwas mehr Gewicht und Gesang hinter meinem Rücken merke ich keinen Unterschied.
47 Bewertungen, 20 Kommentare
-
24.07.2009, 15:54 Uhr von christianpirker
Bewertung: besonders wertvollToller Bericht! Liebe Grüße, Christian
-
17.07.2009, 14:31 Uhr von l.x.klar@gmx.net
Bewertung: sehr hilfreichgreetz from wallcity beartown
-
16.06.2009, 09:25 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
12.06.2009, 21:26 Uhr von Striker1981
Bewertung: besonders wertvollBH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
12.06.2009, 16:19 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse Wie komme ich wieder zu Dir? - na ganz einfach - lock mich mit einer Gegenlesung :O)
-
12.06.2009, 14:12 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße!
-
11.06.2009, 17:04 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
18.05.2009, 20:24 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr aufschlussreicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo
-
17.05.2009, 13:24 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichPrima Bericht! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich.
-
17.05.2009, 12:33 Uhr von droehn
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht, lg droehn
-
17.05.2009, 11:58 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichklasse geschrieben - LG
-
17.05.2009, 02:32 Uhr von timecode001
Bewertung: sehr hilfreichKlasse geschrieben! Liebe Grüsse und noch ein schönes Wochenende. timecode001
-
17.05.2009, 00:29 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen schönen sonnabend lg.petra
-
17.05.2009, 00:14 Uhr von Michaela2015
Bewertung: sehr hilfreichklasse bericht! LG Michi
-
16.05.2009, 23:47 Uhr von werder
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG aus Hannover! Würd mich über Gegenlesungen freuen!
-
16.05.2009, 23:36 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSh und liebe Grüße.
-
16.05.2009, 23:04 Uhr von willma1984
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! LG willma1984 :)
-
16.05.2009, 22:57 Uhr von Brittili70
Bewertung: besonders wertvollToll geschrieben ... Lg Brittili70
-
16.05.2009, 22:55 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. lg Peter
-
16.05.2009, 22:51 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSchön Berichtet ... Freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi
Bewerten / Kommentar schreiben