Hamburg Testbericht

ab 49,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von target1312

Hamburg- das Tor zur Welt

Pro:

HH muß man einfach mal gesehenm haben!

Kontra:

Kann süchtig machen

Empfehlung:

Ja

Hallo, Leute.

Bin auch mal wieder hier und will heute mal einen kleinen, kurzen Bericht über meine Lieblingsstadt Hamburg von mir geben.

Da ich fünf Jahre in Hamburg "gelebt" und gearbeitet habe - und zwar in der ganzen Stadt, incl. Randbezirke - bilde ich mir ein, Hamburg ganz gut zu kennen! Die guten, sowie die Schattenseiten dieser Stadt. Wobei die Ersteren meine Erachtens überwiegen dürften.

HH steht für Hanse - Stadt - Hamburg. Hamburg ist ein Stadtstaat, wie z.B. auch Berlin, Bremen, Lübeck, Monaco, Singapur, sowie Vatikanstadt und Entenhausen.

Was Hansestadt + Stadtstaat bedeutet, könnt ihr googeln, denn ich gebe hier keinen kostenfreien Geschichtsunterricht!

°°°°°°°°°°°°

Anreise + Ankunft:

Flug nach HH Fuhlsbüttel, Bahn bis HH-HBF oder mit dem Auto. Mit Auto ist aber nur für Leute empfehlendswert, die sich in HH auskennen oder ein Hotel mit Park - oder Stellplatz gebucht haben!

Denn Parkplätze sind auch in dieser Stadt Mangelware!! Ich, weil ja ortskundig und flexibel - besser noch: Multiflexibel!! - habe immer einen bekommen!

Den letzten Parkplatz, den ich dort hatte, war schön schattig unter Bäumen, sehr zentral und trotzdem sicher vor Beschädigungen durch andere, vorbeifahrende Frauen, Sonntagsfahrern und Bergaufbremsern!

°°°°°°°°°°°

Hier mein Park - Tip für HH - Fremde:


direkt gegenüber HBF, Glockengießerwall, dritte Reihe.

Kosten: Wenn gaaaaaaanz großer Glückspilz bist: NULL!!

Da ich aber schon immer ein Pechpilz war : 180 Euro, plus 40 Euro Belustigungsgebühr für die uniformierte, freilaufende Plattfusstruppe der "freien" Stadt!!

Und auch noch die Kosten für S - Bahn, Bus in Richtung Bergedorf - JWD ( Janz Weit Draussen ). Hier in der "zentralen Fahrzeugverwahrstelle" , kannst deine Nobelkarosse, gesichert vor fremden Zugriffen jeglicher Art, gegen obengenanntes , kleines Entgelt wieder abholen.

°°°°°°°°°°°

Mit der Bahn fährt man bis HBF, oder vorher Altona, bzw. Dammtor. Je nachdem, wo man Zimmer gebucht hat.
Vom HBF kann man den Ausgang Richtung Mönckebergstrasse (Glockengießerwall, dritte Reihe ) oder Richtung St. Georg nehmen.

Hamburg am Tage:

Die Mönckebergstrasse ist eine beliebte Einkaufsmeile in HH. Vergleichbar mit dem Kudamm in Berlin( der ist natürlich länger ) oder KÖ in Dusseldorf.
Geschäfte aller Art, Cafes und Imbiss an jeder Ecke. Aber.... keine Parkplätze!!!

TIP:

Wenn man hier unbedingt parken muss, weil Imbiss gerade Angebote hat und der kleine Hunger gekommen ist, dann vorne an der Windschutzscheibe Schild : NOTARZT : anbringen, auf den Beifahrersitz alten Defibrillator, sowie 100 er Pack Einmal - Chirurgenhandschuhe ( ein Paar davon etwas blutig ) legen...- gibt es alles günstig bei Ebay!! - dann klappts zwei - dreimal.

Mit Foto von der Schwiegermutter neben Notarztschild ca. 50 mal! Weil..Plattfuss hat mitunter auch Gefühle, ist Sensensibel!

°°°°°°°°°°

Von der MÖ (so nennt der Hanseat die Mönckebergstr. ) biegen wir dann ( zu Fuss, NICHT MIT AUTO!!! ) rechts ab und siehe da.....

Der Rathausplatz!

Das Rathaus ist aus Sandstein und Granit gebaut, so ca. Anfang 1900. Aus dem gleichen Material dürften auch die "Bewohner" dieses, fast schon Schloßähnlichem, Gebäude sein. Senat, Bürgerschaft und natürlich: Die Plattfussdompteure.

°°°°°°°°°°°

Als ich das erste Mal dieses Gebäude betrat - ist übrigens für jeden Besucher geöffnet - war mir klar, wie man so was pompöses bauen konnte!! Bei den Parkplatzgebühren!!!

Durch den Haupteingang kommt man in eine Diele, mit sehr, sehr großen Säulen.

Ähnlich denen in Ägypten, im Tal der Könige. Klar war mir sofort, daß solche Säulen - erinnerten mich eine Nachbarin, die lief auf solchen - zwingend nötig waren! Bedenkt man, welche Last der Parkplatzsünder auf dem Gebäude jahrhundertlang lag !!

Dann gibt es noch den Großen Festsaal, ( als wenn Die da drinnen was zu feiern hätten) der ist ca. 50 Meter lang ( Parkplätze en Masse ) und riesigen Schinken ( Gemälde ) an der Wand und den Kaisersaal, mit Bildern von ehemaligen Bürgermeistern.

Im Innenhof des Rathauses befindet sich ein Brunnen. Mitten in demselbigen, steht eine weibliche Bronzefigur. Gut gebaut und heißt Hygenia..neee...Hygi....Moment:.... Hygieia!!!!
War der erste Name doch richtig!!??

Denke, Hygieia ist die Kurzform für Hygiene, ei ja!! Irgendwie logo!
Bedeutet jedenfalls Gesundheit! Der Brunnen wurde als Erinnerung an die letzte große Choleraepidemie im 19. Jahrhundert gebaut.

°°°°°°°°°°°

Woher ich das alles weiß?
Gibt geführte Rundgänge in diesem Gebäude. Zu bestimmten Zeiten ist dann ein, in seltsame Gewänder gekleideter Führer da ( neee....Der nicht! Der in dem Rathaus nuschelte ein wenig, den, an den ihr jetzt gerade denkt , Der hatte ja eine gut vernehmbare, unvergessliche Stimme: Männerrrr: Ab 21:00 Uhrrr...... geht's auf die Repperrrbahn!! )
Oder wie der Andere : Habbe färtick. Wie Flasche lerr. Strruunnze.

°°°°°°°°°°°°

Wir tippeln weiter:

Vom Rathausmarkt kommen wir zur sehr beliebten Flaniermeile:

Jungfernstieg!!

Nee, nee, Männer. Die gibt's hier nicht wirklich!! Kommen wir aber später noch hin. Versprochen!!
Der Jungfernstieg ist nur ein paar Schritte vom Rathausmarkt entfernt , und liegt am Ufer der Binnenalster.

Hier am Jungfernstieg gibt's reichlich Top - Botiquen, Läden. Shoppen macht hier einen irren Spass..vorausgesetzt, man hat das nötige Kleingeld und hat vorher einen günstigen Parkplatz erwischt!

°°°°°°°°°°°°

Praktisch nebenan befinden sich noch einige , andere Einkaufs - Passagen. Hamburger Hof, die Alsterarkaden oder das Hanse - Viertel.

In den Alsterarkaden war ich damals am liebsten! Trotz der vielen Geschäfte, Botiquen, gab es auch viele urige Kneipen, Bistros, wo man gerne saß, einen zwanglosen Schnack mit den Eingeborenen halte konnte und sich einfach pudelwohl fühlte!

Aus den Arkaden konnte man, in den 80 ern, ein paar Meter weiter, eine Treppe runtergehen und war dann im POSEMUCKEL! Ähnlich dem West - Berliner Bierdorf. Unterirdisch eine Kneipe neben der anderen, Jazz - Club und mittendrin ein riesiger Bierbrunnen!

yeah, old Fellow..it`s long Time ago!!

Im Hanse - Viertel gibts ausserdem noch viele verschiedene Möglichkeiten, den kleinen, oder auch grossen, Hunger zu stillen.
Da gibts essen aus aller Herren Länder. Ob russich, thai, italienisch, deutsch, chinesisch.....einfach alles!

Diese gesamten Passagen kann man ohne weiteres auch mit dem KADEWE in Berlin vergleichen!!

°°°°°°°°°°

Weiter gehts in Richtung

GÄNSEMARKT.

Auf dem Gänsemarkt steht ein Denkmal von Gotthold Ephraim Lessing.

Rund um den Gänsemarkt sind, wie in den Passagen, jede Menge, Botiquen, Geschäfte und alte Traditionsgeschäfte ( Tabakladen ( Kubanische Zigarren ), Uhrengeschäft vom Feinsten, Juwelier Becker!!! ) Cafes ,Restaurants, Bistros., Kinos.............Aber...kaum Parkplätze!!

°°°°°°°°°°

Jetzt aber erst mal ne Wandel - Pause!

Dazu ein paar Meter runter auf, oder an, die Terrassen ( Jungfernstieg ) der Binnenalster.

Hier kann man in Cafes, oder einfach nur auf den Terrassenstufen, sitzen und über die Binnen - Alster schauen. Ein Super - Panorama!! Herrlich! Nur sitzen und ausruhen..sorry...Tschillen!!

Mitten in der Binnen - Alster ist ein "Springbrunnen". Fontaine!
Könnte von Th . Fontane da hingebaut sein, weiß ich aber nicht genau!

Auf der Alster sieht man reichlich Segelboote, Jollen, Tret - Ruder - und Paddelboote, die man sich auch mieten kann.

Ausserdem befindet sich hier der Alsterpavillon! Ist ein Cafe, mit ziemlich hohen Preisen!

°°°°°°°°°°°

Vom Jungfernstieg legen auch einige Schiffe ab. z.B. für Grachten - Fahrten.
Sorry...das war natürlich Gouda - Käse....meinte Fleet - Fahrten!! Nur manchmal, beim schreiben, sitzt er mir im Nacken...der Schalck..... der Golodkowski, der....!!

Diese Fahrten sind sehr empfehlenswert!! Gehen dann, quer durch HH, bis zum Hafen, vorbei an der
Speicher - Stadt.. ( Denkmalschutz!! )

Hier ist auch das Deutsche Zollmuseum: Da gibt's dann die Geschichte des Zolls und Schmuggels , sowie auch das Internationale Maritime Museum, mit zig Schiffsmodellen und alten Seekarten.


Hat man, oder auch Frau, es jetzt sehr eilig, besteht die Möglichkeit zu tauchen, denn unter dem Wasser der Alster gibt es zwei U-Bahn-Linien und eine S-Bahn. Beide natürlich absolut wasserdicht!!
Ticket bitte vor Tauchgang lösen, denn bei Betreten der Bahn ohne dieses biste Schwarz - Fahrer!! 40 Euro!!
°°°°°°°°°°°°°

Auf der einen Seite der Binnenalster sieht man dann auch das Luxushotel "Frühling, Sommer, Herbst und Winter". Na...ham` ses??

Top - Hotel, aber nicht mein Ding. Habe da - für mich - bessere! Dazu später mehr.

°°°°°°°°°°°°°°°

Jetzt laufen wir Richtung Aussen - Alster.

Über die Kennedy- und Lombardsbrücke, welche zwischen der Binnen- und der größeren Aussenalster gebaut sind, geht's dann erst mal zu meinem Hotel:

Dem Radisson Hotel, früher Plaza, heute Radisson Blu Hotel.

Das Hotel kennt der eine oder andere bestimmt von HH Fotos.

Das Hotel liegt unmittelbar am botanischen Garten Planten un Blomen, und ist Hamburgs höchstes und größtes Hotel.

Hier war und bin ich immer wieder gerne. Das letzte Mal liegt allerdings schon 6 Jahre zurück.

Das Hotel hat und bietet einfach alles und das vom Feinsten! Schwimmbad, Wellness - Bereich, Botiquen und......als Gast auch Parkplätze in der Tief - Garage! Null Euro!!!

Was es mir angetan hatte im Radisson Hotel, war das frühere, phillipinische - koreanische Restaurant! Eingangs - Bereich links.
Scharfe, typical einheimische Gerichte!

°°°°°°°°°°°°

Und natürlich die Traders Vic Bar!! Eingangs Bereich rechts.

Man...hatten die Cocktails!! Gibt allerdings nur Cocktails, die auf der Karte stehen! Eigene Kreationen sind den Barkeepern strengstens untersagt! Das gilt übrigens weltweit für Traders Vic. Fast wie bei Mc Donalds.

Habe mir damals, als von HH nach Alanya ( Antalya) zurückgeflogen bin, auch gleich einen Karton Original Traders - Vic - Cocktail - Becher mitgenommen. Nach zähem Preis - Verhandeln mit dem Chef der Bar!

Pro Keramik - Becher 8 Euro. Die wollte und brauchte ich unbedingt in meiner Cocktail - Bar in Alanya.
Kamen da auch sehr gut an, nur nach ca einem halben Jahr waren alle 12 Becher Geschichte, soll heissen: haben Flügel bekommen oder wurden von trunkenen Rheinländern und Schwaben, sowie anderen Ausländern, zerdeppert!

Ganz oben im Hotel ( glaube, war 23 ter Stock ) die Disco "TOP of Town". Von hier oben super Blick über die ganze Stadt.

Extra - Bericht über das Hotel folgt in Bälde.

°°°°°°°°°


Planten un Blomen:

Vom Radisson nur paar Schritte entfernt.

Dieser riesige Park ist ein MUSS für jeden Hamburg - Besucher!

Im Zentrum des Parks liegt ein grosser Tropenhauskomplex.

Hier befinden sich jede Menge Pflanzen aller nur erdenklichen Art und Herkunft.

°°°°°°°°°

Und dann natürlich der Japanische Garten:

In der Mitte des japanischen Gartens liegt ein künstlich angelegter See, voll mit Seerosen, deren Blattgröße an fliegende Untertassen erinnert!
Meine diese Dinger, die von ganz oben kommen und dann in irgendwelchen Kornfeldern landen und dort einen großen Kreis hinterlassen.
Das man die Untertassen selbst niemals zu sehen bekommt, ist auch klar : Parkplatz - Gebühren, Plattfusstruppe.......Abflug!!

°°°°°°°°°

An einem Ufer des See `s befindet sich ein originales, japanisches Teehaus.

In diesem wird man von mehreren, sogenannten Geishas ( das sind diese laufenden, sprechenden, japanischen Krautwickel, Kohlrouladen ) mit einem: Sayonara...Hai, Hai empfangen, wobei sie sich ehrfürchtig vor mir verneigten. So muss das sein, Mädels!

Für Leute, die der japanischen Sprache nicht mächtig sind : Hai hai soll nicht heißen, daß da jetzt Haie in dem See sind!! Wir würden Tach , Moin moin oder auch Grürzi sagen.

°°°°°°°°°°°

In dem Teehaus kann man als Besucher lernen, wie man Tee - ( kein Känguruh - Tee, daß ist der in den Beuteln ) richtig zubereitet und trinkt!

Weiterhin gibt es hier auch noch andere "Kurse", an denen man teilnehmen kann :

Taiko - Trommeln : Das sind diese riesigen Trommeln, bis zu 80 cm Durchmesser.

Wenn man dann sieht, wie so ein , auf Bonsai - Größe gestutzter Insel - Bewohner, auf diese Dinger stundenlang eindrischt...

Selbst versuchen, dann weißt, was Kondition ist.

°°°°°°°°°°°°°°

Kalligraphie - Kurs:

Hat übrigens nichts mit "Kalli" Feldkamp zu tun!!

So nennt man die japanische Schönschreib - Kunst. Wollte diesen Bericht auch erst in dieser Kunst schreiben, aber das würde "etwas länger " dauern, was zur Folge hätte, das einige Dooyooaner nicht mehr in den Genuss des Lesens von diesem Bericht kommen würden.

°°°°°°°°°°°°°°

Dann gibt's auch noch den Apothekergarten:

Hier treffen sich dann zweimal im Monat die Hamburger Giftmischer zu Führungen, wobei die unterschiedlichen Pflanzen und Kräuter, sowie deren Wirkungen, sehr ausführlich und verständlich erklärt werden!!

Stichwort: Schwiegermutter!!

°°°°°°°°°°°°°°°

Der Rosengarten:

In diesem Garten sind ein paar hundert verschiedene Rosenarten angepflanzt.
Man spaziert durch Rosen - Bögen und kann sich auf mehreren Sitzecken ausruhen und den Duft der Rosen einatmen. Mittendrin steht auch ein Pavillon, indem man über die verschiedenen Rosenarten und ihre Pflege informiert wird.



Jetzt zu meinem persönlichen Höhepunkt des Gartens:

Die Wasserlichtkonzerte!

Hier sind jeden Abend - in den Sommermonaten - Veranstaltungen mit wechselnden, klassischen Musikprogrammen: Beethoven, Wagner, Bach, Strauss, Led Zeppelin, Kübelböck, Heino.....

Zu der erklingenden Musik steigen dann farbige Fontänen, mit laufend wechselnden Farben, in die Höhe. Um so lauter die Musik - Passagen, desto höher die Fontainen. Ein ergreifendes Schauspiel!!

Ich habe mich dann immere abseits, an einem erhöhten Standpunkt, mit Kameras ( eine SLR und eine Mittelformat ) sowie Stativen und einem Six - Pack Holsten ( das knallt am dollsten ) in die Büsche geschlagen.
Die Fotos habe ich heute noch, aber leider kann man hier keine einstellen, wie ich schon des öfteren bemängelt habe.


Der Hamburger Hafen:

Hamburg ist ja bekanntlich dicht am Wasser gebaut. Sowie einige meiner Ex - Verlobten auch.

Der Hamburger - Hafen ist der zweitgrößte Seehafen Europas und gehört zu den größten Containerhäfen der Welt: Jährlich werden hier Millionen Container umgeschlagen!
Das heißt jetzt nicht, daß die alle auf die Seite gekippt werden, sondern von den Container - Schiffen be - und entladen werden!!

Das Umschlagen erfolgt mit riesigen, hohen , fahrbaren Verladebrücken. ( Kräne oder auch Krane )

Um den Hafen näher kennen zulernen, empfiehlt sich eine Hafenrundfahrt. Denn privat kaum eine Chance, hier herein zukommen. u. a. Zollgebiet!

Ich habe es einmal versucht, um Fotos von Barkassen und den Schleppern zu machen. Nachdem ich nett gefragt habe, ob das möglich wäre, bin ich dann auch in Begleitung ein Stück in den Hafen gekommen, durfte meine Fotos machen, bedankt und tschüss.



Im Hamburger - Hafen hat wohl schon jedes bekannte Schiff vor Anker gelegen: ob die Queen Mary, Mein Schiff 2, oder auch die ganze Flotte der Aida ( letztere war auch schon in der Hamburger Oper zu sehen).

Es finden auch regelmäßig die Hamburg - Cruise - Days statt. Da hat man die Möglichkeit, einige diese Riesenpötte zu bestaunen.



Aber was wäre der Hamburger Hafen ohne den

FISCHMARKT :

Um diesen mal mit zu erleben, heißt es, früh aufstehen und so gegen sechs Uhr morgens da zu sein! Um fünf Uhr geht er los.

Oder man begibt sich nach dem nächtlichem, bis in den frühen Morgen dauernden Reeperbahn - Bummel, gleich auf den Fischmarkt. Doch das dann bitte halbwegs nüchtern!!

Denn ich habe es schon erlebt, wie einer,( Rheinländer, wat sonst ) voll bis Oberkante - Unterlippe zu nem Verkaufsstand ging und zu der Dame hinter dem Verkaufstresen lallte: Moin..gib misch mal ein von de Dinger. Bekommen, genommen, bezahlt und ab.
Zehn Minuten später war der aber wieder da. ":das Gleiche noch mal bitte. Und das ging vier, fünf mal so, bis die Frau ihn dann fragte: Sach ma, wat machst eigentlich mit den vielen , kleinen Schildkröten? Schmeißt die wieder ins Wasser, oder wat?

Der Rheinländer, Gesichtsfarbe wechselte zwischen Hornhaut - Umbra und Popel - Grün:

Schildkröten????? Glglglgl.....un isch han misch schonn jewundert, warum deine Fischbrötchen so verdammt hart sind!!



Hier gibt's nichts, was es nicht gibt!!

Der Fischmarkt ist ein riesiger Trödelmarkt. Ebay zum an fassen!!

Lkw `s mit seitlich offener Ladeklappe, darauf ein Marktschreier ( sind sie wirklich ), der hier Obst, Wurst , Fisch, Pflanzen laut brüllend anbietet und auch die eine oder andere Banane in die gaffende Menge wirft........... ( Darfst im Zoo nicht. Da ist ein Schild: Füttern verboten und Vorsicht, Affen schmeißen mit Kot ) Und irgendwann kommt dann alles ( je nach Anbieter ) in eine große Plastiktüte.

", Was denn..das reicht euch immer noch nicht? Dann hier...noch nen Kilo Bananen drauf und Sack Kartoffeln dazu! Jetzt rück die 5 Euro raus und ab nach Haus!!

Ich bin am liebsten bei Aale Dieter. Der schreit und brüllt, als ginge es um Alles oder Nichts! Für das ganze Bündel Aale zahlst weniger, als bei uns am Steinhuder Meer für das Aalbrötchen!

Und Sprüche hat der drauf...kann die meisten davon aber hier nicht wiedergeben. Zensur!!!

Für Leute, die ihren 200 qm großen Wintergarten neu bestücken wollen...hier auch genau richtig. Beim (P)Flanzen Franz hast für schlappe 100 Euro neuen Urwald zu Haus! Kriegst aber in normalen Pkw oder Kombi nicht alles rein!!

Also , Leute...nichts wie hin. Lohnt sich auch, nur mal eben zum Fischmarkt nach HH zu fahren!

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Am Hafen sind natürlich auch die Landungsbrücken .

Von hier gehen auch die Hafenrundfahrten ab.

Einige Souvenir - Shops und sehr gute, empfehlendswerte Fischrestaurants gibt es ebenfalls.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Jetzt aber weg vom Fischmarkt und Hafen und wir laufen zum

HAMBURGER DOM:

Dieser findet drei mal im Jahr auf dem Heiligengeistfeld statt.

Im März das Frühlingsfest, im Juli der Sommerdom und im November der Winterdom und zwischendurch zum Kölner Dom!

Und das jeweils 4 Wochen lang!!!

Der Hamburger Dom ist wohl das größte Volksfest, ( Rummel, Jahrmarkt ) Deutschlands.
Dort nicht hinzufinden ist fast unmöglich, denn das Wahrzeichen des Doms ist das Riesenrad, was bei Dunkelheit natürlich am schönsten aussieht und meilenweit zu sehen ist.

°°°°°°°°°°°°°°

Alle nur erdenklichen Fahr - und Belustigungsgeschäfte sind hier vertreten:

Achterbahnen, Autoscooter, Break - Dance, Musikexpress , Kinderkarussels, u.u.u. Was ich aber schon seit ewiger Zeit auf fast allen Jahrmärkten vermisse, ist die gute, alte RAUPE! Kennt die noch einer von Euch?

Die ging so mit einem Affenzahn, berg auf, berg ab (eben raupenartige Bewegungen ) und irgendwann während der Fahrt, ging dann so ein Verdeck über die Bahn und du hast dann mit einem Mädchen - welches Dich beim zu klappen des Verdecks sofort sexuell belästigt hat, obwohl Du die Fahrt auch noch bezahlt hast - im Dunklen gesessen.

Die Belästigung fand aber meistens ein jähes Ende!! Denn während der Fahrt in der Raupe knutschen, war meistens nur ein Aufeinanderschlagen der Zähne!! ( wenn zwei Schnauzen aufeinander bauzen ) Hierbei habe ich dann einer mal die Zahnspange in die Nasennebenhöhle verschoben!l Das hat se jetzt davon!
Und das Girl war anschließend auch noch beleidigt!! Ist dann nie wieder mit mir gefahren und in ihre Buddelkiste daheim durfte ich auch nicht mehr!!

Tz.... Weiber!!!
Ja,ja.. ich war schon ein kleiner Wilder!!

°°°°°°°°°°°°°°°°°
Weiterhin gibt's natürlich auch eine Unmenge an Buden mit allen Leckereien: Brat - Curry - Krakauer - Wurst, Texassteaks, Zuckerwatte, verbrannte Mandeln, Liebes - Äpfel???, Fischbrötchen ( ACHTUNG ) Lebkuchenherzen und was weiß ich noch........

Verdursten wird man auf dem Dom auch nicht, denn Bier - Buden sowie Bier - Zelte gibt's auch mehr als genug!

°°°°°°°°°°°°°°°°

Jeden Freitag um 22:30 Uhr ist dann das phänomenale Höhen - Feuerwerk.

Da stehn sie dann alle, die Hälse gegen den Himmel gereckt und das allseits bekannte ...aaahh, ooooh, schööööön, boooah ey......`

TIP:

Das ist dann der günstigste Moment, sich das verlorene Geld, z. B. für ungerechtfertigte Park - Gebühren, wieder zu holen. Hähä...

Aber Vorsicht, nicht erwischen lassen, denn mit Taschendieben fackeln die hier nicht lange!!
Einfach paarmal versuchen, denn Übung macht bekanntlich den Meister. Und wenn mal einer (eine) was merkt, kannst ja immer noch sagen, daß dich in dem Gedränge in der Tasche vertan hast.

°°°°°°°°°°°°°


Jetzt sind wir aber genug gelaufen und es geht erst mal zurück ins Hotel.

Denn: der Kopf, er brummt, die Füsse stinken, jetzt wird es Zeit, ein Bier zu trinken!!

Duschen, den großen Kampf - Trinkeranzug angelegt und auf geht's nach St. Pauli, auf die

°°°°°°°°°°°°°

REPERBAHN:

Ja, wer kennt sie nicht, die weltbekannte Lust - ( manchmal aber auch Frust ) Meile?

Aber die Reeperbahn ist nicht nur Rotlicht - Viertel. Nein, die Ampeln haben auch gelbes und grünes Licht.
Hier gibt es auch sehr gute Geschäfte, Botiquen. Ich kaufe hier z. B. meine "Cowboystiefel" seit gut 20 Jahren. Sind übrigens ganz normale, schwarze Stiefelletten. Top - Quali - Leder. Und die gibt es NUR hier ( Schuh Messmer )und sonst nirgends in der ganzen Republik!! Habe schon in zig Großstädten danach gesucht. Nada!

Auch meine Oberbekleidung der ganz besonderen Art, habe ich hier auf der Reeperbahn damals endeckt: Mondo Bazar. Ich dachte immer, wäre italienische Mode, da von Versace gezeichnet....aber nix da. Die Fabrik stand und steht in ISTANBUL! Das habe ich aber erst viel später erfahren und dann natürlich nur noch dort gekauft, weil um die Hälfte preiswerter. Und ein Hemd kostete damals schon so um die 70 -80 DM in HH.

°°°°°°°°°

Am Tage ist die Reeperbahn eine große, vielbesuchte Einkaufsstrasse wie jede andere auch, denn die Völker - Verständiguns + Vereinigungs - Etablissements sind noch geschlossen.
Abends, bzw Nachts, erwacht die Meile zu neuem Leben!!
Erhellt von den vielen, bunten Lichtern der Geschäfte, Bars, Pubs, Discos, Theater, Restaurants und anderen Lusttempeln, füllt sich die Strasse mit tausenden Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und aller Herren Länder.

Leute mit empfindlichen Magen würde ich aber nicht empfehlen, hier früh morgens lang zugehen! Besser warten , bis die Stadtreinigung durch ist.

°°°°°°°°°°

TIP:

Unbedingt ansehen:

Kult - Kneipen:

Hans Albers Eck: hier wird gefeiert bis zum bitteren Ende! Auf zwei Ebenen!!

Rosi s Bar: urige und eine der ältesten Pinten auf dem Kiez.

Das La Paloma ist der Klassiker hier. Der Name ist Programm und die Musik..... Auf der Reeperbahn

nachts um halb eins, ob du`n Mädchen hast, oder Karl - Heinz......

°°°°°°°°°


Was aber auch noch erwähnenswert ist :

Zillertal und Cafe Keese.

Das Zillertal ist wie ein kleines Bockbierfest.

Top Stimmung und auf den oberen Rängen Tisch - Telefone.
Nein..die Telefone sind nicht um "nach Hause zu telefonieren" gedacht.

Mit denen kannst dann an irgendeinem Tisch , an dem eine Dame sitzt, die dir gefällt, anrufen und sie mal höflich fragen, wie es denn mit einem Tänzchen wäre. Oder ob sie mit dir auf dem Dom eine Raupenfahrt....

Hier aber genau beobachten!! Denn wenn eine Dame länger allein an einem Tisch sitzt ( halbe bis 3 stunden ) und bei der klingelgt das Telefon nicht und wird auch sonst nicht zum Tanzen oder anderen schönen Dingen aufgefordert...Finger weg!!! Da stimmt dann einiges nicht mit dem "Mädel"!
Oder auch auf den Kehlkopf achten!! Hat sie einen etwas größeren - sowie etwas dunklere Stimme - und heißt auch noch Manuela...dann kannst sicher sein, daß es Manfred ist!! Weiß, wovon ich rede. War auch mal neu in HH .

°°°°°°°°°°

Cafe Keese ist fast ähnlich.

Kannte ich aus Berlin, weil in der Bismark Strasse direkt über dem Cafe Kees ein Appartment hatte.
War Anfang der 70 er.

Im Keese bin ich auch oft gewesen, weil es da etwas "gesitteter" und bischen ruhiger zuging, als in den lauten Discos.

Ambiente gediegen, aber akzeptabel. Zillertal war mehr auf bayrisch gestimmt! Die Live Bands ( Tanzmusik )waren in beiden Lokalen immer sehr gut, genauso wie die Stimmung.

Hier in diesen beiden Lokalen sind aber nicht nur ältere Leute!! Weitgefehlt! Auch junge Wölfe sind hier auf der Pirsch!!

Es sind aber beides Baggerschuppen!

°°°°°°°°°°°

Fress - Tempel:

Das Cueno: Italienisch, sehr gut bis TOP. Gibt es schon seit 1905!! In dritter, oder 4ter Generation.

Das Freudenhaus: nee nee....so eins nicht. War früher mal ein China - Restaurant und seit Ende der 90 er unter deutscher Bewirtung.

Hier ist Futtern wie bei Muttern angesagt. Auf jeden Fall die Rouladen mit Klöße probieren!

Wenn nur dran denke, bin ich kurz vor`m Ertrinken, weil mir soviel Wasser im Mund zusammenläuft!!

Gibt natürlich noch einige, andere mehr.

Die Imbissbuden sind auch nicht schlecht. In einer ( habe den Namen leider vergessen ) bekommt man so eine Riesenbrat- oder Curry - Wurst... ist so über einen halben Meter lang!!

°°°°°°°°

Theater + Kabaret:

Schmidts Theater und Schmidts Tivoli.

Das erste ist was für Liebhaber der Musik aus den 70er Jahren.

Im Tivoli war ich nie drin, soll aber auch sehr, sehr gut sein.

Und natürlich das PULVERFASS. Da war ich des öfteren. Travestie vom Feinsten!! Ja , Manu- Manni ist auch ab und zu da.

Dann wäre da noch das Theater im Hafen Hamburg.

Hier wurden ( werden ) Musicals aufgeführt wie z. B : König der Löwen, Dirty Dancing, Ich war noch niemals in New York - vom Schwerenöter Udo Jürgens, Sister Act und auchTarzan.

°°°°°°°°°

Die Davids - Wache befindet sich ebenfalls auf der Reeperbahn.

Ist wohl mit die weltweit bekannteste Polizei - Wache.

War ich einmal drin, als Zeuge. Was da nachts alles abgeht.....der Job wäre nichts für mich.
Und wenn du mal Probleme auf dem Kiez hast, nur rüberlaufen , oder anrufen und die Jungs sind auch sofort da!
Und wenn ihr schon in Höhe der Davidswache seid, dann geht noch ein paar Schritte weiter und ihr steht vor dem

**PANOPTIKUM**

Das ist auf alle Fälle einen Besuch wert!!

Im über 125 Jahre alten Panoptikum stehen über 130 Personen, verstorbene, sowie noch lebende - als Wachsfiguren nachgebildet.

Als da wären:
Einstein, Mozart und die Beatles, Goethe, Hitler, gleich daneben neben Goebbels, Angela Merkel und
Gerhard Schröder, ( von den beiden sind mir die Wachsfiguren am liebsten, denn die sind stumm! Die beiden
lebenden Figuren reden viel und sagen...NICHTS! ) Genscher und auch Honecker, Michael Jackson, Charlie Chaplin, der Papst mit Sissi und noch einige mehr.

Im Kellerbereich gibt es dann soe einiges aus der Medizinischen Welt zu sehen. Hier bitte aber nicht mit Kindern reingehen!!!!
Denn hier erfährt man noch Dinge über Krankheiten von denen ich teilweise noch nie was gehört hatte. Geschweige denn, gesehen!! Offenen Wunden und Geschwüre, Föten....will nicht weiter drauf eingehen, denn ist nichts für schwache Nerven. Und wer noch vorhet, anschließend essen zu gehen, sollte diesen Bereich meiden!
Allerdings für die Männer, die anschließend sich anschließend noch auf der Reeperbahn verlustieren wollen:
zu den hiergezeigten Krankheiten gibt es Bilder und Erklärungen zu Syphillis und Tripper. Nett anzusehen!!Trapp trapp, der Trapper, tripp tripp, der Indianer:-))

Hier noch die Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 11 Uhr bis 21 Uhr
Samstag: 11 Uhr bis 24 Uhr
Sonntag: 10 Uhr bis 21 Uhr

Entrit: 5 Euro


°°°°°°°°°°°

Oh Mann.......

Das Ohnsorg - Theater hätte ich fast vergessen.

Das Ohnsorg Theater dürfte vielen von euch bekannt sein!! Wer kennt nicht Heidi Kabel und Henry Vahl. Beide allerdings schon verstorben.

Das ist allerdings nicht auf St. Pauli, sondern war bis vor kurzem in den Große Bleichen.
Das alte Ohnsorg - Theater gibt's aber nicht mehr.

Seit August diesen Jahres ist es im Biberhaus auf dem Heidi-Kabel-Platz, fast direkt neben dem Haupt Bahnhof. Macht auch Sinn, denn gegenüber kann man viel besser parken. Glockengießerwall, dritte Reihe..................

°°°°°°°°°°

Das ist natürlich nur ein klitzekleiner Beitrag über Hamburg, denn die Stadt hat noch viiiieeeel mehr zu bieten.
Sehr lohnenswert: Das Planetarium und das Miniatur Wunderland !!!Beide ein MUSS für HH - Besucher!!

Die vielen Parks, Elb Chaussee, Finkenwerder,Rother Baum, die Milchstrasse mit Pöseldorf ( Hier sind urgemütliche Restaurants und Kneipen, in kleinen engen Gassen, sowie ein ein paar edle Designergeschäfte ), die Imtech Arena ( das ist das Stadion, in dem der HSV Fussbal spielen übt!! ) und noch viel mehr!!!!

Das aber alles zu schreiben...würde wahrscheinlich auch den Server von Dooyoo sprengen:-))

Und da ihr sicher auch schon bemerkt habt, daß ich kein Freund von vielen Worten bin, ist jetzt erstmal


Schluss!!!


























.

30 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lale

    05.11.2011, 01:31 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • paula2

    04.11.2011, 21:12 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße