Hamburger SV Testbericht

No-product-image
ab 18,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von wm_2006

So gut wie lange nicht mehr

Pro:

in allen Mannschaftsteilen sehr stark, sehr guter Trainer

Kontra:

der Sturm könnte noch stärker werden

Empfehlung:

Ja

Der Hamburger SV hat in diesem Jahr wohl alle Kritiker gestraft. Wer hätte gedcht, dass diese Mannschaft so schnell mit der Spitze mithalten kann und sogar international sehr erfolgreich spielen kann. Durch die Teilnahme am UI-Cup hat die Mannschaft wohl so viel Selbstvertrauen getankt, dass sie zu einer Einheit zusammengewachsen ist und jeder Einzelspieler sich für den anderen einsetzt. Da macht es auch nichts, wenn der ein oder andere Spieler mal ausfallen sollte.


Hintergrund
-----------------
Der Hamburger SV hat in der letzten Saison nur einen enttäuschenden 8. Platz erreicht, obwohl sie lange Zeit dicht am 5. Platz dran war, der zur UEFA-Cup-Teilnahme gereicht hätte. Aber in der Endphase ist der Mannschaft irgendwie die Puste ausgegangen. Doch sie hat sich immerhin für den UI-Cup qualifiziert, wo die Mannschaft sich in mehreren Runden für den UEFA-Cup qualifizieren musste. Der Höhepunkt war sicherlich das Finale gegen den FC Valencia, wo die Mannschaft über sich hinausgewachsen ist und viel Seöbstvertrauen getankt hat.
Und auch in der Bundesliga konnte die Mannschaft viele Fans positiv überraschen, dass die AOL-Arena bei jedem Spiel wieder sehr gut besucht wird. Und dies ist für den Hamburger SV nicht unbedingt immer der Fall.


Die Mannschaft
--------------------------
Die Mannschaft des Hamburger SV wurde gerade in dieser Saison in den wichtigsten Mannschaftsteilen sehr gut verstärkt und der Trainer hat aus vielen guten Einzelspielern eine Mannschaft geformt, die kämpft und dies sieht man allen auch an. Und was mich ganz besonders freut, dass der Trainer sogar aus der Amateurmannschaft den einen oder anderen Spielern auch bei den Profis manchmal einsetzt.

Der Torwart
--------------------
In der vergangenen Saison wurde der etatmässige Torwart Pieckenhagen durch einen jüngeren ersetzt und dies zahlt Stefan Wächter dem Trainer jetzt zurück. Inzwischen gehört der Torwart zu den besten der Liga und mich würde es nicht überraschen, wenn er noch auf den Zug zum WM-Kader aufspringen könnte. Mit seinen 27 Jahren hat er noch eine grosse Zukunft vor sich und ich bin sicher, dass er dem Hamburger SV noch eine rosige Zukunft bescheren könnte. Er ist sehr stark auf der Linie und beim Herauslaufen, so dass man sich auf ihn verlassen kann.
Sein Vertreter ist Sascha Kirschstein, der auch schon einmal in der U16-Nationalmannschaft spielte - er ist also auch kein schlechter, aber an Stefan Wächter wird er in den nächsten Jahren kaum vorbeikommen.

Die Abwehr
------------------
Die Abwehr ist das grosse Prunkstück des Hamburger SV. Mit den Spielern Daniel van Buyten, Rene Klingbeil, Thimotee Atouba, Khalid Boulahrouz und Guy Demel verfügt der HSV über eine sehr gute Abwehr, die kaum etwas anbrennen lässt. Und mit Mehdi Mahdavikia hat der Trainer Thomas Doll sogar noch eine weitere Alternative in der Abwehr hervorgezaubert, der von hinten das Spiel aufziehen kann. Mit Atouba und Van Buyten hat der HSV eine Innenverteidigung, die dem Gegner kaum eine Chance lassen und zudem auch offensiv nach vorne spielen können.


Das Mittelfeld
---------------------
Im Mittelfeld hat der Trainer Thomas Doll auch die Qual der Wahl. Mit Stefan Beinlich, Raphael Van der Vaart, Piotr Trochowski, David Jarolim und Raphael Wicky gibt es einen grossen Konkurrenzdruck und diese belebt das Geschäft. Vor allem aber mit Raphael Van der Vaart hat der Hamburger SV einen Spieler verpflichtet, über den viele Mannschaften den HSV beneidet. Stark am Ball, torgefährlich und ein Auge für die Mitspieler. Keiner hätte gedacht, dass dieser Spieler nach seiner Rotsperre ersetzt werden könnte, aber mit Piotr Trochowski hat er einen sehr guten Ersatzmann, der von Bayern München verpflichtet wurde, weil er in München keine Chance mehr sah. Und mit Jarolim und Wicky stehen auch noch zwei sehr gute Defensivkräfte zur Verfügung, die hinten kaum Chancen des Gegners zulassen.


Der Sturm
----------------
Der Sturm ist sicherlich die grosse Achillesferse des Hamburger SV. Hier hat die Mannschaft keinen herausragenden Spieler und jeder kommt irgendwie mal zum Einsatz. Aber einen richtig torgefährlichn Stürmer hat der HSV leider nicht. Mit Sergej Barbarez, Benjamin Lauth, Emilo Mpenza und Naohiro Takahara werden die Spieler fast immer abwechselnd eingesetzt - nur Barbarez ist eine feste Grösse, der leider viel zu viele Torchancen immer noch auslässt.


Der Trainer
---------------------
Vor einem Jahr hatte der damalige Amateurtrainer Thomas Doll den Chefposten beim Hamburger SV übernommen. Was eigentlich erst als Notlösung gedacht war, hat sich als Superlösung herauskristallisiert. Kaum ein anderer Trainer kann eine Mannschaft so motivieren wie Thomas Doll und ihm ist es sicherlich auch zu verdanken, wie er seine Mannschaft zusammengebaut hat. Ein sehr wichtiger Trainer für die Mannschaft, der auf alle Spieler eingeht und sie auch versteht, da er das Profigeschäft auch als Spieler sehr gut kennt.


Was hat sich in den letzten 12 Monaten geändert?
---------------------------------------------------------------------
Vor gut einem Jahr lag der Hamburger SV auf einen aussichtslosen 18. Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga und viele Fans hatten schon damit gerechnet, dass der Hamburger SV das erste Mal in der Geschichte die Bundesliga verlassen musste.
Aber durch den Trainerwechsel änderte sich in Hamburg schlagartig alles. Thomas Doll wurde neuer Trainer und gab der mannschaft neues Selbstvertrauen. Und im Hintergrund bastelte er sich seine Wunschmannschaft zusammen.
Als ersten neuen Spieler holte er Piotr Trochowski nach Hamburg zurück. Er spielte früher einmal bei dem Konkurrenten FC St. Pauli ehe er zu Bayern München wechselte. Vor allen Dingen ist er erst 21 Jahre alt und kann noch Gold für den HSV wert sein.
Der nächste Glücksgriff für Thomas Doll war, dass er den damaligen Ersatztorwart Stefan Wächter zur neuen Nummer Eins machte und jetzt gehört er zu den besten Torhütern der Bundesliga.
Für die Abwehr hollte Thomas Doll schliesslich Thimothee Atouba von Tottenham Hotspurs. Für ihn bezahlte der HSV nur 2,5 Mio, aber durch die Erfolge im UEFA-Cup wurde dieser Betrag längst wieder eingespielt. Er hät die Abwehr sehr gut mit Daniel Van Buyten zusammen und zusammen sind beide fast unbezwingbar.
Als weiteren Abwehrspieler holte der HSV auch noch den Schweizer Nationalspieler Reto Ziegler, der aber nur bis Jahresende ausgeliehen wurde.
Sogar ablösefrei kam Guy Demel von Borussia Dortmund. Der Mann von der Elfenbeinküste hat sich inzwischen zu einer festen Grösse in der Abwehr entwickelt und man kann es kaum erwarten, bis er wieder gesund ist.
Das i-Tüpfelchen ist dem HSV aber mit der Verpflichtung von Raphael Van der Vaart gelungen. Dieser niederländische Natuonalspieler wird dem Hamburger SV zu einer grossen Saison verhelfen, aber ich habe die Angst, dass nach der Weltmeisterschaft er zu bekannt ist und die grossen Vereine sich um ihn reissen. Aber die Investition von 5 Mio hat sich für den HSV auf jeden Fall schon gelohnt. Die Zuschauerzahlen sind seit der Verpflichtung sehr stark nach oben gegangen und der HSV spielt so erfolgreich wie lange nicht mehr.


Das Stadion
------------------
Der Hamburger SV bestreitet seine Heimspiele in der AOL-Arena, die ein Fassungsvermögen von immerhin 55.800 Zuschauern besitzt. Leider reicht dieses Fassungsvermögen bei den wichtigen Spielen schon lange nicht mehr und ein grösseres Fassungsvermögen wäre schon fast wünschenswert. Aber es ist immer eine tolle Stimmung im Stadion und Pfiffe habe ich hier lange nicht mehr gehört. Vorbei sind die Zeiten, wo der HSV enttäuschende Spiele abliefert.
Die Eintrittskarten für die Bundesligaspiele richtet sich inzwischen nach dem Gegner. Hier werden die Gegner in bestimmte Kategorien eingeteilt und dies möchte ich einmal am Beispiel an der West bzw. Haupttribüne vorstellen:
Während gegen Eintracht Frankfurt die teuerste Karte 42 Euro kostet, muss man als Zuschauer für den gleichen Platz gegen Schalke 04 bereits 52 Euro berappen und für das Topspiel gegen Bayern München waren es schon 62 Euro. Es ist durchaus zu verstehen, dass der HSV nach der Stärke des Gegners mehr Geld verlangen kann. Und da die mannschaft zur Zeit auch so erfolgreich spielt, wird das Stadion trotzdem ausverkauft sein.


Der Weg in den UEFA Cup
--------------------------------------
Als Tabellenachter der vergangenen Saison hat sich der Hamburger SV eigentlich nicht für den UEFA-Cup qualifiziert, aber sie konnten immerhin durch die Hintertür UI-Cup sich für diesen wichtigen Wettbewerb qualifizieren.
Und allein in den ersten drei Runden schaffte der HSV sechs lockere Siege gegen Pobeda Prileb (Mazedonien), Uniao Leira (Portugal) und Sigmar Olmütz. Das grosse Finale fand damit gegen den hohen Favoriten FC Valencia statt. In beiden Spielen zeigte der Hamburger SV eine starke Leistung und liess keinen einzigen Treffer zu und gewann sogar das Heimspiel.
In der ersten Runde spielte der Hamburger SV schliesslich gegen den FC Kopenhagen, der die stärkste Mannschaft aus Dänemark ist und sehr stark einzuschätzen war. Nach einem Unentschieden zuhause und einem verschossenen Elfmeter in Kopenhagen lagen die Nerven blank, aber der Neuzugang Raphael Van der Vaart schoss die Mannschaft in der 90. Minute noch zum vielumjubelten Sieg. Jetzt hatte sich der Hamburger SV für die Gruppenphase qualifiziert und konnte sich über zwei weitere Heimspiele freuen.
In der Gruppenphase hat sich der Hamburger SV durch zwei Siege gegen ZSKA Sofia und Viking Stavanger eine hervorragende Ausgangssituation erarbeitet und kann schon fast für das Achtelfinale planen, wo wieder ein hochkarätiger Gegner nach Hamburg kommen wird.


Meine Meinung
-----------------------
Der Hamburger SV steht nach einem perfekten Start in der Fußball-Bundesliga nach 11 Spieltagen mit nur einer Niederlage vor einer sehr erfolgreichen Saison. Und der HSV ist noch in allen drei Wettbewerben vertreten. Einzig Bayern München kann eine ähnliche Statistik vorweisen. Doch man hat es auch beim Heimspiel gegen Vfl Wolfsburg gesehen, dass der Hamburger SV mit den ganz grossen noch nicht ganz mithalten kann. Wenn zuviel über die Erfolge nachgedacht wird, kann die Mannschaft nicht das Optimale herausholen. Aber wenn sie weiter so unbeschwert aufspielen, kann diese Mannschaft durchaus mit Bayern München mithalten. Vor allem aber zeigt sie das offensivere Spiel. Nur im Sturm ist noch Verbesserungspotential, aber ich bin mir sicher, wenn bei Benjamin Lauth endlich der Knoten platzt, wird man den HSV nicht mehr aufhalten können. Sie sind in allen Mannschaftsteilen sehr gut besetzt und haben das Zeug, über jahre hinweg auch international mit den Besten mitzuhalten. Die Frage ist nur, ob die besten Spieler auch gehalten werden können, wenn die Mannschaft weiterhin so erfolgreich spielt.
Insgesamt gebe ich der Mannschaft mit dem Umfeld die Note "Eins Plus". Sie ist die grosse Überraschung dieser Mannschaft und sie stellt die einzige echte Konkurrenz zu Bayern München dar. Und mit Raphael Van der Vaart spielt der beste Spieler der Bundesliga beim Hamburger SV.

34 Bewertungen, 13 Kommentare

  • snnoppii

    01.04.2006, 16:35 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh** von mir mach weiter so winke Svenne

  • schnekuesschen

    29.03.2006, 22:57 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • LeonTheProfi

    25.03.2006, 19:16 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung denn <br/> <br/> 1LESUNG = 1 GEGENLESUNG

  • iii

    25.03.2006, 19:16 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • jenny123

    25.03.2006, 19:12 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • Kranich

    25.03.2006, 01:25 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • bigmama

    25.03.2006, 00:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Django006

    25.03.2006, 00:21 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • anonym

    24.03.2006, 22:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • popipu

    24.03.2006, 21:41 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über ne gegen lesung freuen <br/>h s v

  • morla

    24.03.2006, 21:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • kesseKirsche

    24.03.2006, 21:14 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    #### SH #### Lg Nicole

  • anonym

    24.03.2006, 21:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & Lg***Christina