Hamburger SV Testbericht

No-product-image
ab 18,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von MythosSteffen

Die große Ära ist vorbei

Pro:

Neuaufbau mit jungen Spielern, Neue Führungsetage

Kontra:

Noch viele ältere Stammspieler, kein vernünftiges Konzept für die Jugendarbeit

Empfehlung:

Ja

Nachem ich nun über den FC Bayern, den VfB Stuttgart und den BVB 09 berichtet hab, komme ich heute zum Hamburger Sportverein. Nach einer 2 jährigen Durststrecke und die dazugehörigen Plätze 11 und 13 haben die Hamburger in der letzten Saison positiv überrascht. Mit einem 4. Platz, den eigentlich niemand vor der Saison erwartet hat, beendeten sie die Saison. In diesem Jahr wird es wieder schwieriger (wie man in der aktuellen Tabelle sehen kann belegt der Hamburger SV nur den 17. Tabellenplatz) den vierten Platz der Vorsaison zu bestätigen, zudem mit Ingo Hertzsch der Zentrale Mann in der Abwehr nach Leverkusen gewechselt ist. Doch die Hamburger werden sich noch fangen und am Ende einen Mittelfeldplatz erreichen. Aber zuallererst möchte ich euch meine Gliederung vorstellen.

1. Zahlen & Fakten
2. Die Mannschaft
3. Das Stadion
4. Die Stadionzeitung
5. Die Top Elf des Hamburger SV in der Bundesliga
6. Meinung zum Verein


1. Zahlen und Fakten
====================

Gegründet : 29. September 1887
Internetadresse: http://www.hsv.de
Anschrift : Sylvesterallee 7, 22525 Hamburg
Manager: Bernd Wehmeyer
Trainer: Kurt Jara
1. Vorstandsvorsitzender: Bernd Hoffmann

Titel:

Deutscher Meister: 192 (verzichtet), 1923, 1928, 1960, 1979, 1982, 1983,
DFB-Pokalsieger: 1963, 1976, 1987
Champions-League Sieger: 1983
Europapokal der Pokalsieger: 1977


Vereinsmitglieder: 18.036 (14.500 Fussball)
Andere Sportarten im Verein: Basketball, Handball, Schwimmen, Eishockey, Leichtathletik, Inline Hockey, Tennis, Tanz
Sponsoren: Adig (Hauptsponsor), Nike (Ausrüster), Aol, Casio, NDR2, HEW, Holsten, Signal Iduna, Siemens mobilephone

2. Die Mannschaft
=================

Nachdem sich die Mannschaft im letzten Jahr souverän für den UEFA-Cup qualifizierte und dabei klasse Fußball bot, erwarteten die Fans, dass sich das in diesem Jahr wiederholt. Leider bestätigte sich dies nicht und der HSV ist nach 6 Spieltgane mit 4 Punkten Vorletzter. Doch allerdings startete der HSV immer schwach in die Saison. Dabei hatte ich erwartet, dass, besonders nach dem Gewinn des Ligapokals, der HSV in dieser Saison mal sein ganzes Potential zeigt und endlich mal etwas anderes tut als die Großen zu ärgern, nämlich selbst einmal konstant oben mitzuspielen. Nun werde ich ersteinmal die Mannschaft vorstellen, damit ihr einen Überblick bekommt.

Die Torhüter
------------

Stefan Wächter: Bundesligaspiele: 0
Martin Pieckenhagen: Bundesligaspiele: 182


Mit Martin Pieckenhagen steht ein Sehr guter Mann im Tor des HSV. Er hat Erfahrung aus seiner Zeit bei Hansa Rostock und ist nun mittlerweile schon seit 3 Jahren eine Feste Größe im Tor der Hamburger. Stefan Wächter ist ein junger Torhüter, welcher keine Chance bekommen wird, sobald sich Pieckenhagen nicht verletzt. Da Pieckenhagen aber generell nicht sehr verletzungsanfällig ist, wird sich Wächter mit einem Platz auf der Bank zufrieden geben müssen.

Die Abwehr
----------

Björn Schlicke: Bundesligaspiele: 0
Stephan Kling: Bundesligaspiele: 6
Lars Jacobsen: Bundesligaspiele: 12
Bastian Reinhardt: Bundesligaspiele: 34
Milan Fukal: Bundesligaspiele: 59
Tomas Ujfalusi: Bundesligaspiele: 79
Marcel Maltritz: Bundesligaspiele: 94
Nico-Jan Hoogma: Bundesligaspiele: 147

Der Hamburger SV spielt seit jeherr mit einer klassischen Viererkette. In dieser Saison sollen die Innenverteidigung die Erfahrenen Spieler Tomas Ujfalusi und Nico-Jan Hoogma übernehmen. Als Ersatz ist der junge Björn Schlicke von der SpVgg Greuter Fürth verpflichtet worden. Er ist ein Großes Talen in Deutschland und ist eine Abwehrhoffnung für die WM 2006. Die Außenbahnen werden links Bernd Hollerbach und rechts Milan Fukal übernehmen. Bastian Reinhardt und Marcel Maltritz werden sich ersteinmal auf der Bank wiederfinden, werden aber ins Team rutschen, sobald Kurt Jara erkennt, dass sich ein Spieler hängen lässt oder zu sehr belastet ist, von den UEFA-Cup spielen. Ob allerdings Ujfalusi oder Hoogma den Weggang von Ingo Hertzsch ersetzen können bleibt fraglich. Ich denke aber, dass der HSV wieder unter der 40 Gegentor grenze bleibt.

Das Mittelfeld
--------------

Fabian Bröcker: Bundesligaspiele: 0
Alexander Meier: Bundesligaspiele: 2
Collin Benjamin: Bundesligaspiele: 37
Christian Rahn: Bundesligaspiele: 42
Raphael Wicky: Bundesligaspiele: 131
Bernd Hollerbach: Bundesligaspiele: 209
Rodolfo Esteban Cardoso: Bundesligaspiele: 211
Stefan Beinlich: Bundesligaspiele: 211

Das Mittelfeld, welches aus Raphael Wicky, Christian Rahn und Stefan Beinlich bestehen wird gehört seit dem Zugang von Stefan Beinlich zu den besseren der Bundesliga. Aber er alleine kann es auch nicht richten und so muss auch ein Christian Rahn in eine Führungsrolle hineinwachsen. Christian Rahn hat dies aber bei seinem Ex-Klub St. Pauli auch schon sehr gut gemacht und wird dies auch in Hamburg schaffen. Als Alternativen auf der Bank sehe ich Rodolfo Esteban Cardoso, welcher sich mit Stefan Beinlich um einen Platz streiten wird. Er hat in der letzten Saison in den Spielen wo er mitspielte eine solide Leistung gezeigt. Doch leider ist er sehr Verletzungsanfällig und wird in dieser Saison keine 15 Spiele bestreiten können. Mit Collin Benjamin und Alexander Meier sitzen 2 junge Leute auf der Bank, welche sich für größere Aufgaben als die Regionalliga, in der beide bei den Amateuren spielen, Empfehlen wollen.

Der Sturm
---------

Eren Sen: Bundesligaspiele: 0
Naohiro Takahara: Bundesligaspiele: 16
Bernardo Romeo: Bundesligaspiele: 42
Mehdi Mahdavikia: Bundesligaspiele: 107
Sergej Barbarez: Bundesligaspiele: 174

Der Sturm um Sergej Barbarez, Mehdi Mahdavikia und Bernardo Romeo ist erste Klasse. Aber mit Naohiro Takahara und Eren Sen sind nur 2 Spieler auf der Bank, welche allenfalls Zweitliganiveau haben. Damit wird der HSV, welcher ja auch im UEFA-Cup spielt nicht weit kommen und es wird Probleme bei Verletzungen kommen. Dadurch wird es in dieser Saison schwer für den HSV wieder auf 46 geschossene Tore zu kommen.


In der neuen Saison wird es der HSV sehr schwer haben an die letzte Saison anzuknüpfen. Der 4. Platz im letzten Jahr war mehr Glück als Verstand und in dieser Saison sollten die Verantwortlichen mit einem Platz im oberen Mittelfeld, und der Teilnahme am UI Cup, zufrieden sein. Alles andere wäre Vermessen. Aber Wunder gibt es ja immer wieder und der Fußballgott hat im letzten Jahr bewiesen, dass er den HSV ganz gut leiden kann.



3. Das Stadion
==============

Die AOL-Arena, welche ehemals Volksparkstadion hieß, wurde 1953 gebaut. Doch im Jahr 2000/2001 wurde sie komplett umgebaut und moderniesiert. Das Spielfeld misst 105x68m. Das Stadion bietet 55.400 Zuschauern Platz und gehört zu den modernsten die es in Deutschland gibt. Alle Plätze, wovon 45.900 Sitzplätze und 9.500 Stehplätze sind, sind überdacht. Außerdem stehen rund 11.000 Parkplätze rund ums Stadion bereit. Außerdem erreicht man das Stadion per Bus mit den Linien 22, 2, 3, 186, 39 und 180, wobei die Eintrittskarte als Fahrkarte zählt.

4. Die Stadionzeitung
=====================

Die Vereinszeitschrift \"HSV-Life\" erscheint zu jedem Heimspiel zu einem Preis von einem Euro. Für Vereinsmitglieder ist die Stradionzeitschrift kostenlos. Der Umfang beträgt 80 Seiten und ist in farbe gehalten. Ein Abo ist möglich und Vereinsmitglieder erhalten die aktuelle Ausgabe frei Haus.

5. Die Topelf des Hamburger SV in der Bundesliga
==========================================

Der Hamburger SV hat viele große Spieler hervorgebracht, sodass es mir sehr schwer fiel eine Topelf zusammenzustellen.

Tor: Stein
Abwehr: Kaltz, Nogly, Schulz
Mittelfeld: Magath, Stürmer, Hrubesch, Keegan
Sturm: Seeler, Dörfel, Barbarez

6. Meinung zum Verein
=====================

Der Hamburger SV ist kein Spitzenklub mehr. Man hat den Umbruch verpasst und muss nun von neuem eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen die in 5-6 Jahren eventuell wieder um den Titel mitspielen kann. Doch bis dahin wartet auf die Verantwortlichen noch eine Menge arbeit. Doch mit der neuen Führung ist ruhe im Verein eingekehrt und es wird sich herausstellen ob sie Erfolg hat. Ich denke, dass der HSV schwere Jahre vor sich hat und wenn man nicht aufpasst, wird der HSV schnell eine graue Maus der Bundesliga. Doch das wäre schade, denn das einzige Gründungsmitglied der Bundesliga, welches ununterbrochen zur Bundesliga gehörte, muss einfach oben mitspielen. Aber dies ist erst in 5-6 Jahren wieder möglich.


Danke, dass ihr diesen Bericht gelesen habt. Über Kritik oder Lob würde ich mich in Form eines Kommentars sehr freuen und ich hoffe man liest sich mal wieder in

19 Bewertungen