Heinrich Hamker Curry Ketchup Testbericht

No-product-image
ab 8,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Der ist mir zu sauer

3
  • Geschmack:  durchschnittlich

Pro:

günstig, vielen schmeckt er

Kontra:

Mir ist er zu sauer, Der Currygeschmack ist mir zu schwach

Empfehlung:

Ja

Bei LIDL gibt es eine tolle Sorte mit Curry Ketchup. Das fiel mir ein, als ich bei Kaufland
vor den Ketchupflaschen stand. Und so griff ich zu der Sorte: „Hamker Curry Ketchup“.
Im Nachhinein, denke ich aber, das ich lieber diesen Ketchup bei Lidl einkaufen hätte sollen: Denn der dortige schmeckt um Längen besser. Aber aus Fehlern lernt man ja.

Inhalt + Preis
°°°°°°°°°°°°°°°
Für die 875 ml Flasche habe ich ca. 1,50 € bezahlt.
Gekauft habe ich die Flasche bei Kaufland.

Hersteller
°°°°°°°°°°°°°
Heinrich Hamker
Lebensmittelwerke GmbH & Co KG
D-49152 Bad Essen
D-39326 Rogätz Magdeburg

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°
Eine rote, weiche Plastikflasche enthält den Ketchup. Die Flasche ist rund und recht hoch. Ein grüner Verschluss, deckt die Dossierungöffnung mit ihren rund 5 mm Durchmesser ab. Klappt man den Deckel hoch, sieht man sie. Auf der Rückseite der Flasche steht mit weißer Schrift alles, was in der Flasche enthalten ist und gibt die Adresse des Herstellers an.
Auf der Vorderseite sieht man eine Currywurst mit Pommes. Ein Klecks Ketchup ziert beide.

Zutaten
°°°°°°°°°°
Tomatenmark einfach konzentriert (43 %),
Branntweinessig, Wasser, Zucker,
Salz, modifizierte Stärke, Gewürze,
Verdickungsmittel Carrageen, Guarkernmehl,
Johannisbrotkernmehl, Natriumalginat)
Säuerungsmittel Citronensäure,
Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat,
Süßstoffe Acesulfam-K und Saccharin-Natrium,
Aromen

Aussehen und Geruch
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der rote Ketchup riecht leider nur ganz leicht nach Curry. Ansonsten riecht er für mich einfach zu sauer. Der Ketchup hat eine rötliche Farbe. Die Konsistenz des Ketchups ist in Ordnung.

Geschmack
°°°°°°°°°°°°°°
Ich nehme Curry Ketchup ganz gerne mal als Butterersatz. Dazu gebe ich einen Klecks Ketchup aufs Brot. Verreibe ihn und lege Wurst oder Käse drauf. Gerade zu einfacher Schinkenwurst schmeckt das lecker. Diese Sorte hier ist aber so sauer, das durch die Säure, der Currygeschmack unwahrscheinlich überdeckt wird. Komischerweise steht „Curry“ auch nicht auf der Zutatenliste. Dort steht nur: Gewürze, Aromen“. Warum schreibt man nicht Curry rauf, wenn das ein Curryketchup ist?
Die Säure des Ketchups kratzt bei mir auch unangenehm im Hals. Also, diese Sorte kommt einmal in mein Haus und dann nie wieder.
Nach Tomate schmeckt der Ketchup auch nicht. Irgendwie schmeckt es, als hätte man die Zutaten im Essig gebadet. Dazu kommt noch der Kunstgeschmack der Süßstoffe.
Am besten genießt man diese Sorte zu irgendeinem essen wo es nicht auf einen Qualitäts- Ketchup ankommt.

Fazit
°°°°°°°°
Genau wie bei der Sorte: „Hamker Kinder Tomaten Ketchup“ zeigt der Hersteller wieder einmal, das er von seinen Lieblingszutaten „Branntweinessig und Zucker, nie genug bekommen kann: Das ist allerdings nicht so gut, für den Geschmack finde ich. Mir schmeckt das ganze einfach zu sauer. Bei sparsamer Dosierung mag das ja noch gehen. Einen guten Currygeschmack vermisse ich hier auch. Einzig alleine der Preis kann hier noch überzeugen.
Ich ziehe wegen der Säure 2 Punkte ab.


Vielen Dank für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Berlin, 07.07.2005
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

Copyright by Bluebirdunfa

47 Bewertungen