Hammerite Metallschutzlack Testbericht

Hammerite-metallschutzlack
Abbildung beispielhaft
ab 15,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von cool_dotwin

Ein guter Lack aber kein Allheilmittel gegen Rost

3
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

deckt wirklich gut, läßt sich leicht verarbeiten, kein Vorbehandeln, kein Abschleifen

Kontra:

Rost kommt doch wieder, teuer

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir die Werbung von Hammerite wirklich lang angeschaut und irgendwann wollte dann unser Gartenzaun neu gestrichen werden. Da es schon ein etwas älterer Metallzaun ist und ich ihn wieder weiß bekommen wollte, habe ich mir hierbei für den doch etwas teureren Hammerite Metall Schutzlack entschieden. Laut Werbung verspricht er:

* Für alle rostigen, blanken oder mit Altanstrichen versehenen Eisenmetalle
* Rostschutz und Lackierung in einem
* Keine Grundierung erforderlich
* Direkt auf Rost
* Langzeit-Rostschutz
* Leicht anzuwenden

Unser Zaun ist ohne die zwei Gartentore über 300 Metern. Er besteht aus vielen Streben und Kringel und mit der einen oder anderen Roststelle ist er hier auf jeden Fall eine Herausforderung für den Hammerite Metall Schutzlack.

Der Lack?
Den Hammerite Lack habe ich in verschiedenen Baumärkten gekauft. Da es schon eine Weile her ist kann ich nicht mehr genau sagen, was er damals gekostet hat. Billig war er nicht. Heute kommt er im Internet auf ca. 20 Euro (750 ml inkl. Versandkosten). Damit lassen sich angeblich 3,9 qm streichen.
Der Lack ist in einer blauen Dose zu finden mit großer Aufschrift Hammerite. Diese ist eigentlich kaum zu verfehlen. Es gibt ihn in diversen Farben und auch in kleineren Dosen. Aber für meinen Zaun mußte ich gleich die großen Geschütze auffahren.

Wie bin ich vorgegangen?
Obwohl Hammerite ja versrpicht, dass man weder schleifen, noch Grundieren oder den Rost entfernen muss, habe ich an meinem Zaun schön fleißig vorgeschliffen. Zwar habe ich nicht die komplette alte Farbe entfernt, aber zumindest den kompletten Rost, abgeplatzte alte Lackstellen und auch so ziemlich viel von dem vorherigen Lack und der Grundierung entfernt. Ich wollte mir schlicht weg die Arbeit garantiert kein zweites Mal machen, da über 300 Meter Zaun n Haufen Holz ist. Beschäftigt war ich dann mit Schleifen und Sreichen immerhin einen ganzen Sommer.
Die geschliffenen Teilstücke habe ich dann vom Staub gesäubert und mit Hammerite schön dick eingestrichen. Teilstück für Teilstück und gleich bei Bedarf nach ein paar Stunden nochmals nachgestrichen.

Das Ergebnis?
Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Der Zaun strahlte in sauberem und rostfreiem reinen weiß. Und das rund um das Grundstück.
Doch leider ist unsere Straße viel befahren, vor allem auch von Schulbussen und so gab es bereits nach dem ersten Winter durch vermutlich Steinschläge leichte Roststellen. Die ich natürlich so gleich mit dem Hammerite Lack wieder überpinselte. Aber dieses Ereignis sollte sich auch in dem nächsten Winter wieder fortsetzen und strärker wie im ersten. Auch an anderen Stellen kam doch wieder etwas Rost - obwohl ich den ja komplett entfernt hatte im Gegensatz zum Hersteller Versprechen - wieder durch. Also muss ich - wenn ich den Zaun so schön weiß behalten will in jedem Jahr nachbessern.

Fazit:
Der Hammerite Lack ist schon ein toller Metall Lack, der auch vorherige dunklere Töne abedeckt und den Zaun wieder erstrahlen läßt. Unbedingt über den Rost würde ich ihn aber auch heute nach den Erfahrungen definitiv nicht streichen und die Aussage mit dem Langzeit Rostschutz kann ich so leider auch nicht uneingeschränkt unterschreiben. Denn auch an einem kleinen Gartentürchen das definitiv nicht an der Steinschlaggefährdeten Straße ist haben wir dies nicht feststellen können. Auch hier stellte sich der Rost wieder ein. Nicht so stark aber er ist da.
Dafür ist der Preis dann natürlich auch nicht so ganz gerechtferitgt, zumal man ja bedenken muss dass man jedes Jahr wieder eine Dose für Zusatz- und Flickarbeiten benötigt. Zwar läßt sich Hammerite wirklich gut anwenden und erziehlt das erste Jahr dadurch tolle Erfolge, aber ganz so simpel ist es mit dem Rostschutz halt dann doch nicht. Daher nur drei Sternchen für das möchte gerne Wundermittel

26 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Iris1979

    07.06.2008, 17:29 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Iris

  • Hatma

    18.05.2008, 14:09 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • MasterSirTobi

    02.05.2008, 03:10 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ist wohl der Journalist in dir erwacht LG und Sh

  • Haggia

    27.04.2008, 12:30 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönen Sonntag!

  • Mundi

    26.04.2008, 18:21 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Mundi

  • Mondlicht1957

    26.04.2008, 02:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, schönes Wochenende. LG

  • luxusklasse1

    21.04.2008, 14:04 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Wochenstart! LG

  • anonym

    21.04.2008, 12:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Miraculix1967

    21.04.2008, 11:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart wünsche ich! SH und LG Miraculix1967

  • bigmama

    21.04.2008, 01:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche!

  • Bunny84

    21.04.2008, 00:52 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.

  • Turbotisl1

    21.04.2008, 00:04 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse vom zuverlässigen GEGENLESER!!!!!

  • DOMMEL

    20.04.2008, 23:17 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    EIn SH für dich und diesen Bericht