Handys Allgemein Testbericht

Handys-allgemein
ab 154,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(24)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von Loewenmaus

Naja nicht einmal für den Anfang!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Bin seit langen mal wieder da...schauen wir mal ob ich noch in Übung bin. Ich erzähle euch heute von dem ersten österreichischen Handy.

Da ich ja im Verkauf bei der Firma Hartlauer (Elektrofachhandel) gearbeitet habe kann ich nur sagen das bei uns die Reklamationen nur so reingeflattert sind. Es gibt ganz glückliche die das Handy länger als eine Woche Fehlerfrei benutzen können der rest hat nach 2 Stunden schon das Handtuch geschmissen. Serienfehler oder Fehlprodukt?
Einige Funktionierten ja doch...

Was es alles kann wenn es einwandfrei Funktioniert:

Besonderheit
-------------

Das Tel.Me. T909 ist ausgesprochen preisgünstig und hat keinen SIM-Lock(frei für alle Netze). Ohne Erstanmeldung ist es im Handy-Fachhandel erhältlich, allerdings nicht in den Netzbetreiber-Shops. Mit einem Preis von ATS 1.990,- war es noch bis vor 4 Monaten das günstigste Handy ohne Erstanmeldung. In Verbindung mit einer Vertragsanmeldung wird es zur Zeit nur bei tele.ring angeboten.


Einsteigerhandy
----------------

Das Dualbandgerät ist klein (Maße: 109 x 44 x 22), verfügt über geringes Gewicht (95 Gramm) und liegt gut in der Hand. Durch seine Bedienerfreundlichkeit ist es ein ideales Handy für Einsteiger oder Jugendliche. Von der Funktionalität her kann es mit teuren Business-Handys natürlich nicht verglichen werden, für ein Einsteigermodell kann es trotzdem einiges bieten.


Menüführung
------------

Die Menüführung erinnert an das Nokia-Menü, selbsterklärend und leicht zu bedienen. Ganz lustig ist die graphische Animation beim Navigieren im \"Frosch-Design\".

Das Display ist zwar nur dreizeilig, für das Lesen von SMS aber vollkommen ausreichend.


Funktionen
-----------

Wie gesagt bietet dieses Handy überdurchschnittlich vielen Funktionen die man bei einem Einsteigergeräten vergleichsweise nicht hat.

- sechs Benutzungsprofile
- Speicherkapazität für einen selbst komponierbaren Klingelton
- Taschenrechner
- Weltzeit von 25 Städten kann aufgerufen werden
- Wecker
- sieben integrierte Spiele
- Kalender
- Vibracall
- Speicherplatz für 40 Rufnummern
- 53 SMS-Vorlagen
- 32 Klingeltöne


Kalender
---------

Das T909 hat einen besonders aufwendig gestalteten Kalender. Jeder Tag kann extra abgerufen werden, sowie eine Jahresübersicht bei der jeder Monat abgefragt werden kann. Beim Hinzufügen eines neuen Eintrags kategorisiert der Kalender die Einträge nach einer herkömmlichen Erinnerungsnotiz, einem Geburtstagseintrag, eine Erinnerung für einen Anruf oder einen Termin.


Technische Daten
-----------------

Lithium-Ionen-Akku ist an Board. Mit einer Gesprächszeit von bis zu 180 Minuten, die Standby-Zeit bis zu 120 Stunden.


Mankos
-------

Trotz vieler Zusatzfunktionen wurde die Texteingabehilfe leider nicht mit eingebaut.
Ein weiteres Manko ist die Tastensperre, die sich 15 Sekunden nach dem letzten Tastendruck automatisch einschaltet. So muss man warten, dass sich die Tasten von selbst sperren.


Fazit
------

Einsteiger und auch Fortgeschrittene hätten ihre Freude mit diesem Gerät falls die Funktion auch wirklich gewährleistet wird.
Ansonsten lieber Finger weg...vielleicht Produziert in Zukunft Österreich einmal etwas gescheites auf dem Telekommunikations Sektor.

21 Bewertungen