Handys Allgemein Testbericht

Handys-allgemein
ab 154,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(24)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von Anonym114

DLR-3: Kabel, durch das man Nokia 6210-Mitteilungen am PC bearbeiten kann

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der SMS-Eingang auf dem Handy ist voll, man mag die Mitteilungen aber n icht löschen. Gut, bei meinem Handy passen zwar dennoch relativ viele SMS drauf. Wenn man die aber trotzdem archivieren möchte, braucht man eine Infrarot-Verbindungen – oder ein Kabel, für das Nokia 6210 ist es das DLR-3 .

So funktioniert's:
Das eine Ende vom Kabel wird in den Seriellen Anschluss des Computers gesteckt, das andere unten ins Handy.
Dann muss man die Nokia-Software (wurde mit dem Handy mitgeliefert) auf den Computer aufspielen. Dann kann's los gehen:
Klick auf den Nokia Connection Manager - Handy und Computer suchen sich eine Verbindung.

Kurzmitteilungen verwalten:
Für SMS arbeitet man mit dem Nokia Phone Editor. Die Kurzmitteilungen erscheinen wie auf einer Postkarte. Auf dem Adressteil steht der Name des Absenders samt Handy-Nr., auf der anderen Seite die Nachricht. Wirklich nett anzuschauen! ;-)
Aufteilung des Editors:
Zur linken Seite finden sich Kontakte (Adressbuchliste aus dem Handy), Mitteilungen, Profile Einstellungen.
Rubrik ";Mitteilungen":
- Eingangskorb: entspricht dem "Eingang"; im Handy ... ; Nachrichten, die man am Computer löscht, verschwinden auch auf dem Handy
- Ausgangskorb: hier "lagern"; Nachrichten, die man am Computer geschrieben hat, die aber noch nicht abgeschickt wurden, weil das Handy nicht angeschlossen war
- Eigene Mitteilungen: diese sind wieder gleichzusetzen mit dem "Ausgang" des Handys
- Entwürfe: Unfertige SMS, die auf dem Computer zwischengespeichert werden
- PC: Hierhin kann man Nachrichten verschieben. Sie bleiben dann auf dem Computer erhalten, auch wenn man sie auf dem Handy löscht.
- Gelöschte Mitteilungen: Der Name sagt es schon: Der Papierkorb für SMS.

Mitteilungen auf dem Computer schreiben:
Auch das geht denkbar einfach: In der Symbolleiste die "Karte mit Stift"; anklicken. In das Adressfeld den Empfängernamen (oder die Nummer, falls der Empfänger nicht im Handy gespeichert ist) angeben. Und im linken Feld ganz bequem die Kurznachricht schreiben. Die Zeichenzahl wird mitgezählt. Oben links befindet sich dann eine Karte mit Wellen. Ist das Handy angeschlossen, kann man die SMS über dieses Symbol direkt abschicken. Das funktioniert natürlich viel angenehmer als per Handy, da man alle Zeichen problemlos und schneller tippen kann. Kleiner Nachteil: Eine Bestätigung, dass eine Mitteilung gesendet worden ist und empfangen wurde, bleibt bei mir bisher aus, wenn ich die SMS per Computer verschicke.

Mittelungen auch anderswo abspeichern:
Zusätzlich besteht die Option, die Nachrichten auch so noch auf dem Computer abzuspeichern -; per "Speichern unter". Dann geht allerdings das schöne Postkartenformat verloren- zumindest bei meinen bisherigen Versuchen ...

Weitere Funktionen:
Unter anderem kann man durch das Kabel auch Bildmitteilungen und Klingeltöne erstellen. Leider kann ich diese Funktionen nicht im Detail beschreiben, da ich sie bislang noch nicht in jeder Einzelheit ausprobiert habe. Hier daher nur mein erster Eindruck:
Bildmitteilungen oder Gruppensymbole:
Die kann man über den NPC Graph erstellen. Man erhält dort ein Feld mit Kästchen, der Cursor wird zu einem Stift. Leider kann man damit nur relativ grob malen (hängt mit den Vierecken zusammen) ... Mit der linken Maustaste malt man schwarz, mit der rechten weiß. Ich persönlich finde diesen Part nicht sehr praktisch ....
Klingeltöne:
Klingeltöne werden über den NPCC (Nokia PC Composer) erstellt. Es erscheinen Notenlinien, in die man nach Wunsch Noten einfügen kann.

Kosten:
Das Kabel an sich ist im Laden relativ teuer (zwischen 45 und 50 Euro). Daher mein Tipp: Man kann es eigentlich recht gut bei E-Bay ersteigern: Ich habe da für ein nagelneues Originalkabel 13 Euro inklusive Verpackung bezahlt.

Fazit:
Das Kabel ist wirklich sehr hilfreich, um seine SMS auch am Computer zu verwalten. Die Optik mit der Umwandlung der Kurzmitteilungen in Karten wirkt gut! Das Schreiben am Computer ist etrem praktisch.
Für Graphiken finde ich den NPC Graph nicht sehr hilfreich ... Musikalisch begabte Leute können sicher mit dem Composer sicher recht gut eigene Klingeltöne erstellen. Allerdings finde ich die Kosten für das Kabel im Laden zu happig. Bei mehr als 45 Euro ist aus meiner Sicht die Kosten-Nutzen-Relation nicht mehr gegeben.

14 Bewertungen