Handys Allgemein Testbericht

Handys-allgemein
ab 154,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(24)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von liskailonka

Tischladestationen sind wirklich sehr nützlich.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Tischladestation ist schon etwas Feines; nicht nur das ich eine elegante Parkmöglichkeit gefunden habe für mein Handy, sondern ich kann es so auch aufladen und sogar gleichzeitig ein Ersatzakku aufladen.

Die Ladestation besteht aus einer kleinen Schale mit zwei Mulden; eine für das Handy und eine für ein eventuelles Ersatzakku. Mitgeliefert wird ein Reiseadapter, den man ganz normal an die Ladestation anschliesen kann, aber den man auch an das Handy stöpseln kann, wenn man unterwegs ist.

Falsch machen kann man nichts bei dieser Ladestation und das finde ich schon mal ein erstes Pro; ganz ohne Gebrauchsanweisung (ist auch keine dabei) kann jeder dieses Gerät benutzen. Auch finde ich keine Teile die Abrechen können oder verloren gehen können; dadurch ist die reinigung kinderleicht und das Gerät ist vor Beschädigungen geschützt.

Die Kontrollleuchte auf sowohl Station, als auch Adapter zeigen mir, wann das der Ladevorgang fertig ist. Ich muß also nicht mehr ständig auf mein Handydisplay schauen um zu sehen ob ich es endlich vom Stromnetz nehmen kann. Auch der Akkuschutz ist klasse; dieser verhindert, das ein halbvoller Akku aufgeladen wird und somit auf Dauer beschädigt. Wenn man normalerweise sein Handy einstöpselt, wird es geladen egal ob es voll ist ja oder nein.

Diese Ladestation verhindert dies; wenn das Akku nicht leer ist, wird der Ladevorgang auch nicht gestartet. Damit ich nicht für böse Überraschungen stehe, stecke ich mein Handy abends in der Ladestation, wenn ich gesehen habe, das die Anzeige der Batterie nur noch ein Strich hat. Danach brauche ich mich nicht mehr um mein Handy zu kümmern; sollte es über Nacht ausgehen, weil der Saft ausgeht, dann übernimmt die Ladestation (oder auch der Adapter alleine) diesen Vorgang und wenn ich morgens aufstehe, ist mein Handy zwar aus, aber dafür geladen.

Diese Tischladestation kostet normalerweise zwischen 40 und 50 Euro; meine habe ich bei eBay gekauft (mit Garantie!) für ganze 10 Euro. Wer also ein bisschen Zeit hat und bei eBay oder Ricardo stöbert, findet auch seine Tischladestation. Meine Tischladestation ist einsetzbar für alle Nokia-Handys aus der 32..Reihe. Für alle anderen Modelle, gibt es eigene (aber gleiche) Tischladestationen, mit einem anderen Stecker, wgen der Modellreihe.

Was mir weniger gefällt, aber kein Manko ist, ist die größe der Tischladestation; sie passt in der Innenseite meiner Handfläche und ist also wirklich auf die minimale Größe beschränkt worden. Hierdurch ist die Standfestigkeit nicht immer gegeben und so kann die Station schon mal nach hinten umkippen, wenn man gleichzeitig Handy UND Akku laden will. Allerdings sitzen diese fest eingerastet in der Station und fallen nicht raus, aber so eine umgekippte Station sieht nicht gerade schön aus.

Also Kinder: KAUFEN. Und nicht nur wenn euch euer original Ladekabel abhanden gekommen ist.

Copyright Ilonka Liska, 2002

12 Bewertungen