Schmidt Spiele Carcassonne Testbericht

Schmidt-spiele-carcassonne
ab 12,49
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(33)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Wir bauen zusammen eine Burg

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

schnelles Strategiespiel ohne großen Aufbau, unterhaltsam für ganze Familie

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Winterabende sind bei uns oft Spieleabende. Ganz hoch im Kurs steht gerade „Carcassonne“, ein Strategie-Brettspiel, das es im Jahr 2001 zum Spiel des Jahres geschafft hatte. Wir sind erst vor ein paar Monaten darauf aufmerksam geworden und ganz begeistert. Obwohl das Spiel eigentlich erst ab 8 Jahren empfohlen wird, lässt es sich auch schon mit kleineren Kindern spielen. Dem kommt entgegen, dass eine Runde dieses Strategiespiels nur etwa eine halbe Stunde dauert – das ist für uns weniger aufwändig als die „Siedler von Catan“ und spannender als „Mensch ärgere Dich nicht.“

+++ Clever bauen und besiedeln +++

Das Spiel besteht aus einem Stapel Spielkarten, die sich in unterschiedlicher Weise kombinieren lassen. Abwechselnd ziehen die Spieler Karten und können je nach dem wie sie diese anlegen, eine Straße, eine Burg, ein Kloster oder eine Wiese bauen oder besiedeln. Um seinen Anspruch auf eine dieser Varianten zu erheben, darf man mit jedem Spielzug eine farbige Holzfigur darauf setzen. Je nach Einsatzgebiet heißt diese Figur Mönch, Ritter, Bauer oder Wegelagerer.

Schön an diesem Spiel ist, dass alle Spieler gemeinsam an einer Landschaft bauen, die mit jedem Zug, also Karte für Karte entsteht, und in jedem Spiel anders aussieht. Ganz frei sind sie in ihrem Handeln nicht: Straßen dürfen beispielsweise nicht im nichts enden, sondern müssen von einer Bebauung zu anderen führen. Sobald eine der vier Bebauungstypen (Straße, Burg, Kloster, Wiese) vollendet ist, wird gewertet – das heißt dem Besitzer werden auf einer Zähltafel Punkte gutgeschrieben, indem dort eine Spielfigur eine entsprechende Anzahl von Feldern vorgerückt wird.

Am Ende des Spiels werden nicht vollendete Baute ebenfalls gewertet – allerdings mit einer niedrigeren Punktzahl.

+++ Das macht richtig Spaß +++

Gut an „ sind die vielen kleinen Erfolge, die Spieler im Verlaufe des erzielbar sind – ständig wird irgendein Objekt vollendet, also Punkte verteilt. Durch die immer wieder neuen Kombinationen ist das Spiel sehr abwechslungsreich.

+++ Keine gute Spielanleitung +++

Die beliegende Spielanleitung erklärt zwar die Grundzüge des Spiels, doch so richtig Sattelfest fühlte ich mich nicht. Am besten tastet man sich in „Carcassonne“ rein und übt zunächst ein bisschen. Allerdings passiert es dann leicht, dass sich falsche Regeln einschleifen. So hatte ich bis vor kurzem beispielsweise nicht beachtet, dass man an einer begonnenen Burg eines Mitspielers mit bauen muss statt auf der grünen Wiese eine eigene zu errichten. Ebenso ist das Werten von Wiesen, die im Laufe des Spiels aus zusammenhängenden Grünflächen entstehen, nicht ganz einfach – finde ich.
Wenn man’s dann aber kapiert hat, geht das ruck-zuck.

+++ Für alle, die nicht genug bekommen können +++

Für „Carcassonne“ gibt es diverse Erweiterungen, die das Spiel spannender und größer machen. Wir haben bislang allerdings nur in der Basisversion gespielt, ich werde aber demnächst eine Ausbaustufe hinzufügen.

+++ Hersteller und Preis +++

Erfunden wurde das Spiel rund um die Stadt im Süden Frankreichs von Klaus-Jürgen Wrede. Vertrieben wird es von Schmidt-Spiele. Die Grundversion, die in einem kleinen Spielkarton verkauft wird, kostet rund 15 Euro.

+++ Mein Fazit +++

„Carcassonne“ ist ein einfaches, aber sehr schönes Strategiespiel für schnelle Spielrunden. Der Aufbau dauert nicht lange und mitspielen kann die ganze Familie. Ich bin nach wie vor ganz froh mit dem Legespiel und kann es weiterempfehlen.

29 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Miraculix1967

    05.12.2011, 17:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    05.12.2011, 10:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA