Schmidt Spiele Carcassonne Testbericht

Schmidt-spiele-carcassonne
ab 12,49
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(33)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von SummyTwo

Carcassonne inkl. 1. + 2. Erweiterung (Spiel des Jahres 2001)

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Man kann dies Spiel gut zu zweit spielen

Kontra:

....

Empfehlung:

Ja

Zug um Zug und Plättchen um Plättchen entsteht bei Carcassonne eine mittelalterliche Landschaft. Kluge Weitsicht ist allerdings gefragt, will man die eigenen Gefolgsleute in lukrative Gegenden unterbringen.

Die Spieler legen Zug um Zug Landschaftskarten aus. So entsteht nach und nach ein Netz aus Städten, Straßen, Wiesen und Klöstern. Darüber hinaus verfügen die Spieler noch über 7 Gefolgsleute, die sie als Ritter oder Wegelagerer, als Bauern oder als Mönche auf diese Karten setzen, um Punkte zu ergattern. Dabei liegt es auf der Hand, dass ein Ritter in einer großen Stadt mehr Punkte bringt als in einem Dorf. Aber es dauert auch länger, bis eine große Stadt fertig ist. Und bis es so weit ist, punktet der Ritter nicht. Da kann es manchmal schlauer sein, seine Leute schon früher zurückzuholen, auch wenn sie weniger einbringen - dafür kann man sie aber auch schneller an anderen lukrativen Plätzen wieder neu einsetzen. Schade eigentlich nur, dass man immer zu wenige Gefolgsleute hat, um überall mitzumischen...

Anfang diesen Jahres machte ich einen Spieleabend mit einigen Freunden. Ein Freund brachte das Spiel Carcassonne mit. Nachdem er uns die Regeln erklärt hatte, fingen wir also an zu spielen und das Spiel hatte ich mich sofort in den Bann gezogen.
Den ganzen Abend spielten wir das Spiel. Da ich von dem Spiel so angetan war, kaufte ich es mir auch direkt am nächsten Tag. Nachdem ich es einige male gespielt hatte kaufte ich mir die erste Erweiterung und ich muss sagen, dass Spiel gefiel mir nun besser. Es gab viel mehr möglichkeiten. Nach ein oder zwei Wochen kaufte ich mir noch die zweite Erweiterung. Das Spiel dauert nun nicht mehr eine halbe stunde, so wie es ohne die beiden erweiterungen war. Es dauert sogar fast 90 minuten.
Dies ist wirklich ein Spiel, was man gut mit einer zweiten Person spielen kann und wird auch nicht so schnell langweilig.
Für dies Spiel benötigt man die Fähigkeit schon mal zu überlegen, was man wohl in den nächsten zügen machen will und wie man dem Gegenspieler die Stadt verbauen kann - Was man eigentlich relativ einfach schaffen kann.

-----------------------------------------------------------------
Eine kurze Überarbeitung der Bewertung:
Das Standart Spiel besteht aus (Kostet so um die 12 Euro)

- 71 Kärtchen
- 1 Startkärtchen
- 40 Spielfiguren in verschiedenen 5 Farben
- 1 Wertungstabelle (hier sieht man den aktuellen Spielstand - die Tabelle geht bis 50 Punkten)

Die erste Erweiterung(Die Erweiterung) besteht aus (Kostet um die 10 Euro)
- 18 neuen Landschafskarten (z.B. eine Kathedrale die den Wert der Punkte verdreifacht, aber nur wenn man die Stadt fertig baut)
- 6 Punktekarten ( eine Karte ist im Wert von 50 Punkten, so kann man schneller sehen, wie oft jemand schon um die Tabelle gelaufen ist)
- 8 Gefolgsleuten in grau (somit kann das Spiel nun von 6 Spielern gespielt werden)
- 6 große Gefolgsleute (zählen im Spiel wie zwei "kleine" Gefolgsleute)

Die zweite Erweiterung (Händler & Baumeister) besteht aus (Kostet um die 10 Euro)
- 24 neuen Landschafskarten
- 20 Warenplättchen (Die Händler wetteifern mit der Verteilung der Waren)
- 6 Baumeister aus Holz (Wenn man Sie richtig einsezt, erlauben Sie Doppelzüge)
- 6 Schweine aus Holz
- 1 Stoffbeutel (Hieraus können die Karten nun gezogen werden, da es in der zweiten Erweiterung einige Farbunterschiede der Karten gibt - Dieser Stoffbeutel ist aber nicht so praktisch, da man dann leicht in den Beutel schaut, damit man die "richtige bzw. passende Karte" zieht.)

Das Spiel ist für 2-6 Spieler und man kann dies Spiel ab 8 Jahren spielen.

Ich habe weiter oben gesagt, dass das Spiel bis zu 90 Minuten dauern kann. Das dauert eigentlich nur so lange, wenn man sich alle Spielzüge genau überlegt. Wenn man ziemlich zügig spielt kann man das Spiel auch in 45-60 Minuten spielen. Es ist natürlich interessanter, wenn man sich die Züge immer genau überlegt.

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Rheydt

    26.08.2004, 00:31 Uhr von Rheydt
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber wenn cih das Spiel nicht kenne würde, könnte ich mit deiner Beschreibung wenig anfangen. Zudem fehlt ein übersichtlicher Aufbau und wichtige Daten ( Preis,Altersklasse...) . Melde dich, wenn du den Bericht überarbeitet hast, dann b