Schmidt Spiele Carcassonne Testbericht

Schmidt-spiele-carcassonne
ab 12,49
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Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von krish-303

Städtebau mit Suchtpotenzial!

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Familie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

leichte Regeln, großer Spielspaß

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Cité de Carcassonne ist eine berühmte Festungsstadt innerhalb der südfranzösischen Stadt Carcassonne, die dem Spiel Carcassonne seinen Namen verleiht. Denn auch bei dem Spiel geht es darum, eigene Festungen und Wege zu bauen und die der Mitspieler zu erobern.

Basisdaten
* Name: Carcassonne
* Autor: Klaus-Jürgen Wrede
* Verlag: Schmidt Spiele (Hans im Glück)
* Spiel des Jahres 2001
* Preis: 14,95 Euro (Amazon)

* Spieleranzahl: 2 - 5 Spieler (zusätzliche Spielfiguren für einen 6. Spieler gibt es in der 1. Erweiterung)
* Spieldauer: ca. 30 - 45 Minuten, mit Erweiterungen natürlich umso länger
* empfohlenes Alter: ab 8 Jahren

Inhalt des Spiels
* je 8 Spielfiguren ("Gefolgsmänner") in 5 Farben = 40 Spielfiguren insgesamt
* 72 Landschaftsplättchen mit verschiedenen Motiven
* Wertungstafel
* Spielanleitung

Spielregeln

Ziel des Spiels
Das Ziel des Spiels ist es, durch geschicktes Anlegen der Landschaftsplättchen und Setzen der Gefolgsmänner möglichst viele Punkte zu erzielen.

Landschaftsplättchen
Es sind insgesamt 72 quadratische Landschaftsplättchen mit verschiedenen Motiven vorhanden. Zunächst existieren 4 unterschiedliche Elemente, die auf den Landschaftsplättchen vorhanden sein können (in den Erweiterungen kommen teilweise noch weitere Elemente hinzu):
* Stadtteile
* Straßenabschnitte
* Kloster
* Wiesenstücke
Stadtteile gehen entweder über eine, zwei oder drei Seiten des Landschaftsplättchens, ein Landschaftsplättchen wird sogar vollständig von Stadt bedeckt. Straßen gibt es als gerade Straßen, Kurven oder Kreuzungen.
Dabei können auch Kombinationen der Elemente auf einem einzelnen Landschaftsplättchen vorkommen, z.B. eine Straße, die an einer Stadt vorbeiführt oder eine Straße, die in eine Stadt oder ein Kloster mündet. Wiesenstücke sind mit ausnahme eines Landschaftsplättchens, das nur aus einem großen Stadtteil besteht, auf allen Landschaftsplättchen vorhanden.
Die Landschaftsplättchen müssen passend aneinander angelegt werden, also ein offenes Stadtteil an ein weiteres offenes Stadtteil, ein Straßenabschnitt an ein Straßenabschnitt und Wiesenstücke an Wiesenstücke. Ein Kloster hingegen befindet sich immer in der Mitte einer Wiese oder am Ende einer Straße.

Gefolgsmänner
Einen Gefolgsmann kann man auf ein Landschaftsplättchen setzen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die jeweils unterschiedliche Punkte bringen (s. Abschnitt Wertung).
* Ritter: Gefolgsmann in einer Stadt
* Wegelagerer: Gefolgsmann auf einer Straße
* Mönch: Gefolgsmann in einem Kloster
* Bauer: Gefolgsmann auf einer Wiese

Spielvorbereitung und Spielablauf
Jeder Mitspieler erhält die 8 Gefolgsmänner in seiner Farbe, wovon er einen Gefolgsmann direkt auf das Feld 0 der Wertungstafel stellt, so dass jeder nun noch 7 verbleibende Gefolgsmänner für das Spiel übrig behält.
Die Landschaftskarten werden gemischt und verdeckt zum Ziehen bereitgelegt; das Startkärtchen (erkennbar an der dunkleren Rückseite) wird offen auf die Mitte der Spielfläche gelegt.
Ein Spielzug kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

1) Ziehen und Anlegen: Der Spieler, der an der Reihe ist, zieht verdeckt ein Landschaftsplättchen und legt es passend entsprechend den Regeln an.
2) Setzen eines Gefolgsmanns: Auf das soeben angelegte - und nur auf dieses! - Landschaftsplättchen darf der Spieler nun einen Gefolgsmann setzen, wenn er dieses möchte. Voraussetzung dafür ist natürlich zum einen, dass der Spieler noch einen Gefolgsmann in seinem Vorrat hat, und zum anderen, dass die betreffende Stadt, die Straße oder die Wiese noch nicht von einem anderen Gefolgsmann, egal ob in der eigenen oder einer gegnerischen Farbe, besetzt ist.
3) Wertung: Ist durch das Anlegen des Landschaftsplättchens eine Stadt, eine Straße oder ein Kloster vollendet, so wird dieses sofort gewertet und der betreffende Gefolgsmann wandert wieder in den Vorrat des Spielers zurück.

Wertung
Die verschiedenen Elemente auf den Landschaftsplättchen werden unterschiedlich gewertet. Es gibt jeweils Wertungen, wenn während des Spiels eine Stadt, eine Straße oder ein Kloster mit einem Gefolgsmann vollendet wird; zusätzlich gibt es die Schlusswertung, bei der auch unvollständige Städte, Straßen und Klöster sowie Wiesen gewertet werden. Stehen in einer Stadt, auf einer Straße oder in einer Wiese mehrere Gefolgsmänner (durch Zusammenführen einzelner Städte, Straßen oder Wiesen), bekommt der Spieler mit den meisten Gefolgsmännern seiner Farbe die Punkte gutgeschrieben. Bei einer gleichen Zahl an Gefolgsmännern bekommen alle betreffenden Spieler die Punkte. Nach der Wertung kommen die betroffenen Gefolgsmänner zurück zu den jeweiligen Spielern und können so erneut eingesetzt werden.
Für die Wertung wird der Gefolgsmann auf der Wertungstafel die entsprechende Anzahl an Punkten gesetzt. Wenn dieser Gefolgsmann eine Runde auf der Wertungstafel (bis durchlaufen hat, kann er zum besseren Überblick über die Punkte hingelegt statt gestellt werden.

* Stadt mit Ritter: Eine Stadt ist vollendet, wenn sie vollständig von einer Stadtmauer umgeben ist, die auf den Landschaftsplättchen mit Stadtteilen abgedruckt ist. Eine fertige Stadt während des Spiels bringt 2 Punkte pro Stadtteil; eine unfertige Stadt am Spielende bringt 1 Punkt pro Stadtteil. Ein Wappen, das auf manchen Stadtteilen mit aufgedruckt ist, wird jeweils doppelt gezählt.
* Straße mit Wegelagerer: Eine Straße ist vollendet, wenn sie einen Anfangs- und einen Schlusspunkt hat, z.B. durch Kreuzungen, Einmündungen in eine Stadt oder ein Kloster oder die Straße einen Rundkurs bildet. Sowohl eine fertige Straße während des Spiels als auch eine unvollständige Straße am Spielende bringt 1 Punkt pro Straßenabschnitt.
* Kloster mit Mönch: Ein Kloster ist vollendet, wenn an allen Seiten und Ecken Landschaftsplättchen angelegt wurden. Ein fertiges Kloster während des Spiels bringt 9 Punkte (je 1 Punkt für jedes so angelegte Landschaftsplättchen sowie 1 Punkt für das Landschaftsplättchen mit dem Kloster selbst); ein unvollständiges Kloster am Spielende bringt für jedes angelegte Landschaftsplättchen sowie für das Landschaftsplättchen mit dem Kloster selbst je 1 Punkt.
* Wiese mit Bauer: Eine Wiese kann nur am Spielende gewertet werden. Für jede fertige Stadt, die innerhalb der Wiese liegt oder an die Wiese grenzt, gibt es 3 Punkte.

Erweiterungen
Für das oben beschriebene Basisspiel Carcassonne gibt es jede Menge Erweiterungen zu kaufen, die jeweils neue Landschaftsplättchen und/oder neue Spielfiguren mit speziellen Eigenschaften beinhalten. Die normalen Erweiterungen kosten etwa 10 - 12 Euro pro Stück, die Mini-Erweiterungen lediglich 3 Euro, haben dafür aber natürlich auch weniger Inhalt. Neben den Erweiterungen gibt es auch noch verschiedene Variationen des Basisspiels, z.B. "Die Kinder von Carcassonne" oder "Carcassonne Jäger und Sammler", mit denen ich mich aber bisher noch nicht auseinandergesetzt habe und daher nicht weiter auf diese eingehe. Hier kann ich nur kurze Erläuterungen zu den Erweiterungen schreiben, die ich selber besitze, die anderen lediglich in Stichwortform.

1. Erweiterung "Wirtshäuser und Kathedralen"
Ein Wirtshaus an einer Straße verdoppelt die Punkzahl bei der Wertung; eine Kathedrale in einer Stadt verdreifacht die Punktzahl bei der Wertung. Für eine unvollständige Straße mit Wirtshaus und eine unvollständige Stadt mit Kathedrale gibt es jedoch bei Spielende keine Punkte. Der große Gefolgsmann zählt für die Ermittlung der Mehrheit in einer Stadt, auf einer Straße oder auf einer Wiese doppelt.
Inhalt: 18 neue Landschaftskarten, Gefolgsmänner für einen 6. Spieler, 1 großer Gefolgsmann in jeder Farbe, 6 Punkteplättchen für eine bessere Punkteübersicht
2. Erweiterung "Händler und Baumeister"
Es können Waren innerhalb der Städte gesammelt werden, für die es bei der Schlusswertung zusätzliche Punkte gibt. Ein Baumeister kann eingesetzt werden, um zweimal direkt hintereinander am Zug zu sein. Ein Schwein kann auf eine Wiese gesetzt werden, damit die angrenzenden Städte bei der Wertung jeweils 4 Punkte bringen.
Inhalt: 24 neue Landschaftsplättchen, 20 Warenplättchen, eine Spielfigur "Baumeister" pro Farbe, eine Spielfigur "Schwein" pro Farbe, Stoffbeutel zum Ziehen und Aufbewahren der Landschaftsplättchen
3. Erweiterung "Burgfräulein und Drache"
4. Erweiterung "Der Turm"
Es können Türme gebaut werden, in denen gegnerische Gefolgsmänner gefangen genommen werden können.
Inhalt: 18 neue Landschaftsplättchen, 30 Turmteile, Turm-Kartenspender
5. Erweiterung "Abtei und Bürgermeister"
6. Erweiterung "Graf, König und Konsorten"
7. Erweiterung "Das Katapult"
8. Erweiterung "Burgen und Brücken"

Mini-Erweiterungen:
1. Mini-Erweiterung "Die Fluggeräte"
2. Mini-Erweiterung "Die Depeschen"
Durch Depeschen können Zusatzaktionen nach einer Wertung durchgeführt werden. Die Gefolgsfrauen werden zusätzlich auf die Wertungstafel gestellt.
Inhalt: 8 Depeschekarten, je eine Gefolgsfrau pro Farbe
3. Mini-Erweiterung "Die Fähren"
4. Mini-Erweiterung "Die Goldminen"
5. Mini-Erweiterung "Magier und Hexe"
Ein Magier bringt einer Stadt oder einer Straße bei der Wertung 1 Punkt zusätzlich pro Stadtteil oder Straßenabschnitt; eine Hexe zieht einer Stadt oder einer Straße bei der Wertung 1 Punkt pro Stadtteil oder Straßenabschnitt ab.
Inhalt: 8 neue Landschaftsplättchen, eine Spielfigur "Magier", eine Spielfigur "Hexe"
6. Mini-Erweiterung "Die Räuber"

meine Meinung
Das Spiel Carcassonne besitzt eine perfekte Mischung aus Glück und taktischem Vorgehen! Das Ziehen der Landschaftsplättchen ist natürlich immer mit etwas Glück verbunden, wobei ich finde, dass das taktische Vorgehen doch ein wenig überwiegt. Dieses braucht man, um durch geschicktes Anlegen der Landschaftsplättchen und Setzen der Gefolgsmänner Städte, Straßen, Kloster und Wiesen zu bauen, die möglichst viele Punkte bringen. Dabei gibt es ein paar Punkte zu beachten. So ist es z.B. zwar wichtig, viele Gefolgsmänner im Spiel zu haben, jedoch sollte man möglichst nicht alle aufbrauchen, sondern immer noch einen Gefolgsmann im Vorrat haben, um diesen beispielsweise einzusetzen, wenn man ein Landschaftsplättchen zieht, das man so anlegen kann, dass man eine Stadt oder eine Straße sofort werten kann, oder auch, wenn man ein Kloster zieht, auf das nur in dem jeweiligen Zug ein Mönch gesetzt werden kann. Auch zu beachten ist, dass man Gefolgsmänner, die man als Bauern auf einer Wiese einsetzt, nicht mehr während des Spiels zurückbekommen kann. Wenn man allerdings zu lange mit der Eroberung einer Wiese wartet, kann es passieren, dass ein Mitspieler schneller handelt und einem so die beste Wiese wegschnappt oder eine Wiese abgeschlossen wird, so dass in den folgenden Zügen kein Gefolgsmann mehr dort positioniert werden darf. Bauern sind dabei meist für die Endwertung ziemlich wichtig und manchmal sogar spielentscheidend. Für eine hohe Punktzahl eines Bauern muss man natürlich darauf achten, die Wiese, auf die der Bauer liegt, möglichst weitläufig auszubauen, so dass viele Städte an dieser liegen, und sie nicht z.B. durch Straßenführungen abzuschließen, so dass keine weiteren Städte mehr an die Wiese angebaut werden können.
Eine Möglichkeit, mehr Interaktion in das Spiel zu bringen und etwas gegen seine Mitspieler zu handeln, besteht darin, zu versuchen, noch unfertige Städte, Straßen oder Wiesen der Mitspieler zu erobern. Zwar darf man keinen Gefolgsmann in eine schon besetzte Stadt, auf eine schon besetzte Straße oder auf eine schon besetzte Wiese setzen, dennoch kann man durch z.B. eigene Stadtteile mit den Stadtteilen eines Gegners durch das Legen eines passenden Landschaftsplättchens verbinden. Hat man auf diese Weise eine Mehrheit an eigenen Gefolgsmännern erzielt, so erhält man selber sämtliche Punkte für die Stadt, der Gegner mit der Minderheit an Gefolgsmännern hingegen erhält keine Punkte.
Obwohl das Spiel teilweise recht zeitaufwendig ist (vor allem mit einigen Erweiterungen!), wird es doch nie langweilig, weil jedes Spiel immer wieder anders ist und man auch während eines Spiels immer wieder neue Städte, Straßen usw. vollenden muss, auf die richtigen Landschaftsplättchen hofft und vermindern muss, dass sich ein Gegenspieler in seine eigenen Städte usw. einbaut.
Ein weiterer Vorteil für mich ist außerdem, dass sich das Spiel auch super zu zweit spielen lässt! Es macht aber auch in einer größeren Runde mit 5 - 6 Spielern noch viel Spaß und ist daher auch perfekt geeignet für Spieleabende im Freundes- oder Familienkreis. Problematisch ist lediglich, dass man vorher nie genau absehen kann, wie das Spielfeld am Ende aussehen wird, so kann es z.B. gut passieren, dass die angelegten Landschaftsplättchen eine Form ergeben, die irgendwann nicht mehr auf unseren kleinen Tisch passt. Daher spielen wir mittlerweile immer in der Mitte des Wohnzimmers, was dem Spielspaß aber überhaupt nicht schadet. Wir spielen es jedenfalls mehrmals die Woche und auch oft mehrere Runden hintereinander, ohne dass es jemals langweilig geworden wäre!

Die Regeln des Spiels sind schnell zu verstehen und auch etwas schwierigere Situationen, z.B. das Erobern von gegnerischen Städten, ist in den Spielregeln durch Abbildungen sehr anschaulich und verständlich erklärt, so dass sich vermutlich auch größere Kinder schnell hineinfinden können.
Wir haben das Spiel im Buchladen im Angebot für 10 Euro gekauft, im Moment kostet das Spiel bei Amazon knapp 15 Euro. Eine Erweiterung kostet ca. 10 - 12 Euro und eine Mini-Erweiterung 3 Euro. Vor allem der Preis für das Basisspiel ist super! Für den kleinen Preis kriegt man eine Menge Spielspaß und hochwertiges Material geliefert! Über die Preise der Erweiterungen lässt sich streiten, da diese doch fast genau so viel kosten wie das Basisspiel, aber deutlich weniger Inhalt haben. Trotzdem finde ich, dass sich der Kauf von Erweiterungen für uns auf jeden Fall gelohnt hat, da man durch diese neben den zusätzlichen Landschaftsplättchen für einen längeren Spielspaß auch mehr taktische Möglichkeiten durch neue Figuren oder neue Landschaftsplättchen mit bestimmten Eigenschaften bekommt.
Das Spielmaterial besitzt, wie schon erwähnt, eine super Qualität. Die Spielfiguren sind aus Holz und damit im Prinzip unkaputtbar, aber auch die Landschaftsplättchen sind aus hochwertigem Karton und haben auch nach sehr vielen Spielrunden noch keine sichtbaren Macken erhalten.
Alles in allem also ein absolut empfehlenswertes Spiel, das in keinem Haushalt mit kleiner oder größerer Spielesammlung fehlen sollte! :-)

16 Bewertungen, 7 Kommentare

  • goat

    07.10.2013, 20:42 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • bella.17@live.de

    07.10.2013, 09:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße

  • katjafranke

    07.10.2013, 08:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.....LG KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.10.2013, 08:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE - FREUE MICH AUF DEINE GEGENLESUNG

  • Little-Peach

    07.10.2013, 07:49 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :))

  • Haustierhalterin

    07.10.2013, 01:06 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)

  • monagirl

    06.10.2013, 23:07 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG Mona