Hansaplast Aqua Protect Strips Testbericht

ab 2,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Aua !!! Hilfe, ich blute !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Immer wieder kommt es sicher bei so gut wie jedem von uns vor. Man haut sich selbst mal wieder irgendwo eine Macke und wenn man Pech hat blutet es auch noch. Sei es, man hat sich gestoßen oder ist gestürzt oder mal wieder mehr oder weniger ungeschickt mir einer Schere oder einem Messer hantiert und schon ist es passiert.

Nun bei kleineren Wunden ist das ja eigentlich kein Problem, denn nachdem man eventuell, falls notwendig, die Wunde gesäubert hat, ein Pflaster drauf und fertig. Die Wundauflage desselben nimmt weiter austretendes Blut auf und schützt die Wunde einerseits vor Stößen, aber hauptsächlich auch vor Verschmutzungen.

Die Pflaster bekommt man in allen möglichen Größen, verschiedenen Dessins und verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel auch als sensitive für empfindliche Haut. Die Anwedung ist einfach und die Wirkung zuverlässig, also wo ist das Problem.

Nun, ein Problem kann dann auftachen, wenn es sich um eine Wunde handelt, die nicht nass werden soll, oder die Macke an so einer exponierten Stelle ist, daß sich das eigentlich nicht vermeiden läßt, denn eines haben die vorgenannten Pflaster gemein, werden sie nass, kleben sie schlecht oder gar nicht mehr. Das ist zum Beispiel an Händen echt unpraktisch, denn die Alternative abziehen und nach dem Waschen wieder anbringen, funktioniert auch nicht, denn ein normales Pflaster klebt von mal zu mal schlechter bis gar nicht mehr.

Was also tun ? Müsste man da nicht etwas erfinden, was auf der Wunde verbleiben kann, weiterklebt auch wenn es selbst nass wird, die Wunde vor Wasser schützt und die Haut trotzdem atmen läßt ? Aber zerbrecht Euch nicht Euren Kopf, denn so etwas gibt es schon und davon soll jetzt die Rede sein, von Hansaplatz Aqua Protect.

Diese besonderen Pflaster von Hansaplast, hergestellt von der Beiersdorf AG im Hamburg, sind allerdings nur als Strips erhältlich, was auch logisch ist, denn um wasserdicht zu sein, muß die Klebefläche natürlich rundum gehen, was bei Meterware ja schlecht möglich ist.

In der Packung, die man in Apotheken und Drogerie-Märkten zum Preis von etwa 2,50 Euro bekommt, in Drogerie-Märkten natürlich meist preiswerter als in Apotheken, sind 20 Strips in zwei Größen enthalten. Die eine Sorte, acht an der Zahl ist etwa drei mal fünfeinhalb Zentimeter groß, die anderen, logischerweise 12 Stück, quadratisch etwa vier mal vier Zentimeter. Die jeweiligen Wundauflagen sind natürlich etwas kleiner. Anwenden kann man sie bei allen Wunden, die eben diesen Größen entsprechen, größer habe ich sie leider noch nicht gefunden.

Um nun ein solches Pflaster anzubringen ist zuerst die Folie an der Unterseite zu entfernen, wobei natürlich darauf zu achten ist, mit der Wundauflage möglichst nicht in Berührung zu kommen, um ihre Keimfreiheit zu erhalten. Dann muß man dieses Pflaster vorsichtig und faltenfrei aufkleben, denn nur dann kann es seine volle wasserdichte, atmungsaktive und schmutzabweisende Wirkung entfalten. Abschließend die Folie auf der Oberseite entfernen, damit es luftdurchlässig wird.

Hat man sich also an der Hand oder am Finger verletzt, so kann man sich bedenklos die Hände waschen, ohne daß Seife in die Wunde eindringen kann oder sich das Pflaster löst. Aber selbst bei Verletzungen am Bein oder anderen Stellen kann man durchaus auch mit diesem Pflaster duschen. Natürlich sollte man dieses wie jedes andere Pflaster einmal am Tag wechseln. Abziehen lässt die der flexible transparente Klebefilm übrigens problemlos, naja, ich bin da auch nicht so empfindlich und besondere Hautprobleme habe ich auch nicht, aber ich kann hier ja auch nur von mir berichten.

Ich finde diese Pflaster einfach klasse, weil sie halt wasserdicht sind und die Haut trotzdem atmen lassen. Da sie aber auch etwas teurer sind als andere, obwohl ich den Preis angemessen finde, benutze ich sie aber auch fast ausschließlich an Händen und Fingern, sonst greife ich meist zu einem anderen etwas preisgünstigeren Pflaster.

Wer also auch nach einer Alternative für Wunden in einem Bereich sucht, der des Öfteren Wasser ausgesetzt ist, der ist hier sicher an der richtigen Adresse und wird wahrscheinlich ebenso begeistert sein wie ich.

Ich jedenfalls kann dieses Pflaster nur wärmstens empfehlen und logischerwiese auch die volle punktzahl vergeben, denn ich bin mehr als zufrieden und das Pflaster macht seinen Job einfach ausgezeichnet.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen ebenso dankbar, wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die herzlich willkommen sind wie immer und gegebenenfalls in einem Update ihren Niederschlag finden werden.

In diesem Sinne, Gute Besserung.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer Gerd

© kerlimaus99 13.03.2003

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Alusru

    14.03.2006, 10:26 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind schon gut gruß uschi.