Alice DSL Testbericht





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- Verfügbarkeit:
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- Abrechnung:
Erfahrungsbericht von kevik
Lasst bloß die Finger davon!
Pro:
gute Erreichbarkeit der Hotline über 0800-Nummer
Kontra:
Verkaufen Sachen, die sie nicht haben und blocken beim Wechsel !
Empfehlung:
Nein
Im Oktober 2007 kam ich zu der Überzeugung, dass mein alter Telefon- und Internetanbieter zwischenzeitlich zu teuer geworden war.
Nachdem sich dieser aber nicht bewegen wollte habe ich mich halt nach einer Alternative umgesehen. Die Anforderungen waren schnell zusammengetragen. Eine Deutschland- und Internetflat mit ISDN-Leitung und DLS 16.000 sollte es sein. Voice over IP schied von Anfang an aus verschiedenen Gründen aus.
Dadurch reduzierte sich die Auswahl der Möglichen Anbieter schon mal erheblich.
Um so glücklicher war ich, dass ich das bei Alice (vermeintlich) zu einem sehr günstigen Preis (24,90 Euro + 2 Euro für ISDN) bekommen sollte. Durch einen Anruf bei der Hotline lies ich mir diese Anforderungen noch mal bestätigen. Dort kümmerte man sich sehr freundlich um mein Anliegen. Als sehr positiv empfand ich, dass man dort mittels einer 0800-Nummer kostenlos anrufen kann. Auch die Auftragserteilung klappte zuerst problemlos. Die Vertragsunterlagen kamen per Mail und sollten nur zurückgefaxt werden. Dass habe ich dann noch am gleichen Tag getan.
Damit fingen dann aber auch die Probleme an!
Nach einer Woche bekam ich eine Erinnerung, dass ich den Vertrag noch nicht zurückgeschickt hätte (hatte ich ja unmittelbar getan. Die Faxquittung hatte ich ja noch). Also noch mal den ganzen Mist in das Fax gestopft und ab damit (kann ja mal passieren). Eine weitere Woche später flattert mit die nächste Erinnerung in das Mail-Postfach: "Leider liegt uns Ihr Portierungsauftrag noch nicht vor. ...". Also wieder den passenden Zettel raussuchen, und noch mal zufaxen (diesmal mit einem passenden Kommentar darauf). Am nächsten Tag habe ich dann gemailt, ob der Portierungsauftrag jetzt eingetroffen sei. Auf eine Antwort warte ich noch heute. Also ab ans Telefon und angerufen. "Nein, der Portierungsauftrag ist noch nicht im System. Dass kann aber auch einige Tage dauern.". Was für eine Software verwenden die denn bitte, oder lassen die eingehende Faxe erst von Studis abtippen? Drei Tage später war es dann geschafft. Das vermisste Papier eingegangen.
Meine Hoffnung, dass einer schnellen Umsetzung ja jetzt nichts mehr im Wege stehen würde musste ich dann aber wieder begraben. Wöchentlich schaute ich im Internet nach dem Bearbeitungsstand: Ihr Auftrag ist eingegangen und wird geprüft. Mehrere Mail brachten weder eine Änderung noch Informationen zutage. Ende des Jahres rief ich dann mal wieder bei der Hotline an. "Der Portierungsauftrag ist von Ihrem alten Unternehmen ohne Grund abgelehnt worden". Ich also wutschnauben zu denen hin und die angemault. Ergebnis war, Alice hatte den entsprechenden Antrag Mitte November storniert (habe ich im original gesehen)! Also wieder bei Alice anrufen (diesmal eine richtige Nummer, ich hatte ja jetzt einen Verantwortlichen) und das Problem schildern. Der Kerl war sehr freundlich und entgegenkommend. Es hat dann aber noch mal vier Wochen gedauert, bis die Leitung dann wirklich geschaltet wurde (angeblich musste erst bei der Telekom eine Leitung bestellt werden). Anfang Februar war es dann endlich soweit. Wir konnten über Alice telefonieren. Merkwürdig war nur, dass der Verbindungsaufbau vom Telefon ziemlich lange dauerte und häufiger ein Hall bei den Gesprächen zu vernehmen war. Nachdem ich dazu mal im Netz recherchiert habe, fand ich heraus, dass Alice überhaupt keine ISDN-Leitungen zur Verfügung stellt, sondern das nur durch eine Box simuliert. Das ganze Paket ist einfach nur eine VoIP-Lösung. Das wäre ja nicht tragisch, wenn nicht etwas anderes verkauft würde.
Zusätzlich sind ab gestern plötzlich zwei unserer drei Nummern nicht mehr erreichbar.
Also habe ich die einzige positive Eigenschaft von Alice genutzt und zum Monatsende den Mist gekündigt!
Ergänzung bezüglich der Kündigung.
Nach drei Monaten haben wir es zwischenzeitlich geschafft (nach vielen Mails, Telefonaten und Drohungen) uns von Alice zu trennen. Am 5.5. werden wir jetzt umgeschaltet. Die Werbeversprechungen (keine Mindestvertragslaufzeit) werden dadurch ausgehebelt, dass Alice einfach nicht auf die Freigabeanforderung einess anderen Anbieters reagiert und so mal kurzerhand drei Monate Wechselfrist realisieren!!!
13 Bewertungen, 8 Kommentare
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08.10.2008, 17:24 Uhr von Anstseax
Bewertung: sehr hilfreichinteressanter Bericht
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08.02.2008, 20:54 Uhr von emanuels
Bewertung: sehr hilfreichlg Emanuel
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08.02.2008, 16:01 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. petra
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08.02.2008, 12:33 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichAlice? O Graus, da habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht, zu Alice gehe ich freiwillig nicht noch einmal. LG, Daniela
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08.02.2008, 11:15 Uhr von Lachesis
Bewertung: sehr hilfreichIch hab Alice DSL und Telefon und was Einrichtung und Service angeht eigentlich keine Probleme. Bin mal gespannt wie die mit meiner Vertragsänderung klar kommen...
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08.02.2008, 11:12 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichko ok
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08.02.2008, 11:10 Uhr von jacki0987
Bewertung: sehr hilfreichKlasse! Weiter so! LG Jacqueline
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08.02.2008, 09:34 Uhr von bibihey
Bewertung: sehr hilfreichLG Bianca
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