Alice DSL Testbericht





Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
- Geschwindigkeit:
- Verfügbarkeit:
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Abrechnung:
Erfahrungsbericht von Schnucki13125
Alice Fun Flat
Pro:
freundliche Kundenbetreuung, die nicht aus der Ruhe zu bringen ist!
Kontra:
die Schaltung hat bis heute noch nicht funktioniert
Empfehlung:
Nein
HanseNet Telekomunikation GmbH
Postfach 600940
22209 Hamburg
E- Mail: info@alice-dsl.de
Homepage: www.alice-dsl.de
Telefon: 0800- 411 0 411, 0180- 556 56 (Technik) und 040- 237 26- 0
Telefax: 0180- 588 00 88 und 040/ 23 726- 3164
Produktdaten :
• DSL-Internetzugang und Telefonanschluss1 als Komplettangebot
• Telefon-Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz inklusive2
• Surfen mit bis zu 4.000 Kbit/s, wahlweise per Minutenabrechnung (1,2 Cent) oder als Flatrate (ohne Zeit- und Datenlimit)
• DSL-Modem inklusive
• Keine Mindestvertragslaufzeit, kündbar 4 Wochen zum Monatsende
• Kein Einrichtungspreis, Sie sparen 59,90 Euro4
• Bequemer Wechsel, schneller Anschluss, einfache Installation
• 5 x 10 GB E-Mail Postfächer und Webseite
• Mitnahme der bisherigen Rufnummer(n) möglich5
Tarif : 34,90 E/ mtl
Da sich die Tarife jederzeit ändern können, könnt ihr Euch alles unter:
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/preislisten /preise_alicefun_npk_u.pdf
genauer anschauen.
Hallo, ihr Lieben!
Will jetzt hier mal meinen Frust loswerden.
Am 11.05.2007 habe ich bei Alice telefonisch meinen Anschluss bestellt.
Habe ja lange darauf gewartet, (insgesamt 1,5 Jahre) dass es in meiner Gegend verfügbar ist.
Nun muss man bei mir sehen, dass ich die T- Com nicht mag. Ich habe beruflich sehr viel mit denen zu tun und früher schon bei dem Anschluss meiner Eltern viele Nerven gelassen.
Zur Erläuterung: Ich arbeite in einem Abrechnungshaus in der Kundenbetreuung. Habe dort eben mit dem Rechnungs- und Mahnwesen von T- Com und anderen Betreiberkunden bezüglich anderer Anbieter und Sonderrufnummern zu tun.
Also wie gesagt. Am 11.05.07 telefonisch bestellt. Dort war ein sehr netter und hilfsbereiter Mitarbeiter dran. Habe alles mit Ihm aufgenommen.
Beginnend mit meinen Wünschen: DSL Flat, Europa Flat und auch Festnetz Flat.
Dann kam die Frage zu den Geräten: also mitgeteilt, dass ich ein Modem und ein Splitter brauche. Ist ja auch alles kostenlos dabei. Mitarbeiter: "Brauchen Sie auch die Ethernetkarte??" Meine Antwort: " Nein, habe eine Netzwerkkarte im PC, außerdem für den Preis von 25,00 € bekomme ich ja 3 davon."
Dummie1980 saß neben mir und musste schon grinsen. Sie ist ja mein Systemadministrator und hatte dies natürlich vorher geprüft.
Anschalttermin ist dann in etwa Mitte Juni.
Alles schön und gut. Per Mail kam gleich einen Tag später, die Bestellbestätigung und der Auftrag, für die DTAG zur Kündigung des Anschlusses. Die kaufmännische Anja schaut sich natürlich alles nochmals genauer an.
>>>>1. Zugangskennungen für das Internet und die Alice Lounge
>>>> 2. Auftragsbestandteile
<<< Adresse --- alles okay
<<< Zahlungsart --- auch richtig
<<< Rufnummer --- richtig, super
<<< Optionen: ---- kostenpflichtiges Gerät: Ethernetkarte ???? ---------ganz falsch
Der Rest war noch richtig aufgeschlüsselt, bezüglich EVN und Speicherung, Nummernsperre, Rechnungsart uns Telefonbucheintrag!
Also nehme ich das Schreiben und vermerke dass ich diese Ethernetkarte nicht brauche, da sie ja bereits vorhanden ist. Unterschrift wegen Kündigung und Rufnummernübernahme für die DTAG unterschrieben. Weg war die Post.
Nun war ich ja dann erst mal für 2 Wochen mit meinem Sohn, bei meiner Oma auf dem Bauernhof. War ja Pfingsten und in Sachsen -Anhalt wird da ja immer richtig schön gefeiert.
Am 27.05.2007 bin ich dann zu Hause eingetrudelt. Da war noch alles chic. Konnte alles Bescheid geben, dass ich wieder da bin und auch mein CIS bei Euch abarbeiten.
Im Briefkasten fand ich dann die Kündigungsbestätigung der DTAG zum Datum der Umstellung. Ohh super, mein Auftrag ist also in Arbeit.
Am 29.05.2007 kam dann ein Packet von Alice. Darin war ein Splitter und Modem mit allen benötigten Kabeln zu finden. Und …. Eine Ethernetkarte!!!!
Ich an das Telefon und dort angerufen. Wieder eine total nette und auch kompetente Mitarbeiterin am Telefon. Kann mich noch nicht mal über die Warteschleife beschweren, da es höchstens 2 Minuten gedauert hat. Diese Hotline ist ja auch kostenlos. Bin aus dem Business und kenne da schon schlimmeres. Versucht es mal bei Arcor, bei der kostenpflichtigen!! Da kommt ihr nie durch!
Die Mitarbeiterin erklärte mir, dass ich die Ethernetkarte mit dem Rückschein nur kostenfrei bei der Post zurücksenden brauche und schon wäre das erledigt. (bin mal gespannt auf die erste Rechnung, da sehe ich ja ob es für Alice so erledigt ist.
Nun ist auch schon mein Lieblingstag ran. Wir schreiben Donnerstag, den 31.05.2007.
Ich komme von Arbeit nach Hause und will beim Jugendamt wegen dem Kindesunterhalt meines Ex anrufen. Nichts geht, nicht mal ein Freizeichen!! Was ist jetzt los.
Kabel kontrolliert, alles okay. Anderes Telefon rangesteckt, immer noch kein Zeichen. Mit meinem Handy bei mir angerufen. Ich bekomme einen normalen Klingelton. Meine Gedanken, die DTAG ist schuld, hat einfach frühzeitig alles gekündigt.
Also dort mit Handy einfach mal angerufen. Der DTAG Mitarbeiter war genauso über die Deaktivierung überrascht wir auch ich. Wusste gar nicht was er sagen sollte. War aber bei Ihm so vermerkt.
Nun war die Alice Hotline dran. Die wussten nichts davon, hatten einen Termin zum 14.06.2007 vermerkt. Wollten mich aber auf die Dringlichkeitsliste setzen. Nun stand ich da, nur noch mein Handy und kein Festnetz mehr. War einfach nur sauer auf die DTAG.
Am Nachmittag des 01.06.2007 war ich dann bei Dummie1980, wollte ja mal in meine Mail schauen. Was sehe ich, eine Mail von Alice datiert vom 01.06.2007 um 13:25. Meine Auftragsbestätigung, dass der Anschluss am 31.05.2007 umgestellt wird. Es könnte in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr dazu kommen, dass ich nicht telefonieren kann. Ober fand ich auf einmal eine 0180- 5 Nummer für Fragen. Na ja, werde erst mal die Alice Lounge besuchen und dort meine Status abfragen, dort war alles noch bei 4. Bedeutet dass alles vorbereitet ist, aber der Termin für die Schaltung noch fehlt. Komisch!
Weiterhin ist mir dort auch aufgefallen, dass die Europa Flat (die braucht mein Mann um Gespräche nach Mazedonien zu führen) nicht vermerkt ist. Wollte dies gleich dort ändern. Bekomme aber die Info, dass dies nicht möglich ist, da der Anschluss noch nicht geschalten ist.
Naja, warte ich eben mal das Wochenende ab, vielleicht ist Montag dann schon alles okay.
Am 04.06.2007 war immer noch nicht an telefonieren zu denken. Also hat Dummie1980 von mir den Auftrag erhalten mal eine Mail wegen Statusprüfung an Alice zu senden. Fand am 05.06.2007 auch prompt auch eine automatische Antwort, dass diese angekommen ist und innerhalb von "4 Tagen" bearbeitet wird. Also hieß es mal wieder warten.
Gestern am 06.06.2007 war es mir dann zuviel. Es ist ja wirklich mehr als nervig, wenn man so eingeschränkt ist und nicht mal ins Internet kann.
Also mal wieder zu Dummie1980 gegangen und von ihrem Festnetz aus die kostenpflichtige Nummer angewählt. Wartezeit in der Schleife war wieder mal ca. 2 Minuten. Dort wollte man mich an die Technik weiterleiten, da der Anschluss geschalten ist und man nicht mehr für mich tun kann. Okay, Anja wartet und wartet. 14 Minuten schon in der Leitung und Nichts passiert. Ohh, was ist jetzt? Ein Besetztzeichen. Bin einfach so aus der Leitung geflogen.
Anja ist ja nicht dumm, ruft einfach mal die kostenfreie Nummer an und verlangt dort die Technik. Ging auch Problemlos, nachdem ich denen gesagt hatte, dass ich aus der kostenpflichtigen rausgeflogen bin. Dort war ich auch ruckzuck durch und hatte einen hilfsbereiten Herren am Telefon, der erst mal die Leitung durchgeprüft hat. Bis zum Verteilerkasten sei alles okay. Der Steht höchstens 2 km von mir entfernt, meinte er. Fragte mich noch bis wann ich heute Abend denn wach bin und einen Rückruf erhalten könnte. Na gut, bis 22:30 Uhr ist es ja noch möglich. Er gibt jetzt den Auftrag an die Monteure, die werden gleich rausfahren und das prüfen. Diese melden sich dann. Natürlich habe ich bis heute noch keine Rückmeldung.
Heute am 07.06.2007 kann ich, wie soll es auch anders sein, immer noch nicht telefonieren. Gleich nach der Arbeit habe ich dann mal wieder angerufen (Natürlich die kostenfreie Hotline) Dort wollte man mir erzählen ich solle doch bitte die kostenfreie 0180- 5 Nummer anwählen, wenn ich dann im Menü die 5 drücke würde es mich nichts kosten. Anja fing an etwas lauter zu werden. Meine Frage war nur, ob er mich verarschen will und er von einem Handy eine 0180- er Nummer anrufen würde!!
Sofort war ich in der Technik. Die nette junge Dame erklärte mir, dass der Auftrag noch in Arbeit ist und ich mich gedulden solle. Nun war bei mir alles vorbei. Ich gab ihr eine Frist bis 19:00 Uhr den Fehler zu beheben und sich bei mir zu melden. Sollte es dann nicht funktionieren, werde ich mich melden und andere Schritte einleiten.
Nun warte ich eigentlich nur noch bis 19:00 Uhr. Dann werde ich androhen meine Arbeitsausfallkosten rechtlich geltend zu machen. (Müssen ja nicht wissen, dass ich nicht von zu Hause aus arbeite).
07.07.2007, 19:00 Uhr Lasse mich mal wieder zur Technik verbinden. Wieder sind alle super nett. Es wird mir erzählt, dass das Problem bei der DTAG liegt. Die haben den Auftrag zur Prüfung und arbeiten durch den Streik nicht. Habe darauf hingewiesen, dass ich jetzt meinen Arbeitsausfall finanziell und gerichtlich geltend machen werde. Der Mitarbeiter erzählte mir dann, dass ich ja mal bei der DTAG unter 0800- 3302000 Druck ausüben könnte. Alice versucht mehrmals täglich was zu erreichen.
Also hänge ich dort, nachdem der Sch… Sprachcomputer meine Rufnummer immer falsch verstanden hat, eine Ewigkeit in der Warteschleife. Und warte 10 Minuten, 15 Minuten und nach 18 Minuten und 23 Sekunden kommt das Besetztzeichen und ich bin raus. Werde morgen nochmals mein Glück versuchen.
Mal sehen wie diese Spiel weitergeht. Melde mich dann mal wieder und halte euch auf dem neusten Stand der Dinge.
Nachtrag:
Habe nun täglich bei Alice angerufen und wurde immer vertröstet mit der Info die DTAG streikt und Alice sind die Hände gebunden.
Am 14.06.2007 fand ich auf einmal eine Karte der DTAG im Briefkasten. Angeblich war um 10:00 Uhr jemand da und hat uns nicht erreicht. Merkwürdig, habe da gerade zu Hause mit meinem Mann genüßlich gefrühstückt.
Also, Alice angerufen und dort wurde ein neuer Termin zum 18.06.2007 zwischen 13:00 und 17:00 Uhr vermerkt.
Mal abwarten ob nun was passiert.
Wäre ja schön wenn ich am Montag, nach 2,5 Wochen endlich meinen Anschluß nutzen kann.
#####Nachtrag 2 #####
Nun haben wir endlich den 18.06.2007. Um 12:00 Uhr rufe ich also nochmals an. Seit dem WE werde ich nicht mehr kostenfrei weitergeleitet. Da weigern die sich strikt. Der Termin mit der DTAG wird zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr bestätigt. Nur bis 17:30 Uhr war keiner da. Kann auch nicht telefonieren.
Hab keine Zettel im Briefkasten. Also wieder bei Alice angerufen. Der Mitarbeiterprüfte auf einmal die Leitung und es wäre angeblich jetzt alles Frei. Also alle stecker geprüft, immer noch kein Freizeichen!! Nun meinte der Mitarbeiter ich möchte mal den Splitter entfernen und nur das Telefon anschließen. Ohh, nun gibt es ein Freizeichen, was nun. Also wieder Splitter rein und wieder geht nichts. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass der dann defekt sei und er mich weiterleitet, damit mir ein neuer zugesandt wird. Mann bedenke, ich rufe vom Handy auf eine 0180- 5 er Nummer an. Also habe ich dann nach ewiger Wartezeit aufgelegt und werde das dann per Mail versuchen.
Zum Glück hatte Dummie 1980 noch einen bei mir gelassen. Also gewechselt und schon konnte ich jetzt telefonieren. Juhuu !!
Nun ging es an meinen PC. Da lief nichts!!! Warum. Einfach gesagt. Ich habe ein Verlängerungskabel von 15 m gekauft. War aber mit dem Siemens Modem nicht kompartibel. Also habe ich mit Dummie 1980, ihr Modem und Laptop geholt und damit ging es. Siemens hat seperate Verlängerungskabel. Die passen einfach nicht.
Nun habe ich mir bei Ebay einfach ein neues dsl Modem bestellt. Denn ich denke, dass ist preiswerter (11,49 € incl. Versandt) als die spezielle Kabel bei 15 m Länge.
Melde mich wieder, wenn die erste Rg. eintrifft. Bin darauf ja mal gespannt. Werde natürlich erst Grundgebühren ab dem 18.06.2007 zahlen und noch meine Handyrechnung absetzen. War ja eindeutig nicht mein verschulden.
20.06.2007
Ohh, ein neuer Splitter ist angekommen. Und der ist auch defekt.
Also mal wieder die kostenlose Hotline angerufen. Und dort hat man mich, nachdem ich erklärt hatte worum es ging, gleich mal an die Technik weitergeleitet. Mal sehen ob irgendwann mal ein Splitter kommt der auch funktioniert.
21.06.2007
Das Modem von bay ist angekommen. Nun bin ich auch endlich wieder online.
22.06.2007
Heute kam von Alice ein neues Modem mit Splitter usw. Alles das, was ich auch schon beim ersten mal erhalten hatte. Und was für ein Wunder, der Splitter funktioniert. Konnte so Dummie1980 ihren zurückgeben.
Am Abend hab ich dann mal meine Mails gecheckt, und was finde ich?? Eine Änderungsbestätigung!! Es steht nur nicht drin, was ich angeblich beauftragt habe. Also hab ich mal per Mail angefragt. Info von Alice: Ihre E-Mail haben wir erhalten. Wir werden uns innerhalb der nächsten sieben Tage dazu mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.
Mal abwarten und Tee Trinken!!
Liebe Grüße Eure Anja
29 Bewertungen, 11 Kommentare
-
07.07.2007, 17:48 Uhr von clockwork_orange
Bewertung: sehr hilfreichLG Nicole
-
30.06.2007, 00:16 Uhr von Dr_Ed
Bewertung: sehr hilfreichDu magst es vielleicht nicht glauben, aber bei mir lief die Einrichtung der alice fun flat sowas von reibungslos, dass ich mich heute noch darüber wundere. Aber auch wenn Du mit alice schlechte Erfahrungen gesammelt hast, mit arcor oder versatel wärstDu wa
-
29.06.2007, 22:38 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
24.06.2007, 02:23 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichalso doch nicht alles Gold , wie mir immer gesagt wurde lg und schönes Wochenende
-
16.06.2007, 17:55 Uhr von giga-friend
Bewertung: sehr hilfreichWar auch am Überlegen zu Alice zu wechseln, aber nach so vielen negativen Stimmen werde ich doch den Tarif bei der Telekom wechseln. Die scheint ja echt besser als ihr Ruf zu sein. Und es gibt ne kostenlose Hotline. Ne Telefonflatrate und dann über VoIP b
-
09.06.2007, 15:35 Uhr von dummie1980
Bewertung: sehr hilfreichlg Mandy
-
08.06.2007, 19:52 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichschönes wochenende. l. g. petra
-
08.06.2007, 16:27 Uhr von kolibri850
Bewertung: sehr hilfreichsh, Gruß Michael
-
08.06.2007, 14:50 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
08.06.2007, 14:22 Uhr von strubbine
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht,lg
-
08.06.2007, 14:00 Uhr von crazy_angel
Bewertung: sehr hilfreichWenn man schon bei der T-Com Ärger hat, dann sollte man sich wohl auch nicht auf andere Anbieter verlassen können... Ich glaub die sind alle so
Bewerten / Kommentar schreiben