Alice DSL Testbericht

ab 7,04
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Abrechnung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Sani85

Mehr Schein als sein?

Pro:

Produktvielfalt, Kostenfreie Servicerufnummer

Kontra:

Lange Anschlusszeit, lange Fehlerbehebung, einzelne Produkte nicht verfügbar

Empfehlung:

Ja

Hallöchen ihr lieben...

Ich möchte euch heute einmal meine Erfahrungen mit Alice (Hansenet) schildern. Ich weiss nicht wie es bei anderen Alice Kunden läuft bzw. gelaufen ist, jedoch waren meine Anfangserfahrungen mit Alice nicht gerade sehr positiv...

Nun aber ersteinmal von vorn...


Grundsätzliches:

Die HanseNet Telekommunikations GmbH ist mit der Marke Alice eines der führenden Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Die Firmenphilosophie lautet: Alice ist Kundenorientiert, einfach und Transparent, Schnell und Innovativ

Geschäftsführer ist Harald Rösch

Firma WEMACOM Telekommunikations GmbH hat eine Beteiligung in Höhe von 25%

Das Stammkapital beträgt 92 Millionen Euro

Investitionsvolumen: 1996-2003 ca. 300 Millionen Euro
2003-2006 ca. 600 Millionen Euro

Umsatz: 2002 = 83 Mio Euro
2003 = 102 Mio Euro
2004 = 161 Mio Euro
2005 = 296 Mio Euro
2006 = 528 Mio Euro

DSL-Kunden: 2,118 Millionen (Stand 31.03.2007)




Historie:

1995 wurde das Unternehmen Hansenet am 22.09. als Telekommunikationsdienstleister gegründet.

1997 Spezielle Kommunikationsdienstleistungen für Unternehmen kommen auf den Markt.

2001 Erstes DSL Breitbandangebot

2002 VPN als Unternehmensvernetzung wird angeboten

2003 Telecom Italia übernimmt 100% von Hansenet - erstes Unternehmen, die eineTelefon-Flatrate in Deutschland anbietet.

2004 Erstes eigenes Datennetz in deutschen Balungszentren wird aufgebaut

2005 Seit Oktober Telefon-Flatrate für viele europäische Länder

2006 Expandierung. Alice Buiseness wird Leistungsfähiger und verfügt über mehr kapazitäten in mehr Städten



Hardware:

Die Hardware wird von Alice kostenfrei zur Verfügung gestelt. Es handelt sich um ein Sphairon Turbolink IAD. Das gerät ist Splitter, Router, NTBA und ADSL - Modem in einem.

Das gerät verfügt an der Oberseite über drei Anschlussmöglichkeiten für Analoge Telefone. Auf der Rückseite befindet sich der Anschluss für das Telefonkabel aus der TAE Dose, 2 Anschlüsse für ISDN Telefone bzw. Telefonanlagen sowie 4 LAN (Ethernet) Anschlüsse

Der Anschluss ist relativ einfach, der PC erkennt die Netzwerkkomponentze an und für sich Problomlos. Der Internetzugang kann über die Mitgelieferte Software oder über die einrichtung einer normalen Breitbandverbindung erfolgen.



Produkte:

Alice unterteilt Ihre Produkte in Privat und Buiseness Produkte.

Privatprodukt

Alice Light = Surfen per Minutenabrechnung oder als Flatrate, DSL Leitung bis 4000Kbits/sec, DSL Modem Inklusive, Keine Mindestvertragslaufzeit, kündbar 4 Wochen zum Monatsende, Kein Einrichtungspreis, 5x 10 GB E-Mail Postfächer und Website, 19,90€ pro Monat bei Minutenabrechnung, 29,90€ bei DSL Flatrate

Zusatzoptionen: HomeTV 9,90€ pro Monat, Web to go 29,90€ einmalig


Alice Fun = DSL-Internetzugang und Telefonanschluss als Komplettangebot, Surfen per Minutenabrechnung oder als Flatrate, DSL Leitung bis 4000Kbits/sec, DSL Modem Inklusive, Keine Mindestvertragslaufzeit, kündbar 4 Wochen zum Monatsende, Kein Einrichtungspreis, 5x 10 GB E-Mail Postfächer und Website, 29,90€ pro Monat bei Minutenabrechnung, 39,90€ bei DSL Flatrate

Zusatzoptionen: HomeTV 9,90€ pro Monat, Web to go 29,90€ einmalig, Talk4Free Europa and More (Flatrate für Festnetzgespräche Europe, USA, Kanada, Australien, Japan und China) 14,90€ pro Monat, Talk to mobile (Flatrate für Handygespräche) 9,90€ pro Monat


Alice Deluxe = DSL-Internetzugang und Telefonanschluss als Komplettangebot, Surfen als Flatrate, DSL Leitung bis 16000Kbits/sec, Telefon-Flatrate inklusive, DSL Modem Inklusive, Keine Mindestvertragslaufzeit, kündbar 4 Wochen zum Monatsende, Kein Einrichtungspreis, 10 x 10 GB E-Mail Postfächer und Website, 49,90€ pro Monat

HomeTV 9,90€ pro Monat, Web to go 29,90€ einmalig, Talk4Free Europa and More (Flatrate für Festnetzgespräche Europe, USA, Kanada, Australien, Japan und China) 14,90€ pro Monat, Talk to mobile (Flatrate für Handygespräche) 9,90€ pro Monat

Buisenessprodukte:

Alice bietet Buisenesslösungen nach Arbeitsplatzmenge an. Es gibt Produkte für einen einzelnen Arbeitsplatz, für bis zu 10 Arbeitsplätze, für 10 - 100 Arbeitsplätze und mehr als 100 Arbeitsplätze an.

Wahrer Vorteil hier, die Fristen für Fehlerbehebungen und Regressforderungen sind klar definiert.



Eigene Erfahrungen:

Mitte Dezember 2006 suchte ich einen neuen Telekommunikationsanbieter für meine neue Wohnung. Nach ausgiebiger Internetrecherche entschloss ich mich für einen Anschluss bei Alice.

Der Auftrag wurde mir am 17.12.2006 bestätigt - in dieser Auftragsbestätigung wurde für Mitte Januar 2007 angekündigt.

Ende Januar 2007 kontaktierte ich die Alice Kundenbetreuung, um zu erfragen, wann ich mit der Anschaltung des Anschlusses rechnen könnte.

Mir wurde mitgeteilt, dass sich die Anschaltung verzögern würde und ca. Mitte / Ende Februar 2007 erfolgen sollte.

Als ich in der letzten Februarwoche erneut bei der Alice Kundenbetreuung anrief, teilte man mir mit, dass die Anschaltung erst ende März erfolgen könne.

Leicht gereitzt nahm ich diese Antwort in Kauf.

Ca. drei Tage später klingelte es an meiner Tür... als ich öffnete und wurde direkt von einem freundlichen jungen Mann begrüsst, der mir mitteilte, dass er einen supertolles Angebot für mich habe... - es handelte sich um einen Vertreter eines anderen Telekommunikationsanbieters.

Ich schilderte ihm, dass ich bereits Alice beauftragt hatte, einen Anschluss bei mir zu installieren, dies jedoch schon seit geraumer Zeit auf sich warten lässt. Ich fragte zärtlich nach, ob es trotzdem möglich wäre, einen Auftrag bei ihm zu erteilen. Der nette Mann bejahte dies, erläuterte dass derjenige der zuerst kommt eben zuerst mahlt... - Damit war natürlichgemeint, dass sein unternehmen schalten kann, wenn Alice bis dahin noch nicht angeschaltet haben würde. Sodenn nahm er meine Daten auf und auf wundersame Weise, erhielt ich ca. zwei Wochen später einen Technikertermin sowie ein Paket mit der erforderlichen Hardware. Drei Wochen nach Auftragserteilung hatte ich dann auch einen Internetzugang und einen Telefonanschluss.

Mitte April kam ich von der Arbeit nach Hause, und fand eine Mitteilung vor meiner Wohnungstür, dass der Techniker mich nicht antreffen konnte, und ich mich bitte an Alice wenden solle, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Nun gut - ich rief also bei Alice an, da Alice immernoch günstiger war als mein derzeitiger Anbieter und vereinbarte einen neuen Technikertermin. Ganz beiläufig wurde ich dann gefragt, ob ich zu dem Zeitpunkt als der Techniker mich das erste mal aufsuchte, vor Ort war - dies verneinte Ich, da ich ja arbeiten war.

Das nahm der Kundenbetreuer dann zum Anlass, mir mitzuteilen, dass der erneute Technikertermin für mich kostenpflichtig sei, da ich ja nicht vor Ort war.

Ich teilte dem guten Mann mit, dass ich mit Sicherheit vor Ort gewesen wäre, wenn man mir mitgeteilt hätte, dass der Techniker kommen würde, denn nach fünf Monaten Wartezeit hatte ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet.

Ich wurde dann an die Hauptgeschäftsstelle verwiesen, bei der ich ja widerspruch einlegen könne...


Nun denn - wie dem auch sei, der neue Technikertermin war sodenn am 11.05.2007.

Ich kündigte den Anschluss bei meinem Internetanbieter zum 31.05.2007 und freute mich schon auf meinen neuen Internetanschluss bei Alice.

Doch komischerweise - Der Techniker kam, stöpselte irgendwas am Hauptverteilerkasten um und verliess das Haus.

Als ich nun versuchte ins Internet zu kommen, wurde mir der Zugang verweigert - die Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Nunja okay.... Ich dachte vielleicht muss ich ja das Telefon zuerst anmelden...

Doch auch die Telefonanmeldung klappte nicht.

Ich rief also bei der Techikhotline von Alice an und schilderte mein Problem. Mir wurde mitgeteilt, dass ich doch zunächst bis ca. 16 Uhr warten soll, da es sein kann, dass sich die Freischaltung ein wenig verzögert hätte.

Ich ging also zur Arbeit und kam um ca. 19 Uhr wieder nach Hause - es war alles so wie am Morgen - Kein Telefon und kein Internet.

Ich meldete also die Störung...

Ich wurde mehrmals von diversen Alice - Technikern angerufen, ständig wurde etwas nachgemessen, Kabelverbindungen überprüft, der Router neu gestartet, die Telefonanmeldung ausprobiert - es änderte sich nichts.

Am 15.05.2007 erhielt ich dann vormittags einen Anruf eines Alice - Technikers, der mir mitteilte, dass die Störung behoben sei.

Als ich Nachmittags nach Hause kam setzte ich mich voller Vorfreude an meinen PC - doch leiter funktionierte immernoch nichts....

Ich rief also mal wieder bei Alice an...

Ich erhielt die Information, dass alles in Ordnung sein müsste und ich mich mit dem Internetsupport in Verbindung setzten müsste.

Das tat ich - 5,99 pro Anruf - antwort: "Können wir nichts dran machen, das Problem liegt an Ihrem Anschluss. Bitte wenden sie sich an die Techniker"

Entsprechend begeistert rief ich mal wieder beim Kundendienst an und teilte Ihnen mit, was mir bei diesem Internetsupport mitgeteilt wurde.

Leicht genervt nahm der Techniker dann die Störung auf...

Es folgten wieder verschiedene Telefonate und endlich - nach über zwei Wochen hatte ich dann am 22.05.2006 endlich einen funktionierenden Internet und Telefonanschluss...


Nach diesem ganzen desaster schockte es mich dann nicht sonderlich, als mir mitgeteilt wurde, dass die HomeTV funktion an meinem Wohnort (Grossstadt im Ruhrgebiet) leider noch nicht verfügbar sei...



Meine Meinung:

Ich denke nicht, dass die Probleme die ich mit Alice hatte zur Tagesordnung gehören, sonst hätten sie wahrscheinlich nicht so viele Kunden. Preislich und Produktbezogen kann ich Alice nur empfehlen - allerdings sollte man vielleicht doch im hinterkopf behalten, dass etwas schieflaufen kann.

14 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Clarinetta2

    08.10.2007, 18:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben

  • Puppekaa

    25.05.2007, 09:19 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - Puppekaa

  • morla

    24.05.2007, 22:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • derfischi

    24.05.2007, 18:32 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen donnerstag

  • viertelvordrei

    24.05.2007, 18:20 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Boarrr, Du hast Nerven. Bei mir wären die schon lange bei meinem Anwalt gelandet. Ich freue mich für Dich, dass Du - wenn ich jetzt alles richtig zusammengezählt habe - nach 6 Monaten endlich ins Internet durftest. Mußt Du ja auch - weil Fernsehen is ja wo

  • Saska16

    24.05.2007, 18:17 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gelungener Bericht --> sh! Wünsche noch einen sonnigen Tag :- Liebe Grüße, Saska

  • topfmops

    24.05.2007, 18:14 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . . und dann war da noch der Boxer, der sich an die christliche Regel hielt, anders als einige Schreiber- und Leserlinge hier, und meinte: „Geben ist seliger denn Nehmen!“

  • waltraud.d

    24.05.2007, 17:14 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    24.05.2007, 16:55 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • Music-King

    24.05.2007, 16:53 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland