Alice / HanseNet Telefon Pre-Selection Testbericht

Alice-hansenet-telefon-pre-selection
ab 27,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr schlecht
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Qualität der Verbindung:  schlecht
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Babba

Inzwischen bereuhe ich den Wechsel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ärger mit der Telekom ist sicher für niemanden etwas neues, und somit entschloss ich mich, zum Jahreswechsel meinen Internetprovider, wie auch den Telefonanschluß zu Hansenet zu verlegen. Eigentlich sollte dieser Wechsel zum 2.2.2002 statt finden, denn dann endete mein Jahresvertrag über die DSL Flatrate. Doch Hansenet hat diesen Vertrag für mich vorzeitig gekündigt.
Ich versprach mir durch diesen Wechsel nicht nur eine monatliche Kosteneinsparnis, sondern natürlich auch einen besseren Service, doch leider weit gefehlt:

****************************
Die Kosten im Vergleich:
*****************************

Die Grundgebühr für das DSL kostet mich monatlich 52,45 Euro was in etwas DM 103,-- wären.
Bei der Telekom hatten wir monatliche Kosten von DM 60,16 für die Grundgebühr, zuzüglich der Flatrate von DM 44,96. Dies machte insgesamt einen Betrag von DM 105,12. Immerhin DM 2,-- Ersparnis. Hier findet man also keine große Kostenersparnis.

Doch insgesamt liegt meine Telefonrechnung, inkl.. Internet um ca. 20 Euro unter der bei der Telekom, obwohl wir XXl hatten und privat Gespräche nur am Sonntag geführt wurden. Ich muß für meine Firma viel telefonieren, wenn ich Bereitschaft habe, diese Gespräche haben sich arg in unserer Telefonrechnung zu Buche geschlagen, und von daher hat sich der Wechsel offensichtlich gelohnt. Doch mir sind natürlich auch Kosten für die Umstellung entstanden:

Einmalig 52,45 Euro für die Einrichtung des Anschlusses und
8,46 Euro für die restlichen Tag des Monats Dezember, wo Hansent den Internetzugang gewechselt hat, denn diesen Zeitraum hatte ich bei der Telekom schon gezahlt, da dort für einen Monat abgerechnet wurde. So habe ich doppelte Gebühren für die Zeit vom 27.12.2001 bis 31.12.2001 an Internetkosten zahlen müssen, durch diese Umstellung. Hinzu kommt nun noch, daß T-Online für den Monat Januar weiterhin die Grundgebühr für die Flatrate abgebucht hat. Da ich von Hansenet nichts schriftlich habe, daß die Umstellung vor dem 2.2.2002 berechtigt war, kann es sein, daß ich zu dieser Zahlung trotz Nichtnutzung verpflichtet bin, da die Hansenet alles bei T-online gekündigt hat. Somit habe ich dann über einen Monat doppelte Kosten für das Internet, durch den Wechsel zur Hansenet zu tragen. Angeblich soll ich von T-online eine Gutschrift bekommen, doch auf die warte ich seit zwei Monaten!!!!

Inzwischen wurde die Umstellung zu Hansent für mich also teurer, da ich zusätzliche Kosten von insgesamt gut 93 Euro. Immerhin habe ich ja schon 40 Euro an der Rechnung gespart, so daß sich die Umstellung in gut zwei Monaten dann auch wirklich rechnet.

Wer also den Internetprovider wechseln will, der sollte:

1. Selber bei der T-Online nachfragen, zu wann es möglich ist und
2. Darauf bestehen, daß dies zum 1. eines Monats getan wird, denn sonst zahlt man doppelt


**************
Der Service:
**************

Service ist leider auch nicht immer Großgeschrieben bei Hansenet. Zum einen konnten wir die ersten Tage Internet nicht nutzen, da wir keine Zugangsdaten bekommen hatten. Nach über einer Woche täglichem Anrufen bin ich dann direkt zu Hansenet gefahren, um endlich wieder das Internet nutzen zu können. T-online hatte die Leitungen gekappt, obwohl bis zum 31.12. bezahlt war, und Hansent konnten wir nicht nutzen, obwohl auch hier bezahlt wurde!!! Anstatt sich darum zu kümmern, war die Mitarbeiterin am Telefon nur unfreundlich, dafür die Dame an der Rezeption von Hansenet sehr freundlich.

Im Januar dann hatten wir das Problem, daß die Verbindung immer nach 2 Minuten abgebrochen wurde, wir uns neu einwählen mußten. Besonders nervig, vorallem auch beim Lesen auf den Meinungsforen. Ich wußte zwar, daß es an der Einstellung meines PC lag, denn vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem, leider wußte ich nicht mehr, um welche Einstellung es ging. Damals hat t-online mir sehr freundlich helfen können, also rief ich bei der Hansenet an, in der Hoffnung, dort die gleiche freundliche Hilfe zu bekommen. Weit gefehlt, wieder eine patzig Dame am Telefon, das hätte nichts mit Hansenet zu tun, also wäre es auch nicht ihr Problem. Zum Glück konnte mir ein Kollege helfen, die Einstellung zu finden und zu ändern. Trotzdem bekam ich wegen diesem Problem zwei Wochen später einen Anruf.

Nun kam es, daß wir keine Verbindung zum Server hatten. Wieder ein Anruf bei Hansenet, helfen konnte man dort natürlich nicht sofort, die Dame gab mir nur den Tip, die Stecker des Modems zu lösen und neu reinzustecken, immerhin war die mal freundlich und nicht patzig. Und tatsächlich, es klappte, auf einmal konnte der Server gefunden werden. Dafür sind die Seiten total langsam im Aufbau, von DSL und Schnelligkeit keine Spur mehr. Immerhin kam diesmal der Anruf zur Hilfe schon drei Tage später.
Leider muß nun aber immer der Stecker erst einmal aus dem Modem gezogen werden, wenn wir ins Internet wollen, sonst kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden. Wie gut, daß das Modem auf dem Schreibtisch steht.

Hansenet bietet nun auch Hilfe von Experten an, wenn es um den Internetanschluß geht. Das hört sich natürlich toll an, doch man muß eine 0180 Nummer anrufen, die natürlich 12,27 Cent die Minute kostet. Und wenn man mit einem Experten spricht, dann kann so ein Gespräch natürlich schon etwas dauern.... . Wer also seinen Telefonanschluß auch bei der Hansenet hat, so wie wir, der tut der Hansenet dann auch gleich noch etwas Gutes, weil die Telefonkosten in die Höhe getrieben werden.

******************
Meine Meinung:
******************

Ich bereuhe inzwischen den Wechsel zu Hansenet, denn im Bereich Internet spare ich monatlich gerade mal um die DM 2,--, da lohnt sich ein Wechsel nicht. Außerdem habe ich reichlich Kosten durch die Umstellung, mit denen ich nicht gerechnet hatte, wie z.B. die doppelte Zahlung der Flatrate, für über einen Monat.
Freundlichkeit wird leider nur selten groß geschrieben bei der Hansent. Außerdem dauert es sehr lange, ehe man wirkliche Hilfe bei der Hansenet bekommt, ein Rückruf nach zwei Wochen finde ich schon recht spät!!! Da ist selbst t-online schneller.... . Überlegt es Euch also gut, ob ihr wirklich zu diesem Internetprovider wechseln wollt.

32 Bewertungen, 4 Kommentare

  • chelsea

    29.12.2005, 20:17 Uhr von chelsea
    Bewertung: nicht hilfreich

    Ich hab eein ganz anderes Bild von HanseNet und kann deine Meinung keineswegs teilen geschweige denn verstehen, außer du bist kein Kunde HanseNets und versuchtest einfach nur einen Bericht zu schreiben, daher finde ich den Bericht so Leid es mir tut nicht

  • Tommi24

    28.04.2002, 22:18 Uhr von Tommi24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Beitrag.

  • Mattis01

    11.03.2002, 15:26 Uhr von Mattis01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also, alleine das mit dem Modem wäre mir einen erneuten Wechsel wert.

  • IvoryB

    11.03.2002, 15:21 Uhr von IvoryB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenanfang wünsche ich Dir!! Lieben gruß, Ivory