Hanseatic Top 1000 M Testbericht

Hanseatic-top-1000-m
ab 11,43
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Sie hat uns lange und gut gedient

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis-Leistungs-Verhältnis

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

So, meine Waschmaschine und die des Sohnes Nr. 1 hab ich bereits hier beschrieben, beide funktionieren noch Top, heute komme ich zum „Waschbrett“ meines 2. Sohnes, welche jedoch vorher meine war, der aber nun ein Bullaugenmodell haben möchte, damit er den Deckel auch als Ablage nutzen kann, da die Maschine in seiner Küche steht.
Das heißt, das Maschinchen wird im AuV landen und einen anderen glücklich machen.
Aber zuvor möchte ich doch noch einen Lobgesang bringen auf die alte, gute und treue



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hanseatik TOP 1000
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Als er endlich in seine erste eigene Wohnung zog war das Geld recht knapp und so dachte ich mir, soll er erst mal meine alte haben. Ich wollte ja eh längst eine neue haben. So getan.
Ich hatte sie damals bei Otto bestellt, wieder mal wegen der relativ günstigen problemlosen Lieferung bis in die Wohnung. Ich glaub es waren damals knapp 350 Euro. Dies konnte ich auch noch auf Raten zahlen. Jo, bei Otto findet man immer was. Und da es ein Toplader sein musste, Platz war nicht genug da für diese breiten Maschinen wurde es eben die Hanseatik TOP 1000. Inzwischen ist sie 8 Jahre alt.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer und was ist eigentlich Hanseatik
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube die Marke HANSEATIC wird speziell für Otto und Bauer hergestellt. Also sozusagen die Haus- oder Eigenmarke.
Bei Problemen wendet man sich direkt an die Serviceabteilung der Versandhäuser, wo man die Geräte gekauft hat.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Lieferumfang gehörten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Der Toplader
- Einsatz für Flüssigwaschmittel und Spülmittel
- Wasserzulaufschlauch
- Sieb und Dichtung für Zulaufschlauch
- Schlauchhalter für Ablaufschlauch
- Wasserhärte-Teststreifen
- Bedienungsanleitung

Das mit dem Teststreifen fand ich toll.
Den Wasserhärtegrad zu bestimmen ist immer von Vorteil, so kann man genau bestimmen, wie viel Waschmittel man wirklich für einen Waschgang benötigt. Das spart nicht nur Geld sondern schont auch die Umwelt. Anhand einer beigelegten Tabelle kann man ablesen, wie man am besten den Härtegrad bestimmt.
Spülmittel betreffend kann man hier auch was tun, jedoch muss ich zugeben, ich bin in dieser Beziehung ein Umweltbelaster, ich mag nun mal duftige Wäsche.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die technischen Daten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

’’’Maße und Anschluss’’’

Maße (H x B x T): 90 x 40 x 60 cm
Anschluß: 230 Volt, 10 Ampere

Energielabel ABC
Schleuderdrehzahlen 1000 UpM
1-Knopf-Bedienung mit freier Waschtemperaturwahl
Zusatzfunktionen: Intensiv Spülen, Spülstopp, Ein/Aus

’’’Ausgestattet ist die Maschine mit’’’

1-Knopf-Bedienung mit freier Waschtemperaturwahl
5 kg Fassungsvermögen
Verbrauch (5kg Buntwäsche 60°C) 56 l Wasser, 0,95 kWh Strom
Schleuderdrehzahlen 1000 UpM variabel einstellbar
Trommel aus rostfreiem Edelstahl
Dynamische Grundprogramme für Baumwolle, Pflegeleichtes, Feinwäsche und Wolle
Weitere Programmoptionen: Handwäsche
Baumwolle Kurz Programm.
Zusatzfunktionen: Intensiv Spülen, Spülstopp, Ein/Aus
Rollensystem zum problemlosen verschieben


’’’Energielabel’’’’
Energieklasse A
Waschwirkungsklasse B
Schleuderwirkungsklasse C


Jahresverbrauch: 11,2 m³/190 kWh
56 Liter Wasser
Programmdauer: 115 Min
Dieses Gerät ist bis zu 10% sparsamer als andere Geräte gleicher Energieeffizienzklasse.

’’’Die Maschine ist nicht unterbaufähig !!!!!!!!!!!!!!!’’’



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Programme
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Im Uhrzeigersinn, unten bei Stopp beginnend, sind folgende Möglichkeiten der Programmeinstellung möglich: Der Knopf steht zu Beginn auf

STOPP
*************************
- VORWÄSCHE – Baumwolle, Pflegeleicht, Feinwäsche
**************************
- Baumwolle
- Baumwolle kurz
**************************
- Pflegeleicht
- Pflegeleicht kurz
- Feinwäsche
**************************
- Wolle
- Handwäsche
**************************
- Spülen und Schonschleudern
*************************
- Spülen und Schleudern
*************************
- Schleudern
- Schonschleudern
- Abpumpen
*************************
>STOPP<

Dies Programme sind über einen Drehknopf einstellbar.

Links neben diesem Programmwahlknopf befinden sich noch 2 Knöpfe und zwar

- Intensivspülen und
- Spülstopp


Rechts neben dem Programmknopf befinden sich der Temperaturwähler und der Schleuderdrehzahlknopf.

Der Temperaturwähler reicht von kalt über 30, 40 50, 60, 70 bis 90 °C.
Bei der Schleuderdrehzahl habe ich die Wahl von 100 über 400, 600, 800 bis 100 Umdrehungen pro Minute.
Soweit ich weiß gab es auch eine andere Ausführung bis 1300 Umdrehungen, jedoch ich hatte mich für die 1000er entschieden, weil es völlig ausreicht.

Daneben ist auch der Einschaltknopf und die Leuchtdiode an der man erkennen kann wann die Maschine eingeschaltet ist. Dann leuchtet sie orange. Darüber steht TOP 1000 M.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Einfüllfach
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es ist in folgende Fächer geteilt und befindet sich am Deckel innen. Es ist leicht auszuhebeln indem man rechts und links am Einfüllfach gleichzeitig einen kleinen runden Knopf eindrückt und schon lässt es sich abnehmen, um es ab und zu reinigen, denn es setzen sich ja immer Reste vom Waschpulver oder Weichspülmittel ab.

1.Waschmittel für Vorwäsche - das befindet sich ganz links
2.Waschmittel für Hauptwäsche - das befindet sich in der Mitte
3.Weichspüler - das befindet sich rechts außen

Das Einfüllen der Wasch- bzw. Spülmittel ist relativ einfach, da die Öffnungen relativ groß sind.
Durch einen durchsichtigen Schlitz kann man die Füllstandshöhe erkennen.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun näher zur Maschine
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Warum diese hab ich oben schon erklärt, Otto liefert frei Haus. Und sie nehmen den Müll (Verpackung) gleich wieder mit. Auf dem Flur wurde die Maschine entpackt und mir sogar ins Bad gestellt, fand ich einfach klasse. Außerdem war einfach kein Platz zwischen Wand und Badewanne für ein Bullaugenmodell vor meinem Umzug.

Anschließen musste ich sie natürlich allein, dazu war erst mal wichtig, dass sie in Waage gebracht wurde, ich will ja nicht, dass sie durchs Bad hoppelt, wenn sie läuft.

Den Zu- und Ablaufschlauch schloss ich ohne weitere Probleme selbst an, achtete auch darauf, dass alles wirklich fest ist, denn eine Überschwemmung weil der Schlauch nicht dicht ist kann sich niemand leisten. Da machen auch die Versicherungen nicht mit, wenn man selbst Schuld trägt, aber wie gesagt war kein Problem (ein Foto der Anschlüsse habe ich beigefügt)

Beim Schlauch muss man natürlich drauf achten, dass er keinen Knick hat, ich hab ihn also vorsichtig hinter die Maschine geschoben. Dort lag er die ganze Zeit brav geschlungen bis ich die Maschine an meinen Sohn übergab. (Nach so langer Zeit hatte sich auch schon bissel Staub angesammelt, nun ja, wer rückt schon die Maschine oft beiseite, wenn sie endlich in Waage steht :O).

’’’Trommel’’’

Das Einfüllen der Wäsche in die rostfreie Edelstahltrommel ist relativ einfach. Sie läst sich leicht öffnen und mit einem Klick wieder schließen. Wenn die Maschine in Waage steht läuft sie auch „rund“. Spätestens beim ersten Durchlauf, gefüllt natürlich, merkt man, ob sie wirklich in Waage steht. Wenn nicht, dann rattert es nämlich gewaltig und davon kann die Maschine schnell kaputt gehen. Also immer schön die Wasserwaage auflegen und prüfen bevor man loslegt.

Die Maschine schafft 5 kg Wäsche ohne große Probleme. Für eine größere Familie wird das bissel eng. Aber als Single oder 2 Personenhaushalt denke ich ist sie ausreichend.

’’’Schleuder’’’

Wenn alles passt ist die Maschine sogar im Schleudergang sehr leise. 4 m bis zum Wohnzimmer, ich hörte sie kaum. Meist schleudere ich auch mit 1000 Umdrehungen, da ich die Wäsche in der Wohnung trocknen muss. Kein Nachbar wird gestört obwohl ich oft auch nach 22.oo Uhr gewaschen. Hat sich noch keiner beschwert – der beste Beweis.

’’’Flusensieb’’’

Ab und zu sollte man auch das Flusensieb reinigen, welches sich links unten an der Maschine befindet. Die runde klappe lässt sich etwas schwer öffnen, aber mit Geduld und Spucke schafft man es schon. Und so oft ist das ja auch nicht nötig. Ich mach es alle halbe Jahre einmal das genügt völlig. Aber ich kontrolliere auch meine Wäsche bevor ich sie in die Maschine schmeiße. Vor allem nach Taschentüchern aus Papier.
Aber manchmal findet man auch ein Geldstück – wie immer es auch im Sieb gelandet ist, denn die Löcher in der Trommel sind gar nicht so groß, dass es durchpassen könnte.
Was ich noch nicht fand sind die geheimnisvolle 2. Socke :O) die manchmal so verschwindet beim Waschen.



~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Fazit
~~~~~~~~~~~~~~

Ja, ich denke es ist eigentlich alles gesagt, die Maschine zu einem relativ guten Preis ist noch im Handel und ich kann die Produkte von Hanseatic auf alle Fälle empfehlen.
24 Monate Garantiezusicherung, die man auch verdoppeln kann für einen Aufpreis, das versteht sich sind angemessen.

Das Waschergebnis ist bei allen Programmen perfekt, selbst bei den Handtüchern muss ich nicht immer das 90 °C-Programm einsetzen.

Bisher hatten wir insgesamt 7 Jahre keine Probleme, auch mein Sohn hat sich in den knapp 3 Jahren nie beklagt und Energieklasse A, Waschwirkungsklasse B, Schleuderwirkungsklasse C ist für die heutige Zeit schon eine gute Voraussetzung.
Im Moment ist sie für 333 Euro zu haben.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, ein tolles Produkt, somit spreche ich eine absolute Kaufempfehlung für die Waschmaschine aus.
Ich hab sie immer „meine Hanni“ genannt, und hoffe es wird ihr bei irgendeiner anderen Familie, die sie dringend benötigt gut gehen und sie wird ihre Dienste weiterhin so gut verrichten.

Bilder kommen bald, hoffe Yopi gibt sie bald frei

Danke für Lesungen und Bewertungen
Euer Mondlicht1957 im Januar 2008

91 Bewertungen, 48 Kommentare

  • Puenktchen3844

    02.02.2008, 18:27 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • wir_2

    23.01.2008, 14:26 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Wien

  • anonym

    21.01.2008, 15:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • jamesi_bg

    21.01.2008, 10:08 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus Österreich, Bianca!

  • sigrid9979

    20.01.2008, 18:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SPITZE Lg Sigi

  • emanuels

    20.01.2008, 13:09 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Turbotisl1

    20.01.2008, 12:22 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • anonym

    20.01.2008, 04:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer ein perfekter Bericht, sehr aussagekräftige Fotos

  • Clarinetta2

    15.01.2008, 17:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben

  • Witzelmann1983

    07.01.2008, 03:04 Uhr von Witzelmann1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • RoHe

    07.01.2008, 02:52 Uhr von RoHe
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • Ilka123

    06.01.2008, 13:32 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-)

  • paula2

    06.01.2008, 00:46 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • JayKey90

    05.01.2008, 23:59 Uhr von JayKey90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! LGJayKey90

  • hjid55

    04.01.2008, 21:01 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • mrwong

    04.01.2008, 01:04 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • kreinsch2

    03.01.2008, 16:00 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche alles Gute für 2008 und vor allem viele Lesungen

  • gypsi

    03.01.2008, 00:02 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Gute für 2008....LG Gabi

  • Markusgeiger86

    02.01.2008, 18:56 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • gerrhosaurus1978

    02.01.2008, 09:21 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Gutes Neues Jahr wünsche ich Dir! LG, Daniela

  • anonym

    02.01.2008, 07:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Happy New Year !!!

  • Winchen

    01.01.2008, 21:10 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mehr als sh gibbet leider nicht

  • topfmops

    01.01.2008, 19:33 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich weiß nicht mal, wo unsere steht.

  • misscindy

    01.01.2008, 18:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein frohes neues Jahr wünscht dir Sylvia

  • bigmama

    01.01.2008, 18:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • UnserRenatchen

    01.01.2008, 18:01 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche für 2008 alles Gute und viele Lesungen

  • anonym

    01.01.2008, 17:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • AndreaBln

    01.01.2008, 17:34 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Neues Jahr!LG Andrea

  • alge52

    01.01.2008, 17:30 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles Gute für 2008!

  • Tut_Ench_Amun

    01.01.2008, 16:17 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen :-)

  • bianca24

    01.01.2008, 15:51 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr 2008! Liebe Grüße, Bianca

  • anonym

    01.01.2008, 15:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und frohes neues Jahr wünscht pidi

  • LittleSparko

    01.01.2008, 13:31 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Cloe66

    01.01.2008, 12:39 Uhr von Cloe66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit..Lg..Claudia

  • Baby1

    01.01.2008, 11:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • XXLALF

    01.01.2008, 11:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles gute zum neuen Jahr. Lg XXLALF

  • anonym

    01.01.2008, 09:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr! LG Damaris

  • wolli007

    31.12.2007, 21:36 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    31.12.2007, 20:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    31.12.2007, 19:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • bea1502

    31.12.2007, 18:13 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder mal informativ und ausführlich :0) guten rutsch und lg bea

  • sabrina.witte@gmx.de

    31.12.2007, 17:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsch dir einen guten rutsch, lg sabrina

  • olsenbande

    31.12.2007, 17:17 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und guten Rutsch ins neue Jahr Steffen

  • lara03

    31.12.2007, 17:13 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~Guten Rutsch~ LG Lara

  • strubbine

    31.12.2007, 17:07 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, wünsche Dr einen guten Rutsch

  • morla

    31.12.2007, 17:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten rutsch ins neue jahr. l.g. petra

  • DOMMEL

    31.12.2007, 16:53 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ordentlicher Bericht

  • panico

    31.12.2007, 16:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Happy Rutsch !!! lg panico:-)