Hanseatic Top 1200 L Testbericht

No-product-image
ab 20,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele

Erfahrungsbericht von Nicke1326

Kein Standardgerät!

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

wäscht

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist jetzt ungefähr drei Wochen her, als meine Waschmaschine nicht mehr funktionieren wollte. Toll und was nu’??? Da die Waschmaschine schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, musste eine neue her! Wir blätterten die verschiedensten Kataloge durch und versuchten eine Waschmaschine zu finden, die unseren Ansprüchen gerecht wird. Ihr denkt jetzt bestimmt, was man bei einer Waschmaschine für Ansprüche stellen könnte, aber wir wollten eben eine Waschmaschine, die nicht zuviel Wasser und Strom verbraucht, gut aussieht, eine akzeptable Umdrehung hat und auch nicht so lange zum Waschen braucht. Das sind ganz schön viele Punkte, die es zu beachten gab, aber wir haben doch ein passendes Modell gefunden, bei Otto. Die TL 1200 von Hanseatic.


~ Lieferumfang ~

- Waschmaschine
- Bedienungsanleitung
- Wasserhärtetest
- Einsatz für Flüssigspülmittel


~ Aussehen ~

Wir haben uns für die Variante in Silber entschieden, da wir kein Standard-Weiß haben wollten und das Silber viel besser in die Küche passt (unser Anschluss befindet sich nämlich in der Küche). Bis jetzt hat uns auch jeder um unsere Auswahl bewundert, da es einfach keine Standardfarbe ist. Unsere Küche ist hellbraun und die Griffe der Schränke sind Silber, wie passend dazu die silberne Waschmaschine.
Die Bedienblende der Waschmaschine ist übersichtlich und gut ablesbar. Man sieht hier:

- Einspülschublade
Wenn man die Einspülschublade herauszieht, steht auf einem Aufkleber genau,
welches Wasch- oder Pflegemittel wo hinein muss. links = Vorwäsche, mitte
= Hauptwäsche und rechts dann der Weichspüler. Wenn man mit
Flüssigwaschmitteln waschen möchte, dann gibt es einen extra Einsatz, damit
das Waschmittel effektiv und zum richtigen Zeitpunkt genutzt wird und nicht
schon früher in die Trommel läuft.

- Schonwasch - Taste
Diese Taste soll bewirken, dass zum Beispiel Wolle oder Seide schonender
gewaschen wird. Die Wäsche wird, laut Beschreibung in einem langsameren
Rhythmus bewegt.

- Schleuderwahl - Taste
Normalerweise, wenn die Taste nicht gedrückt wurde, schleudert die Maschine mit 1200 Umdrehungen in der Minute. Hat man aber nun Sachen in der Maschine die nicht so doll geschleudert werden sollen, zum Beispiel Hemden oder Blusen, dann drückt man die Taste und es wird nur noch mit 650 pro Umdrehungen Minute geschleudert.

- Spülstopp - Taste
Drückt man diese taste, hört die Maschine nach dem letzten Spülen auf zu schleudern. Die Wäsche bleibt dann im Spülwasser liegen. Entscheidet man sie dann doch zu schleudern, drückt man die Taste wieder heraus und die Maschine schleudert die Wäsche. Man kann dann aber auch das Wasser abpumpen. Dies sorgt dafür, dass die Wäsche nicht zerknittert, aber dafür auch noch fast klitschenass ist.

- Kleine Menge – Taste
Wer kennt das nicht? Man möchte unbedingt ein bestimmtes Kleidungsstück anziehen und das liegt gerade in der Wäsche. Eine Maschine bekommt man nicht voll und man muss sich anders entscheiden. Mit diese Maschine nicht. Bekommt man keine ganz Wäschetrommel voll, so drückt man einfach diese Taste und die Maschine lässt nicht so viel Wasser hinein, so dass man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn die Trommel mal nicht ganz voll ist.

- Ein/Aus – Taste
Diese Taste bedarf wohl keine weiteren Erklärung, oder?

- Programmwähler
Mit dem Programmwähler stellt man die verschiedenen Programme ein:
- Vorwäsche
- Kochwäsche
- Buntwäsche
- Buntwäsche kurz
- Spülen
- Weichspülen
- Schleudern
- Hauptwäsche intensiv
- Hauptwäsche
- Hauptwäsche kurz
- Wolle
- Handwäsche
- Abpumpen

- Temperaturwähler
Zu guter letzt muss man natürlich noch die Temperatur einstellen.


~ Allgemeines ~
Im Lieferumfang war ein Wasserhärtetest, den ich sehr praktisch finde, da man hiermit gleichzeitig die richtige Dosierung des Waschmittels und des Weichspülers bestimmen kann, wie es immer hinten auf den Verpackungen steht. Da wir hier in Lüneburg weiches Wasser haben, brauche ich nicht soviel Waschpulver und Weichspüler.
So jetzt wird’ ich euch noch einige allgemeine Daten aufschreiben:
Fassungsvermögen: max. 4,5 kg

Abmessungen: Höhe 85,0 cm
Breite 59,5 cm
Tiefe 58,0 cm

Schleuderzahl: 650/1200 U/min

Energiewerte:
Wasserverbrauch/Energieverbrauch
Kochwäsche 90°C 52 Liter/2,2 kWh
Buntwäsche 60°C 49 Liter/0,85 kWh
Pflegeleicht 40°C 60 Liter/0,80 kWh

Energieeffizienzklasse A
Waschwirkungsklasse B
Schleuderwirkungsklasse C

Durchschnittl. Programmdauer 140 min.


~ Fazit ~
Es reicht bei dieser Maschine aus, nur mit Kurzprogrammen zu waschen, außer sie ist wirklich richtig dreckig. So kann ich schon mal sehr viel Zeit sparen, da es nur 60 – 70 Minuten dauert bis die Maschine fertig ist. Insgesamt ist diese Waschmaschine genau das richtige für einen Zwei-Personen-Haushalt. Sie ist eigentlich sparsam im Verbrauch und die Wäsche wird auch sauber, was doch die Hauptsache ist. Der positive Nebeneffekt ist natürlich die Farbe. Es gibt die TL 1200 auch noch mit LED-Anzeige, was ich aber erst im Nachhinein gesehen habe, sie war geringfügig teurer. Apropos, bezahlt haben wir 549,- Euro.

Ich hoffe ich habe ja nichts vergessen, ansonsten schreibt es mir und ich werde versuchen es nachzuholen.

Greetings Nicke

16 Bewertungen