Hanseatic Top 1200 L Testbericht

No-product-image
ab 20,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele

Erfahrungsbericht von kassandra

Schon 3 Jahre ohne Probleme

4
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfache Bedienung, saubere Wäsche

Kontra:

bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Ich habe meine Waschmaschine Hanseatic TL 1200 schon seit reichlich 3 Jahren. Ich habe sie damals im Otto-Shop bestellt, weil das für mich der einfachste Weg war. Nach 3 Tagen schon wurde mein neues Maschinchen geliefert – meine Alte hatte gerade ihren „Geist“ aufgegeben, es war noch meinen alten DDR-Halbautomat. Bezahlt habe ich für die Hanseatic TL 1200 damals knapp 800,00 DM, umgerechnet also ca. 400,00 Euro. Ich wollte nur eine weiße Maschine, weil ich mir den Aufpreis für ein farbiges, chromabgesetztes Modell sparen wollte.

Im Otto-Shop wurde ich sehr gut beraten. Ich hatte eigentlich gar keine richtige Vorstellungen von meiner neuen Waschmaschine, ich wollte nur eine zu einem guten Preis, die möglichst wenig Wasser und Energie verbraucht. Die Hanseatic hat die Energieklasse A, also sehr sparsam, und verbraucht pro normalem Waschgang ca. 46 Liter Wasser.

Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Die Waschmaschine ist so einfach zu bedienen, dass ich sogar meine beiden Söhne nach kurzer Einweisung ran lassen kann. Auch vom Design her finde ich sie einfach und schlicht, aber trotzdem irgendwie schön, und das nicht nur, weil sie mein erster Frontlader ist.

Trommel und Laugenbehälter sind natürlich aus Edelstahl. Ich kann bis 4,5 kg Wäsche mit einem Waschgang waschen. Da ich drei „Männer“ habe – neben meinem Ehemann zwei Söhne im zarten Alter von jetzt 15 und 21 Jahren – kann man sich ausrechnen, dass ich keine Mühe habe, 4,5 kg Wäsche zusammen zu bekommen. Es hat Zeiten gegeben, da habe ich jeden Tag Wäsche gemacht. Jetzt wasche ich ca. jeden zweiten Tag.

Die Programmwahl ist durch einen einfachen Regler zu bedienen – Vorsicht: immer nur im Uhrzeigersinn drehen! Die Maschine hat Programme für Koch- und Buntwäsche, Synthetiks und Wolle, wählbar auch, ob mit oder ohne Vorwäsche. Praktisch finde ich, dass der Temperaturregler stufenlos verstellbar ist. Für besonders empfindliche Wäsche gibt es eine Schonwaschtaste. Hat man mal nur wenig Wäsche kann man auch die Kleinmengen-Taste betätigen und spart so ca. 30 % Wasser und Strom. Will man seine Wäsche noch ein wenig länger im Weichspüler liegen lassen drückt man einfach die Schleuder-Stop-Taste. Die Schleuderdrehzahl ist wählbar zwischen 650 oder 1200 Umdrehungen/Minute. So kann man sich für seine Wäsche immer ein individuelles Waschprogramm selbst zusammenstellen.

Da ich meine Wäsche nach dem Waschen im Wäschetrockner (Kondensattrockner) trockne, benutze ich eigentlich nur in Ausnahmefällen 650 Umdrehungen. Außerdem wird meine Wäsche ohne Weichspüler gewaschen, weil sie durch den Trockner trotzdem schön weich wird – wunderbar vor allem die Handtücher.

Zu Anfang hat mich die teilweise lange Waschzeit – bei Kochwäsche mit Vorwäsche immerhin 3 Stunden – gestört. Aber da ich ja nicht neben meiner Waschmaschine stehen muß, wenn sie wäscht, ich also nebenher 1000 andere Dinge erledigen kann und die Wäsche überdies wunderbar sauber wird, habe ich mich daran gewöhnt. Ein Buntwäscheprogramm bei 40 Grad ohne Vorwäsche dauert übrigens auch fast zwei Stunden.

Gut gefallen hat mir auch die Gebrauchsanleitung, übersichtlich und verständlich geschrieben. Die Programmtabelle bekommt man extra im A4-Format, so dass man sich die an oder in die Nähe der Waschmaschine hängen kann, falls irgendwo doch noch Unsicherheiten bestehen. Die habe ich nach drei Jahren Waschen mit der Hanseatic nicht mehr.

Gewaschen habe ich in der Zeit mit allen Arten von Waschmittel, angefangen mit normalem Waschpulver, Flüssigwaschmittel und Tabs. Die Kapseln, die es jetzt für die Feinwäsche gibt, habe ich noch nicht ausprobiert, bin aber davon überzeugt, dass es auch damit keine Probleme geben würde.

Ich kann die Waschmaschine Hanseatic TL 1200 jedenfalls nur empfehlen. Gut im Preis, sparsam im Verbrauch und einfach in der Bedienung. Und wenn man nicht unbedingt Wert auf die Optik legt reicht das einfache, weiße Modell. Besser können die farbigen Maschinen auch nicht waschen.

18 Bewertungen