Hanseatic Top 1200 L Testbericht

No-product-image
ab 20,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele

Erfahrungsbericht von Luxor

Waschen wie die Weltmeister !

Pro:

Preis-Leistung

Kontra:

Lautstärke

Empfehlung:

Ja

Wer sorgt wohl immer dafür, das ich mit sauberen Sachen auf die Menschheit losgelassen werde? Ok, früher war es meine Mom, jetzt erledigt diese Arbeit mein Waschvollautomat von Hanseatic. Nach meinem Umzug vor einigen Monaten, wollte meine alte Bauknecht Waschmaschine ihren Dienst unbedingt quittieren. Danach ging ich einige Wochen in einen Waschsaloon bei mir in der Nähe, entschied mich aber vor zwei drei Monaten zum Kauf einer neuen eigenen Maschine.

Sicherlich lernt man beim Waschen der Wäsche im eigenen Bad selten neue Leute kennen, aber dafür spart man Zeit, mit der Länge der Lebenszeit der Maschine auch Geld und letztendlich ist es einfach mal komfortabler. Man kann auch die Wäsche gleich sofort waschen, wenn man einen Ladung voll haben sollte, vorher musste ich immer sammeln damit es sich überhaupt lohnt in den Saloon zu gehen.



Waschmaschinendaten & -leistungen
---------------------------------

Der Waschvollautomat der Energieklasse A (bis G möglich, besitzt also den geringsten Verbrauch) ist 85 cm hoch, 60cm breit und tief. Die mit 1200 Touren arbeitende Maschine ist excellent verarbeitet. Die in seiner weissen Farbe daherkommende Maschine des Hauses Hanseatic hat ein sehr übersichtlich angebrachtes und einfach zu handhabendes Bedienelement. Die rostfreie Edelstahltrommel ist durch eine 30cm grosse Öffnung für bequemes be- & Entladen auf der Frontseite hervorragend geeignet.

Die Waschwirkung der 49 Liter ist sehr sparsam und bezieht sich auf den Verbrauch pro Waschgang. Das Schiebefach für Waschtaps etc. befindet sich oben links auf der Frontseite. Daneben sind drei Knöpfe zum Spül-Stop, Intensiv-Spülen und der Ein-& Ausschaltknopf, positioniert. Rechts gibt es 2 Drehwahlschalter die das Schleudern und die Waschtemperatur frei wählbar für die jeweilige Wäsche (Weiss oder Buntwäsche etc.)machen. Der wichtigste Schalter ist der für die sämtlichen zur Verfügung stehenden, hier jetzt aufgeführten, Programme.


- Abpumpen
- Schleudern
- Schonschleudern
- Spülen & Schleudern
- Feinwäsche
- Wolle
- Baumwolle (inklusive Vorwäsche)
- Pflegeleicht (inklusive Vorwäsche)
- Feinwäsche (inklusive Vorwäsche)


Unten rechts ist eine Klappe die das Erreichen des Flusensiebs möglich macht, welches man quartalsmäßig reinigen sollte. Ein zwei mal im Monat schadet aber auch nichts, denn Vorsorgen ist immer besser als eine fette Rechnung für unterlassene Pflege. Zum finden der Klappe benötigt man auch nicht die bei der Lieferung beigefügten Betriebsanleitung. Auch kleine mögliche menschliche Fehler wurden beim Bau von der Maschine berücksichtigt.

Sollte man mal vergessen den Wasserhahn aufzudrehen und demzufolge keine Wasser zum Waschen zur Verfügung stehen, hält die Maschine die Waschvorgänge für 6 Minuten an, so das man genügend Zeit hat sich zu wundern warum sie nicht anspringt und in der Zeit den „Fehler“ zu finden. Ja ok, mir ist dieses gleich am Anfang mal passiert. Wollte halt wissen wie sie funktioniert und hab’ dabei das Wasser total vergessen. Dafür wird mir dies bestimmt nie wieder passieren. Diese Funktion wird Zulaufüberwachung genannt.

Weiterhin gibt es eine sogenannte Mengenautomatik, die die zu benötigende Wassermenge der Wäschemenge anpasst, um so optimale Leistung bringen zu können. Man kann auch eine Waschphase von 15 Minuten mit 40 Grad zu Begin des Hauptwaschgangs schalten, so kann auch starker Schmutz beseitigt bzw. vor dem Hauptwaschgang schon sehr gut bearbeitet werden. Weiteres Highlight der Maschine ist eine Schaumkontrolle und ein Umwucht – Kontrollsystem, welches für einen sicheren Stand auf meine Badfliessen sorgt.

Wer kennt nicht die alten Maschinen die beim Waschen oder Schleudern fast einen Tanz vollführen. Die Zeiten sind jetzt entgültig vorbei. Der Laugenbehälter ist im übrigen aus widerstandfähigen & recycelfähigen Kunststoff hergestellt. Die Umweltfreundliche Herstellung, Verarbeitung und Recycelfähigkeit, war gerade bei dieser Maschineneben der Waschleistung, dem Strom- und Wasserverbrauch, der wichtigste Kaufgrund.



Fazit
------

Sicherlich kann ich noch nicht über jahrelange Erfahrung mit diesem Produkt schreiben. Aber die Leistungen in den ersten zwei, drei Monaten haben mich echt überzeugt und das wollt ich euch eben einfach nicht vorenthalten, vielleicht steht ja jemand von euch gerade vor der Entscheidung und findet in diesem Bericht einigte gute Tips, die er oder sie gut gebrauchen kann.

Die Lautstärke ist nicht wirklich störend, da ich ja auch nicht die ganze Zeit daneben stehe. Lautlose Waschmaschinen gibt es nunmal einfach noch nicht, aber das ist bisher der einzige Punkt den ich gefunden habe um ihn als negativ (kontra) einstufen zu können.

Der Preis von 400,- Euro ist für dieses Produkt, dank der Leistungen die es in sehr guter Qualität vollbringt (eindeutig besser als die Maschinen im Waschsaloon). Für mich ist es zwar erst die zweite eigene Maschine, daher weiss ich nicht genau wozu andere Maschinen in der Lage sind, aber von mir bekommt der Vollwaschautomat 1200 von Hanseatic eine glatte 1.

Luxor ( ehem. granrubio )