Haribo Balla Balla Erdbeer Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
- Geschmack:
- Geruch:
- Suchtfaktor:
- Anhalten der Frische nach Öffnen:
Erfahrungsbericht von Gemeinwesen
Was der Elektro-Installateur seine Familie naschen lässt
Pro:
Es gibt Schlimmeres.
Kontra:
Aber auch vieles, das viel, viel besser ist.
Empfehlung:
Nein
My baby baby balla balla
Shakin' all over when I call her
Lookin' so sweet I wanna hold'er
Oh baby baby (what a balla)
Oh ... balla balla
Chubby Checker, 1965
"Balla-balla" ist nicht nur der Titel eines Schlagers aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. In der Umgangssprache bedeutet "balla balla" auch soviel wie plemplem. Oder gaga. Mit anderen Worten: Wer balla-balla ist, hat nicht alle Latten am Zaun, nicht alle Nadeln an der Tanne und wahrscheinlich eine Meise unterm (ja, ohne Apostroph) Pony.
Mensch fragt sich deshalb unwillkürlich, was Hans Riegel aus Bonn und die Seinen sich bei der Benamsung ihrer "Konfektstangen mit Erdbeergeschmack" gedacht haben. Wenn es sich bei denen nicht um Stangen gehandelt hätte, sondern um gefüllte Kugeln, dann hätte ich ja wenigstens noch irgendeine gedankliche Nähe zwischen äußerer Erscheinung und Name vermuten können. Aber so?
Vor gar nicht allzu langer Zeit ist eine Plastikdose mit 150 Plemplem-Stangen in meinen Besitz übergegangen. Genauer gesagt: Ich habe sie gekauft, aber nicht wissentlich. Ja, genau: Zum Zeitpunkt des Kaufes wusste ich gar nicht, was ich da kaufe. Was so geheimnisvoll klingt, hat einen ganz einfachen Grund, und der lautet "Werksverkauf": Hari sitzt ja längst nicht mehr nur in Bo, sondern auch anderswo (hoppla, das reimt sich ja sogar - das müsste dem Hans doch gefallen, oder?), und genau dort habe ich jüngst einen braunen Pappkarton erstanden, dessen Inhalt als "Bruch" deklariert war.
Was drin war, wollt ihr wissen? Ihr Naseweise, ihr Schelmenpack!
Neben Gummibärchen, Kaubonbons und Schaumzucker-Fröschen waren in der Wundertüte eben auch die 150 Dingsda-Stangen, und letzthin habe ich mal probiert.
"So ähnlich müssen Elektrokabel schmecken", schoss es mir unwillkürlich durch den Kopf. Der Eindruck war sicherlich nicht nur meinen Papillen geschuldet, sondern auch meinen Pupillen: Das Zeug schmeckt eben nicht nur sehr künstlich, sondern sieht eben auch stark danach aus, als stammte es aus dem Kabelwerk; und die Kunststoff-Ummantelung so manchen Kabels riecht, finde ich, ebenfalls sehr, sehr süßlich. Im Falle der Balla-Balla-Stangen besteht der Mantel aus Fruchtgummi und die Füllung aus ... ja, was eigentlich? Das Innere der Stangen scheint eine Art Kau-Bonbon zu sein.
Wie dem auch sei: Das Zeug ist in seiner extremen Süße und Künstlichkeit wahrscheinlich wirklich nur etwas für Kinder - wer sich für Brause-Brocken von Frigeo erwärmen kann (von Haribo gibt's da übrigens etwas ähnlich Grenzwertiges: "saure Kracher" - hu!) und was mensch sich sonst noch am Kiosk ins Papiertütchen füllen lassen kann, darf aber ruhig mal probieren. Oder mich anschreiben: Auf Wunsch versende ich gern eine der restlichen 140 (gefühlt: 1400) Stangen - frankierter Rückumschlag genügt.
27 Bewertungen, 10 Kommentare
-
18.08.2007, 02:09 Uhr von Kjeldi
Bewertung: sehr hilfreichlg, also doch nichts für meine Frau
-
12.08.2007, 21:07 Uhr von firestorm1105
Bewertung: sehr hilfreichSehr, sehr hilfreiche Kritik! Hab die Dinger selber noch nicht probiert, aber mal meiner Nichte mitgebracht. Irgendwie bereue ich es jetzt ein wenig... LG, Romy
-
12.08.2007, 03:23 Uhr von PaterBrown
Bewertung: sehr hilfreich...unschuldig guck... isst Du denn öfter mal Elektrokabel, weil Du den Geschmacksvergleich gleich parat hattest... ? LOL
-
11.08.2007, 17:13 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
11.08.2007, 16:19 Uhr von Meyerhoffsche
Bewertung: sehr hilfreichOh na klingt ja nicht wirklich lecker :(
-
11.08.2007, 15:27 Uhr von Schattenesserin
Bewertung: sehr hilfreichsh :o) Wünsche Dir ein schönes WE :o) LG-Mel
-
11.08.2007, 05:14 Uhr von darras76
Bewertung: sehr hilfreichNix Umschlag, musst mir die Dinger schon persönlich vorbeibringen , Dann legen wir sie ein paar Stunden in Wein , Whisky und Cognac, und wenn dass nicht hilft schmeissen wir sie weg und bestellen uns ne Pizza *lach*
-
10.08.2007, 21:33 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
10.08.2007, 19:30 Uhr von Eule1974
Bewertung: sehr hilfreichdas kannte ich auch noch nicht;-)
-
10.08.2007, 18:59 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichLeider mag ich die viel zu sehr, LG Pet :o)
Bewerten / Kommentar schreiben