Haribo Bronchiol Testbericht

Haribo-bronchiol
ab 12,79
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von manu63

Längerer Lutschgenuss durch Gummi

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

befreit den Hals und hilft gegen Hustenreiz

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Kompletter Erfahrungsbericht
~~Kaufanreiz~~

Mich plagte mal wieder eine Bronchitis und damit verbunden hatte ich oft starken Hustenreiz, die ewig gleichen Hustenbonbons mochte ich schon nicht mehr lutschen und da fielen mir die Euca-Minz Gummis von Haribo ins Auge und ein Bericht hier bei yopi fiel mir ein in dem die guten Eigenschaften dieser Gummis gelobt wurde. Also nichts wie eingepackt und nach dem Bezahlen gleich ausprobiert.

~~Das Produkt~~

Euca-Minz Gummis mit orginal japanischem Minzöl.

~~Hersteller, Bezugsquelle und Preis~~

Hergestellt werden Bronchiol von Haribo, Bonn im Internet unter www.haribo.de zu finden. Ich habe meine Bronchiol im Kaufland gekauft und für 100 g 0,79 Euro bezahlt.

~~Die Verpackung~~

Eine Plastiktüte mit dem bekanntem Harobo Schriftzug. Der obere und untere Rand ist grün, die Mitte durchsichtig und auf der Vorderseite befindet sich der Fudschijama und Minzblätter und Minzblüten.
Alle Daten zum Produkt finden sich auf der Tüte.

Die einzelnen hellgrünen Gummis sind einzeln eingepackt und so kann man sie gut in der Tasche mitnehmen und bei einem Hustenanfall direkt benutzen.
Der Plastikbeutel läßt sich gut öffnen ebenso die Einzelverpackung der Gummis. Sie lassen sich leicht herausdrücken und kleben nicht an der Plastikfolie fest.

~~Der Praxistest~~


Geschüttelt von einem Hustenanfall steckte ich mir eines der kleinen grünen Gummis in den Mund ohne erst groß an diesem Gummi zu riechen.
Sofort verbreitete sich ein starker angenehmer Minzgeschmack in meinem Mund. Er war dabei relativ mild und wurde nicht wie bei manchen Hustenbonbons durch zuviel Süße überdeckt.

Auch beim Zerbeißen des weichen Gummis verstärkte sich der Euca-Minz Geschmack nicht sehr, das Gummi selber ist weich und läßt sich gut zerkauen ohne an den Zähnen zu kleben.
Der Hustenreiz wurde sofort gemildert und der angenehme Minzgeschmack verbliebt noch längere Zeit im Mund zurück.

Beim zweiten Gummi ließ ich mir mehr Zeit, es folgte erst der Geruchstest und sofort stieg mir ein starker Minzgeruch in die Nase, das zweite Gummi zerbiss ich auch nicht sofort sondern lutsche es es einmal leicht. Das Gummi verlor auch nach ein paar Minuten seine Form nicht und wurde auch nicht schmierig oder glitschig im Mund.
Beim Lutschen erkannte ich einen zweiten Effekt dieser Gummis, zum einem milderten sie meinen Hustenreiz zum anderen wurde beim Lutschen meine Nase durch die Dämpfe die freigesetzt wurden befreit.
Es war zwar nicht vergleichbar mit einem Nasenspray aber die Atmung wurde doch erleichtert.

Diese Gummis sollte man jedoch nicht unbedingt als Süßigkeit für Zwischendurch ansehen sondern als Hilfe bei Erkältungen.
Dadurch das der Minzgeschmack lange anhält kann es beim schnellen Verzehr von mehreren dieser Gummis zu einer Überreizung der Mundschleimhaut kommen und dann fängt es an unangenehm zu brennen, auch meinem Magen bekamen zu viele Bronchol auf einmal nicht ( 10 Stück binnen 2 Stunden waren doch zuviel).
Ein unangenehmes Minzgefühl im Bauch zusammen mit einem leichten Zwicken sagten mir das ich es wohl übertrieben hatte.
Der Minzgeschmack breitete sich vom Mund über die Speiseröhre bis zum Magen aus. Dieses Gefühl verging jedoch nach kurzer Zeit.
Außerdem wurden Speisen und Getränke die unmittelbar nach dem Genuss der Gummis verzehrt wurden mit einem Minzgeschmack überlagert.


~~Die Inhaltsstoffe~~

Glukosesirup, Zucker, Gelatine, Aroma, Öl pflanzlich, Farbstoffe: Chinolongelb, Indigotin I, Überzugmittel: Bienenwachs gelb, Carnaubawachs

~~Mein Fazit~~

Diese Euca-Minz Gummis helfen gut bei Hustenreiz und zusitzender Nase, die Atmung wird erleichtert und der frische Minzgeschmack belebt die Sinne.

Man sollte den Genuss jedoch nicht übertreiben sondern sich ein wenig bei der Menge zurückhalten.
Lutscht man die Gummis erst ,verstärkt sich die Wirkung der Gummis. Für Kinder halte ich diese Gummis durchaus geeignet da sie recht mild sind und nicht so scharf, aber auch hier nicht übertreiben.

Trotz der Nebenwirkungen beim übermäßigen Verzehr kann ich die Gummis uneingeschränkt empfehlen. Man muß sich halt ein wenig zügeln.

manu63 für yopi und unter gleichem Namen auch für andere Meinungsportale.

52 Bewertungen, 8 Kommentare

  • morla

    13.08.2008, 16:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen mittwoch lg. petra

  • Baby1

    20.06.2007, 02:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • junior33

    05.12.2006, 13:12 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • campimo

    10.10.2006, 11:35 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    23.08.2006, 23:07 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    19.08.2006, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Estha

    26.06.2006, 13:23 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Lisolotto

    06.02.2005, 22:09 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn das Zusammenreißen doch so leicht wäre, super Bericht,werde sie mir morgen gleich holen,im Moment plagt mich nämlich auch der Husten