Haribo Bronchiol Testbericht

Haribo-bronchiol
ab 12,79
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Joe69

H E I S E R ???

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Gummidrops mit japanischem Minzöl - Geschmack, lindern Heiserkeit und Halsweh

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi – LeserInnen, liebe Gäste,

dieser Tage ist es draußen mal warm wie im Sommer und am nächsten Tag wieder recht frisch und kühl. Man kleidet sich leicht und vergisst am nächsten Tag, wieder den Pullover anzuziehen. Ruck zuck ist man erkältet. Eine Erkältung beginnt meistens mit Heiserkeit und hierzu bin ich bei Marktkauf fündig geworden: ich fand von Haribo die BRONCHIOL euca-minz Gummidrops. Wie sie schmecken und ob sie überhaupt wirken müsst Ihr allerdings selbst lesen:


~~~~ PACKUNGSBESCHREIBUNG ~~~~

Die Gummidrops befinden sich in einer länglichen Verpackung, die im oberen Viertel und am unteren Viertel ganz in grün gehalten ist. Auf der Vorderseite befindet sich oben in rot-gelben Großbuchstaben der Schriftzug HARIBO, im unteren Teil in gelben Großbuchstaben das Wort BRONCHIOL. Die Mitte ist größtenteils durchsichtig, so daß man die Gummidrops in der Verpackung sieht .
Rechts in der Mitte findet man einen hellblauen Berg mit einer Schneespitze, darüber eine blaßorangene Sonne und ein paar dunkle Wolken. Sollen die dunkle Wolken eine heranziehende Krankheit suggestieren?
Auf der linken Vorderseite sieht man über einem einen roten Punkt umrahmt mit den Worten „EUCA-MINZ-GUMMI“ eine Pflanze. Ich konnte allerdings nicht ausmachen, ob es sich dabei um eine blühende Pfefferminze oder Eucalyptus handelt.

In einem roten Streifen etwas unterhalb der Mitte findet man den Hinweis: „mit original japanischem Minzöl“ und unterhalb des Wortes BRONCHIOL die Worte: erfrischt, belebt, atemtief.

Dieses Versprechen des Herstellers gibt auch die Packungsrückseite wieder.


~~~~ HERSTELLER, PACKUNGSINHALT, PREIS ~~~~

Als Hersteller ist angebeben:

HARIBO
D 53129 Bonn

Inhalt: 100 g (sind etwa 27 Gummidrops)

Ich bezahlte für die Packung 0,79 € bei Marktkauf, bei Neukauf habe ich sie nicht gefunden.

Die Packung kann man nach dem Verzehr im gelben Sack entsorgen, sie trägt den grünen Punkt.


~~~~ ZUTATEN, HALTBARKEIT ~~~~

Glukusesirup, Zucker, Gelatine, Aroma, Öl pflanzlich, Farbstoffe: Chinolingeld, Indigotin l,
Überzugsmittel: Bienenwachs gelb, Carnaubawachs.

Das Haltbarkeitsdatum findet man in den Beutelrand eingestanzt. Die von mir im März 2004 gekaufte Packung ist bis 11/2004 haltbar.


~~~~ AUSSEHEN, GESCHMACK, WIRKUNGSWEISE ~~~~

Die Euca-Minz-Gummidrops sind alle einzeln zum Schutz vor Feuchtigkeit und Wärme in einem durchsichtigen Papier verpackt. Darauf findet man nochmals das Wort BRONCHIOL sowie den Zusatz „mit original japanischem Minzöl“.

Ich nehme die Verpackung mit dem Gummidrop zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger und schiebe dieses dann mit beiden Finger vor, unter rascheln flutscht dieses aus der Einzelverpackung. Man kann es – ohne es in die Finger zu nehmen, gleich in den Mund stecken.

Wenn ich das Gummidrop auf die Zunge lege verspüre ich sofort den starken Geschmack nach japanischer Minze. In den ersten Sekunden ist das Gummidrop noch starr, wird aber auf der Zunge sogleich weich und es schmiegt sich an den Gaumen, wenn man es mit der Zunge hochdrückt.

Vom angeblich enthaltenen Zucker spürt man nichts. Das Gummidrop schmeckt überwiegend nach japanischer Minze und zu einem kleinen Teil nach Eucalyptus. Und noch etwas fällt mir auf: das Versprechen von Haribo wird größtenteils eingehalten: Wenn ich die Atemluft über den Mund einatme, spüre ich, dass diese frisch und atemtief ist. Allerdings eine belebende Wirkung kann ich nicht feststellen.

Während das Gummidrop immer noch entweder auf meiner Zunge liegt oder am Gaumen klebt, interessiert es mich, ob in einer Art Kammer reines Minzöl enthalten ist. Deshalb kaue ich auf dem Gummidrop und werde zugleich enttäuscht. Das Gummidrop ist eine einzige Masse bestehend aus der gummiartigen Masse. Im Mund habe ich nach dem Kauen eine sulzige Masse oder mit anderen Worten viele kleine Gummiteile.
Je nach „Lutschheftigkeit“ ist es nach etwa 6 –7 Minuten fertig gelutscht. Der Geschmack nach Eukalyptus und japanischer Minze bleibt noch ziemlich lange im Mund. Genauso der erfrischende Atem.

Mein Gaumen fühlt sich schon wenige Minuten nach dem Lutschen weicher an. Die typischen Hustenanfälle nach Einnahme von flüssigem japanischem Minzöl sind bei dem Gummidrop nicht vorhanden.

Und die Wirkung als Mittel gegen Heiserkeit? Natürlich nicht so stark wie z.B. Emser Pastillen, da das heilende Salz fehlt. Aber auf jeden Fall lindert es die Beschwerden etwas und der Rachen wird meiner Meinung nach etwas schmerzunempfindlicher.


~~~~ FAZIT ~~~~

Die vom Hersteller Haribo genannten Versprechen „erfrischt, belebt, atemtief“ kann ich insoweit bestätigen, als ich beim Einatmen einen kühlenden Atem habe. Auch fühlt sich mein Mundbereich vielfach frischer an.

Eine belebende Wirkung kann ich jedoch nicht feststellen. Für dieses nicht eingehaltene Versprechen ziehe ich einen Punkt ab. Eukalyptus schmeckt man nur leicht heraus, hierzu mache ich jedoch keinen Abzug.

Der Packungspreis mit 1,09 € für etwas 27 Gummidrops ist meines Erachtens angemessen, da Japanisches Minzöl bekanntlich nicht billig ist und das Gummidrop durch und durch aus diesem Minzöl besteht.

Als Vorbeugemittel gegen eine nahende Erkältung halte ich die Gummidrops jedoch weniger geeignet, da keinerlei Vitamine enthalten sind und das in die Gummidrops eingearbeitete Minzöl zu niedrig in der Dosierung ist. Keinesfalls sollte gar versucht werden, mit diesen Gummidrops einen Arztbesuch zu umgehen.

Ich empfehle die Haribo BRONCHIOL, wenn man heiser ist oder Halsweh hat. Sie haben auf den Gaumen und Rachen eine beruhigende Wirkung. Man kann die BRONCHIOL auch bei Husten lutschen, da durch die beruhigende Wirkung der Bronchien die Zahl der Hustenanfälle merklich abnimmt.



Fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren vielen Dank.

Euer Joachim

© Joe69 V/2004



Ich poste auch bei www.ciao.com unter gleichem nick.

47 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Django006

    12.01.2007, 10:18 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    11.09.2004, 17:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, Menthol und Minze habe ich sehr gerne, aber was bitte ist der Unterschied zu Minze und japanischer Minze ? Na ja, ansonsten hoffe ich nur allzeit Husten- und Halsweh-freie Zeit und Gesundheit, Gruß, schönes WE, Sven (Zoobremia)

  • TokeiIhto

    11.05.2004, 04:36 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die werde ich auf jeden Fall mal probieren. VLG Wolfgang