Haribo Happy Cherry Testbericht

Haribo-happy-cherry
ab 10,03
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Ropiko

Das fruchtgümmerne Glück?

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

enthalten kein Fett, authentisch geformt, sättigend, längeres Kauvergnügen

Kontra:

kein echtes Kirscharoma

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch wieder einmal etwas Süßes vorstellen; vor kurzem erstand ich im gemeinen Supermarkt für 85 Cent eine 200g-Tüte der „Happy Cherries“ von Haribo (Haribo, D-53129 Bonn; www.haribo.com), über die ich nun berichten werde:

Bei den „Happy Cherries“ handelt es sich um Kirschen aus Fruchtgummi, die paarweise rot eingefärbt an grün-gelblichen Stängeln hängen und deren „Design“ sie auch eindeutig als Kirschen identifizieren lässt, eine realistische Miniaturnachbildung, denn im größentechnischen Vergleich mit ihren Originalen würden die Süßigkeiten hier nun als doch eher kümmerliche Kirschen anmuten! ;)

Einen speziellen Eigengeruch besitzen die Kirschen nun aber nicht; sie riechen nicht authentisch nach Früchten, sondern einfach nur zuckerig nach Fruchtgummi.

Die „Cherries“ sind von der Konsistenz so angenehm fest und leicht zäh, eher im Sinne von bissfest, dass sie ein schon ein wenig längeres Kauvergnügen garantieren, jedoch ohne dabei ledern zu wirken.

Die „Happy Cherries“ schmecken recht süßlich, wobei die Stängel hierbei im Vergleich schon ein wenig herber als die roten Früchtchen wirken.
Je länger man an einem Kirschen-Pärchen kaut, kommt letzthin auch so ein ganz dezentes Aroma zum Vorschein, welches ein wenig an Kirschsirup erinnert, aber man muss ich hier schon sehr auf den Geschmack konzentrieren, um dies zu erkennen.

Das Aussehen der „Happy Cherries“ soll so zwar vermutlich ihre Appetitlichkeit steigern, wirklich nach Kirschen schmecken sie nun dennoch nicht: bei den „Cherries“ handelt es sich einfach um lecker aussehende Fruchtgummis, die zwar auch lecker schmecken, aber hauptsächlich einfach nur nach purem Fruchtgummi ohne besonderes Aroma – obschon hier auch Aroma zugesetzt worden ist (Inhaltsstoffe: Glukosesirup, Zucker, Gelatine, Säuerungsmittel: Citronensäure, Aroma, Überzugsmittel. Bienenwachs weiß und gelb, Carnaubawachs, Farbstoffe: Chinolingelb, Cochenillerot A, Indigotin I, Karamelsirup).

Der Gesundheitsaspekt ist hier wie bei wohl jeder Süßigkeit natürlich absolut indiskutabel; der Hersteller rühmt sich zwar der Fettlosigkeit der „Cherries“ (0g Fett/100g Fruchtgummi), dennoch enthalten 100g dieses Haribo-Erzeugnisses weiterhin durchschnittlich auch 1456 kJ / 343 kcal; 6,2g Eiweiß; 78g Kohlenhydrate und Zucker ist wohl weiterhin auch der Hauptbestandteil dieser süßen Fruchtgummis, an denen man sich wiederum aber auch nicht großartig überfressen kann, da sich besonders bei sorgfältigem Kauen auch bald ein gesättigtes leichtes Völlegefühl einstellt, dass die „Happy Cherries“ dann wohl auch die bessere Wahl sind als die Tüte fettiger Chips, bei denen man wirklich nichts anders kann, als sie bis zum letzten Krümel leer zu naschen.

Letzten Endes kann ich die „Happy Cherries“ zwar weiterempfehlen, allerdings: wer auch bei Fruchtgummi auf ein bestimmtes intensives Aroma Wert legt, der sollte vielleicht doch besser auf ein anderes Produkt dieser Art zurückgreifen!

34 Bewertungen, 2 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    18.12.2008, 11:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • grandfish

    09.07.2005, 19:45 Uhr von grandfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    froh... Mich auch, aber bei mir ist es Colorado! die Cherries sind nicht mein Geschmack