Haribo Matador Mix Testbericht

Haribo-matador-mix
ab 21,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von dreamweb

Meine würzig-süsse Lieblingsmischung

Pro:

lecker würzige Mischung, günstig

Kontra:

Kalorien, scheinbar nur im Aldi erhältlich

Empfehlung:

Ja

Von Haribo gibt es sehr viele Mischungen. Es gibt sogar mehrere Lakriz-Mischungen. Eine die ich am liebsten mag, ist der Haribo Matador Mix. Hier meine Meinung zu diesem Produkt:


=========
ALLGEMEIN

Lakritze gibt es sehr viele. Ich selbst mag am liebsten die Salinos, die Schnecken und die Lakritze, die einen leichten süssen Überzug haben. Und genau diese Sorten befinden sich auch im Haribo Matador Mix.

Den Haribo Matador Mix habe ich selbst bisher immer nur in Aldi-Märkten gesehen und auch gekauft. Preislich scheint hier der Beutel mit der Lakritzmischung auf den ersten Blick identisch mit den anderen Mischungen erhältlich in sonstigen Märkten zu sein. Allerdings erhält man hier doch 300 Gramm für die 0,79 Euro, also im Allgemeinen 100 Gramm mehr als normal.

Anbieter bzw. Hersteller ist die bekannte Firma Haribo.

HARIBO GmbH & Co. KG
Hans-Riegel-Straße 1
D - 53129 Bonn,
Telefon: 02 28 / 537 - 0
Telefax: 02 28/ 537 289

Informationen im Internet erhält man auf der Webseite http://www.haribo.de oder per Email bei [email protected].


=====================
ERFAHRUNGEN/GESCHMACK

Das rein schwarze Lakritz hat es mir wie vorhin schon angedeutet am meisten angetan. Als erstes hole ich mir daher die Salinos heraus, also die Rauten, diese interessant aussehenden und afrikanisch wirkenden Masken sowie die Katzen und Mäuse. Interessant sind die Lakritze wegen ihres sehr intensiven Geschmacks und des lustigen Aussehens.

Danach kommen bei mir direkt die wohl fast allen bekannten Lakritzschnecken. Es macht hier einfach Spass die Schnecken erst einmal in einen langen Faden zu zerlegen und diesen dann happenweise abzubeissen. Etwas Spielerei muss man sich ja auch als Erwachsener gönnen.,

Danach kommt das Haribokonfekt, also die Lakritze, bei denen eine bunten Zuckerschicht darum befindet und die bei denen eine dünne Lakritzschicht ein Schaum-Zuckermischung bedeckt. Letzter sind länglich und tonnenartig rundlich. Wie bei dem Konfekt, das außen von Zucker bedeckt ist, hat man hier eine interessante Süsszuckerartige und gleichzeitig herb-süß-lakritzartige Mischung.

Übrigens ist diese 300 Gramm Tüte schneller weg, als sich mein Leser jetzt denkt. Jedenfalls bei mir. Seit dem ich gelesen habe, das man bei Schokoladensucht bzw. Diäten lieber zu Lakritz als Alternative greifen soll, kaufe ich mir regelmässig diverse Lakritzsorten und sehr regelmässig eben auch die Haribo Matatodor Mischung.

Dadurch, dass man hier nicht so viele unterschiedliche Lakritzarten hat, erhöht sich meiner Ansicht nach die Möglichkeit, dass auch einem einzelnen Menschen alle Sorten schmecken. Bei Familien ist das ja kein Problem, meistens mögen die einzelnen Familienmitglieder doch unterschiedliche Lakritzarten. Das bemerke ich immer wieder, wenn ich mir gemeinsam mit meinem Vater und meiner Nichte eine Packung Lakritz teile. Aber wenn ich alleine bin, lege ich Wert auf eine Mischung, bei der ich auch alle dieser Lakritzsorten mag. Und daws ist bei dem Haribo Matador-Mix der Fall.

Die Tüte lässt sich sehr gut auch ohne Schere Öffnen. Leider lässt sich die Kunststofftüte nicht wiederverschliessen, so dass die Gefahr besteht, dass die Lakritze austrocknen, sofern man nicht alles auf einmal aufisst. Daher verschliesse ich die Tüte hinterher meistens mit diesen praktischen Klappverschlüssen, die es in verschiedenen Größen gibt und die heute oft zum Verschliesen von Gefrierbeuteln genommen werden.

Wie immer bei Lakritz ist auch die Matador Mischung eine Bewährungsprobleme für gute Zähne. So manche Plombe ist hier schon mit rausgekommen (nicht bei mir) und man merkt, dass die Zähne hier einiges bewältigen müssen. Leider hat man hinterher auch oft einige der nicht schön aussehenden schwarzen Reste zwischen den Zähnen, also ist hier sogar Zähneputzen oder Zahnseide hinter dem Vergnügen angesagt.


=====
DATEN

Leider gibt Haribo hier keine Nährwerte, also auch keine Kalorien an. Somit kann ich nur hoffen, dass mein Lakritzgenuss weniger Kalorien beinhaltet als die bei mir so beliebte Schokolade. Im Internet habe ich einen Vergleich gefunden. Dort steht, dass Lakritze im Schnitt 345 Kalorien haben, während Schokolade 480 Kalorien hat. Aber es gibt ja je nach Schokoladen und Lakritzart da auch noch unter Garantie erhebliche Unterschiede.

Produkt: Haribo Matador Mix
Hersteller: Haribo , D 53119 Bonn
Internet: www.haribo.de
Art: Lakritzmischung, Tüte mit 300 Gramm Inhalt
Erhältlich: Bisher nur im Aldi entdeckt
Preis: 0,79 für die 300 Gramm Tüte


Zutaten:

Glukosesirup, Zucker, Brauner Zuckersirup, Weizenmehl, Lakritz, Kochsalz, Milchzucker, Dextrose, Kokosraspeln, Magermilchpulver, pflanzlich gehärtetes Fett, Pflanzliches Öl, Gelantine (nicht näher definiert), Überzugsmittel: Bienenwachs gelb, Carnauba, Fruchtzubereitung, Säuerungsmittel Citronensäure, diverse Farbstoffe

Es wird hier nicht darauf hingewiesen, dass nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden.


=====
FAZIT

Der Haribo Matador Mixd ist eine sehr gelungene Lakritzmischung, die man anscheinend aber nur in Aldi-Märkten erhält. Hier überwiegen die würzigen Lakritzarten, aber auch Zucker-Lakritzarten sind zur Genüge vorhanden. Ich selbst mag diese Mischung sehr gerne und kann sie jedem empfehlen, der Lakritze, insbesonderen die würzigeren Sorten sehr mag.


Liebe Grüße Miara

30 Bewertungen