Haribo Phantasia Testbericht

Haribo-phantasia
ab 12,10
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Realjackass

Gut, aber nicht Phantasiastisch!

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

Colaflaschen, Schnuller und Schaumzucker

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Mit dem heutigen Bericht möchte ich mich an ein Thema heranwagen, über welches ich bisher erst einmal geschrieben habe: Süßwaren!
Und zwar geht es hier nicht um irgendeine Süßigkeit, sondern um `Phantasia´ von Haribo, die ich schon seit Ewigkeiten esse. Gekostet hat die 200g Packung, die vor mir liegt 0,85 EUR. Ist nicht gerade wenig, aber geht schon in Ordnung.




Hersteller
---------------------
Haribo, 53129 Bonn
www.haribo.com



Verpackung
----------------------
Die Verpackung ist in einem auffallenden dunkelgrün gehalten.
Auf der Vorderseite sehen wir natürlich groß die Aufschrift HARIBO PHANTASIA und eine Art Fenster in der Verpackung, durch das wir die Süßigkeit schonmal bestaunen können. Wie bei jedem Produkt von Haribo darf auch hier eine Art Maskottchen nicht fehlen. Ist es bei den normalen Gummibärchen noch ein großer, knuffiger Bär, sind es hier diverse Tiere, die auf einem Karussel Spaß haben. Ist auf jeden Fall sehr kindgerecht gestaltet. Auf der Packungsrückseite gibt´s die typischen Informationen zum Hersteller usw.




Das Produkt
---------------------
Das wichtigste bei PHANTASIA ist, dass wir es hier nicht nur mit einem Produkt zu tun haben, sondern mit mehreren. Mehrere Hariboprodukte in einer Packung, vielleicht ist PHANTASIA deshalb so beliebt.
Es sind die bekannten Schnuller enthalten, Colaflaschen ( von denen aber zu wenig ), seltsame Fantasietiere, und schließlich noch die mit Schaumgummiboden.




Geruch, Geschmack, Konsistenz
--------------------------------------------------
Wenn man die Tüte öffnet, bemerkt man sofort den süßlichen Geruch, der einem entgegenströmt. Erinnert einen ein bisschen nach Honig. Auf jeden Fall kein unangenehmer Geruch!

Jetzt aber zum wichtigsten: Wie schmeckt das ganze? Fangen wir mit den Colaflaschen an. Diese haben einen unbeschreiblich guten Geschmack, erinnern stark an richtiges Cola, aber nicht ZU sehr. Dürfte auf jeden Fall den meisten schmecken, könnten aber noch etwas weicher sein. Leider sind davon auch zu wenig in der Packung
Fahren wir fort mit den Schaumzuckerprodukten. Diese sind bei uns immer am schnellsten Weg, da sie einfach nur klasse schmecken. Autos oder Krokodile, an der Unterseite das Namengebende Schaumzucker, welches sehr weich und angenehm zu kauen ist.
Desweitern gibt es noch die Schnuller, welche in den Farben Rot, Grün, Gelb und Weiß anzufinden sind. Die schmecken ebenfalls sehr gut, nicht zu süß und nicht zu langweilig.
Was mir dagegen nicht so mundet sind die normalen Tiere, die in der Tüte sind. Dinosaurier, Löwen, Vögel, Zebras und ein Bär. Nicht dass sie schlecht schmecken würden, aber gegen die anderen Produkte kommen sie einfach nicht an, zudem schmecken die Farben Blau und Weiß nicht soo gut.. Die Konsistenz ist dagegen OK.



Zutaten
---------------
Glukosesirup, Zucker, Gelatine, Säuerungsmittel: Citronensäure, Aroma, Fruchtzubereitung, Überzugsmittel: Bienenwachse weiß und gelb, Carnaubawachs, Karamellsirup, Farbstoffe: Chinonlingelb, Cochenillerot A, Indigotin I




Fazit
--------------
Im großen und ganzen eine Süßigkeit, die man (fast) nur loben kann! Was ein bisschen stört, sind die normalen Fruchtgummis, aber das machen die Schnuller, Colaflaschen und Schaumgummis wieder wett! Ich halte einen Preis von 0,85 EUR für 200g ganz in Ordnung, denn wenn man die Teile lutscht und nicht kaut, hat man sehr lange was davon. Klar, Leute die nichts ungesundes essen wollen, sollten PHANTASIA fernbleiben, denn es ist unter anderem Zucker, Glukosesirup und einige Farbstoffe enthalten. Nichtsdestotrotz 4 Punkte und eine Empfehlung.

Mfg
Realjackass

PS: Ich hoffe meine Berichte über Süßwaren kommen genauso gut an wie meine Filmberichte ;-)

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • modschegibbchen

    23.02.2005, 21:01 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    der bericht ist gut geschrieben. ob´s genauso gut geworden ist, wie deine filmberichte muss ich erst noch testen. ich lese mich durch, okay? lg heike