Haribo Schlümpfe Dose Testbericht

Haribo-schluempfe-dose
ab 15,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Jakini

Ich werde zu Gagamel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ich zu den Schlümpfen kam:
===============================

Vor wenigen Tagen las ich einen Bericht auf yopi über diese Schlümpfe, die meinen Appetit auf die Dinger gerufen haben. Vorallem aber fand ich die eine wirklich gute Idee für die morgige Faschingsfeier meiner beiden großen Töchter, denn Weingummi essen alle Kinder sehr gerne und wenn sie dann noch aussehen wie die Schlümpfe, dann kommt das besonders gut an.

Doch wo bekommt man die Dinger her, da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit.

Es gibt in einem unserer Einkaufszentren einen kleinen Laden mit Süßwaren, da kann man sich einzeln Süßwaren zusammenstellen, die dann nach Gewicht abgrechnet werden. Das wäre allerdings eine teure Angelegenkeit, denn diese Läden habe ich schon vor der Einführung des Euros gemieden, da man dort DM 2,20 für 100 g zahlen mußte.

Es gab mal Zeiten, da konnte man die Schlümpfe auch einzeln kaufen, in meiner Kindheit war da möglich, da ging so manches Mal mein Taschengeld für die Dinger drauf, weil ich beim Lottoladen eine Tüte mit den Schlümpfen für damals 5 Pfennig das Stück gekauft habe. Doch der Preis wäre inzwischen sicherlich nicht mehr aktuell und läge bei min. 5 Cent, wenn man die Schlümpfe auf diese Weise noch kaufen könnte. Gesehen habe ich die Boxen damit in der heutigen Zeit nicht mehr, schade eigentlich, denn das hatte immer was und war auch immer etwas besonderes.

So klickte ich scherzes halber nach dem Lesen des Berichtes auf den ebay Link, in der Hoffnung, hier nun günstiger als die begerten Gummitiere ran zu kommen. Und ich hatte tatsächlich Glück, das hätte nicht erwartet, dort wurden die Haribo Schlümpfe tatsächlich angeboten. Man konnte sie ersteigern, zu einem Anfangspreis von 5 Euro, oder aber gleich den Festpreis von 6 Euro zahlen. Da noch niemand weiter geboten hatte, versuchte ich mein Glück und ich hatte welches. Da das Porto aber nicht sonderlich günstig war, und den Preis fast verdoppelt hätte, sah ich mich zunächst um, was der Anbieter noch in seinem Shop hatte und bestellte insgesamt 4 verschiedene Sorten Weingummi von Haribo, die mich inkl. Porto dann 26,50 Euro gekostet haben.

Die Packungen sind einfach, in durchsichtigen Tüten sind die Weingummi eingeschweist. Enthalten sind 1000 g der Köstlichkeit, wenn ich mal überlege, daß ich früher DM 2,20 gezahlt habe, was heute dann mindestens 1,10 Euro ausmacht bei 100 g,dann käme ich so auf einen Preis von 11 Euro je Packung, umgerechnet habe ich aber noch nicht mal 7 Euro je Packung gezahlt. Und auch wenn ich den Einzelpreis von 5 Cent rechne, enthalten sind 150 Schlümpfe, dann käme ich auf 7,50 Euro, also immer noch ein klein wenig mehr, als ich nun über ebay gezahlt habe. Vorallem aber waren die schnell geliefert, am Sonntag ersteigert, heute schon geliefert.

Wie sehen die Schlümpfe von Haribo aus:
=======================================

Die Schlümpfe selber sollte eigentlich jeder kennen, das sind die kleinen balauen Figuren mit den weißen Hosen und Mützen. Lediglich der Papa Schlumpf hat eine rote Mütze auf und trägt einen Bart.

Die Weingummi sind den Figuren sehr ähnlich geworden, die sind in erster Linie hellblau, wie eben die Schlümpfe, die Farbe ist sehr gut getroffen worden und dann haben sie helle Hosen. Richtig weiß würde ich das nicht bezeichnen, eher durchsichtig. Einige haben rote Mützen abbekommen, davon gab es in unserer Tüte eine ganze Menge.

Wie sind meine Erfahrungen mit den Schlümpfen:
===============================================

Für die Feier morgen habe ich nun für jedes Kind einen kleinen Frischhaltebeutel gepackt, wo einige der Weingummi enthalten sind, vorallem auch die Schlümpfe, wegen der Optik. Außerdem wird jeden der beiden Partytische eine durchsichtige Tupperschüssel mit den Weingummi ziehren, oben drauf liegen die Schlümpfe, das sieht sehr dekorativ aus. Hätte ich einfarbige Teller, dann würde ich zur Deko einen Schlumpf auf jeden Teller legen, das wäre nun zu bunt, so bleiben sie in der Schüssel.

Meine Töchter fanden die Schlümpfe natürlich toll und haben erstmal einen gekostet, ich mußte aufpassen, daß für morgen überhaupt noch welche übrig bleiben, obwohl gut die Hälfte nun in einer Tupperschüssel im Schrank steht, denn so viele Kinder kommen morgen ja nun auch nicht und ich habe neben den Schlümpfen noch Colaflaschen, Kirschen und Schnuller ersteigert.

Ich konnte mich natürlich auch nur sehr schwer zurückhalten und mußte auch einen kosten. Sofort fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt, denn da habe ich mir die Schlümpfe immer mal gegönnt. Die schmecken einfach köstlich, irgenwie so richtig schön fruchtig frisch, ohne dabei zu süß zu sein. Großen Durst verursachen die Schlümpfe dabei auch nicht, was ich besonders praktisch für Autofahrten finde, und so werden wir die restlichen Schlümpfe gut verstecken müssen, wenn wir in den Frühjahrsferien ein paar Tage zu meiner Schwägerin fahren, als Reiseproviant.

Für meine kleine Tochter sind die Weingummi allerdings ungeeingnet, denn sie sind recht hart und wirklich beißen kann man sie nicht, denn die kleben sehr heftig an den Zähnen. Darüber hatte sich mein Mann beschwert, der natürlich auch einen der Schlümpfe haben wollte. Damit hat er leider recht, somit sollte man die Schlümpfe besser lutschen, so hat man dann auch etwas länger von ihnen und kann sie länger genießen.

Die Zutaten habe ich auf der Verpackung nicht finden können, somit kann ich diese hier nicht angeben. Doch es ist sicherlich eine Menge an Farbstoff enthalten, was ich persönlich nicht sonderlich gut finde und so werden die Schlümpfe auch für meine Kinder eine Besonderheit bleiben, außerden so viele haben wir ja nun auch nicht davon übrig und ständig kann ich die auch nicht über ebay ersteigern. Wohl aber für besonders Anlässe wie nun zu Fasching oder zu den Kindergeburtstagen, gerade bei unserer großen Tochter, die im Sommer Geburtstag hat, bietet es sich an, Weingummi zum Naschen zu haben, das schmilzt nicht so schnell, wie Schokolade.

Fazit:
=======


Ich kann die Weingummi auf jeden Fall empfehlen, sie schmecken sehr lecker und haben eine angenehme Optik, die bei Kindern oft auch eine Rolle spielt. So sind sie sehr dekortiv, was gerade für eine Feier mit Kindern gut ankommt. Wer also Interesse an den Schlümpfen hat, dem kann ich den Klick zu ebay und somit zu diesem Anbieter auf jeden Fall empfehlen, denn es lohnt sich.

34 Bewertungen