Haribo Weisse Mäuse Dose Testbericht

Haribo-weisse-maeuse-dose
ab 8,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von James_ryan

weisse Mäuse?! \"Klingt komisch is aber sau lecker!\"

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr kurz
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

macht süchtig

Kontra:

offen, nicht lange haltbar

Empfehlung:

Ja

Ich bekam gleich ein ganzes Kilopaket voll mit weißen Mäusen.
Dazu passte der Spruch: „Haben Elefanten nicht Angst vor Mäusen? Dann iss sie schnell alle auf“.
Alle habe ich zwar noch nicht geschafft. Solch ein Kilo ist nämlich eine ganze Menge. Doch ich bin gut dabei, so dass sie wohl das Wochenende bereits in meinem Bauch verbringen werden.

Weiße Mäuse von Haribo sind nicht in jedem Supermarkt zu finden. Ich habe sie vor kurzem in der Metro für gut 5 Euro in der 1-Kilo-Plastikdose gesehen.
Die weißen Mäuse sind ungefähr so groß wie ein Finger; da ich kleine Finger habe, nehme ich mal den Zeigefinger eines normalwüchsigen Mannes als Maßeinheit. Mein Mann musste dafür gerade extra seine Finger zwecks Abmessens herhalten!
Der Kopf ist spitz, fast so wie bei einer echten Maus. Der Schwanz kringelt sich am Ende ein kleines bisschen und ist auch aus weißem Schaumzucker. So wie die ganze Maus.
Nur die kleinen schwarzen Knopfaugen sind aus Zuckerguss.

Enthalten sind in den süßen weißen Schaumstoffmäusen neben Zucker im Grunde nur chemische Zutaten. Dabei sind Aromen und Farbstoffe, aber auch ein bisschen Traubenzucker. Wie gesagt, Kohlenhydrate und Chemie pur. Und dennoch sind die Mäuse verdammt lecker!

Wenn ich ihnen den Kopf abbeiße, was ich mit wachsendem Genuss immer wieder tue, gibt das Schaumzeug nach. Ich muss also nicht ewig an der Maus herumzerren, wie man es bei anderem süßen Naschgummi gelegentlich tun muss, um es überhaupt abbeißen zu können.
Die Schaummasse ist relativ mürbe und lässt sich dementsprechend auch leicht abbeißen, wenn man auch zumindest ein kleines bisschen mit Ziehen nachhelfen muss. Aber eben nicht zerren!
Die Augen gehen meistens ab, so dass ich solch ein Auge aus Zuckerguss mit den Zähnen aufknacken kann. Es gibt sofort nach; was bleibt, ist ein kräftig süßer Nachgeschmack. Lecker!
Die Maus selbst ist im Mund für die ersten Sekunden zunächst ein bisschen rau und trocken, solange, bis die obere Traubenzuckerschicht aufgelöst ist. Dann kommt das süße Gummizeug zum Tragen und füllt den ganzen Mund mit der weichen Masse aus.
Das Ganze macht mich so dermaßen süchtig und hungrig nach mehr, dass ich, sobald eine Maus halb aufgegessen ist, bereits die nächste nachstopfe. Gesund ist das nicht, doch ich kann trotzdem nicht aufhören. Darum kaufe ich so was auch schon lange nicht mehr selbst, ich kenne mich zu gut und weiß, dass ich zugreife, wenn ich solch leckeren Schnickerkram im Haus habe.

Im Grunde schmeckten die weißen Mäuse einfach nur süß – aber lecker süß. Hinzu kommt die feste, aber gleichzeitig auch mürbe Gummikonsistenz, die zumindest mich immer wieder dazu einlädt, den Mund erneut voll zu stopfen. Denn schon bei einer halb aufgegessenen Maus signalisiert mir meine Zunge: Nachstopfen! Da passt noch mehr rein!

Eine absolut süchtig machende Leckerei. Glücklicherweise fettfrei, doch bei so viel Zucker nützt diese Tatsache nicht wirklich etwas!

James

23 Bewertungen