Harry Potter und der Gefangene von Askaban (DVD) Testbericht

D
Harry-potter-und-der-gefangene-von-askaban-dvd-fantasyfilm
ab 6,49
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(18)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Satine16

Fire Burn and Cauldron Bubble

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieser Bericht ist über die DVD "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Es ist der dritte Harry Potter- Teil, der verfilmt wurde. Ich hatte ihn schon im Kino gesehen und habe ihn mir dann auch auf DVD gekauft, obwohl ich nicht so ganz von dem Film begeistert war.



1) Zum Buch
***************
Die Harry Potter- Bücher sind von Joanne K. Rowling geschrieben worden. Durch sie ist sie mittlerweile schon reicher als die Queen. Es gibt bisher 6 Harry Potter- Bücher und höchstwahrscheinlich wird es insgesamt nur sieben geben. "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ist das Dritte. Es ist 1999 herausgekommen.



2)Was bisher geschah
**************************
Harry Potter wuchs bei seinem Onkel Vernon, seiner Tante Petunia und seinem fetten Cousin Dudley auf, da seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen seien. Ihm geht es dort recht schlecht, muss in einem Schrank leben und wird von Dudley und seinen Freunden ständig geärgert. Dann erfährt er mit elf Jahren von einem sehr großen Mann namens Rubeus Hagrid, dass er ein Zauberer ist. Seine Eltern waren ebenfalls Zauberer und wurden von einem bösen Zauberer namens Lord Voldemort, der mit seinem Gefolge überall Schrecken verbreitete, umgebracht. Doch als er auch Harry umbringen wollte, ist der Zauber zurück geprallt und hat Voldemort selbst getroffen. Nur eine Blitzförmige Narbe ist Harry aus dieser Nacht geblieben. Die Magische Welt konnte aufatmen. Harry sei ein Held. Das kann der kaum glauben. Außerdem soll Harry nun auf die Schule Hogwarts gehen, eine Schule für Zauberei und Hexerei. Dort lernt Harry Ron und Hermine kennen, mit denen er sich schnell anfreundet. Aber auch unfreundliche Gestalten begegnen ihm: Draco Malfoy, ein gleichaltriger Schüler, der ganz spezielle Vorstellungen hat, wer es wert ist an der Schule zu sein, und Severus Snape, der Lehrer für Zaubertränke ist.

In Hogwarts werden die Schüler in Häuser aufgeteilt. Die Mutigen kommen nach Gryffindor, die Intelligenten nach Ravenclaw, die Gutherzigen nach Hufflepuff und die Listigen nach Slytherin. Harry wird nach Gryffindor geschickt, zusammen mit Hermine und Ron. Malfoy jedoch kommt nach Slytherin.
Auch haben die Zauberer einen eigenen Sport, Quidditch. Es wird auf Besen gespielt und beinhaltet 3 verschiedene Ballarten. Durch Zufall kommt Harry in das Quidditch- Team seines Hauses, wo er nun Sucher ist ( das ist eine Position beim Quidditch, bei der er einen sehr kleinen schnellen und geflügelten Ball suchen und fangen muss, den Schnatz).

Während des ersten Jahres passiert allerhand und zum Ende hin trifft Harry auf den Mann, der für sein schreckliches Schicksal verantwortlich ist: Lord Voldemort. Wenn auch sichtlich geschwächt.

Im zweiten Jahr wird gleich zu Anfang in der Schule die Kammer des Schreckens geöffnet, die der Hogwartsmitbegründer Salazar Slytherin seiner Zeit gebaut hatte, um die Schüler auszulesen. Denn nur Reinblüter, Zauberer, deren Eltern auch Zauberer sind, sollen in den Genuss der Ausbildung in Hogwarts gelangen. Der Erbe Slytherins sollte sein Werk vollenden. Während des Jahres werden einige Schüler versteinert und zum Ende hin wird Harry mit dem Erben konfrontiert.



3) Inhalt des dritten Teils
****************************
Es beginnt bei den Dursleys. Tante Magda, Onkel Vernons Schwester kommt zu Besuch. Sie bringt Harry so in Rage, dass er sie, unbeabsichtigt, aufbläst. Schüler dürfen jedoch außerhalb der Schule nicht zaubern und Harry sieht sich gezwungen wegzulaufen, denn er möchte nicht, dass man ihm den Zauberstab zerbricht. Mit seinem Koffer und seinem Besen verlässt er mitten in der Nacht das Haus. In einer anderen Straße bemerkt er plötzlich einen riesigen schwarzen Hund. Doch durch eine ungeschickte Bewegung ruft er mit seinem Zauberstab den Fahrenden Ritter herbei. Der Fahrende Ritter ist ein Bus für gestrandete Zauberer. Der bringt Harry auf sehr verquere Art und Weise nach London in die Winkelgasse, die Straße für Zauberer. Dort wird Harry jedoch schon vom Zaubereiminister Cornelius Fudge persönlich empfangen. Der macht Harry jedoch keine Vorwürfe, sondern ist froh, dass Harry wohl auf ist. Am nächsten Tag kommt Rons Familie, die Weasleys, an. Rons Vater Arthur, der im Ministerium arbeitet, erzählt Harry von Sirius Black.

Sirius Black ist ein entlaufener Sträfling aus dem Zauberergefängnis Askaban. Er war ein Anhänger Voldemorts und sei auf dem Weg Harry zu töten. Von nun an soll Harry sehr aufpassen und nicht allein umherstreunen.
Auf der Zugfahrt nach Hogwarts gehen plötzlich die Lichter aus und der Zug hält an. Es wird furchtbar kalt und die Fenster gefrieren. Ein Wesen mit zerlöcherten schwarzen Stofffetzen und Gerippeartiger Figur tritt in den Wagon ein. Alles wird dunkel und kalt. Harry fällt in Ohnmacht.
Es war ein Dementor, einer der Wächter Askabans. Die Dementoren sollen Hogwarts bewachen, da Sirius Black auf freiem Fuß ist. Vom neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste, Professor Lupin, bekommt Harry Privatunterricht, um sich gegen die Dementoren zu wehren.

Dieses Jahr bekommt Harry neue Unterrichtsfächer dazu. Hagrid, der Wildhüter, ist der neue Lehrer für Pflege Magischer Geschöpfe. In seinem Unterricht lernen die Schüler gleich zu Anfang Hippogreife kennen, Kreuzungen zwischen Pferden und Adlern. In Wahrsagen prophezeit die schrullige Professor Trelawney allerhand. Insbesondere als sie Harry den Tod weiß sagt und in seiner Teetasse einen Grimm, den Todesboten in Form eines großen Hundes, sieht, gerät Harry in Panik...

Einiges an Aufruhr bereiten auch Besuche in Hogsmeade. Dies ist ein Ort in der Nähe der Schule. Weil Onkel Vernon ihm die Erlaubnis nicht unterschreiben wollte, darf Harry nicht mitkommen. Doch Rons Brüder, die Zwillinge Fred und George, geben ihm die Karte des Rumtreibers. Auf der sind alle Geheimgänge aufgezeichnet und man kann alle Personen sich bewegen sehen. So findet Harry den Geheimgang nach Hogsmeade, wo er allerhand neue Informationen erhält.

Auch Quidditch ist wieder angesagt, doch schon bald machen die Erscheinung eines großen Hundes und das Auftreten der Dementoren Harry Probleme. Dann verschwindet auch noch Rons Ratte Krätze und alle glauben, dass Hermines Kater Krummbein ihn gefressen hat.

Zum Ende des Filmes geschehen eine Menge Enttarnungen und Rätsel werden aufgelöst. Alte Bekannte treffen sich wieder und die Nacht wird zum Kampf um Leben und Tod.



4) Schauspieler
******************

Daniel Radcliffe als Harry Potter
Harry Potter ist ein eingeschüchterter Junge, der immer allerhand Ärger auf sich zieht, obwohl er eigentlich nur versucht aus allem Heil herauszukommen. Seine "Markenzeichen" sind die Blitzförmige Narbe, die Schwarzen unbändigen Haare, seine grünen Augen und die runde Brille. Daniel Radcliffe ist meiner Meinung nach keine gute Besetzung für Harry Potter. Zunächst einmal, weil Harry Potter eigentlich sehr mager ist. Außerdem ist sein Harry nicht zu bändigen. Deshalb passt er rein optisch allein nicht zu Harry. Schauspielerisch ist seine Leistung mittelmäßig. Im Film ist er immer so heldenhaft und stark dargestellt. Er blickt nach seinen Taten, oder während er Feinde anvisiert, immer so stolz und eingebildet. Harry ist zwar auch ein wenig eingebildet, doch auf eine ganz andere Art und Weise. Mir gefällt Daniel Radcliffes ganze Mimik nicht. Er kann nicht so vielschichtig aussehen, es wirkt als hätte er 3 Standard- Blicke. Zum Glück ist seine Synchronstimme mittlerweile im Stimmbruch gewesen, sodass sie besser dazu passt als im zweiten Film. Alles in allem würde ich seine Leistung als durchschnittlich betrachten. Er hat sich im Vergleich zu den ersten zwei Harry- Potter- Filmen auch gesteigert. Weiterhin bekannt könnte einem Daniel Radcliffe aus den vorigen Teilen, dem vierten Teil, "David Copperfield" und "Der Schneider von Panama" kennen.

Emma Watson als Hermine Granger
Hermine ist eine Streberin. Sie lernt und lernt und lernt. Außer Ron und Harry hat sie in Hogwarts keine anderen Freunde. Ihre Eltern sind beide keine Zauberer. Ich finde auch Hermine Granger ist falsch besetzt. Im Buch ist sie als weniger schönes Mädchen mit zu großen Zähnen und buschigem Haar beschrieben. Jedoch hat Emma Watson perfekte Zähne und wunderschönes Haar. Die Rolle passt überhaupt nicht zu ihr. Und ihre Synchronstimme finde ich auch furchtbar. Sie klingt dadurch absolut hochnäsig. Ihre schauspielerische Leistung ist gut, für ihre deutsche Stimme kann sie ja nichts. Sie wirkt überzeugend und natürlich. Weiterhin konnte man sie in den anderen Harry Potter- Filmen sehen. Ansonsten war sie noch nicht vor der Kamera.

Rupert Grint als Ronald Weasley
Ron Weasley ist das fünfte von sieben Kindern der Familie Weasley. Sie sind recht arm und er muss immer die alten Sachen seiner Geschwister auftragen. Typisch für alle Weasleys sind die roten Haare und die Sommersprossen. Rupert Grint ist fast als einziger passend für seine Rolle ausgewählt. Optisch stimmt es sehr gut zu der Beschreibung im Buch. Seine Leistung ist absolut klasse. Er ist sehr talentiert, was seine Mimik betrifft. Er kann sehr vielschichtig sein und bringt sehr viel Komik mit in den Film. Seine Synchronstimme ist auch sehr passend. Bisher war er in allen vier Filmen sehr gut. Außerdem war er noch in dem Film "Thunderpants" zu sehen.

Gary Oldman als Sirius Black
Sirius Black ist durch die lange Zeit in Askaban sehr abgemagert. Er ist verbissen und zielstrebig. Optisch ist Gary Oldman nicht ganz so passend, denn seine Haare hätten ruhig länger sein können. Ansonsten ist er recht glaubwürdig und überzeugend dargestellt. Seine Verzweiflung und den Hass kann man sehr gut spüren und wird von ihm in den Bann gezogen. Gary Oldman ist weiterhin bekannt aus: "Dracula", "Leon der Profi", "Das Fünfte Element" und "Batman Begins".

In weiteren Rollen:

Richard Griffiths .... Uncle Vernon
Fiona Shaw .... Aunt Petunia
Harry Melling .... Dudley Dursley
Robert Hardy .... Cornelius Fudge
Oliver Phelps .... George Weasley
James Phelps .... Fred Weasley
David Thewlis .... Professor Lupin
Alan Rickman .... Professor Severus Snape
Robbie Coltrane .... Rubeus Hagrid
Tom Felton .... Draco Malfoy
Emma Thompson .... Professor Sybil Trelawney
Timothy Spall .... Peter Pettigrew



5) Die Extras der DVDs
**************************

Disc 1
---------
Auf der ersten DVD ist der Film, eine Liste der Besetzung und die US- Kinotrailer der drei ersten Harry Potter- Filme, allerdings auf Englisch. Hier ist also noch nicht so viel zu zu sagen.

Disc 2
----------
Die Extras der zweiten DVD sind über die Karte des Rumtreibers anwählbar. Im Hauptmenü hat man fünf Hauptmöglichkeiten zur Auswahl.

Die Tour durch den Honigtopf
Der Honigtopf ist ein Süßigkeitenladen in Hogsmeade. Man kann sich mit Pfeilen durch den Laden bewegen. Dabei befinden sich einige Schüler darin und bewegen sich auch. Während man sich bewegt, gibt eine nette Kommentare ab wie zum Beispiel "Oh, Hallo George!", wenn man an George vorbeigeht. Mir gefällt er Rundgang sehr, der Laden ist voll mit Süßigkeiten die man sehr gerne - oder lieber nicht- essen würde. Im Film kommen die Honigtopfszenen leider etwas zu kurz, weshalb es schön ist, sich mal richtig umsehen zu können.

Wahrsagen
Das Wahrsagen ist wiederum in weitere Unterkapitel eingeteilt.
Unter "Trelawneys Kristallkugel" kann man fünf zusätzliche Szenen angucken. Sie sind recht nett und besonders die letzte hätte eigentlich unbedingt in den Film mithineingemusst. Im Buch ist es eine wichtige Schlüsselszene, in der Sirius Black in die Schule eindringt und Ron fast umbringt.
Unter "Die Vision zum Leben erwecken" gibt es Interviewzusammenschnitte von Joanne K. Rowling und den Filmemachern. Ich finde es ganz nett, aber nicht ganz so interessant.
Bei "Auf zum Schrumpfkopf" gibt es Interviews mit den Helden, den Gryffindors, den Slytherins, Professor Lupin und Professor Snape, Professor Dumbledore und Hagrid, den Dursleys und den Filmemachern. Sie sprechen mit Johnny Vaughn und mit dem Schrumpfkopf aus dem Fahrenden Ritter. Da der Schrumpfkopf dabei ist, wird das ganze recht witzig inszeniert. Es ist auch recht gut, dass man die Interviews entweder einzeln oder alle zusammen anwählen kann.

Die Große Halle
Hier kann man "Fangt Krätze!" spielen. Man ist Krummbein, Hermines Katze, und solle Krätze fangen. Mir gefällt es nicht so sehr, da es sehr schwer ist, das Spiel mit der Fernbedienung zu bedienen. Die nächste Möglichkeit ist die "Chorprobe". Hier sieht man den Schulchor, jeder Schüler, der singt, hat eine Monsterkröte auf dem Arm. Sie singen: "Double double toil and trouble fire burn and cauldron bubble" aus Shakespeares McBeth. Dabei werden immer wieder Szenen aus dem Film eingespielt. Mir gefällt dies besonders gut, weil ich die Kröten absolut toll finde.
Dann kann man noch "Die Suche nach Sir Cadogan" spielen. Hier muss man von Gemälde zu Gemälde, durch die Schule und ein Portrait suchen. Es gefällt mir auch nicht so gut, weil es nicht sehr gut zu bedienen ist.

Das Hogwartsgelände
Beim Hogwartsgelände hat man die Möglichkeit zu Hagrids Hütte zu gehen. Dort kann man sich einmal "Die Pflege Magischer Geschöpfe", einen Film über den Umgang am Set mit den Tieren und die Herstellung von zum Beispiel den Hippogreifen angucken. Dort gefällt mir am Besten der Teil, wo man sieht, wie Krummbein zum dreckigen Kater wird. Weiterhin kann man "eine Szene zaubern" anwählen. Da geht es so um eine Vision entstehen lassen und so. Dies ist auch ganz nett.
Dann gibt es dort die Möglichkeit bei DVD-Laufwerken, sich noch speziellere Sachen anzugucken. Da gibt es eine Hogwarts- Chronologie und etwas über Sammelkarten. Obwohl ich ein DVD-Laufwerk habe, ging es bei mir noch nicht anzuwählen.
ansonsten gibt es noch eine Spielevorschau, also Werbung.

Verteidigung gegen die Dunklen Künste
Hier kann man einmal "Verpasster Zauber" anwählen. Einige Szenen aus dem Film werden noch mal gezeigt und Fragen zu den Hintergrundaktivitäten gestellt. Mir gefällt es recht gut, obwohl es auch sehr leicht ist. Bei "Ein Besuch in Lupins Klassenzimmer" kann man sich eine 360° Ansicht von seinem Zimmer anschauen. Mit Pfeilasten bewegt man sich fort. Dabei befinden sich auch wieder Schüler im Raum und bewegen sich, sowie Professor Lupin. Es ist ganz nett, aber eigentlich langweilig. Trotzdem nett gemacht.

Alle DVD- Extras sind in einem kleinen Booklet noch eimal zusammengestellt, sodass man alles gut im Blick hat. Dabei gibt es auch eine Liste der 35 Kapitel.

6) Vergleich Film/ Buch
**************************
Natürlich werden bei Verfilmungen immer wichtige Dinge weggelassen und verändert. Natürlich auch hier. Zum Beispiel ist eine Szene mit einem neuen Besen ganz verändert und einige wichtige Szenen fehlen. Was mich besonders gestört hat, ist dass Professor Lupin überhaupt nicht dünn und ausgemergelt aussieht, sondern höchstens ein wenig falsch ernährt. Er passte absolut nicht dazu. Auch gefielen mir die Höhepunktszenen am Schluss überhaupt nicht. Sie waren mit dem PC größten Teils gemacht worden und dadurch nicht sehr schön. Diese Liebessache zwischen Ron und Hermine wurde im Film viel zu sehr hochgespielt, das wird erst im vierten und dann im sechsten Buch so stark und der Anfang wurde auch stark gekürzt. Ich könnte hier jetzt noch eine Menge Sachen aufzählen, die nicht so umgesetzt wurden, aber ich glaube, das reicht erst mal. Der Film bringt zwar schon die düstere Stimmung rüber, doch als Fan der Bücher ist man zurecht enttäuscht.


8) Daten
***********

Regie: Alfonso Cuarón
2004
Originaltitel: harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Warner Bros. Pictures
Ländercode: 2
Geeignet für alle Bildschirmformate
Länge: 136 Minuten
Dolby Digital
FSK: 12
Musik: John Williams
Sprachen: Englisch, Deutsch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Preis: Ich habe ihn für 7,99 bei Weltbild gekauft. Mittlerweile für 6,99 zu haben

9) Fazit
*********
Mir gefiel der Film allein nicht so sehr. Er kann nicht an das Buch heranreichen. Jedoch ist er besser, als die vorherigen. Dem Film allein würde ich drei Sterne geben, doch aufgrund der erstklassigen Extras erhält die DVD von mir vier Sterne. Die Schauspielerische Leistung war recht gut, die Unsetzung in Ordnung, doch stören einen viele Kleinigkeiten. Dieser Film ist zumindest düsterer als die Vorgänger, was wohl auch am neuen Regisseur liegt. Auch ist der Film lockerer geworden, die Schüler müssen nicht immer die Schuluniform tragen. Auch ist das Schulgelände viel größer geworden und es gibt plötzlich den See. Das könnte einige verwirren, die nur die Filme kennen. Denen gefällt dieser Film sicher auch viel besser, da sie vorher nicht so hohe Erwartungen haben, wie die Buchfans.
Alles in allem eine sehr schöne DVD für diesen Preis!

Vielen Dank für alle Bewertungen und Kommentare!

51 Bewertungen, 25 Kommentare

  • anonym

    02.09.2006, 00:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Volker111

    01.08.2006, 13:15 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Film ist keine Literaturverfilmung, dazu müsste er auch erheblich länger sein. Zudem folgt er seinen eigenen dramaturgischen Gesetzen. Kritisch sehe ich im Film die zahlreichen physikalischen Fehler, z.B. wenn normale Brillen beim Tauchen keinerlei

  • barbu

    22.06.2006, 18:26 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    i love this film!

  • Sommergirl

    26.05.2006, 18:25 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich

  • anonym

    19.05.2006, 11:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Film liegt endlich bei mir daheim und ich komm nicht dazu...:(( - wird es bald den nächsten spielen - Sommer 2007 ist es soweit...!!!! lg Patty

  • sebbelino

    16.05.2006, 03:03 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • ara83

    13.05.2006, 00:57 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, großes Lob an Dich. Mach weiter so!!

  • Stephi18

    08.05.2006, 18:17 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, ziemllich viel Text, aber sher gut verpackt. LG Stephi

  • hachy01

    07.05.2006, 20:32 Uhr von hachy01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr viel Text, aber auch sehr gut!

  • anonym

    07.05.2006, 13:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • hahn0502

    06.05.2006, 14:04 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg hahn0502

  • misscindy

    05.05.2006, 00:12 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, sehr hilfreich, lg Sylvia

  • jockel2001

    03.05.2006, 16:47 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! ciao Jo

  • Natascha20

    03.05.2006, 02:38 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Natascha

  • blackangel63

    03.05.2006, 00:23 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo----------- <br/>

  • topware2002

    03.05.2006, 00:12 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • bodspy

    02.05.2006, 22:40 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> * * * SH * * * <br/>mega ausführlich , weiter so <br/>Liebe Grüße <br/>RenÖ ;o</b>

  • hollakardinahl

    02.05.2006, 22:30 Uhr von hollakardinahl
    Bewertung: sehr hilfreich

    DAS ist mal ein Bericht!!! Super-Ausführlich! Großes Lob und SH!!! LG Holla

  • Estha

    02.05.2006, 22:26 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    …...‹(•¿•)›….. klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi

  • SeriousError

    02.05.2006, 22:20 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • anonym

    02.05.2006, 22:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Sayenna

    02.05.2006, 22:10 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..*WOW* na das nenn ich mal einen sehr guten Bericht.......:-) LG Ela

  • morla

    02.05.2006, 22:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schnekuesschen

    02.05.2006, 22:06 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • iii

    02.05.2006, 22:04 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich+++